Von was wollen "die" eigentlich meine Mautgebühren
- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Bin mal gespannt, was "sie" und da präsentieren....
Mit der Steuer verrechnen ist bei uns schon mal nicht...
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- Twizy Renault Sport F1
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wenn sie überhaupt kommt
für alle Straßen... ne is klar
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- andreas-m
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Deshalb ja das Verrechnen mit der KFZ-Steuer.
Aber wie Chrisy schon sagt, was ist mit denen die keine Steuern bezahlen.
oder moderne Kleinwagen, die unter 100 € Steuern zahlen?
Vielleicht müssen wir trotzdem 100 € Maut bezahlen, und bekommen dann 100 € als Steuererstattung zurück oder so was.
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- tw easy
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Selbst wenn der Bund seine Verkehrsinfrastrukturausgaben morgen verdoppeln sollte würden allein die Einnahmen aus der Mineralölsteuer(33 Milliarden Euro) 3x geügen um das zu stemmen.
Dieser Unsinn, man erhofft sich 625 Millionen Euro, kostet mehr als er einbringt und ist überflüssig wie ein Kropf, aber ein gutes Beipiel dafür, wie man den Michel hinter die Fichte führen kann. Denn der wird es sein, der am Ende drauf zahlt.
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Neo24
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Alle Länder mit einer Maut haben gute Straßen, und dabei kommt da weniger Geld rein wie durch die Deutsche KFZ Steuer, würde man nicht immer in den Topf langen, könnte Mann die Steuer Sicherlich Senken (nachdem man die sträflich vernachlässigten Straßen Saniert hat.
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- tw easy
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- TwizyUrban
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Tatsächlich wird damit zum Beispiel die Rente finanziert. Find ich gut.
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- curculio
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Bin neu hier!
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- Nordberg
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Andererseits gehöre ich natürlich zu den Befürwortern einer Infrastrukturabgabe. Klar zahlen wir für alles mögliche schon ne Menge Geld, aber wir haben ja auch einen sehr ordentlichen Lebensstandard, der muss halt irgendwie auch finanziert werden. Und da es nun für die Straßen nicht mehr reicht...also ich bezahle lieber noch mal einen kleinen Betrag und fahre auf guten Straßen, als dass hier nach und nach alles verfällt. Allerdings verstehe ich nicht, warum es so kompliziert gemacht wird. Vignettensysteme haben sich doch in unseren Nachbarstaaten bewährt, warum soll das hier nicht gehen? Der Grenzverkehr IN die anderen Länder, wird durch deren Vignetten anscheinend nicht verringert, warum soll es andersrum so sein? Warum verspricht man den deutschen Autofahrern, Zusatzbelastungen auszuschließen? Wir benutzen und beschädigen doch nun auch alle die Straßen, warum sollen wir nicht auch an der Instandhaltung beteiligt werden, wenn die bestehenden Steuern dafür doch offensichtlich nicht ausreichen? Ein kleiner Pauschalbetrag pro Auto oder KFZ-Halter würde doch ne Menge Geld einbringen und wenn die Leute Preisunterschiede an den Tankstellen in Höhe von 10-15-20 Cent zahlen können, wären doch möglicherweise auch 50 € im Jahr für Straßensanierungen drin oder? Keine 5€ pro Monat...die ALLEN zugute kommen würden! Aber vielleicht ist das zu einfach gedacht... und gleich vorweg: das Argument, dass die Ökosteuer beispielsweise in die Rentenkasse fließt, finde ich nicht zieführend, denn natürlich ist das erstmal widersinnig, aber so etwas wie eine Rente wollen wir ja nun AUCH alle haben. Umsonst gibts halt nix.
Mir ist natürlich auch klar, dass man die Frage nach solchen Zusatzkosten sehr kontrovers diskutieren kann, aber wenn wir Deutschen hier mal wieder etwas solidarischer denken würden, wäre die ganze Geschichte viel unspektakulärer und einfacher finde ich...
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- Elarmando
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also wir können auch blauäugig durchs Leben gehen, aber ich glaube nicht, dass Elektrofahrzeuge ohne Abgabe davon kommen werden. Spätestens 2022, wenn die Steuerfreiheit fällt, dann werden auch die Elektros mit Maut belegt.
Ich glaube dieser Bundesregierung gar nichts mehr!
"Keine Waffen für Kriege... Mit Frau Merkel wirds keine Maut geben... E-Zigaretten mit Tabak gleichzusetzen... Förderung von E-Fahrzeugen..."
Das ich nicht lache!! Ich erinner mich an einen Super Film
"Wählt keinen von da oben, den Sie belügen euch alle!"
Wahre Worte von Monty Brewster. Und so wird es immer weiter gehen. denn hier in der BRD geht man nicht auf die Straße!
Gruss
Armando
Twizy for President
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Also auch nach den jetzt endgültig vorgestellten Plänen, bleiben dann wohl die Elektrofahrzeuge verschont. Die HAZ erklärt heute: Berechnungsgrundlage sind immer 100 ccm, wobei die Schadstoffklasse noch einfließt. Beides für E-Fahrzeuge nicht vorhanden - in den Köpfen der Politiker sind diese Fahrzeuge ganz offensichtlich immer noch nicht existent. So wird das aber nix mit der Million bis 2020
Andererseits gehöre ich natürlich zu den Befürwortern einer Infrastrukturabgabe. Klar zahlen wir für alles mögliche schon ne Menge Geld, aber wir haben ja auch einen sehr ordentlichen Lebensstandard, der muss halt irgendwie auch finanziert werden. Und da es nun für die Straßen nicht mehr reicht...also ich bezahle lieber noch mal einen kleinen Betrag und fahre auf guten Straßen, als dass hier nach und nach alles verfällt. Allerdings verstehe ich nicht, warum es so kompliziert gemacht wird. Vignettensysteme haben sich doch in unseren Nachbarstaaten bewährt, warum soll das hier nicht gehen? Der Grenzverkehr IN die anderen Länder, wird durch deren Vignetten anscheinend nicht verringert, warum soll es andersrum so sein? Warum verspricht man den deutschen Autofahrern, Zusatzbelastungen auszuschließen? Wir benutzen und beschädigen doch nun auch alle die Straßen, warum sollen wir nicht auch an der Instandhaltung beteiligt werden, wenn die bestehenden Steuern dafür doch offensichtlich nicht ausreichen? Ein kleiner Pauschalbetrag pro Auto oder KFZ-Halter würde doch ne Menge Geld einbringen und wenn die Leute Preisunterschiede an den Tankstellen in Höhe von 10-15-20 Cent zahlen können, wären doch möglicherweise auch 50 € im Jahr für Straßensanierungen drin oder? Keine 5€ pro Monat...die ALLEN zugute kommen würden! Aber vielleicht ist das zu einfach gedacht... und gleich vorweg: das Argument, dass die Ökosteuer beispielsweise in die Rentenkasse fließt, finde ich nicht zieführend, denn natürlich ist das erstmal widersinnig, aber so etwas wie eine Rente wollen wir ja nun AUCH alle haben. Umsonst gibts halt nix.
Mir ist natürlich auch klar, dass man die Frage nach solchen Zusatzkosten sehr kontrovers diskutieren kann, aber wenn wir Deutschen hier mal wieder etwas solidarischer denken würden, wäre die ganze Geschichte viel unspektakulärer und einfacher finde ich...
Vermutlich haben die Wenigsten etwas gegen Abgaben, wenn man weiß wofür - und bestenfalls auch noch nach dem Verursacherprinzip. Aber die Vera...e geht eben da los, wo man irgendwo mehrfach besteuert wird, und das Ganze dann irgendwo hinfließt, nur nicht dahin, wo es hin sollte.
Dieses für-dumm-Verkaufen sollte schleunigst aufhören, sonst wählen die Intelligenten bald gar nicht mehr. Und was das dann für Regierungen gäbe, mag ich mir gar nie nicht ausmalen.
Sprich: Mängel ordentlich aufzeigen, Maßnahmen ordentlich erklären, notwendige Finanzierung einführen. Und nicht anders.
Ulrich
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- Nordberg
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Aber die fehlende Transparenz, Notwendigkeit und Zweckbindung kann man den Herren und Damen in diesem Fall ja mal gerade nicht vorwerfen...
Ich habe nicht nur über Transparenz geschrieben! Denn hier fehlt genau die Notwendigkeit - Denn für die Infrastruktur wird über Mineralölsteuer, Märchensteuer etc. gründlich abkassiert!
Und Doppelfinanzierung läßt der Bund nie selbst zu, wenn er Projekte fördert. Für eigene Planlosigkeit aber immer gerne ... DAS ist die Inkonsequenz schlechthin. Und mit ein Grund dafür, warum dieser teure (schon in der Einführung) Blödsinn echt entbehrlich ist.
Wenn er unbedingt möchte, soll er Bäbber (Aufkleber) entwerfen lassen wie in A oder CH. Dafür weniger Kfz-Steuer im Inland, fertig. Aber vermutlich viel zu simpel ...
Ulrich
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- Nordberg
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Es ist aber auch so, dass viele Straßen und Brücken deutlich sanierungsbedürftig sind (um es mal vorsichtig zu formulieren) und die bestehenden Abgaben diese Sanierungen nicht finanzieren können - irgendwo muss das Geld dann halt herkommen. Und ob die vielen Milliarden, die dafür nötig sind, einfach so anderswo eingespart werden können? Ich traue mir nicht zu, diese Frage beantworten zu können. Insofern sehe ich da schon eine ziemlich deutliche Notwendigkeit.
Aber wie so oft in Deutschland, finde ich es auch zu kompliziert! Funktionierende Systeme von anderen übernehmen? Nee, wir machen lieber was eigenes, was dann aber total umständlich ist...warum auch immer
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