After Early Adopter

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
24 Aug 2014 08:12 #74787 von Morris
After Early Adopter
In letzter Zeit hat sich die Meinung über Elektromobilität einiger Leute aus meinem Umfeld verändert.
Die große Gruppe die bis dato zwar interessiert, aber blockierend überkritisch geurteilt hat, schaltet um. Die haben sich zwischenzeitlich (heimlich :P )informiert.
Das die Zukunft nur so aussehen wird ist nun Fakt und es wird an den Produkten fachkundig rumgenörgelt. Einige sind schon weiter und signalisieren Kaufinteresse.
Wenn diese Gruppe anfängt zu bestellen, braucht es ordentlich Akkubaukapazitäten und dem Straßenbild wird man es ansehen - und hören. :)
Dieses bis 2020 2 Mio. EV`s oder so ist bei unserer Konsumkraft immer noch nicht erledigt. Wir müssen nur wolln`...

Wie ists bei euch?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
24 Aug 2014 08:28 #74792 von Tido
Aw: After Early Adopter
Kann ich bestätigen. Beispielsweise interessiert sich jetzt einer, der sich bisher nur für richtig dicke Stinker und knatternde Roller interessiert hat, für den Kurzen.

Je länger die Leute bei uns sehen, dass E-Autos gut funktionieren und einen echten Mehrwert haben, desto mehr werden sich dafür interessieren.

Und wenn wir mit unserer Unterschriftenaktion noch den Fall der Zwangs-Akkumiete auf Lebenszeit des Fahrzeugs kippen, dann wäre der Verbreitung des Kurzen echt geholfen!

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedlimit
  • speedlimits Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 0
24 Aug 2014 10:13 #74799 von speedlimit
Aw: After Early Adopter
Bin vor 2 Tagen einen I3 gefahren.
Jeder der rumnörgelt sollte einmal so ein Auto gefahren haben.
Batterietechnik entwickelt sich durch immer größer werdendes Interesse der Kaufkundschaft in den nächsten Jahren hoffentlich eh voran.
Ich arbeite im Carbonzulieferwerk der I Modelle von BMW.
Dieser Werkstoff wird die nächsten Jahre auch noch viel verändern.
Meine Meinung.

Grüße Armin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
24 Aug 2014 10:17 #74800 von BurgerMario
Aw: After Early Adopter
Hallo!

Wer EINMAL die Vorzüge eines E-Autos gespürt hat, wird das nicht mehr los .
Bei manchen geht es sogar soweit, sich einen Tesla zu kaufen....
:blink:
Vor ein paar Jahren war soetwas nicht mal ansatzweise Denkbar, ich in meinem Kfz-Lehre wurde in keinster Weise darauf vorbereitet..

Das ändert sich zunehmens :)

Wir sind die Wegbereiter für eine saubere Zukunft...
Wer das noch nicht begriffen hat, dem ist eh nicht mehr zu helfen :(

Das Thema wird zusehends auch in den Medien auftauchen ( siehe HeuteJournal gestern und WDR Lokalzeit von gestern) und auch eine DeutschlandTour mit Twizys zeigt, was möglich ist :)

Viele Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
24 Aug 2014 13:59 #74818 von Morris
Aw: After Early Adopter
Nochmal zu:
Wir müssen nur wolln`...

Frau Autozuliefererin ehelicht im Herbst ihres Lebens nochmal Herrn Batterie-Gehäuse-Platzhirsch. Sie gibt ihren Körper für die Sache. Das nenn ich Einsatz, so wird das was.
www.n-tv.de/wirtschaft/Schaeffler-heiratet-frueheren-BDI-Chef-article13452546.html

Das beim ZDF die EV`s jetzt schon zu gebrauchen sind, aber nur noch etwas teuer ist schon ein Switch. Etwas teuer ist ja für viele auch kein Nachteil aber nicht zu gebrauchen war bis her ein echtes Hindernis.
Das es das überhaupt dahin geschafft hat, grenzt an ein Wunder.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elektrofix
  • Elektrofixs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 0
24 Aug 2014 15:11 #74822 von Elektrofix
Aw: After Early Adopter
BurgerMario schrieb:

..., ich in meinem Kfz-Lehre wurde in keinster Weise darauf vorbereitet..

Hallo Mario,

wann machst Du denn jetzt Deine zweite Lehre als Elektriker? Als Kfz-ler darfst Du ja nur bis 24V :P

Spass beiseite:
Ich fragte letztens den Autoschrauber meines Vertrauen, ob ich denn auch zukünftig mit meinem E-Auto vorbeikommen könnte, er sagte NEIN. :blink: Die Antwort von Ihm war für mich völlig unverständlich, dann erklärte er, die dürfen diese Autos nicht machen, weil die Spannung bei den Fahrzeugen zu hoch wäre und sie keine Elektriker sind. :(
Ich erinnert mich an meine Lehre, laut der heiligen VDE darf ein Hausmann/Hausfrau ja auch keine Leuchtmittel (Glühbirne) zu hause wechseln :dry: (und wer ruft dazu wirklich den Elektriker?) :unsure:

Gibt es denn schon Berufe, die E-Autos reparieren dürfen außer der :) als ZOE-Stützpunkt, oder verschläft Deutschland da auch noch was?

Gruß

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18666
  • Dank erhalten: 10429
24 Aug 2014 18:13 #74830 von TwizyChrisy
Aw: After Early Adopter
Bei meinem üblichen Haus- und Hofschrauber, zu dem wir unsere Benziner bringen, das gleiche Bild.

Er ist Meister und repariert eigentlich alles was einen Motor hat bis zum Aufsitzrasenmäher wenn's denn sein müsste.

Beim Twizy wollte er mir erst nicht die Reifen wechseln. Grund: Er darf E-Autos nicht anlangen!!!

Da hat die Kfz-Lobby vermutlich zusammen mit der Kfz-Innung und den Gewerbeversicherern richtig gute Lobbyarbeit im Vorfeld geleistet um schon mal an der Stelle präventiv Gegenwind zu erzeugen. E-Autos sind pfui, gefääährlich und es gibt keine günstigen Schrauber...

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
24 Aug 2014 18:55 #74832 von BurgerMario
Aw: After Early Adopter
TwizyChrisy schrieb:

Bei meinem üblichen Haus- und Hofschrauber, zu dem wir unsere Benziner bringen, das gleiche Bild.

Er ist Meister und repariert eigentlich alles was einen Motor hat bis zum Aufsitzrasenmäher wenn's denn sein müsste.

Beim Twizy wollte er mir erst nicht die Reifen wechseln. Grund: Er darf E-Autos nicht anlangen!!!

Da hat die Kfz-Lobby vermutlich zusammen mit der Kfz-Innung und den Gewerbeversicherern richtig gute Lobbyarbeit im Vorfeld geleistet um schon mal an der Stelle präventiv Gegenwind zu erzeugen. E-Autos sind pfui, gefääährlich und es gibt keine günstigen Schrauber...


So ein Schwachsinn....

Es gibt inzwischen Lehrgänge für Hybridtechnik und E-Fahrzeuge....
Nur es hat sich noch nicht herumgesprochen...

Allerdings bezweifle ich, dass eine "Hinterhofwerkstatt" jemals ein EV anfasst... eher gehen die Pleite..
Da gibts welche, die sich 15jahre nicht weitergebildet haben.. die sind in spätestens 10 Jahren weg, da die dann kein Auto mehr anfassen dürfen..
Bin ja in dem Bereich tätig und schüttle jeden Tag den Kopf, wer so alles an Autos schraubt :(

Aber egal...
Geht hier ja um die early adaptor...
Und seit dem Tesla gibts die fast nicht mehr :)
Twizy ist was eigenes, eine ganz eigene Fahrzeuggattung, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gab..
Aber auch die haben eigentlich keine größeren Probleme.. einfach fahren und laden :)
War bei den cityEls noch anders....

Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • edriver
  • edrivers Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 1151
24 Aug 2014 22:39 #74836 von edriver
Aw: After Early Adopter
Für nicht elektrotechnische Arbeiten an HV EV braucht man nur eine Schulung nach BGI 8686.
-Stufe 1 Nicht elektrotechnische Arbeiten

Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen

Da wird einem dann 90 Minuten = 2UE gesagt das Strom gefährlich ist :-) und wo man an HV Fahrzeugen besser nicht hin langt.

Das werden wohl auch die kleinen Werkstätten schaffen können, da die 90 Min Schulung nicht die Welt kosten.

Der Twizy hat eigentlich kein Hochvoltsystem da unter 60V DC.

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
25 Aug 2014 06:55 #74839 von BurgerMario
Aw: After Early Adopter
edriver schrieb:

Für nicht elektrotechnische Arbeiten an HV EV braucht man nur eine Schulung nach BGI 8686.
-Stufe 1 Nicht elektrotechnische Arbeiten

Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen

Da wird einem dann 90 Minuten = 2UE gesagt das Strom gefährlich ist :-) und wo man an HV Fahrzeugen besser nicht hin langt.

Das werden wohl auch die kleinen Werkstätten schaffen können, da die 90 Min Schulung nicht die Welt kosten.

Der Twizy hat eigentlich kein Hochvoltsystem da unter 60V DC.

Gruß


Richtig :)
Nur das WOLLEN hat sich dort noch nicht herumgesprochen :(
Die meisten sind da der MEinung, dass mit E-Fahrzeugen kein Geld mehr verdient werden kann, da ja Ölwechsel, Auspuff usw. wegfallen....
Aber es gibt ja weiterhin Bremsen, Querlenker, Reifen, Zubehör usw.
So weit ist der Horizont der meisten Werkstätten nicht :(

Die haben ja selbst die Entwicklung der letzten 10 Jahre verpennt....

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
25 Aug 2014 07:09 #74840 von Morris
Aw: After Early Adopter
Hier ein aktueller Bericht zum i3, der positiver kaum ausfallen hätte können.

- und das aus dem H.Becker Blatt...

www.n-tv.de/auto/BMW-i3-Ohne-Zittern-bis-ins-Ziel-article13470451.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
25 Aug 2014 13:19 #74849 von dexter
Aw: After Early Adopter
n-tv sind mir bislang eher durch recht positive E-Auto-Berichte aufgefallen. Hier zum Vergleich der Zoe-Test von letztem Jahr:

www.n-tv.de/ticker/Auto/Renault-Zoe-Elek...uto-sucht-Anschluss-article10403831.html

...einziger Kritikpunkt, zu Recht, die damals noch fehlende Schukoladung.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wotan
  • wotans Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 920
  • Dank erhalten: 65
25 Aug 2014 14:50 - 25 Aug 2014 14:52 #74856 von wotan
Aw: After Early Adopter
[img/] edriver schrieb:

Für nicht elektrotechnische Arbeiten an HV EV braucht man nur eine Schulung nach BGI 8686.
-Stufe 1 Nicht elektrotechnische Arbeiten

Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen

Da wird einem dann 90 Minuten = 2UE gesagt das Strom gefährlich ist :-) und wo man an HV Fahrzeugen besser nicht hin langt.

Das werden wohl auch die kleinen Werkstätten schaffen können, da die 90 Min Schulung nicht die Welt kosten.

Der Twizy hat eigentlich kein Hochvoltsystem da unter 60V DC.
Gruß

Dieser AUS (Arbeiten unter Spannung)-Lehrgang sollte eigendlich ausreichen.

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.


Ist allerdings nicht ausdrücklich für E-Fahrzeuge.
Läuft über 2 Tage.

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Aug 2014 14:52 von wotan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
25 Aug 2014 15:05 #74858 von Phil mit Strom
Aw: After Early Adopter
Leider nicht Wotan,

du brauchst die "Qualifizierung für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvoltsystemen“ BGI/GUV-I 8686 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) und der Berufsgenossenschaften"

Oder die Spezialisierung "Fachkraft für Elektromobilität"

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Morris
  • Morriss Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1311
  • Dank erhalten: 45
25 Aug 2014 16:01 #74861 von Morris
Aw: After Early Adopter
dexter schrieb:

n-tv sind mir bislang eher durch recht positive E-Auto-Berichte aufgefallen. Hier zum Vergleich der Zoe-Test von letztem Jahr:

www.n-tv.de/ticker/Auto/Renault-Zoe-Elek...uto-sucht-Anschluss-article10403831.html

...einziger Kritikpunkt, zu Recht, die damals noch fehlende Schukoladung.



Wenn die unterm Strich mehrheitlich positiv berichtet haben, hab ich das nicht so gesehen. Von dem Maingestreame les ich meistens erstmal nur ntv und ich fand die haben fröhlich mitgebrodert.

In der aktuellen Top Gear Print Ausgabe schreibt Clarkson:
"Tesla zeigt allen anderen wie man Elektroautos baut, wenn sie nur nicht so oft brennen würden..."
Ich garantiere, das der schon Model S gefahren ist und gerade der entsprechend begeistert gewesen war.
Abends am Tresen würd er mit der Wahrheit rüber kommen. (I have to say this, i hate them, i need the money, i love Tesla, sorry, cheers)


Für den Nachsatz u.a. bekommt er vom BBC Vorstand eine Vertragsverlängerung und der BBC Vorstand eine weitere Einladung zum Elitenbesprechtreffen.
Dort wird im einem Vortrag erwähnt, das man jetzt EV`s gar nicht mehr so super sch... findet, sondern die Strukturen nun stehen und man langsam auf "sind ja doch gar nicht so schlecht" umschwenken sollte.

In der vorletzten TG Ausgabe, war das Model noch gar nicht gelistet.

Ich find, es tut sich was und freu mich. :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron