Akku komplett auslesen
- Twizy Renault Sport F1
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Das, was ich in meinen Akku reinlade, hat sich wohl noch nicht signifikant geändert. Um die 6,5 kWh gehen inkl. Verluste rein. Der Akku ist ja aber größer und wird nur nicht komplett genutzt. Es ist möglich, dass bei Kapazitätsverlust der Bordcomputer was aus dem nicht-nutzbaren Bereich in den nutzbaren Bereich verschiebt.
Kann man mit Twizyplay o.ä. die gesamte Akkukapazität auslesen?
Gruß
F1
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- bm3
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nein, wahrscheinlich aber mit der Renault Diagnosesoftware, da gibts aber Gerüchte dass die bei den Z.E.-Modellen nur mit einer Online-Netz-Anbindung an Renault funktioniert.
Viele Grüße:
Klaus
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- Twizymon
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Bald werden die ersten Twizys hier ja zwei Jahre alt und manche haben ja schon deutlich über 20.000km runter. Habt ihr ein Gefühl oder noch besser Daten (z.B. über OVMS oder Twizplay) wie gut euer Akku noch ist?
Uwe, an welchem Wert im Twizplay könnte man das festmachen, an der absoluten Spannung im vollgeladenen Zustand?
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- dexter
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Meinem Gefühl nach ist mein Akku noch sehr nah bei 100% (hab jetzt etwas über 13.000 km).
Die Spannung voll geladen ändert sich in unserem Nutzfenster vermutlich nie, nur die Geschwindigkeit mit der die Spannung beim Entladen abnimmt. Am stärkeren Spannungseinbruch bei Last-Peaks müsste man auch etwas erkennen können, aber auch da ist bei mir bislang keine Schwächung erkennbar.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Tom Zarek
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Zitat:
" ...für einen ganzen Tag in die Werkstatt (dies sei nötig, weil die Batteriemessung viel Zeit und eine direkte Verbindung zur Renault-Zentrale benötige)."
98% bei 9000 km sind rausgekommen...
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Twizymon
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Bald werden die ersten Twizys hier ja zwei Jahre alt und manche haben ja schon deutlich über 20.000km runter. Habt ihr ein Gefühl oder noch besser Daten (z.B. über OVMS oder Twizplay) wie gut euer Akku noch ist?
Uwe, an welchem Wert im Twizplay könnte man das festmachen, an der absoluten Spannung im vollgeladenen Zustand?
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- schkopauer
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ich denke mal wenn man den Akku normal benutzt so wie es Renault vorgesehen hat, werden noch einige Jahre in Land gehen bzw. viele Kilometer gefahren werden bis er bei 75% seiner ursprünglichen Kapazität ist. Ich denke mal so um die 80000km wird der Akku reichen, je nachdem wie alt er halt ist, kann mich aber auch täuschen.
Servus schkopauer
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- Twizy Renault Sport F1
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Der Akku ist so oder so irgendwann fertig und wird entsorgt oder aufbereitet.
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- bm3
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dagegen spräche dass die Kapazität schon bewusst nicht genutzt wird um mehr Konstanz bei der Lebensdauer (mehr nutzbare Zyklen) zu ermöglichen. Gibt man dann einen Teil der Reservekapazität frei geht es ab diesem Punkt deutlich schneller weiter bergab, man muss also schon bald darauf noch mehr davon freigeben.....
Es ist also ein negativer Kreis aus dem man dann nicht mehr herauskommt.
Viele Grüße:
Klaus
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- Twizy Renault Sport F1
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- bm3
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Falls mal eine einzelne Zelle (vorzeitig) defekt geht kann die sicher ausgetauscht werden.
Wie das nachher aber rohstoffmäßig recycled wird oder ob überhaupt entzieht sich meiner Kenntnis.
Recycling ist überhaupt das anstehende Thema der Zukunft für Li-Akkus, denke nicht dass da schon viel zu entwickelt wurde und da muss unbedingt industriell noch viel passieren.
Akkusätze die ausgenudelt auf 70-80% sind können sicher erstmal noch woanders für einige Jahre eingesetzt werden wo es nicht so aufs Gewicht und jeden Kilometer Reichweite ankommt, beispielsweise als Stromspeicher fürs Eigenheim/Netz.
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- Twizy Renault Sport F1
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Fall 2: Kapazität des freigegebenen Bereichs sinkt und wird kontinuierlich aus dem nicht freigegebenen Bereich ergänzt. Wenn alles freigegeben ist und die Kapazität unter 75 % des Anfangswertes fällt, wird der Akku ausgetauscht.
Mit Aufbereitung meine ich eine Weiterverwendung nach dem Ausbau für was auch immer. Die Frage ist nun, ob bei Fall 2 diese Aufbereitung aufwändiger wäre als in Fall 2. Und wenn der Akku entsorgt werden sollte, inwiefern sich die Entsrogungs-/Recyclingkosten unterscheiden.
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- TW Global
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Mir ist mal zu Anfangs einer der Minis in der Seitentasche meiner Jeans hochgegangen, hatte monatelang,ne tolle Verbrennung in der Innenseite! Trotz Tüv, Gs, E Prüfzeichen und sontigen Rohs -Schönheitssiegeln , die man für viel teuer Geld kaufen kann!Nutz alles nix wenn man unprotected verbaut!Seitdem habe ich meine Akkuträger alle selbstgebaut und nie mehr Ärger damit!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- schkopauer
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- und jeden Tag Spaß beim fahren
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da stellt sich mir die Frage, wieviel ist eigentlich 100% des Akkus?
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