Akku komplett auslesen
- Twizy Renault Sport F1
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22 Jan 2014 02:03 #60924
von Twizy Renault Sport F1
Interessante Auswertung, Akku61. Ich hab das ganze Haus wegen meinen Daten auf den Kopf gestellt, finde aber das kleine Heft nicht. Ich hoffe, dass ich es noch finde und sie nicht weg sind
Aw: Akku komplett auslesen
Aus 50 statt 60 km kann man das nicht ablesen. Vielleicht ist der Reifendruck gesunken, vielleicht fährst du ein wenig anders. Schau doch mal auf den reingeladenen Strom.Ich habe jetzt 21000km runter und bin der Meinung mein Akku hat schon deutlich nachgelassen.
Überland komme ich kaum über 50km bei diesen Temperaturen (ca. 5°C).
Am Anfang habe ich auch im Winter 60km sogar zu zweit geschafft.
Interessante Auswertung, Akku61. Ich hab das ganze Haus wegen meinen Daten auf den Kopf gestellt, finde aber das kleine Heft nicht. Ich hoffe, dass ich es noch finde und sie nicht weg sind
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- sauschwein
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01 Feb 2014 09:16 - 01 Feb 2014 09:30 #61534
von sauschwein
11,3 kwh/100km
Aw: Akku komplett auslesen
ich habe mittlerweile auch 240 Messungen in meiner tabelle. Zu jeder Ladung lasse ich mir ausrechnen, wieviel reingeladen hätte werden müssen, wäre der Akku bei 0% gewesen.
Wenn ich mir diese Werte als Graph plotte, ist die Linie noch ziemlich waagerecht.
p.s.
man sieht genau, in welchem Zeitraum ich den Zeroschalter von Ansmann benutzt hatte. Die krassen Ausschläge nach oben kommen daher, dass ich den T ausversehen mit angeschalteter Zündung übers WE hatte laden lassen.
Wenn ich mir diese Werte als Graph plotte, ist die Linie noch ziemlich waagerecht.
p.s.
man sieht genau, in welchem Zeitraum ich den Zeroschalter von Ansmann benutzt hatte. Die krassen Ausschläge nach oben kommen daher, dass ich den T ausversehen mit angeschalteter Zündung übers WE hatte laden lassen.
11,3 kwh/100km
Letzte Änderung: 01 Feb 2014 09:30 von sauschwein.
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01 Feb 2014 09:27 #61535
von sauschwein
11,3 kwh/100km
Aw: Akku komplett auslesen
TwizyChrisy schrieb:
wenn man den Twizyakku mit einem Li Akku in Laptop oder Telefon vergleichen kann, dann müsste nach meiner Erfahrung die Kapazitätskurve irgendwann ganz steil nach unten gehen.
Zumindest bei meinen Geräten war es immer so, dass plötzlich innerhalb von etwa 10 Ladezyklen die Batteriekapazität von "gut" nach "Laptop nicht abstecken!" eingebrochen ist.
Es bleibt anzuwarten, ob da nicht nach einem gewissen Zeitraum plötzlich eine Art "Massensterben" einsetzt.
wenn man den Twizyakku mit einem Li Akku in Laptop oder Telefon vergleichen kann, dann müsste nach meiner Erfahrung die Kapazitätskurve irgendwann ganz steil nach unten gehen.
Zumindest bei meinen Geräten war es immer so, dass plötzlich innerhalb von etwa 10 Ladezyklen die Batteriekapazität von "gut" nach "Laptop nicht abstecken!" eingebrochen ist.
11,3 kwh/100km
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- bm3
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01 Feb 2014 11:06 - 01 Feb 2014 11:07 #61538
von bm3
Aw: Akku komplett auslesen
sauschwein schrieb:
....Zumindest bei meinen Geräten war es immer so, dass plötzlich innerhalb von etwa 10 Ladezyklen die Batteriekapazität von "gut" nach "Laptop nicht abstecken!" eingebrochen ist.[/quote]
ja, das kenn ich, kurz nachdem die Garantie abgelaufen war.
Grundsätzlich ist eine gute Methode dafür den Schwund an Akkukapazität festzustellen immer die eingeladene Menge an elektrischer Arbeit aufzuzeichnen und zu dokumentieren wie es ss macht.
Abgesehen davon konnte es aber kaum besser laufen für Renault bisher mit den LGChem-Zellen. Die Ausfallquote ist bei den Akkus bisher äußerst gering gewesen und wenn man sich mal beispielsweise die Zellspannungen mit dem Twizplay anschaut liegen die alle sehr dicht beieinander und das zeugt eigentlich von sehr hoher Fertigungsqualität.
Viele Grüße:
Klaus
....Zumindest bei meinen Geräten war es immer so, dass plötzlich innerhalb von etwa 10 Ladezyklen die Batteriekapazität von "gut" nach "Laptop nicht abstecken!" eingebrochen ist.[/quote]
ja, das kenn ich, kurz nachdem die Garantie abgelaufen war.
Grundsätzlich ist eine gute Methode dafür den Schwund an Akkukapazität festzustellen immer die eingeladene Menge an elektrischer Arbeit aufzuzeichnen und zu dokumentieren wie es ss macht.
Abgesehen davon konnte es aber kaum besser laufen für Renault bisher mit den LGChem-Zellen. Die Ausfallquote ist bei den Akkus bisher äußerst gering gewesen und wenn man sich mal beispielsweise die Zellspannungen mit dem Twizplay anschaut liegen die alle sehr dicht beieinander und das zeugt eigentlich von sehr hoher Fertigungsqualität.
Viele Grüße:
Klaus
Letzte Änderung: 01 Feb 2014 11:07 von bm3.
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