Am Berg anfahren
- Harry
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23 Mai 2012 18:50 #7642
von Harry
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Am Berg anfahren
Hallo liebe Twizy-Fahrer,
wie macht Ihr das ?
Die klassische Fahrschullösung, zugegeben ist bei mir schon 30 Jahre her, funktioniert bei mir nicht! Handbremse lösen und Gas, ääh Strom geben geht nicht da die Handbremse nur bei Druck auf der Fußbremse gelöst werden kann!
Mit dem rechten Fuß auf der Bremse und dann schnell auf´s Gas- ääh Strompedal geht bei leichter Steigung.
Bei einem richtigen Berg aber gehe ich immer mit dem linken Fuß aufs Bremspedal und gleichzeitig mit dem rechten Fuß auf das Strompedal und dann: Links weniger, rechts mehr Druck, etwas ungewohnt, aber es funktioniert !
Oder gibt es einen Trick, dass die Handbremse nicht blockiert ??
Gruß Harald aus dem Allgäu
wie macht Ihr das ?
Die klassische Fahrschullösung, zugegeben ist bei mir schon 30 Jahre her, funktioniert bei mir nicht! Handbremse lösen und Gas, ääh Strom geben geht nicht da die Handbremse nur bei Druck auf der Fußbremse gelöst werden kann!
Mit dem rechten Fuß auf der Bremse und dann schnell auf´s Gas- ääh Strompedal geht bei leichter Steigung.
Bei einem richtigen Berg aber gehe ich immer mit dem linken Fuß aufs Bremspedal und gleichzeitig mit dem rechten Fuß auf das Strompedal und dann: Links weniger, rechts mehr Druck, etwas ungewohnt, aber es funktioniert !
Oder gibt es einen Trick, dass die Handbremse nicht blockiert ??
Gruß Harald aus dem Allgäu

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23 Mai 2012 19:20 #7655
von northcup
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Aw: Am Berg anfahren
Hallo,
finde ich als deutlichen Kritik-Punkt beim Twizy-Konzept. Die Standard-Loesung bei Automatik-Fahrzeugen ---> Wagen rollt beim Loesen der Bremse leicht an resp. bleibt am Berg stehen (!!) ist fuer mich ein "haben-wollen" bei der Elektromobilitaet. Stop and Go ist somit allein mit der Bremse tarrierbar und das Anfahren am Berg wird zum AHA-Erlebnis (wenn ManN vom Schaltwagen kommt) Deswegen plaediere ich an die E-Mobilitaets-Ingenieure --> bitte fuer die naehere Zukunft auf Bewaehrtes bei der Fahr-Getriebe-Automatik zurueckgreifen.
Gruss,
Klaus
finde ich als deutlichen Kritik-Punkt beim Twizy-Konzept. Die Standard-Loesung bei Automatik-Fahrzeugen ---> Wagen rollt beim Loesen der Bremse leicht an resp. bleibt am Berg stehen (!!) ist fuer mich ein "haben-wollen" bei der Elektromobilitaet. Stop and Go ist somit allein mit der Bremse tarrierbar und das Anfahren am Berg wird zum AHA-Erlebnis (wenn ManN vom Schaltwagen kommt) Deswegen plaediere ich an die E-Mobilitaets-Ingenieure --> bitte fuer die naehere Zukunft auf Bewaehrtes bei der Fahr-Getriebe-Automatik zurueckgreifen.
Gruss,
Klaus
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- hubsi016
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23 Mai 2012 20:12 #7679
von hubsi016
Aw: Am Berg anfahren
hallo harry,
teile deine vorgehensweise, linker fuss bremse
um handbremse zu lösen, rechter fuss leicht
"gaspedal" bis etwa "schleifpunkt" um um mit bedacht
und stromsparend am berg zu starten.
twizy-grüsse aus inzell
teile deine vorgehensweise, linker fuss bremse
um handbremse zu lösen, rechter fuss leicht
"gaspedal" bis etwa "schleifpunkt" um um mit bedacht
und stromsparend am berg zu starten.
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23 Mai 2012 21:10 #7688
von Helixuwe
Aw: Am Berg anfahren
oder man hat eine Geschwindigkeit im Fuß das bevor die Bremsen sich lösen dieser schon das Strompedal tritt. Die Geschwindikeit im Fuß kann auch Blech- oder Plasteschonend sein wenn es mal drauf ankommt es andersherum zu machen. Bei einer Simulation am Computer war ich meist schneller vom Gas auf der Bremse wie der Rechner anzeigen konnte. Die zweite Simulation war dann mit dem Besoffenen Tunnelblick zu durchfahren und selbst da kam es zu keinem Unfall. Letzteres heist aber nicht das ich im reellen Strassenverkehr mir was Alkoholisches gönne denn da Träumt man doch eher mal und fährt nicht so aufmerksam wie am Computer. Das EL rollt ja noch viel schneller an, ist halt ne Seifenkiste mit der Möglichkeit auch Bergauf zu fahren, und da habe ich mit dem zurückrollen nun wirklich keine Probleme. Ehrlich geschrieben habe ich mir darüber auch noch keine Gedanken gemacht weil dafür wenn man einen schnellen Fuß haben möchte gar keine Zeit ist.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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- Nicola
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23 Mai 2012 21:48 #7698
von Nicola
Aw: Am Berg anfahren
Hallo,
wenn man am Berg anfährt und der Wagen rollt dabei erst ein großes Stück zurück, muss man schon extrem langsam mit dem Fuß sein.
Bei meinem Zele nehme ich den Fuß von der Bremse und latsche sofort aufs Gas. Einen Schleifpunkt suchen wie bei einem Verbrenner braucht man ja nicht. Das war es. Der zieht bei jeder Steigung an. Ist das beim Twizy anders?
Grüße, Nicola
wenn man am Berg anfährt und der Wagen rollt dabei erst ein großes Stück zurück, muss man schon extrem langsam mit dem Fuß sein.
Bei meinem Zele nehme ich den Fuß von der Bremse und latsche sofort aufs Gas. Einen Schleifpunkt suchen wie bei einem Verbrenner braucht man ja nicht. Das war es. Der zieht bei jeder Steigung an. Ist das beim Twizy anders?
Grüße, Nicola
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