Solarladen mit dem Twizy
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Ja, du bist ziemlich Anti-Rex. Mir würd das aber gefallen. Gegen einen Zusatzakku hätte ich natürlich auch nichts. Ich hab heute an einen Renaulthändler in Norwegen geschrieben, ob die mir einen Akku als Ersatzteil verkaufen.Statt Rex würde ich da aber lieber einen Zusatzakku ranhängen.
Ach so rum würdest du das machen. Macht natürlich mehr Sinn. Dann müsste der Generator am Rex aber Gleichstrom erzeugen, oder?Warum soll das den Controller durcheinander bringen? Der nimmt sich den Strom, den er über das Strompedal eingestellt bekommt, unabhängig davon, ob der aus dem Akku oder einem parallel geschalteten Rex kommt.
Ich wollte den Rex nicht zwischen Akku und Sevcon, sondern zwischen Sevcon und Motor hängen. Aber dann zieht der Motor direkt vom Rex-Strom, funktioniert also nicht.
Zwischen Sevcon und Controller ist Drehstrom, zwischen Sevcon und Akku ist Gleichstrom. richtig?
Bist du dir da sicher? Kommunizieren nicht alle Komponenten über den CAN-BUS und es würde "auffallen", wenn garkeine Leistung aus dem Akku käme?Der nimmt sich den Strom, den er über das Strompedal eingestellt bekommt, unabhängig davon, ob der aus dem Akku oder einem parallel geschalteten Rex kommt.
Edit: Ich hatte vorher ein wenig Schmarrn geschrieben, ich hab das mal geändert
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zwischen sevcon und motor ist nicht nur "drehstrom" sondern ein genau moduliertes signal. da kann man nur versauen. wenn du perfekt geregelte DC aus dem rex bekommst kannste den nutzen.
ist dessen spannung zu niedrig nützt er nix und ist sie zu hoch geht er aus. viel erfolg.
von unterbrinung, betankung, lärm und abgasen fang ich garnicht an...
und pv, naja nutzbar ist das schon wenn man die kosten (die das völlig unwitschaftlich machen) aussen vor lässt funktioniert das ja nur wenn der akku nicht voll ist.
Grüße von Markus
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Sicher denke ich nach. Für alle Anregungen und Korrekturen bin ich dennoch dankbarich finde deine basteleien echt super, aber denkst du auch vorher nach?
Was sagst du zur Kommunikation der Komponenten untereinander? Wenn man die Leitung zwischen Sevcon und Akku trennen würde und auf den Akku perfekt geregelte Gleichspannung gäbe, würde dann der Akku aufgeladen werden?
Oder würd der Twizy sagen: "Irgendwas ist da faul. Akku bekommt Strom, Motordrehzahl ist aber null und Sevcon meldet auch Freizeit. Da schalt ich mal alles ab"
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- stromkreisparadies
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sevcon verarbeitet eingangssignale (gas, bremslichtschalter, drehzahl) und bastelt daraus eine wechselspannung für den motor.
woher der seine energie bezieht ist dem egal
der akku liefert die energie.
die einergiebilanz (rein/raus) meldet das bms ans bordnetz und damit z.b. an den tacho
dem sevcon wird die ziemlich egal sein.
wenn jetzt ein teil der energie woanders herkommt (rex,pv) interessiert das die beteiligten komponenten nicht, die machen ihr ding.
Grüße von Markus
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