Twizy Leistungsdiagramme verwirrend
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Im SEVCON trägst Du meist Drehmomente ein, die in Verbindung mit der Geschwindigkeit der mechanischen Leistung entsprechen. Es gibt aber auch Register, die eine elektrische Leistung definieren, bspw. maximaler Motor-Input oder halt die BMS-Leistungslimits.
Ich meine aber der Messwert zeigt tatsächlich einfach den Strom (A) an, nicht die Leistung (W). D.h. wenn Twizplay oder OVMS aktuell eine Leistung von bspw. 8000 W anzeigen, dann bedeutet das in Wirklichkeit 125 A. (Die elektrische Leistung dazu kennen wir dann nicht exakt, weil die Spannung zeitlich nicht so fein auflöst.)
Auch die Reku stellst Du also über die mechanische Leistung ein, und die Twizplay- und OVMS-Anzeige ist "falsch" (bzw. nur eine Näherung der Leistung). Zum effektiven Wirkungsgrad im Generatorbetrieb kann ich leider noch nichts sagen, muss noch ein paar Messfahrten machen. Ein Rollenprüfstand wäre praktisch...
Maximal gehen (nur bei mir?) kurz sogar 8,5 kW unter BMS-Kontrolle, aber das SOC-Fenster dafür ist so klein, dass ich die 8 kW als 100% ansehe. Falls bei Dir nur 7,5 kW maximal vom BMS kommen wäre interessant, warum das BMS hier Unterschiede macht.
Michael
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ich will inzwischen eher eine gute fahrbarkeit erreichen als alles was geht rauszubekomen.
deswegen auch die geringe reku über 80 ich will auf der autobahn kein so empfindliches gaspedal.
ich weiß dass du bei deinen experimenten über das bms irgendwas substanzielles rausgefunden hast aber ich kann hier absolut nix nachhaltig manipulieren, weder strom noch leistung weil es sofort überschrieben wird..
Grüße von Markus
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- dexter
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Wenn Du nachverfolgst, wie die Limits sich über einen SOC-Verlauf ändern, dann siehst Du die Maximalwerte. In etwa kommt der Verlauf immer so wie im OVMS-Manual dargestellt heraus, aber aktuell halt sogar kurz bis 8500 W (um 82-84% SOC herum).
Michael
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Gruß Uwe
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-der vextrix hat einen anderen motor und damit einen andere reku. hier ist die reku vermutlich auch weniger effektiv. außerdem hat der vextrix weniger reifenauflagefläche und ein anderes gewicht. überhaupt nicht vergleichbar....
-der twizy hat ein komisches getriebe, segeln ist sehr laut und ich vermute es zerstört das getriebe. demzufolge gibt es bei mir nur zwei lastzustände: beschleunigen und rekuperieren.
ich will ja auch spass haben. dabei will ich sowenig wie möglich energie verschenken.
-auch beim twizy lässt sich die reku in echtzeit programmieren, daran arbeitet dexter gerade.
nun frage ich mich aber: geht das nicht nur im preop,modus?
nebenbei lässt sich wie beim vextrix die reku auch über das gaspedal regeln also auch nullen
also höre mal bitte auf alles mit deinem wundervectrix zu vergleichen selbst wenn es nich vergleichbar ist. und versuche etwas sinnvolles beizutragen.
der einwurf mit dem segeln ist zwar richtig, hier aber überhaupt nich das thema...
Grüße von Markus
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- dexter
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-auch beim twizy lässt sich die reku in echtzeit programmieren, daran arbeitet dexter gerade.
nun frage ich mich aber: geht das nicht nur im preop,modus?
Jein, die Maps brauchen PREOP, aber die Gesamtstärke (RECUP / 0x2920.03 + .04) kann man jederzeit während der Fahrt ändern.
Deshalb versuche ich, die Maps vorab so zu gestalten, dass ich danach nur noch die relative Stärke einstellen muss.
Michael
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naja es müssten jetzt noch paar betatester ein bischen rumfahren damit man den besten kompromiss aus "größte energieausbeute" und "beste fahrbarkeit" bekommt. denn nicht immer ist große reku auch angenehm.
ich denke da garade an die bereiche ~50 und >80
Grüße von Markus
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>80 ???
Gruß
Frank
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und 45% scheint tatsächlich die magische grenze zu sein. habe ich nämlich auch für die bremse.
dafür musste ich aber die map auch massiv kleiner machen damit es funktioniert.
dafür habe ich jetzt theoretisch von 30 bis 110 7kw beim bremsen
Grüße von Markus
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Ich denke die 45% kommen vom Verhältnis 8000/18000 -- die 18000 sind als maximale Motorleistung (0x3813.23) eingestellt, und es sieht für mich im Moment so aus als würde der SEVCON das auch als Referenz für die Reku-Leistung nehmen.
Michael
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... 45% scheint tatsächlich die magische grenze zu sein. ...
bei 20% SOC regelt der SEVCON auch bei 40% mal ab. Ganz kurz bei 30Km/h.
Gruß
Frank
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Die Rampe gilt für jeden Lastwechsel-Übergang, d.h. insbesondere auch vom Fahr- in den Schubbetrieb. Wenn diese Rampe zu schnell eingestellt ist wird evtl. auch die Abregelung früher ausgelöst. Erklärung wäre, dass durch eine zu schnelle Drehmomentumkehr eine Stromspitze entsteht, die den Limiter sofort aktiviert.
Könnte also sein, dass man die Rampe bei mehr Drehmoment eher noch langsamer machen muss als im Standard, der mit 4% schon gemächlich zur Sache geht. Macht es evtl. sogar Sinn, den RAMPS-Parameter als 1/10 % zu interpretieren, damit man hier bspw. auch 3,5% einstellen kann?
Michael
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hast du ein twizplay?
ich habe deine empfehlungen übernommen, aber statt 15,6 nur knapp 14,9kw bei >90km/h
und was muss ich feststellen? er ist deutlich undynamischer über 100 geworden. schleppt sich gradso auf 105 wo er sonst locker 110 geschafft hat.
und wir stellen fest: mehr ist nicht gleich besser. offensichtlich sind 15kw gegenüber 13 kw soviel dass der motor zu heiß wird auf jedenfall nimmt er leistung zurück.
mit 13kw fährt er also schneller als mit 15.... auch interessant.
Grüße von Markus
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Nun bin ich überrascht. Gib mir doch mal Deine Konfig, das kann ja eigentlich nicht sein... Temperatur, möglich, aber eher hab ich dann auch hier das BMS-Limit in Verdacht.
Edit: sind das die aus dem Sheet, also 115 km/h, 130% Drehmoment und 120/115% Leistung?
Michael
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er hat unter last deutlich unter topspeed abgeregelt (leistung zurückgenommen)
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