Innenansicht Getriebe
- Twizy Renault Sport F1
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Auf der unteren Hälfte liegt die Dichtung, die entweder schon gerissen war oder mir beim Auseinanderziehen der Hälften gerissen ist. Weiß jemand, wo man neue herbekommt? Die vom Hotzenblitz haben doch auch damit zu tun. Dichtungskleber ist nicht zu finden, die Dichtung war aber vielleicht selbstklebend.
Alle Zahnräder sind schrägverzahnt. Es gibt vier Hauptzahnräder. Eins ander Eingangswelle, zwei auf der Zwischenwelle und ein großes auf der Ausgangswelle. Hinter dem großen ist das Differential. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.
Übergang von Eingangs- zur Zwischenwelle
Differential
Vielleicht mach ich noch ein Video, wo ich das Getriebe per Hand drehe.
Ich habe etwa 1175 mL Öl abgelassen und aufgefangen. Ein wenig ist auf den Boden gelaufen und ein wenig ist auch noch drin. Insgesamt werden ins trockene Getriebe bestimmt 1200 mL eingefüllt.
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- volker
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Es gibt Dichtungsmaterial, aus dem man selbst die passende Dichtung ausschneiden kann, wenn Du keine passende findest (vorher halt entsprechend übertragen).
Was ich mich nur frage ist, warum ein schrägverzahntes Getriebe trotzdem so relativ laut ist. Zumindest empfinde ich das Twizy-Getriebe als laut, auch wenn es noch nicht geschädigt ist.
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- Morris
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- twizand
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Ddie Dichtung sieht ja aus wie geschnitten, nicht wie ein riss, kanns aber nicht so gut erkennen. Vielleicht is das ja normal ? War die Kante vielleicht am Hochpunkt des Getriebes ? Kann mir aber auch nicht vorstellen.
Evt. Mal bei nen rollershop vor bei schauen, welche auch Getriebe instandsetzen, die werden das ja beim Hersteller ordern können, oder ,... hat der aixam mega nicht auch ein comex Getriebe ?
Ich kann mal den mega Händler in Freiburg fragen.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
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- andreas-m
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Da es ein gängiges Getriebe ist, wirds die auch neu irgendwo geben.
Für alte Getriebe oder Differentiale etc. für die man keine Dichtungen mehr bekommt,
kann man wie gesagt wurde auch Dichtungspapier-Bögen nehmen,
zum selber zuschneiden, wenns keine Dichtungen mehr gibt.
Ebenso funktioniert flüssige Flächendichtung auch, manche Hersteller verwenden von vorn herein sowas statt der Papierdichtungen.
Also das Getriebe wieder dicht zu bekommen ist kein Problem.
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- tw easy
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Gruß Achim
Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.
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- Morris
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Die Wärmeausdehnung vom Alugussgehäuse muss kompensiert werden, sonst geht das Lagerspiel flöten. Im Gehäuse herrscht Punktlast, auf der Welle Umfangslast, da sollten sie fest sitzen damit die Lagerinnenschale nicht wandert.. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.
Wie sind die Gehäusehälften zueinander Positioniert? Also wie wird die Achsflucht hergestellt?
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- Helixuwe
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Mit Passhülsen.Die Wärmeausdehnung vom Alugussgehäuse muss kompensiert werden, sonst geht das Lagerspiel flöten. Im Gehäuse herrscht Punktlast, auf der Welle Umfangslast, da sollten sie fest sitzen damit die Lagerinnenschale nicht wandert.. Die Kugellager auf Eingangs- und Zwischenwelle liegen wohl nur locker in der anderen Gehäusehälfte in den Aussparungen auf.
Wie sind die Gehäusehälften zueinander Positioniert? Also wie wird die Achsflucht hergestellt?
Gruß Uwe
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- Tom Zarek
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"Weiß jemand, wo man neue (Dichtung) herbekommt?"
Dichtungspapier gibt's in verschiedenen Stärken.
Mit Mikorometer nachmessen & selber schneiden.
Es kann gut sein, daß das Lagerspiel über die Dichtungsstärke definiert wird.
Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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- Twizy Renault Sport F1
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Ja, es ist für mich wegen der Geräusche auch überraschend, dass es schrägverzahnt ist. Der Motor spielt in die Geräusche aber sicher auch mit rein (Vergleich S-Bahn)Was ich mich nur frage ist, warum ein schrägverzahntes Getriebe trotzdem so relativ laut ist. Zumindest empfinde ich das Twizy-Getriebe als laut, auch wenn es noch nicht geschädigt ist.
Der war schon drin.Is der Draht am diff von dir, oder von Reno ?
Von nahem siehts wie ein Riss aus.Ddie Dichtung sieht ja aus wie geschnitten, nicht wie ein riss,
Ok, da schau ich noch genau nach. Die Lager sind von SKF, das hab ich schon gesehen.Wenn du Lust hast, kannst du dir ja noch die Simmeringe, evtl. auch Lager ansehen, Abmessungen u Fabrikat.
danke an alle für die Tipps zur Dichtung
Ich grübel die ganze Zeit, wie ich an das Getriebe jetzt das KERS für den F1 bekomme
Es wäre übrigens interessant, ein Getriebe vom Twizy 45 zu zerlegen. Dann könnte man sehen, welche Zahnräder da angepasst sind und eventuell dann beim Twizy 80 eine Änderung in die andere Richtung vornehmen.
Der Motor hat übrigens nur auf der Getriebeabgewandten Seite ein Lager! Auf der Getriebeseite nutzt er das Lager der Getriebeeingangswelle. Den Motor kann man daher leider so wie er ist nicht ohne montiertes Getriebe betreiben.
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- Tido
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Gruß
Tido
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- Marioderzweite
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Das Klacken könnte auch vone der Motorwelle kommen- einfach nur in den Innenvielzahn ohne Öl eingesteckt.
...dann fällt ja mein angedachtes Zahnradupdate mit Schrägverzahnung aus, ist schon seltsam, das Jaulen
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
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- dexter
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Btw: das Klacken ist bei einem neuen Getriebe ganz zu Anfang noch nicht vorhanden, erst nach ca. 200 km kommt das wieder.
Ich hatte extra meine Start-Rampe wieder auf Standard zurückgestellt um einen negativen Einfluss von dort ausschliessen zu können, es kommt also definitiv auch mit der Softi-Rampe wieder.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- Morris
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Das es , wenns warm gefahren wurde leiser wird, ist auch interessant. Das Öl sollte dann eher dünner werden und das Gehäuse größer.Bleibt ja eigentlich nur noch zuviel Spiel
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Es beginnt mit einem lauten knacken im Hinterrad, weil der Anfahrgummi mit dem Drehmoment kämpft.. geht über rasseln und klackern von der Kette, bis hin zu U-Bahn ähnlichen Tönen aus dem Motor während der Fahrt.
Ich glaube, Elektro-Fahrern fehlt doch der Sound vom Auspuff.. einzig um alles Andere zu übertönen
Spass beiseite..
Das knacken beim anfahren könnte ähnliche Lager-Ursachen haben, wie es bei mir im Motorrad ist.
Und die Geräusche vom Getriebe.. Hm.. Metall auf Metall?!
(Aber davon habe ich keine Ahnung!)
Übrigens die Zero S hat den besten Sound.. Wenn sie rekuperiert, dann hört sich das an, als wenn ein Raumschiff landet (So stelle ich mir jedenfalls einen X-Wing in freier Wildbahn vor).
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
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