Das ist wie nur eine Spritmarke tanken dürfen
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
heute ein Artikel auf SPON.
www.spiegel.de/auto/aktuell/elektroauto-...r-zahlreiche-bezahlsysteme-a-930582.html
Nur ein Punkt ist mir aufgefallen. Tesla 135kW Gleichstromladung über Typ2 ?
Gruß
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
der bericht ist nicht unbedingt geeignet, e-mobilisten zu generieren
aber....
es dürfte leider ein teil der wahrheit darstellen
die stromversorgung an den e-mobilen sollte in jedem fall schuko, cee UND typ 2 beinhalten
nicht wie z.b. beim zoe, der nur typ 2 kennt
das anschliessen und mitführen müssen von "wall"-boxen ist ein unding
sorry, für die alte leier - aber das einzig (geniale) konzept bietet wieder mal tesla:
28 stationen alleine in deutschland, mit richtig dampf und das kostenlos für model s user
flächendeckend vernetzt wird komplett europa
das sollte man beim kaufpreis einfach mal berücksichtigen.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ut
- Besucher
Bei der ZOE war/ist Laden an Schuko ja vorgesehen. Es hat aber technische Probleme gegeben, die zu Sicherheitsproblemen hätten werden können (vgl. zoepionierin.de/warum-zoe-nicht-in-die-schuko-steckdose-passt/ ), daher hat Renault die Möglichkeit dann vorerst mal gestrichen. Sie hätten auch statt dessen den Start der ZOE verschieben können. Da finde ich persönlich die Lösung mit der Wallbox, die im Preis des Fahrzeugs enthalten ist, besser. Zeigt IMHO, dass Renault es ernst meint mit der Elektromobilität.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
klaar..... der typ 2 muss nicht zwingend ac
Das Typ2 DC kann war mir bekannt. Aber doch nur bis 63 A?
Bei 600V komm ich da auch nur auf knapp 40kW.
Für mehr war doch CCS gedacht.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
mit gleichstrom bekommt man durch den gleichen querschnitt einfach mehr energie, das ist der ganze zauber. stichwort skin-effekt
auch sind die gleichstromladesäulen ncht deswegen teuer, weil dort gleichrichter drin sind, sodnern leistungsfähige ladesteuerung.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Großstadtfahrer
- Autor
- Moderator
- Ein kleiner Twizy in der großen Stadt
aber so einige Schlussfolgerungen schlagen doch näher ein als einen lieb ist.
Da hat Mennekes doch mal was zu auf der Seite gehabt.
www.mennekes.de/uploads/RTEmagicC_ea655cf3c1_02.jpg
Zusammenfassung.
Typ2 AC 3x63A 44kW
Typ2 DC Low 40kW
Typ2 DC Mid 70kW
CSS DC High 100kW
DC Low und Mid sind wohl ehr Planspiele und DC High noch ein Wunschtraum.
Tesla 135 kW mit eigenen Stecker bei Typ2 Belegung?
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
hinten links (unter der klappe) ist eine "klassische" typ2 steckverbindung....
allerdings ist das supercharger ladekabel eine ziemlich fette boa (das kabel sieht fast so dick aus wie der stecker)
ladekapazitäten:
90 kw aktueller stand in usa
120 kw modifizierte versionen in usa
135 kw europäische versionen
...das beste fand ich den spruch von elon musk: es können auch andere elektrofahrzeuge an unseren superchargern laden..... sofern diese mit 135kw laden können
ps. ich stelle mir gerade so´n "kleinen" i3 vor, nach einer injektion mit 135kw
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
die erklärung mit "akkukumpatiblem gleichstrom" ist natürlich quatsch.
mit gleichstrom bekommt man durch den gleichen querschnitt einfach mehr energie, das ist der ganze zauber. stichwort skin-effekt
auch sind die gleichstromladesäulen ncht deswegen teuer, weil dort gleichrichter drin sind, sodnern leistungsfähige ladesteuerung.
Also du schreibst ja manchmal schon einen Schmarrn hier ?
Schwer noch zu überbieten...
Skin-Effekt, ja, der tritt erst bei Hochfrequenzen relevant in Erscheinung, soweit sind wir aber lange noch nicht beim laden.
Bei viel Strom braucht man halt viel Kontaktoberfläche und auch edle(dauerhaft niederohmige) Kontaktoberflächen, das ists eigentlich schon.
Wenn ich hier lese der kann doch "nur 63A" muss ich auch lachen, denn die Frage ist auch wieviel kann der Akku des Zoe denn überhaupt und wieviel kann das Netz denn überhaupt ohne richtig dicke Kabel neu zum Trafo verlegen zu müssen oder gleich einen eigenen 20kV-Trafo installieren zu müssen, denn ich hab bis jetzt hier auch noch keine Ladestation mit Akku-Puffer gesehen.
DC-laden hat den Vorteil das die meiste Ladeelektronik in der Ladestation ist und nicht mehr viel im Auto, würde ich sagen.
Außerdem, falls man mit Photovoltaik laden will, dann passt es auch irgendwie besser dazu.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
natürlich ist er hier nicht allzu stark aber es macht eben etwas aus.
bei 800A auf nem 95a² kabel sind die magnetfelder so stark, dass man die kabel kräftig vibrieren merkt.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.