Innenansicht Getriebe

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08 Jul 2014 15:53 #71966 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe
Die Hauptzahnräder machen auch Geräusche, wenn ich per Hand drehe, doch eher metallische. Als ich die Ausgangswellen gedreht habe, hat mich das Geräusch sofort an das Knacken beim Anfahren erinnert. Ich bin davon überzeugt, dass die Lastwechselgeräusche beim Losfahren aus dem Differential kommen. Ob auch das Rasseln da seinen Ursprung hat, keine Ahnung.

Im Motorlager liegt übrigens bei mir auch nicht sein Ursprung. Stellt man den Motor hin, kann man den Rotor, obwohl er nur ein Lager hat, wunderbar leise drehen; absolut freigängig.

Das Dichtungspapier ist "Flexoid" mit der Stärke 0,25 mm. Ich bestelle eine Rolle mit 250 cm mal 50 cm. Wenn jemand sein Getriebe auch zerlegt, kann ich gern einen passenden Bogen für 5 € oder so zuschicken.

Wie würdet ihr zum Zuschneiden vorgehen? Ich würd die alte Dichtung einfach auf den Bogen legen, mitm Stift drumzeichnen und dann ausschneiden. Jemand hatte was mit Mirkometerpapier geschrieben, jedoch erschließ sich mit der Vorteil davon nicht.

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08 Jul 2014 16:25 #71972 von twizand
Aw: Innenansicht Getriebe
Zur Sicherheit wurde ich ein vorversuch mit Papier machen, dann siehst du obs passt.
Gruss andi

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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08 Jul 2014 17:24 #71978 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Wie würdet ihr zum Zuschneiden vorgehen?


> Dichtfläche einölen.
> Die "leere" Getriebehälfte auf's Papier legen.

So solltest du einen schönen Abdruck der Dichtflächen bzw. deiner Dichtung bekommen.

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08 Jul 2014 20:07 #71996 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe
Past das Ding (Gehäusehälfte) auf einen 2 D Scanner? Ist das Dichtungspapier bedurckbar?

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08 Jul 2014 21:38 #72007 von tw easy
Aw: Innenansicht Getriebe
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

...Jemand hatte was mit Mirkometerpapier geschrieben, jedoch erschließ sich mit der Vorteil davon nicht.

Nein, Tom Zarek schrieb:


Dichtungspapier gibt's in verschiedenen Stärken.

Mit Mikorometer nachmessen & selber schneiden.


er meinte das Meßeisen 'Mikrometerschraube', kurz Mikrometer, um die Dichtungsstärke zu messen, (eine zu dicke Dichtung würde das Achsialspiel erhöhen) was du aber schon getan hast: 0,25 mm.
Zum ausschneiden benutze ich auch immer die Öläbdruckmethode, wobei das Öl am Gehäusedeckel immer schon dran ist. :)

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.

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08 Jul 2014 21:46 #72008 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Danke, TW - perfekt erklährt.

Ich hab das Dingens gemeint.


Der obrige Beitrag ist nahezu vollständig kompatibel mit der deutschen Rechtschreibung. Etwalige inkompatiblitäten sind gewollt und lediglich eine Anpassung an die Orthographiekompetenz anderer User.
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08 Jul 2014 22:22 - 08 Jul 2014 22:26 #72009 von dingdong
Aw: Innenansicht Getriebe
Zur Dichtung nur soviel: der ist es ziemlich sche....egal wie sie zugeschnitten wird. Die Hauptsache ist, das auf den Dichtungsflächen überall Papier hast. Die Schraubenlöcher stößt Du einfach mir der Schraube durch. Ölkanäle hat das Ding ja nicht, wo man eventuell auf ein Loch achten müßte. Wenn innen mal ein Millimeter übersteht ist das auch kein Beinbruch. So haben wir das schon vor vierzig Jahren an den Motorrädern meiner Brüder gemacht. Muttern hat immer nur geschimpft, wenn wir die gute Schneiderschere genommen haben. Beim Zusammenbauen Öl aufs Papier und gut ist. Oder Loctite Getriebedicht auf die Flächen. Ist aber meiner Meinung nach überflüssig. Drehmomente beachten, sonst ist die Dichtung nur noch 0,15 Millimeter dick. ;-)

Und dicht waren Horex Adler und Co danach immer.

Nie wieder Faschismus
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Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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19 Jul 2014 17:10 - 19 Jul 2014 18:00 #72649 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe
die Maße der Zahnräder und Kugellager

Seite des Motorwelleneingangs: A
Seite des Schnorchels: B

Welle mit Motorwelleneingang: 1
Zwischenwelle: 2
Differential"welle": 3

Zahnrad 1: 14/29,5/16 (=Zahnanzahl/Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Zahnrad 2A: 61/117,5/14
Zahnrad 2B: 34/75,5/18,5
Zahnrad 3: 72/153/17,5

Kugellager 1A: 52/15 (=Außendurchmesser in mm/Dicke in mm)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 BG 09 319K

Kugellager 1B: 47/14
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 04 6204C3

Kugellager 2A: 47/14(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN |E0708|3 05 6204C3 (gleiche Aufschrift wie 1B, jedoch "05")

Kugellager 2B: 52/16(?)
Aufschrift: SKF SKF EXPLORER 6205/C3 15354K

Kugellager 3A: 55/13
Aufschrift: NTN TAIWAN PL 6006

Kugellager 3B: 62/15(?)
Aufschrift: NTN TAIWAN ON 6206

Mein Messschieber ist ein wenig verbuggt, daher sind die Werte sicher mit einigen Fehlern behaftet. Wenn kein direktes Messen möglich war, ist der Wert mit (?) markiert. Bestimmt lassen sich aus den Aufschriften auch die Maße ermitteln.

Aufschrift Wellendichtringe
Ring 1A: A+P AS 25 40 7 10
Ring 3A: A+P AS 20 40 7 6
Ring 3B: A+P AS 20 40 7 7

Eingang 1A: 19 Zähne, Durchmesser 21 mm
Außgänge 3A und 3B: 18 Zähne, Durchmesser 20 mm
Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:00 von Twizy Renault Sport F1 .
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19 Jul 2014 17:39 #72650 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe

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19 Jul 2014 17:52 - 19 Jul 2014 18:06 #72651 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht Getriebe


Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?




Letzte Änderung: 19 Jul 2014 18:06 von Twizy Renault Sport F1 .
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19 Jul 2014 18:24 #72652 von Morris
Aw: Innenansicht Getriebe

Woher kommen diese Spuren? Wurden da Rückstände vom Gießen entfernt?

Ja, an dieser äquatorialen Naht ist die Gussform geteilt gewesen und die Fasen an den Innenkanten der Formhälften formen das Ding. Das wird und kann einfach/grob abgeflext werden.

Dieser Bilder... :kiss:

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01 Okt 2014 12:49 #77065 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo,

kennt jemand die Übersetzung des Differentials?

Ich brauche die gesamte Übersetzung zwischen Motor und Rad...die Getriebeübersetzung kann
ich mir ja dank der Zaähnezahlen berechnen.
In den Twizy-Unterlagen stehts nicht drin.

Gruß

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01 Okt 2014 12:59 #77068 von Tido
Aw: Innenansicht Getriebe
Das Differenzial verteilt nur die Drehzahl passend auf beide Hinterräder, damit bei Kurven das äußere Rad schneller dreht. Fährt der Wagen geradeaus, drehen sich beide Räder exakt gleich schnell. Oder anders gesagt: Auf die Übersetzung hat das Differenzial keinen Einfluss.

Gruß
Tido

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01 Okt 2014 13:15 #77070 von Molente
Aw: Innenansicht Getriebe
Okay danke...aber bei herkömlichen PKW gibt es doch eine Übersetzung im Differential...
das liegt dann wohl daran, dass diese mit einer Eingangs- und zwei Ausgangswellen versehen sind...?

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01 Okt 2014 13:35 #77071 von Tom Zarek
Aw: Innenansicht Getriebe
Hallo Molente,

das hängt damit zusammen, das ein PKW ein deutlich grösseres Kronenrad hat im Vergleich zum zahnrad auf der Kardanwelle (meisstens mit 1:3 bzw 1:4 untersetzt).

Für "uns" ist nur die Getriegeuntersetzung wichtig.

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