Details zum Ladegerät

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24 Mär 2014 17:40 #65078 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

Wie soll das Ladegerät dicht sein, wenn vorne ein normaler Lüfter die Luft zum kühlen von Außerhalb ansaugt?

Die Theorie ist, dass es zwei Lüfter gibt. Einen, der die Luft innen umwälzt und ans Gehäuse leitet und einen, der dann von außen das Gehäuse kühlt.

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24 Mär 2014 17:55 #65084 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Schade das Du als neugieriger Auseinanderschrauber Dir nicht das defekte Ladegerät das Du mal hier gezeigt hast,
näher unter die Lupe genommen hast. :)
Waren doch von Dir die Fotos oder? (die vom verdreckten ausgebauten Lader)

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24 Mär 2014 17:56 - 24 Mär 2014 17:56 #65085 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
Ja, die rücken die auf Garantie getauschten Teile aber nicht raus. Sonst hätte ich das schon komplett zerlegt. :)
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 17:56 von Twizy Renault Sport F1 .

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24 Mär 2014 17:56 #65086 von stromkreisparadies
Aw: Details zum Ladegerät
nö, da werden einfach alls FET's die wärme produzieren, an so einen kühlkörper geschraubt
de.farnell.com/productimages/farnell/standard/462205406-40.jpg

und der kann abgedichtet werden.
damit kann nur der lüfter nass werden....

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24 Mär 2014 17:58 - 24 Mär 2014 17:59 #65088 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ja, die rücken die auf Garantie getauschten Teile aber nicht raus. Sonst hätte ich das schon komplett zerlegt. :)


Schade!
Weil das sah von vorne ja wie ein normaler Lüfter aus,
und von hinten wie Entlüftungsschlitze.
Kannst jetzt bei Deinem gestripten Twizy nicht mal zumindest von außen den lader genauer anschauen? :)
Vorne durch den Lüfter rein linsen, und schauen ob das auf der Rückseite nur "Rippen" sind, oder Entlüftungsschlitze.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 17:59 von andreas-m.

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24 Mär 2014 19:09 #65104 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

Kannst jetzt bei Deinem gestripten Twizy nicht mal zumindest von außen den lader genauer anschauen?

Ich hab ihn ja hauptsächlich im Heckbereich auseiandergenommen. Wenn man die "Fußmatte" und das vordere Bodenblech abnimmt, aber sonst alles dran lässt, kann man genauso viel sehen wie ich jetzt. Vielleicht schau ich mir das Ladegerät bei einer anderen Aktion mal an, aber derzeit kann ich da nicht viel erkennen. Die Verschraubung auf der Oberseite könnte aber auf zwei getrennte Bereiche hindeuten.
Das sieht so aus, als wär das vorn mit dem Lüfter drangeschraubt und getrennt vom anderen. Ich schau gleich mal, ob beim laden links und rechts Luft rauskommt.

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24 Mär 2014 19:11 #65106 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Seitlich kommt nix raus.
Kann nur auf Deinem anderen Foto nicht erkennen,
ob das auf der Rückseite nur Rippen (geschlossen) sind, oder Lüftungsschlitze (offen).

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24 Mär 2014 19:28 - 24 Mär 2014 19:31 #65110 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

Seitlich kommt nix raus.

Doch, ich habe gerade nachgefühlt.
Die Luft kommt wie markiert aus den schrägen Seiten raus (oder rein, auf jeden Fall spürt man einen Luftstrom).

ob das auf der Rückseite nur Rippen (geschlossen) sind, oder Lüftungsschlitze (offen).

Werd ich bei Gelegenheit mal nachschauen, ich vermute geschlossene Rippen.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 19:31 von Twizy Renault Sport F1 .

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24 Mär 2014 19:36 - 24 Mär 2014 19:37 #65112 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Ach so, ja aus dem "Vorbau" seitlich... Das würde dafür sprechend das es nur ein getrennter Luftkanalkasten ist.
Ich meinte direkt seitlich aus dem Ladegerät kommt nichts raus.
Dann wird das wohl wirklich nur so außen umströmt gekühlt, und ist selber gekapselt.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 19:37 von andreas-m.

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24 Mär 2014 19:40 - 24 Mär 2014 19:41 #65115 von tw easy
Aw: Details zum Ladegerät
andreas-m schrieb:

Dann wird das wohl wirklich nur so außen umströmt gekühlt, und ist selber gekapselt.


'Umströmt' wäre übertrieben, es ist kein weiterer Lüfter vorhanden, oder?

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 19:41 von tw easy.

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24 Mär 2014 19:43 #65117 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät

'Umströmt' wäre übertrieben, es ist kein weiterer Lüfter vorhanden, oder?

Vielleicht schon. Mein letztes Ladegerät wurde getauscht, weil der Lüfter nicht gelaufen sein soll. Aber ich habs Summen gehört. Vielleicht war auch der innere kaputt.

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24 Mär 2014 19:47 #65119 von andreas-m
Aw: Details zum Ladegerät
Kann ja sein, das der gekapselte Lader innen so mit Kühlkörpern (und evtl. internem Lüfter) angeordnet ist,
das die Hitze nach vorne an die Wand geleitet wird,
wo dann der angeflanschte Luftschacht mit dem außenliegenden Lüfter die Wärme seitlich wegbläßt.

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24 Mär 2014 22:59 #65150 von twizand
Aw: Details zum Ladegerät
Leute,
Das rechte kabel, im orangen Schutzrohr, ist das der 230 v Anschluss des laders. Geht ja auf den orangen Steckverbinder. Ist an diesem das spiralkabel angeschlossen?
Ist das 2polig + Erde PE ?

Dann duerfte ja ein spiralkabelwechsel easy sein ! Das wäre für wolle sehr interessant.
Bte um Erleuchtung

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24 Mär 2014 23:05 - 24 Mär 2014 23:09 #65151 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Details zum Ladegerät
Meiner Meinung nach geht das blaue Spiralkabel nur an die Verbindung. Von dort geht es dann an den rechten Anschluss. Bei einem Wechsel des Spiralkabels müsste man wohl nur die vordere Bodenplatte abnehmen, die Kontakte an der Verbindung lösen, das Kabel rausziehen, das neue reinfummeln und die Kontakte wieder herstellen. Änderungen am Ladegerät selbst muss man wohl nicht vornehmen. Ich kann mich aber auch irren.
Die Kontakte des Spiralkabels sieht man auf diesem Bild:
Die zwei Pole in die Verbindung, Erde an den Rahmen und dann ist da noch diese vierte Ader.
Letzte Änderung: 24 Mär 2014 23:09 von Twizy Renault Sport F1 .

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25 Mär 2014 02:07 #65164 von dago
Aw: Details zum Ladegerät
der lader hat einen durchgehenden strangkühlkörper - der is dicht (da wurde nur die lüfteraufnahme rausgefräst)
d.h. den lader kannsde theoretisch ins wasser legen
dann stirbt "nur" der vordere lüfter an "lagerkoller"
B)

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