After Early Adopter

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25 Aug 2014 16:07 #74862 von andreas-m
Aw: After Early Adopter
Das hat ja nicht nur was mit "Wollen" sondern auch mit können zu tun.
Der BMW I3 mag ja ganz nett sein, aber wer kann denn 40.000 € für einen Kleinwagen hinblättern. :S
Und selbst wenn man das Geld hätte, kann man sich dafür ein richtiges Auto kaufen.
So lange die E-Fahrzeuge dermaßen überteuert im Verhältnis zum normalen Fahrzeug sind,
wird man damit niemals die breite Masse erreichen...

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25 Aug 2014 18:52 #74875 von M4DM3N
Aw: After Early Adopter
Die Lobby der Automobilindustrie in D ist leider verdammt stark. Dazu gehört für mich auch das systematische schlechtreden in den Medien.

Meiner Meinung nach hat das auch damit zu tun, das die deutschen Autobauer alle geschafen haben. Bezahlbare Konzepte haben die alle nicht im Portfolio. Otto-Bormal-Verbraucher kauft für das Geld lieber einen Otto-Normal-Verbrenner... und wenn er dazu noch von der Presse eingetrichtert bekommt das Stinker alternativlos sind, weil die Alternativen (laut öffentlicher Meinung) nicht funktionieren wie sollen dann die 1 Mio Elektroautos auf die Straße kommen bis 2020?

Subventionen ist da auch ein Thema... die Deutschen Autobauer würden mit Ihren Angeboten wohl nur einen geringen Teil einer e-Mobil-Kaufprämie erhalten, daher lieber gleich keine Subventionierung... wenn ich mir die Nachbarländer Frankreich oder Österreich anschaue, warum gibt es sowas nicht bei uns? Weil Mercedes, Audi, BMW und VW lieber SUV verkaufen und da ihr Entwicklungsbudget reingesteckt haben statt in Alternativen!

Naja - ich habe trotzdem einen Twizy bestellt... vielleicht kapieren alle anderen ja in 10 Jahren warum, bis dahin habe ich Spaß mit meinem Exotenstatus :-)

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Fachkräftemangel herrscht in Deutschland vorallem in der Politik ... !!

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25 Aug 2014 19:37 #74878 von Elektrofix
Aw: After Early Adopter
Phil mit Strom schrieb:

du brauchst die "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen“ BGI/GUV-I 8686 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Berufsgenossenschaften"

Und da liegt der Hase im Pfeffer. Mit der Richtlinie brauchst Du einen Elektro-Meister, wenn es um ein nicht schienengebundenes Fahrzeug geht, weil eine Verantwortliche Elektrofachkraft gebraucht wird. :ohmy:
Der Schrauber am Auto kann wieder eine Elektrotechnische unterwiesene Person sein: "Da Stecker, zeihen, dann arbeiten!" :blink:

Deutschland, hon Deutschland wir lieben Dich für Deine Vorschriften.

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25 Aug 2014 19:59 - 25 Aug 2014 20:00 #74879 von Phil mit Strom
Aw: After Early Adopter
Das ist klar,

aber was ist, wenn du mit "Stecker ziehen" nicht weiter kommst?
Keine unterwiesene Person darf irgendetwas am Akku machen, ausser natürlich den Stecker ziehen.
Aber der Akku bleibt immer drin.

Geschweige denn irgendwelche Maßnahmen am BMS oder sonstige lustige Teile, die irgendwann mal kaputt gehen.

Ist das Kabel orange, gehören die Fingerchen in der Hosentasche :dry:

Reifen, Bremsen, Klima etc. kann natürlich weiterhin die unterwiesene Person machen, kein Problem.
Nur alles wo nur irgrndwie HV drauf steht, ist erstmal ohne Schulung Tabu

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Letzte Änderung: 25 Aug 2014 20:00 von Phil mit Strom.

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