Twizy Leistungsdiagramme verwirrend

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27 Jul 2014 20:41 #73242 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Bzgl. 0x6076.00 danke für den Hinweis, hatte ich mit dem "Rated torque" Register der Motordaten verwechselt, da stehen die 57 Nm.

Im SEVCON trägst Du meist Drehmomente ein, die in Verbindung mit der Geschwindigkeit der mechanischen Leistung entsprechen. Es gibt aber auch Register, die eine elektrische Leistung definieren, bspw. maximaler Motor-Input oder halt die BMS-Leistungslimits.

Ich meine aber der Messwert zeigt tatsächlich einfach den Strom (A) an, nicht die Leistung (W). D.h. wenn Twizplay oder OVMS aktuell eine Leistung von bspw. 8000 W anzeigen, dann bedeutet das in Wirklichkeit 125 A. (Die elektrische Leistung dazu kennen wir dann nicht exakt, weil die Spannung zeitlich nicht so fein auflöst.)

Auch die Reku stellst Du also über die mechanische Leistung ein, und die Twizplay- und OVMS-Anzeige ist "falsch" (bzw. nur eine Näherung der Leistung). Zum effektiven Wirkungsgrad im Generatorbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, muss noch ein paar Messfahrten machen. Ein Rollenprüfstand wäre praktisch...

Maximal gehen (nur bei mir?) kurz sogar 8,5 kW unter BMS-Kontrolle, aber das SOC-Fenster dafür ist so klein, dass ich die 8 kW als 100% ansehe. Falls bei Dir nur 7,5 kW maximal vom BMS kommen wäre interessant, warum das BMS hier Unterschiede macht.

Michael

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27 Jul 2014 21:53 #73247 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
als ich gestern drin war, standen nur 4,5kw maximale reku drin. ( war fast voll ) wenn von sich aus maximal 7,5 kw in das register kommen wie willst du dann 8 kw reinbekommen ohne cutofff ( abgesehen davon dass bei vollem akku viel weggeschnitten wird)

ich will inzwischen eher eine gute fahrbarkeit erreichen als alles was geht rauszubekomen.
deswegen auch die geringe reku über 80 ich will auf der autobahn kein so empfindliches gaspedal.

ich weiß dass du bei deinen experimenten über das bms irgendwas substanzielles rausgefunden hast aber ich kann hier absolut nix nachhaltig manipulieren, weder strom noch leistung weil es sofort überschrieben wird..

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27 Jul 2014 22:29 #73255 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Das BMS steuert die Limits permanent, deshalb kannst Du manuell nichts ändern. Deshalb arbeite ich ja an einer Funktion, die die BMS-Vorgaben verwendet um die Reku automatisch zu begrenzen, so dass man erst gar nicht in die Limits rennt.

Wenn Du nachverfolgst, wie die Limits sich über einen SOC-Verlauf ändern, dann siehst Du die Maximalwerte. In etwa kommt der Verlauf immer so wie im OVMS-Manual dargestellt heraus, aber aktuell halt sogar kurz bis 8500 W (um 82-84% SOC herum).

Michael

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28 Jul 2014 05:40 #73257 von Helixuwe
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Wenn ich euch so zulese dann weiß ich warum der Vectrix so ein geniales Teil ist. Denn nichts ist besser als wenn man die Reku in Echtzeit programieren kann und so blitzschnell auf die Fahrsituation anpassen kann. Und selbst ohne irgendwelche großen Rechenspiele und Messungen, aus 50 km/h voll rekutiert schafft einen "Gewinn" der beim Beschleunigen bei 10 km/h schon wieder verbraucht ist. Oder ganz einfach, 100 Meter Berg runter mit voller Reku dann reicht die Ladung für nicht mal 20 Meter den Berg wieder rauf. Nehme ich aber den zusätzlichen Schwung, vorausgesetzt die hohe Geschwindigkeit ist Machbar und Erlaubt, so kann ich 60 Meter mit dieser Schwungenergie kommen. Das ist natürlich auch nur eine theoretische Rechnung die aber zeigt wie wenig oder viel eine Reku gegenüber rechtzeitiger Stromwegnahme und ausrollen bringt. Optimal ist die Reku so zu nutzen das man sie bis kurz vor Ende des Gefälles nutzt und dann in den Freien Fall über geht. Nur dazu muß man die Reku auch während der Fahrt einstellen können.
Gruß Uwe

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28 Jul 2014 08:24 #73260 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
-wir wissen mittlerweile dass dein vextrix das beste ist und du der größte elektronenzauberer...
-der vextrix hat einen anderen motor und damit einen andere reku. hier ist die reku vermutlich auch weniger effektiv. außerdem hat der vextrix weniger reifenauflagefläche und ein anderes gewicht. überhaupt nicht vergleichbar....
-der twizy hat ein komisches getriebe, segeln ist sehr laut und ich vermute es zerstört das getriebe. demzufolge gibt es bei mir nur zwei lastzustände: beschleunigen und rekuperieren.
ich will ja auch spass haben. dabei will ich sowenig wie möglich energie verschenken.
-auch beim twizy lässt sich die reku in echtzeit programmieren, daran arbeitet dexter gerade.
nun frage ich mich aber: geht das nicht nur im preop,modus?

nebenbei lässt sich wie beim vextrix die reku auch über das gaspedal regeln also auch nullen

also höre mal bitte auf alles mit deinem wundervectrix zu vergleichen selbst wenn es nich vergleichbar ist. und versuche etwas sinnvolles beizutragen.
der einwurf mit dem segeln ist zwar richtig, hier aber überhaupt nich das thema...

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28 Jul 2014 09:16 #73264 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
stromkreisparadies schrieb:

-auch beim twizy lässt sich die reku in echtzeit programmieren, daran arbeitet dexter gerade.
nun frage ich mich aber: geht das nicht nur im preop,modus?


Jein, die Maps brauchen PREOP, aber die Gesamtstärke (RECUP / 0x2920.03 + .04) kann man jederzeit während der Fahrt ändern.

Deshalb versuche ich, die Maps vorab so zu gestalten, dass ich danach nur noch die relative Stärke einstellen muss.

Michael

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28 Jul 2014 09:30 #73266 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
hm, clever;)

naja es müssten jetzt noch paar betatester ein bischen rumfahren damit man den besten kompromiss aus "größte energieausbeute" und "beste fahrbarkeit" bekommt. denn nicht immer ist große reku auch angenehm.
ich denke da garade an die bereiche ~50 und >80

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28 Jul 2014 15:21 #73292 von Großstadtfahrer
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
are you kidding;-) Bei mir steigt das BMS schon bei 45% und 70nm aus.

>80 ??? ;-)

Gruß
Frank

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28 Jul 2014 15:34 #73293 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
ich meine 80km/h. nicht prozent.

und 45% scheint tatsächlich die magische grenze zu sein. habe ich nämlich auch für die bremse.
dafür musste ich aber die map auch massiv kleiner machen damit es funktioniert.
dafür habe ich jetzt theoretisch von 30 bis 110 7kw beim bremsen

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28 Jul 2014 21:32 #73307 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Ich habe habe nun auch den Eindruck, die Abregelung vermeidet man nur komplett, wenn man die Reku auf eine maximale mechanische Leistung von 8000 W einrichtet. Elektrisch würden eigentlich mindestens 10% mehr gehen, auch nach den Stromwerten.

Ich denke die 45% kommen vom Verhältnis 8000/18000 -- die 18000 sind als maximale Motorleistung (0x3813.23) eingestellt, und es sieht für mich im Moment so aus als würde der SEVCON das auch als Referenz für die Reku-Leistung nehmen.

Michael

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28 Jul 2014 22:23 - 28 Jul 2014 22:23 #73310 von Großstadtfahrer
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
stromkreisparadies schrieb:

... 45% scheint tatsächlich die magische grenze zu sein. ...


bei 20% SOC regelt der SEVCON auch bei 40% mal ab. Ganz kurz bei 30Km/h.

Gruß
Frank

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Letzte Änderung: 28 Jul 2014 22:23 von Großstadtfahrer.

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29 Jul 2014 17:36 #73340 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Auch wenn wir uns hier langsam vom Topic weg bewegen... habt ihr schon mal die Auswirkung der Oszillations-Dämpfungsrampe (1. Wert beim RAMPS-Befehl / 0x291c.02) auf die Abregelung untersucht?

Die Rampe gilt für jeden Lastwechsel-Übergang, d.h. insbesondere auch vom Fahr- in den Schubbetrieb. Wenn diese Rampe zu schnell eingestellt ist wird evtl. auch die Abregelung früher ausgelöst. Erklärung wäre, dass durch eine zu schnelle Drehmomentumkehr eine Stromspitze entsteht, die den Limiter sofort aktiviert.

Könnte also sein, dass man die Rampe bei mehr Drehmoment eher noch langsamer machen muss als im Standard, der mit 4% schon gemächlich zur Sache geht. Macht es evtl. sogar Sinn, den RAMPS-Parameter als 1/10 % zu interpretieren, damit man hier bspw. auch 3,5% einstellen kann?

Michael

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31 Jul 2014 16:56 #73406 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
übrigens @dexter:

hast du ein twizplay?
ich habe deine empfehlungen übernommen, aber statt 15,6 nur knapp 14,9kw bei >90km/h
und was muss ich feststellen? er ist deutlich undynamischer über 100 geworden. schleppt sich gradso auf 105 wo er sonst locker 110 geschafft hat.
und wir stellen fest: mehr ist nicht gleich besser. offensichtlich sind 15kw gegenüber 13 kw soviel dass der motor zu heiß wird auf jedenfall nimmt er leistung zurück.
mit 13kw fährt er also schneller als mit 15.... auch interessant.

Grüße von Markus

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31 Jul 2014 20:41 - 31 Jul 2014 20:44 #73430 von dexter
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
Jup, hab ich immer dabei.

Nun bin ich überrascht. Gib mir doch mal Deine Konfig, das kann ja eigentlich nicht sein... Temperatur, möglich, aber eher hab ich dann auch hier das BMS-Limit in Verdacht.

Edit: sind das die aus dem Sheet, also 115 km/h, 130% Drehmoment und 120/115% Leistung?

Michael

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Letzte Änderung: 31 Jul 2014 20:44 von dexter.

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01 Aug 2014 00:22 #73438 von stromkreisparadies
Aw: Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
genau, vorher hatte ich einfach konstant 13 kw eingestellt.

er hat unter last deutlich unter topspeed abgeregelt (leistung zurückgenommen)

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