Wieso ist die Reku bei 40km/h am höchsten?
- stromkreisparadies
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- Markus
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Inwischen ist der Controller bzw die Mappings ja ganz gut dokumentiert, vorallem dank der OMVS-Doku.
Wir wissen inzwischen, dass es eine allgemeine Grenze für die Reku gibt (18%) und ein Mapping welches Geschwindigkeitsabhänig (100% bis 33 dannach recht linear weniger) ist.
Außerdem gibt es eine einprogrammierte Leistungskurve, die zwar theoretisch 13KW in allen lebenslagen ermäglicht, aber reel etwas gedrosselt ist (11-13kw)
Wenn man nun alle Kurven übereinanderlegt kommt man darauf dass bei 33kmh die größte Reku sein müsste.
Woher kommt also dieser Versatz?
Übrigens: hat der T einen Lenkwinkelgeber?
Denn das Sevcon unterstützt auch lenkwinkelabhänige Settings, also bei eingeschlagener Lenkung weniger Leistung oder so. Da ist auch irgendwas einprogrammiert, hat den schonmal wer gefunden?
Grüße von Markus
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- BurgerMario
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Bis 3000umin ist das maximale Drehmoment (55Nm) des Motors "einprogrammiert" und danach fällt dieses Drehmoment bis bei 7250umin dann "nur" noch 17 Nm vorhanden sind.
Die Reku errechnet sich auch aus dem Drehmoment
Deshalb ist bei ca. 40 die Reku auf max, alles was drüber geht hat weniger Reku!
Bie 40 hat der Motor auch seine stärkste "Kraft ( Nm )
Wenn Du die Drehmomentkurve änderst, wird auch die Reku mit verändert.
Der Sevcon hat wirklich alle Möglichkeiten die Reku auch ohne mehr Leistung zu beeinflussen...
Beim Bremsen kann man auch die Reku erhöhen, was in gewissen Massen auch OK ist
Problematisch wirds halt erst dann, wenn die Reku so stark wird, dass die Haftung des Reifens nicht mehr ausreicht...
Grüße
Mario
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- bm3
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Viele Grüße:
Klaus
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Hallo Leute
... hat der T einen Lenkwinkelgeber?
Denn das Sevcon unterstützt auch lenkwinkelabhänige Settings, also bei eingeschlagener Lenkung weniger Leistung oder so. Da ist auch irgendwas einprogrammiert, hat den schonmal wer gefunden?
Aus eigener Beobachtung würde ich mal sagen, nein.
U-Turn um die Verkehrsinsel ist mit Vollgas ziemlich effektiv.
Antriebsräder drehen durch und er schiebt den Hintern rum.
Das is so ziemlich die einzige Situation in der der Twizy bei trockener Straße die Traktion verliert.
Mit Lenkwinkelgeber musste er dabei ja Leistung rausnehmen.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- Helixuwe
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Ich fahre mit dem Eisbär auf einer glatten Stelle an und das mit ordentlich Strom. Ohne das ich dazu komme den Strom selber zu reduzieren macht das der Motorcontroler von allein. Da habe ich gestaunt.
Andersherum komme ich auf eine vereiste Fläche bei voller Reku und mein Popometer meldet Alarm. Aber da gab es kein Ausbrechen oder Wegrutschen. Die Reku setzte einfach aus. Also zusammengenommen hat der Roller doch eine Art ABS/ASR. Zumindest ohne die mechanischen Bremsen. Solch eine Programmierung für den T. wie sie der Vectrix hat wäre Klasse. Aber der Vectrix kann ja auch allein mit der Reku bis zum Stillstand kommen, normal unmöglich aber er schaltet ja den Motor auf Gegenstrom wenn dieser nicht mehr genug Energie erzeugt. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken ein El mit der Vectrixtechnik auszustatten. Stufenlose Reku halt.
Gruß Uwe
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- co2zero
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also abs und asr oder gar so ne megaspaßbremse wie esp will ich im twizy definitiv nicht denn genau das macht den reiz des kurzen aus das der fahrer eben nicht bevormundet wird!
Da stimme ich Dir für vierrädrige Fahrzeuge zu. Dass es mit dem Roller angenehmer ist, Traktion sicher zu haben, ist aber auch klar.
Und wie so oft, wäre eine Kombination das Optimum: regelbare Reku OHNE weiteren Schnickschnack für den Twizy. Aber das kann von mir aus 'reif' sein, wenn ich einen Twizy 2.0 als Nachfolger für Woodstock kaufe - dauert noch ...
Ulrich
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- stromkreisparadies
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- Markus
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hier ist die leistungs-drehmoment-reku kurve welche original drin ist.
das blaue ist die maximal mögliche rekuleistung (mechansich) elektrisch müsste etwas niedriger sein.
hatte nicht mal wer ein ähnliches diagramm anhand der twizyplay leistungswerte erstellt?
Grüße von Markus
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