Werde ich hin und zurueck kommen? 62 km
- Heavendenied
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Also gerade wenn es bei dir so "knapp" ist kann ich dir nur das Twizyplay ans Herz legen. Damit hast du immer die exakten Restkapaziäten in %. Als ich das erste Mal etwas weiter gefahren bin als ich das Twizyplay noch nicht hatte hab ich richtig "geschwitzt" weil ich nicht wusste, ob ich nun noch 50% Rest habe oder 59%. Klar kann man sich merken, wann der letzte Balken verschwunden ist und dann hochrechnen, aber schön fand ich das irgendwie nicht. Daher hab ich mir gleich eines der ersten Twizplays bestellt und kann seitdem echt entspannt auch mal ein paar Tage ohne nachladen fahren, weil ich ziemlich genau weiß/sehe, was wieviel ich verbrauche und wieviel Rest ich habe.
Ich kapier auch nicht, warum Renault nicht wenigstens ne %-genaue Restanzeige "verbaut" hat, ich finde gerade bei der begrenzten Reichweite des Twizy ist das wirklich ein Muss...
Gruß,
Jürgen
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- andreas-m
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Der Hinweg 31 km haben schon mal gut geklappt, ein Balken mehr wie Hälfte noch da. Habe soeben auch den Luftdruck erhöht von 2,3 auf 2,9.
Der Rückweg ist sowieso leichter (Rückenwind und bergab).
Es sollte also kein Problem geben.
Das macht echt Spass!
Schön zu hören.
Das bedeutet hin und zurück bleiben Dir 2 Balken Rest.
Das wird dann allerdings sobald die Temperaturen auf Null oder tiefer gehen dann nicht mehr reichen.
Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen, der Unterschied ist schon krass.
Im Winter komme ich auch nur auf 50 km Reichweite, dann ist Schluß.
Da wirst Du dann auf der Arbeit wenns möglich ist laden müssen.
Oder irgendwo auf dem Weg dorthin oder zurück,
was natürlich wesentlich unangenehmer ist...
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- Tom Zarek
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Im Winter komme ich auch nur auf 50 km Reichweite, dann ist Schluß.
Macht ihm doch nicht so Angst.
Sobald du mal ein paar Wochen gefahren bist, bekommst du ein "Gefühl" für den Kleinen.
Kann gut sein, das du (wo ein Anderer nur 70 schafft) 90 weit kommst.
In letzten Winter - der bekanntlicherweise auf einen Mittwoch fiel - hatte ich regelmässig 60 - 70 km.
Kommt Zeit, kommt Gefühl im "Gasfuß".
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- FabianS
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Von Duisburg bin ich nach dem Laden weiter nach Bocholt(Bruder besuchen)es waren 62,2 Km bis zum Ziel.Die Strecke geht immer ein wenig den Berg auf. Am Ziel angekommen hatte ich noch 3 Balken oder 29% Leistung in der Batterie.
Für mich kann ich nun sagen das wenn das Wetter gut ist und es nicht Regnet 70-80 KM auf der Autobahn möglich sind. Natürlich nicht Vollgas sonder mit 70Km/h.
Auf der Rückfahrt von Dusiburg nach Köln wurde es dunke so das ich die 62,6 Km mit Licht fahren musste. In Köln angekommen hätte ich noch 15Km fahren können. Das Licht spielt also schon eine Rolle wenn man jeden KM benötigt um sein Ziel zu erreichen
Gruß
Fabian
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- TwizyChrisy
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Das Licht spielt also schon eine Rolle wenn man jeden KM benötigt um sein Ziel zu erreichen
Gruß
Fabian
Kannst ja relativ leicht ausrechnen und dann feststellen, daß es dramatisch überschätzt wird.
Aber es war ja auch schon die Diskussion hier, ob das Laden des Eifon die Reichweite einschränkt....
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- FabianS
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- Muenchenchris
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62 km
10 km Rest
11% Rest
Ein viertel Regen
Nur 13 grad
49 km/h Schnitt
Was mich wundert, hätte nicht bei 12 % eine Warnung kommen müssen. Habe nix bemerkt.
Wie ist der Ablauf beim liegen bleiben?
Chris
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- elektromöhre
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Ich dachte das Licht wird von der kleinen 12V-Batterie gespeist, nicht vom Antriebsakku. Wäre doch logischer, oder? Da bräuchte man keine Spannung wechseln, was ja immer mit Verlusten verbunden ist.
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- Tom Zarek
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Der Ablauf beim liegenbleiben variirt etwas - je nachdem, wie der Fahrer drauf ist:
> Läuft er bloß noch 50.
> Läuft bloß noch 30.
(Beides mit strark reduzierter Beschleunigung)
> Fahrer wird langsam unruhig und fängt panisch an zu rechnen.
> Fahrer merkt das er es doch nicht mehr schafft.
> Fährt bei der nächsten Tankstelle raus und bettelt um Strom.
> Fahrer darf sich während der Zwangspause ein paar blöde Sprüche anhören.
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- andreas-m
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Ich finde es etwas seltsam, daß das Licht auf die Reichweite geht.
Ich dachte das Licht wird von der kleinen 12V-Batterie gespeist, nicht vom Antriebsakku. Wäre doch logischer, oder? Da bräuchte man keine Spannung wechseln, was ja immer mit Verlusten verbunden ist.
Das Licht, bzw das ganze 12V-Bordnetz wird von der 12V-Batterie versorgt, ja.
ABER, diese muss genau so nachgeladen werden, wie die Batterie in einem Verbrenner auch.
Nur das das hier keine Lichtmaschine übernimmt, sondern der Antriebsakku.
Woher sollte sonst die Energie dafür genommen werden.
Andererseits gehts trotzdem nicht wirklich auf die Reichweite.
Die 130 Watt Licht kratzen den Antriebsakku nicht wirklich.
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- TW Global
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Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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- TwizyChrisy
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Generell kann man sagen das alles was man in T anschließt Strom benötigt. Wollte eigendlich nur mal meine Erfahrung mit Autobahn und Reichweite darlegen.
War auch nicht "bös" gemeint Ich wollte Dir nur sagen, daß da viel Subjektivität drin steckt. Wirklich an der Reichweite merken wirst Du normale Bordverbraucher objektiv nicht. Wer sich natürlich einen 2KW Heizlüfter reinnagelt, der schon
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- Susi Sorglos
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Beim letzen Balken - also bei 10% kommt die 1. Warnung.
Der Ablauf beim liegenbleiben variirt etwas - je nachdem, wie der Fahrer drauf ist:
> Läuft er bloß noch 50.
> Läuft bloß noch 30.
(Beides mit strark reduzierter Beschleunigung)
> Fahrer wird langsam unruhig und fängt panisch an zu rechnen.
> Fahrer merkt das er es doch nicht mehr schafft.
> Fährt bei der nächsten Tankstelle raus und bettelt um Strom.
> Fahrer darf sich während der Zwangspause ein paar blöde Sprüche anhören.
nur eine Frage: mit "läuft er bloß noch 50" meintest Du den Fahrer oder den Twizy?
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
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- elektromöhre
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elektromöhre schrieb:
Ich finde es etwas seltsam, daß das Licht auf die Reichweite geht.
Ich dachte das Licht wird von der kleinen 12V-Batterie gespeist, nicht vom Antriebsakku. Wäre doch logischer, oder? Da bräuchte man keine Spannung wechseln, was ja immer mit Verlusten verbunden ist.
Das Licht, bzw das ganze 12V-Bordnetz wird von der 12V-Batterie versorgt, ja.
ABER, diese muss genau so nachgeladen werden, wie die Batterie in einem Verbrenner auch.
Nur das das hier keine Lichtmaschine übernimmt, sondern der Antriebsakku.
Woher sollte sonst die Energie dafür genommen werden.
Andererseits gehts trotzdem nicht wirklich auf die Reichweite.
Die 130 Watt Licht kratzen den Antriebsakku nicht wirklich.
Das keine Lichtmaschine drin ist, ist klar. Aber warum sollte der Antriebsakku die 12V-Batterie beim Fahren ständig auf- bzw. nachladen?
Die 12V-Batterie wird beim Laden des Antriebsakkus mitgeladen, jedenfalls laut der Bedienungsanleitung.
Das Nachladen während der Fahrt wäre in sich eigentlich widersinnig, da man die 12V-Verbraucher dann ja auch per Umspannen vom Antriebsakku aus versorgen könnte.
Aber zugegebener Maßen muß ja nicht alles an der Twizy-Konstruktion logisch sein.
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- andreas-m
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und wird die entladen (LIcht etc.) gleicht das der Antriebsakku aus.
So ist zumindest gewährleistet, das wenn Du mit leerem Antriebsakku liegen bleibst,
trotzdem noch ständig die volle 12V Batterie an Bord hast(Warnblinklicht, Standlicht wenn man im dunkeln liegen bleibt) etc.
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