Turbinentwizy

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03 Jun 2014 15:54 - 03 Jun 2014 15:55 #69598 von Twizy Renault Sport F1
Turbinentwizy
Das Ding hier
www.modellbau-friedel.com/Modellstrahltriebwerk-+Set+P+200+SX+7111700.htm
könnte den Twizy mit 230 N Schub bei etwa 70 km/h halten.
Leider läge der Verbrauch bei 60 L/100 km.
Oder diesen Turboprob, der etwa gleichen Schub liefert:
www.modellbau-friedel.com/Turboprop+Turbine-+SPT5+7113800.htm
verbraucht dann etwa 17 L/100 km.

Sowas könnte man ohne großen Aufwand aufs Dach montieren und wieder entfernen. Dann könnte man auch mal längere Strecken fahren. Zulassung und so keine Ahnung :laugh:

Wenn man die Getriebeübersetzung anpassen würde, wären zusammen mit dem Elektromotor 120 km/h drin.

kleiner verrückter Gedanke :)
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 15:55 von Twizy Renault Sport F1 .

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03 Jun 2014 18:52 #69622 von Muffel
Aw: Turbinentwizy
Eventuell wird sich der nachfolgende Verkehr beschweren, wenn denen die Frontscheibe weggeschmolzen ist...
aber ansonsten sicher ein guter Ansatz :)

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03 Jun 2014 19:27 - 03 Jun 2014 19:32 #69628 von schkopauer
Aw: Turbinentwizy
Mm,
Ich bezweifle das ich mit 230N Schub überhaupt auf 70km/h komme.
230/9,81=23,44kg, das wird zu wenig sein.
So ne Turbine ist halt nix für den Twizy.☺
Und aller 50 Stunden Wartungsintervall wird teuer.
Da fallt die Bremsenproblematik auch nicht mehr ins Gewicht. :P
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 19:32 von schkopauer.

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03 Jun 2014 21:40 #69665 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Turbinentwizy
Ich hab's gerechnet und es passt. Gegenrechnungen schaue ich mit gern an ;)

Das mit den heißen Abgasen habe ich nicht bedacht. Man könnte sie ein wenig nach oben lenken. Und nur im Leerlauf halten, wenn einer dahinter ist.

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03 Jun 2014 21:41 #69666 von TwizyChrisy
Aw: Turbinentwizy
Aber der Ansatz war nicht schlecht.

Ich kenne so Feststoffbooster, die werden seitlich an die großen Transall geschraubt, wenn die Startbahn etwas kurz ist.
Damit bekommen wir den Twizy locker auf 3-400kmh.

Ich habe allerdings etwas bedenken mit den Vorderreifchen bei den Geschwindigkeiten ;-)

Und obs dann dem Beifahrer ohne Scheiben nicht etwas zieht?

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03 Jun 2014 22:27 - 03 Jun 2014 22:31 #69671 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Turbinentwizy
Ja, nennt sich RATO. Da hat man dann keine 200 N, sondern 200 kN.
Sowas wäre dem rückwärtigen Verkehr aber eher schlecht vermittelbar :laugh:

Ich seh grad, dass zwei RC-Turbinen mit 100 N so viel kosten wie eine mit 200 N. Mit zwei kleinen Turbinen könnte man das Abgasproblem bestimmt besser lösen als mit einer.
Letzte Änderung: 03 Jun 2014 22:31 von Twizy Renault Sport F1 .

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09 Jul 2014 22:04 #72067 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Turbinentwizy
Ich hab übrigens ne Lösung für das Problem mit den heißen Abgasen gefunden.


Dann entfällt aber der Vorteil, dass keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Dann könnte man einfach auch einen Motorradmotor einbauen. Ein Twizy mit dem Fahrtgeräusch einer Turbine hätte aber was :lol:

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10 Jul 2014 18:41 #72104 von J_T_Kirk
Aw: Turbinentwizy
Muffel schrieb:

Eventuell wird sich der nachfolgende Verkehr beschweren, wenn denen die Frontscheibe weggeschmolzen ist...
aber ansonsten sicher ein guter Ansatz :)


Dann ist der nachfolgende Verkehr allerdings selbst Schuld, weil viel zu Dicht aufgefahren. Die Temperatur ist bereits in wenigen Metern Abstand ungefährlich niedrig.

Gruß, Uwe

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10 Jul 2014 19:04 #72105 von Morris
Aw: Turbinentwizy
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ich hab übrigens ne Lösung für das Problem mit den heißen Abgasen gefunden.



Dann entfällt aber der Vorteil, dass keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden müssen. Dann könnte man einfach auch einen Motorradmotor einbauen. Ein Twizy mit dem Fahrtgeräusch einer Turbine hätte aber was :lol:


Das Chrysler Turbine Car aus den 60ern hatte einen schönen "Abkühlkreislauf" und die AUspuffgase erst mit 180 Grad entlassen. Jay hat da auch ne schöne Folge drüber.
Auch über sein Motorrad mit Heli-Turbine und wie er im Stau damit einem Nebenmann den Frontschürze verknotet hat.
Bis auf die Vielstoffigkeit find ich solche Turbinen nicht so gut.

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