Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
18 Nov 2013 09:59 - 18 Nov 2013 10:01 #56495 von Großstadtfahrer
Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
Hallo,

heute ein Artikel auf SPON.

www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-...r-zahlreiche-bezahlsysteme-a-930582.html

Nur ein Punkt ist mir aufgefallen. Tesla 135kW Gleichstromladung über Typ2 ?

Gruß

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 10:01 von Großstadtfahrer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
18 Nov 2013 11:38 #56506 von dago
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
:) klaar..... der typ 2 muss nicht zwingend ac liefern

der bericht ist nicht unbedingt geeignet, e-mobilisten zu generieren
aber....
es dürfte leider ein teil der wahrheit darstellen

die stromversorgung an den e-mobilen sollte in jedem fall schuko, cee UND typ 2 beinhalten
nicht wie z.b. beim zoe, der nur typ 2 kennt
das anschliessen und mitführen müssen von "wall"-boxen ist ein unding

sorry, für die alte leier - aber das einzig (geniale) konzept bietet wieder mal tesla:
28 stationen alleine in deutschland, mit richtig dampf und das kostenlos für model s user
flächendeckend vernetzt wird komplett europa

das sollte man beim kaufpreis einfach mal berücksichtigen.....
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ut
  • Uts Avatar
  • Besucher
  • Besucher
18 Nov 2013 13:07 #56513 von Ut
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
@ dago
Bei der ZOE war/ist Laden an Schuko ja vorgesehen. Es hat aber technische Probleme gegeben, die zu Sicherheitsproblemen hätten werden können (vgl. zoepionierin.de/warum-zoe-nicht-in-die-schuko-steckdose-passt/ ), daher hat Renault die Möglichkeit dann vorerst mal gestrichen. Sie hätten auch statt dessen den Start der ZOE verschieben können. Da finde ich persönlich die Lösung mit der Wallbox, die im Preis des Fahrzeugs enthalten ist, besser. Zeigt IMHO, dass Renault es ernst meint mit der Elektromobilität.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
18 Nov 2013 13:51 #56514 von Großstadtfahrer
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
dago schrieb:

:) klaar..... der typ 2 muss nicht zwingend ac


Das Typ2 DC kann war mir bekannt. Aber doch nur bis 63 A?
Bei 600V komm ich da auch nur auf knapp 40kW.
Für mehr war doch CCS gedacht.

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
18 Nov 2013 17:04 - 18 Nov 2013 17:13 #56535 von stromkreisparadies
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
die erklärung mit "akkukumpatiblem gleichstrom" ist natürlich quatsch.
mit gleichstrom bekommt man durch den gleichen querschnitt einfach mehr energie, das ist der ganze zauber. stichwort skin-effekt

auch sind die gleichstromladesäulen ncht deswegen teuer, weil dort gleichrichter drin sind, sodnern leistungsfähige ladesteuerung.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 17:13 von stromkreisparadies.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Großstadtfahrer
  • Großstadtfahrers Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
  • Beiträge: 5011
  • Dank erhalten: 2048
18 Nov 2013 17:58 #56538 von Großstadtfahrer
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
Also wenn es technisch wird dann haperts in dem Artikel,
aber so einige Schlussfolgerungen schlagen doch näher ein als einen lieb ist.

Da hat Mennekes doch mal was zu auf der Seite gehabt.

www.mennekes.de/uploads/RTEmagicC_ea655cf3c1_02.jpg

Zusammenfassung.

Typ2 AC 3x63A 44kW
Typ2 DC Low 40kW
Typ2 DC Mid 70kW
CSS DC High 100kW

DC Low und Mid sind wohl ehr Planspiele und DC High noch ein Wunschtraum.

Tesla 135 kW mit eigenen Stecker bei Typ2 Belegung?

Gruß
Frank

Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km


Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dago
  • dagos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • ...robots in disguise
  • Beiträge: 1896
  • Dank erhalten: 90
18 Nov 2013 21:05 #56552 von dago
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
:huh: eigentlich net...
hinten links (unter der klappe) ist eine "klassische" typ2 steckverbindung....
allerdings ist das supercharger ladekabel eine ziemlich fette boa (das kabel sieht fast so dick aus wie der stecker) :)
ladekapazitäten:
90 kw aktueller stand in usa
120 kw modifizierte versionen in usa
135 kw europäische versionen
...das beste fand ich den spruch von elon musk: es können auch andere elektrofahrzeuge an unseren superchargern laden..... sofern diese mit 135kw laden können :laugh: :laugh: :P
B)

ps. ich stelle mir gerade so´n "kleinen" i3 vor, nach einer injektion mit 135kw :S

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
18 Nov 2013 21:17 - 18 Nov 2013 22:13 #56553 von bm3
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
stromkreisparadies schrieb:

die erklärung mit "akkukumpatiblem gleichstrom" ist natürlich quatsch.
mit gleichstrom bekommt man durch den gleichen querschnitt einfach mehr energie, das ist der ganze zauber. stichwort skin-effekt

auch sind die gleichstromladesäulen ncht deswegen teuer, weil dort gleichrichter drin sind, sodnern leistungsfähige ladesteuerung.


Also du schreibst ja manchmal schon einen Schmarrn hier ? :laugh:
Schwer noch zu überbieten...

Skin-Effekt, ja, der tritt erst bei Hochfrequenzen relevant in Erscheinung, soweit sind wir aber lange noch nicht beim laden. :laugh:
Bei viel Strom braucht man halt viel Kontaktoberfläche und auch edle(dauerhaft niederohmige) Kontaktoberflächen, das ists eigentlich schon.
Wenn ich hier lese der kann doch "nur 63A" muss ich auch lachen, denn die Frage ist auch wieviel kann der Akku des Zoe denn überhaupt und wieviel kann das Netz denn überhaupt ohne richtig dicke Kabel neu zum Trafo verlegen zu müssen oder gleich einen eigenen 20kV-Trafo installieren zu müssen, denn ich hab bis jetzt hier auch noch keine Ladestation mit Akku-Puffer gesehen.
DC-laden hat den Vorteil das die meiste Ladeelektronik in der Ladestation ist und nicht mehr viel im Auto, würde ich sagen.
Außerdem, falls man mit Photovoltaik laden will, dann passt es auch irgendwie besser dazu. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 18 Nov 2013 22:13 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
18 Nov 2013 23:10 #56562 von stromkreisparadies
Aw: Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
der skineffekt tritt auch bei 50hz auf und wird mit zunehmendem strom stärker.
natürlich ist er hier nicht allzu stark aber es macht eben etwas aus.

bei 800A auf nem 95a² kabel sind die magnetfelder so stark, dass man die kabel kräftig vibrieren merkt.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron