Gebrauchtkauf

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27 Dez 2013 18:13 #59077 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Gebrauchtkauf

1. Lassen sich die unterschiedlichen Lader Generationen von einander im eingebauten Zustand unterscheiden?

Zum Laden anschließen und "Strommessgerät" dazwischen hängen. Das alte Ladegerät erreicht einen Strom von etwa 10 Ampere (9,8/9,9) und eine Leistung von etwa 2,2 kW. Das neue Ladegerät erreicht etwa 9 Ampere und 2 kW.
Nicht nur kurz und nicht im nahezu vollen Zustand laden. Am besten fast leer einstecken, ne Stunde warten und dann ablesen.

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27 Dez 2013 18:20 #59078 von weiss60
Aw: Gebrauchtkauf
G2500 schrieb:

...
1. Lassen sich die unterschiedlichen Lader Generationen von einander im eingebauten Zustand unterscheiden?
...

hallo g2500 :)
vielleicht wenn man mit dem besitzer redet :dry:

euer werner ad

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28 Dez 2013 08:48 #59118 von G2500
Aw: Gebrauchtkauf
@ TRS F1
Der Unterschied welches den Ladestrom angeht ist mir mit aus dem Forum bekannt.
Mir ging es eher darum, wie man es praxisgerecht bei einer Besichtigung feststellen kann z.B. durch unterschiedliche Teilenummern oder weitere Merkmale welche die unterschiedlichen Lader erkennbar machen.


@ weiss60
Wie ich es mittlerweile festgestellt habe, wenn ich mich auf jemanden verlassen möchte, dann auf mich selbst. ;)
Erst recht was technische Fragen bei einer Besichtigung angeht.
Die meisten T. Besitzer die hier im Forum nicht vertreten sind oder die Technik weniger interessiert wissen überhaupt nicht, dass es verschiedene Lader gibt.

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28 Dez 2013 11:32 #59124 von bm3
Aw: Gebrauchtkauf
Wenn voll geladen ist schaltet sich bei den neuen Ladegeräten der Lüfter ab während er bei den alten stundenlang noch weiterläuft.

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28 Dez 2013 12:46 #59129 von andreas-m
Aw: Gebrauchtkauf
Sehe kann man da äußerlich gar nichts.
Selbst wenn Du die Fußbodenverkleidung hoch nimmst,
sieht der neue Schummel-Lader von oben genau so aus wie der alte richtige Lader.

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29 Dez 2013 09:59 #59160 von G2500
Aw: Gebrauchtkauf
Dass der Lüfter gewisse Zeit nach dem Laden nach läuft ist sicherzlich sinnvoll um die erzeugte Wärme ab zu bauen.
Hat bereits jemand hier im Forum mit dem 2-ten Lader Probleme gehabt?

Knapp über ein Jahr an Werks-Garantie hätte ich noch falls es dieser werden wird, von daher wäre man kurzfristig noch bei Problemen abgesichert.

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29 Dez 2013 10:20 #59162 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Gebrauchtkauf

Dass der Lüfter gewisse Zeit nach dem Laden nach läuft ist sicherzlich sinnvoll um die erzeugte Wärme ab zu bauen.

Wenn auf dem Display 100 auftaucht, "läd" er noch etwa 20 Minuten weiter, er betreibt dort Zellenausgleich oder sowas. Dabei fließt aber nahezu kein Strom mehr "in den Akku" und der Lüfter läuft die ganze Zeit mit. Daher sollte das Ladegerät beim Abschalten des Displays ausreichend gekühlt sein.

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29 Dez 2013 11:03 #59164 von andreas-m
Aw: Gebrauchtkauf
Zum einen das, und über 4 Stunden (!) Nachlaufzeit selbst bei -10 Grad sind einfach Blödsinn.
Kein Wunder das etliche sich da Zeitschaltuhren etc. dazwischen gebaut haben.
Wenigstens das haben die begriffen, und beim neuen Lader geändert.
Kein Laden mehr = kein Kühlen nötig.

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02 Jan 2014 17:59 - 02 Jan 2014 18:02 #59337 von G2500
Aw: Gebrauchtkauf
Erst mal frohes, neues euch allen. ;)

So, ich nutze den Thread mal weiter weil es für den einen oder anderen der einen gebrauchten T. kaufen möchte, informativ sein kann.

Habe mir einen T. heute angeschaut und probe gefahren.
Soweit ok, die Bremse schleift nicht, Getriebe läuft in allen Bereichen sauber ohne irgendwelche seltsame Geräusche.
Jetzt kommt das aber. :dry:
Es wird ev. es schwierig zu erklären sein, nur neben bei, jetzt bin den 3-ten Twizy gefahren und keiner der ersten beiden hatte diese Auffälligkeit an den Tag gelegt.

Jeder kennt das leichte klacken aus dem Antriebsstrang, wenn man aufs Gas steigt und der Vortrieb weiter an die Räder geleitet wird.
Bei diesem Exemplar (9 Monate alt, 9500km) war es jedoch so, dass nach dem Abbremsen, wenn man zu stehen gekommen ist, der Twizy 3-5-mal schnell hintereinander die Geräusche aus dem Antriebsstrang von sich gegeben hat.
Als ob man kurz nach einander genauso 3-5-mal leicht Gas gibt und schnell wieder vom Gas runter geht.
Das Verhalten lies sich immer wieder bei jeder normalen Bremsvorgang wiederholen.
Vom Gefühl hat es was mit der Massenträgheit beim Bremsen zu tun gehabt aber es kam definitiv nicht von der hinteren Aufhängung.

Hat schon jemand das Verhalten an seinem Twizy beobachten können oder mal eine Idee was es sein könnte?
Nun ja, der T. hat natürlich noch Garantie aber ich wollte ihn eigentlich fahren und nicht in die Werkstatt bringen.

Was soll die die 7 Sterne Qualität sein?
Der Renault Verkäufer sagt irgendwas von 5 Jahren Garantie, ich kenne eigentlich beim Twizy 2 Jahre Werksgarantie und 3 Jahre auf el. Komponente.
Hat der erste Besitzer ev. eine Verlängerung abgeschlossen?


Gruß
Letzte Änderung: 02 Jan 2014 18:02 von G2500.

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02 Jan 2014 18:10 #59338 von Der_Vorführer
Aw: Gebrauchtkauf
G2500 schrieb:

Der Renault Verkäufer sagt irgendwas von 5 Jahren Garantie, ich kenne eigentlich beim Twizy 2 Jahre Werksgarantie und 3 Jahre auf el. Komponente.
Hat der erste Besitzer ev. eine Verlängerung abgeschlossen?


Hier etwas darüber zum Lesen:

-http://www.renault.de/service-privatkunden/garantie-und-wartungsvertraege/service-renault-ze/garantieverlaengerung-ze/
-http://www.renault.de/service-privatkunden/garantie-und-wartungsvertraege/service-renault-ze/wartungsvertraege-ze/

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02 Jan 2014 19:04 #59347 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Gebrauchtkauf

Jeder kennt das leichte klacken aus dem Antriebsstrang, wenn man aufs Gas steigt und der Vortrieb weiter an die Räder geleitet wird.
Bei diesem Exemplar (9 Monate alt, 9500km) war es jedoch so, dass nach dem Abbremsen, wenn man zu stehen gekommen ist, der Twizy 3-5-mal schnell hintereinander die Geräusche aus dem Antriebsstrang von sich gegeben hat.

Wenn man im Leerlauf abbremst, macht er diese Geräusche glaube ich. Das war bei dir aber nicht der Fall, oder?

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02 Jan 2014 19:19 #59349 von G2500
Aw: Gebrauchtkauf
Habe jetzt speziell im Leerlauf nicht gebremst, sondern in den eingelegten Fahrstufen.
Beide Twizys die ich vorher gefahren bin, Sommer 2012 und mein Dauertest Twizy im Oktober 2013 haben es jedoch in den Fahrstufen nicht gemacht.

Von daher schein da irgendwas vor zu liegen und der Mechaniker vor Ort (Renault Z.E. Betrieb) scheint genauso viel Ahnung wie ich zu haben. :S

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02 Jan 2014 20:52 #59352 von G2500
Aw: Gebrauchtkauf
Was mir noch aufgefallen ist, die hinteren Reifen fahren sich im Gegensatz zu den Berichten im Forum gleichmäßig ab, die vorderen sind jedoch schon stärker innensetig abgefahren.
Laut Aussage des Verkäufers wurde die Spur deswegen auch neu vermessen und eingestellt.

Würde den T. gerne mit Heim nehmen, jedoch habe ich, dann nach dem Kauf keine Lust auf Aussagen wie: Ist Stand der Technik, erst weiter fahren.
Solchen Zirkus kenne ich bereits. ;)

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03 Jan 2014 06:48 #59373 von Marioderzweite
Aw: Gebrauchtkauf
Das Klacken gibts bei meinem auch, nach mehreren Sekunden Stillstand.
Wg. Lieferdienst (~20 Stops/Tag- Heinzelmännchen!!!) schalte ich den T in besseren Gegenden nicht ab, sondern lasse ihn in D und Handbremse stehen.
Beim Weggehen klackerts dann :huh:

Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.

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03 Jan 2014 09:14 #59375 von Woodstock
Aw: Gebrauchtkauf
Das (mehrfache) Klacken kenne ich auch. Ist aber zufällig und nicht reproduzierbar.

Ulrich

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