Stromfluss Rekuperation, Umrichter

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03 Feb 2014 08:39 #61644 von Twizy Renault Sport F1
Stromfluss Rekuperation, Umrichter
hallo!

Kann mir mal einer den Stromfluss bei der Rekupertion erläutern?
Ich nehme an: Motor produziert ne Wechselspannung, die geht in den Controller, der macht ne Gleichspannung draus und schickt sie in den Akku.
Wie sieht die Wechselspannung aus dem Motor aus? Wie der Strom, der in den Akku geht? Wie regelt der Controller, dass die Rekuperation unterbrochen wird, wenn der Akku voll ist? Regelt der Controller die Rekuperationsleistung auch temperaturabhängig?

Gruß
F1

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03 Feb 2014 13:25 #61669 von andi_3.0
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
da der motor kein wechselstrommotor ist sondern ein drehstrommotor wird da auch drehstrom rauskommen und kein wechselstrom.

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03 Feb 2014 13:32 #61671 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Dreiphasenwechselstrom ist auch Wechselstrom ;)
Aber danke für den Hinweis. Motor liefert also Dreiphasenwechselstrom, Controller wandelt den zu Gleichstrom mit 58(?) Volt und das Battery-Management-System greift regelnd ein und schaltet bei vollem Akku ab oder reduziert temperaturabhängig. soweit richtig?

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03 Feb 2014 13:43 - 03 Feb 2014 13:51 #61673 von bm3
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Hallo,
richtig, aber die Reku-Sache wir nur vom MC alleine geregelt. Der Controller kennt ja die Akkuspannung zu jeder Zeit und wenn die zu sehr ansteigt beim Rekuperieren regelt er ab.
Dafür sind im Controller Kurven beziehungsweise Eckpunkte hinterlegt. Bei kaltem oder vollem Akku steigt die Ladespannung eben schnell an und es muss abgeregelt werden.Die Gleichrichtung des Motorstromes erfolgt übrigens mit den Leistungs-Fets des Controllers und nicht mit Dioden.
Die Spannung die in den Akku geht ist eine gleichgerichtete Drehstromspannung mit Stromspitzen nach der Kurvenform des Motordehstromes.
Genauso umgekehrt wenn mit kalten oder fast leeren Zellen voll beschleunigt wird, falls die Akkuspannung dabei zu sehr einbricht wird vom MC die Motorleistung begrenzt.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 03 Feb 2014 13:51 von bm3.

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04 Mär 2014 14:10 #63780 von Manfred10
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
wieviel schadet eigentlich die Rekuperation der Lebensdauer der Batterie im Bezug auf die x1000 -Teilladungen?

Ich denke nicht viel aber ich wuerde doch gerne wissen wieviel?
Was denkt ihr?

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04 Mär 2014 14:13 #63781 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Bei 10 % durch die Rekuperation rückgewonnenem Strom senkt sie spontan gerechnet die Lebensdauer um 10 %. Die Rekuperation läd aber immer nur kurz und oft mit höherem Strom als beim Laden. Inwiefern das sich auswirkt, müsste man ermitteln.
Vielleicht haben die deshalb auch die Reku im Twizy zurückgedreht, who knows.

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06 Mär 2014 14:50 #63885 von zwerggwion
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Wieso höhere Ströme, als beim Laden? Ich dachte ReKu mit 700 W, Laden 2 kW?

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06 Mär 2014 15:40 - 06 Mär 2014 15:40 #63887 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Eine konstante Rekuperationsleistung wäre bei verschiedenen Drehzahlen doch sehr ungewöhnlich.
Der Twizy rekuperiert im Normalbetrieb maximal bei knapp 40 km/h mit 3,5 kW. Mit steigender und sinkender Geschwindigkeit sinkt die Rekuperationsleistung von dort.
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 15:40 von Twizy Renault Sport F1 .

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06 Mär 2014 15:40 #63888 von Don_Hasso
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Ne, Reku geht laut Twizplay um einiges höher, weit über 2kW und ist u.a. auch abhängig von der Geschwindigkeit.

Windungen statt Hubraum

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06 Mär 2014 17:31 #63899 von J_T_Kirk
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Damit die Rekuperation überhaupt einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat müsste schon über mehr als ein paar Minuten mit deutlich mehr als 2 KW rekuperiert werden. Da dies in der Praxis sehr selten auftaucht kann man die Rekuperation beim Twizy getrost als vernachlässigbar für die Lebensdauer des Akkus betrachten. Im Wesentlichen wird die Lebensdauer durch die Anzahl kompletter Ladezyklen zwischen leer und maximaler Ladung und der Kalenderzeit (LiIon Akkus altern auch ohne Nutzung) bestimmt.

Gruß, Uwe

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06 Mär 2014 17:42 - 06 Mär 2014 17:47 #63900 von bm3
Aw: Stromfluss Rekuperation, Umrichter
Eben, selbst die 10-12% Rückfluss die maximal mit einer perfekten Reku wie beim Vectrix machbar wären zählen kaum bei der Lebensdauer weil es eben nur 10% sind und keine vollen Zyklen.
Reku kann sich sogar positiv bei der Lebenserwartung der Akkus auswirken. Akkus werden umso mehr strapaziert je leerer sie schon bei Belastung sind. Mit Reku sind sie aber immer etwas voller.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 06 Mär 2014 17:47 von bm3.

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