Details zum Ladegerät
- Twizy Renault Sport F1
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Das Bild ist Mist, gibt aber doch einen Überblick. Auf der linken Seite des Twizy gibt es vier Anschlüsse, an der rechten zwei. Vorn ist eine Verbindung.
die vier Anschlüsse links
Mal sehen, ob wir sie zusammen zuordnen können.
von links nach rechts:
1 ?
2 ?
3 ?
4 zum Akku
die beiden Anschlüsse rechts
vorn im Bild das, über was in einem anderen Thread als Kühlmittelanschluss spekuliert wurde. Die Leitung verschwindet nach oben in Richtung Armaturenbrett. Dahinter ein Anschluss, dessen Kabelstrang vorn zur Verbindung geht.
die Verbindung vorn
An der rechten Seite klebt ein Aufkleber, mit dem wir wohl die verschiedenen Ladegerätversionen auseinanderhalten können. Meins hat "Date 13/49".
Was fließt in den Kabeln von wo nach wo? Wie arbeitet das Ladegerät?
Gruß
F1
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- thor61
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...
Mal sehen, ob wir sie zusammen zuordnen können.
von links nach rechts:
1 ?
2 ?
3 ?
4 zum Akku
2 könnte vielleicht die Zuleitung (Spiralkabel) vom Netzstecker sein, oder?
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- stromkreisparadies
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- Markus
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wenn du die fußmatte rausnimmst hast du unter den pedalen eine klappe. da sirhst du das ladegrät von oben, die handbremszüge und dasende des sprialkabel.
dann siehst du auch, dass eine vernünftige anbindung an das ladegerät nicht so einfach ist.
am besten als "platz" wäre sicher der kofferraum oder eventuell in fahrtrichtung rechts unter der verkleidung hinten hinter der tür neben dem "beifahrersitz" da ist auch etwas platz.
Grüße von Markus
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- Twizy Renault Sport F1
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Jo, ich denke, der Hauptstromfluss ist so:nein, netzstecker ist "verbindung vorn"
Schukokabel an die Verbindung vorn, von dort oranges Kabel an rechte Seite, dort AC ins Ladegerät. An der linken Seite kommt auf 4 dann DC raus und geht zum Akku.
3 sollten Datenkabel zum Controller(?) sein.
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- Twizy Renault Sport F1
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In die Verbindung vorn gehen nur Kabel vom Netzkabel. Die Haupleitungen in die Verbindung, Erde an den Rahmen und die im Forum schon diskutierte zusätzliche Ader.
zu den vier Anschlüssen links:
1 verschwindet direkt wieder im Ladegerät, kA was das ist.
2 verzweigt sich kurz nach dem Ladegerät und führt dann mit 3 zusammen in Richtung Front. Da hats dann bei mir geklingelt, das wird wohl der DC/DC-Wandler-Ausgang für die 12-V sein.
also:
links
1 ?
2 DC/DC-Wandler-Ausgang zum Laden des 12-V-Akku
3 Datenkabel (zur Tachoeinheit?)
4 AC/DC-Wandler-Ausgang zum Laden des 58-V-Akku
rechts
1 ?
2 AC-Eingang vom Netzkabel
Was ist der "Kühlmittelanschluss"? Was für Kabel tragen solche netzartigen Verkleidungen?
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- Twizy Renault Sport F1
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Das Ende ist einfach vorn am Akku festgeklippst.
Die Kappe hab ich nicht runterbekommen. Vielleicht ist die aber nicht reversibel zu enfernen und ich wollte nicht mit Gewalt zu Werke gehen, bevor ich weiß, was das ist.
Hat jemand ne Idee? Kühlmittelanschlussvorbereitung? Temperaturfühler?
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- twizand
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Das mit der netzverkleidung ist kein kabel, sondern ein Rohr oder Schlauch. Der gelbe plastikzylinder ist wohl ein druckausgleichsventil,
Komisch, ich kenne so was von Blei ankern, wo gasentwicklungen während des Ladens über Dach abgeleitet werden, auch nicd hatten als ne kleine Bohrung zwecks Druckausgleich,
Aber bei li wusst ich nicht, das so was auch notwendig ist.
PS: wer hat was von nem warmen Sitz erwähnt, vielleicht kommts ja von da
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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- Twizy Renault Sport F1
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Schau dir mal den Anschluss an. Mit so einem Messingteil kann eigentlich kein Kabel angeschlossen werden.Das mit der netzverkleidung ist kein kabel, sondern ein Rohr oder Schlauch.
Das wird tatsächlich irgendein Schlauch oder so sein.
Aber das kommt ausm Ladegerät. Und vom Akku geht meines Wissens nach nicht so ein Schlauch zum Ladegerät, sondern nur Kabel.Der gelbe plastikzylinder ist wohl ein druckausgleichsventil,
Ich war vorhin drauf und dran, die Kappe/Zylinder zu knacken. Die Kappe kann man übrigens drehen.
Wofür ist denn diese Netzverkleidung?
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- Tido
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Das Ladegerät enthält Luft und diese wird während des Betriebes erwärmt und damit ausgedehnt. Durch dieses Ventil kann das Ladegerät atmen ohne von innen feucht zu werden.
Übrigens habe ich mal die Patentschrift zum Lader angeschaut. Dort scheint ein Lüfter verbaut zu sein, der die Luft innerhalb des Ladegerätes zirkulieren lässt, um die Wärme von den Bauteilen an die Außenwand zu führen.
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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- stromkreisparadies
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- Tido
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Bei Starkregen und entsprechender extremer Pfützenbildung hatte ich bereits Angst um mein Ladegerät - nun ist klar, warum es noch immer tadellos funktioniert...
Gruß
Tido
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- Twizy Renault Sport F1
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Hast du die Patentschrift zu genau diesem Ladegerät angeschaut?
Kannste mal den Link posten?
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- wotan
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Könnte sein. Dafür gibts auch spezielle Elemente mit Goretex-Membran.Ich vermute mal folgendes:
Das Ladegerät enthält Luft und diese wird während des Betriebes erwärmt und damit ausgedehnt. Durch dieses Ventil kann das Ladegerät atmen ohne von innen feucht zu werden.
.........
Gruß
Tido
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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