nun soll er doch kommen "Colibri"

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
26 Sep 2014 12:21 - 26 Sep 2014 12:22 #76807 von Helixuwe
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
Das Problem wird wohl auch wieder Vertrieb und Wartung sein. Ansonsten sind beide C. genau das was die Mobilität braucht. Klein, leicht und damit Sparsam ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Und mit dem kleinen Akku kommt man wohl sehr gut klar da dieser ja auch schnell wieder geladen ist. Und eben wegen des kleinen Akkus dürfte ja auch der Preis erschwinglich sein. Wenn ich meine Bastelkiste EL sehe die ich in 20 Minuten wieder für 100 km laden kann stört mich an dem nur das der Kaffee immer zu Heiß in die Tasse kommt. Wenn der Twizy nicht wie ein Kleiderschrank im Wind funktionieren würde käme er oberhalb der 60 km/h auch mit weit weniger Energie aus und könnte auch schneller sein. Ich habe erst gestern wieder auf der B66 von Humfeld Richtung Lemgo einem Twizy das Windschattenfahren ermöglicht. Wer wird sich da wohl gewundert haben das da solch ein komischer roter Skoda Favorit mit genau 80 km/h vor ihm herfuhr? Der hatte gestern nämlich mal Ausgang bevor er über einem Standplatten und festgerostete Bremsen meckert.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 12:22 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
26 Sep 2014 14:44 #76817 von stromkreisparadies
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
naja der zielt ja eindeutig auf den twizy. ist sicherlich ein netter nachfolger wobei der nutzwert für mich durch den fehlenden sitz eindeutig sinkt. also entweder (not)sitz oder kofferraum und der ist nen knaller. ansonsten denke ich dass dieser sich von den fahrwerten nicht vom twizy unterscheiden sollte (außer fahrten bei hoher geschwindigkeit)

was viel interessanter wäre: ist der auch L7e? wenn nein, sind die Betriebskosten DEUTLICH!!! höher als beim twizy. allerdings genieße ich dieses rumpelige gokartfahrgefühl. hab jetzt sogar festgestellt, dass meine vorderräder mehr abgenutzt sind als die hinteren (nach ~13tkm), das seitenprofil haifischzähne und gummiknubbel hat, das kannte ich bisher nur von weichen racingreifen

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • northcup
  • northcups Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • > 100.000 Twizy-km
  • Beiträge: 1018
  • Dank erhalten: 219
28 Sep 2014 08:30 #76877 von northcup
Aw: nun soll er doch kommen
andreas-m schrieb:

Muss ich auch sagen, gefällt mir sehr gut.
im Twizy ist eh noch nie jemand zweites mit gefahren...
Wobei die 110 km Reichweite bei dem 6,9 kWh-Akku ja NOCH utopischer ist, als die angegebene Reichweite beim Twizy. :blink: :laugh:


1-Sitzer geht garnicht! Schade - der gefaellt mir sonst sehr gut! Reichweitenschwindel ueberall :-(

PS:
Wer will mit Dir schon in einem Auto sitzen... ;-)

Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oeyn@ktiv
  • Oeyn@ktivs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
28 Sep 2014 09:56 #76879 von Oeyn@ktiv
Aw: nun soll er doch kommen
Sven schrieb:

Grade kurz angesehen. Design sehr auf vollwertigen Kleinwagen ausgerichtet.
Denke, bei der Scheibenform, lassen die sich nicht öffnen.
die Türen schwingen soweit seitlich auf, musst schon mittig wie ein SUV stehen.
Aber chic


Moin Sven,

wo und wann kann man das Prachtstück denn betrachten? Ich bin absolut an dem Fahrzeug interessiert, weils mein Fahrzeugkonzept (hab schon zwei Zoe´s) sehr schön abrunden würde. Die Infos im Netz zum Colibri sind leider noch eher spärlich. Mir fehlen aussagekräftige Fotos. Hast du vielleicht ein Paar Bilder?

Gruß

Oeyn@ktiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • doggda
  • doggdas Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 48
28 Sep 2014 13:26 #76884 von doggda
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"

ich fürchte der wird drastisch teurer wie der twizy womit er für mich raus ist.



presiliste ist doch dabei 15.000 Euronen mit Batterie , 11.000 ohne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mcfrech
  • mcfrechs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Der immer ein wenig gegen den Strom schwimmt :-)
  • Beiträge: 219
  • Dank erhalten: 17
28 Sep 2014 14:27 #76885 von mcfrech
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
Super , gefällt mir , aber NUR 1 Sitzer ? , klar kein Kaufargument , dafür fahren die Kinder zu gerne Twizy , ansonsten müssten wir das Forum erweitern mit Kolibri , da ich fremd gehen würde

Grüsse aus Bayern , Bernd .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der_Vorführer
  • Der_Vorführers Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 9
28 Sep 2014 16:26 #76891 von Der_Vorführer
Aw: nun soll er doch kommen
Oeyn@ktiv schrieb:
...Die Infos im Netz zum Colibri sind leider noch eher spärlich. Mir fehlen aussagekräftige Fotos. Hast du vielleicht ein Paar Bilder? [/quote]

Auf der Internetseite des Hersteller gibt es sogar ein Video von einer Test fahrt mit dem Colibri.
www.innovative-mobility.com/de/Colibri/Video.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
28 Sep 2014 17:12 #76893 von stromkreisparadies
Aw: nun soll er doch kommen
ehlrlich gesagt sehe ich da garkeinen markt für privatleute, der fehlende sitz macht alles kaputt, allerdings könnte das hier gerade für pflegedienste und co sehr interessant sein, weil der twizy eben nicht jedermanns sache ist und man das teil eher auf die menschheit loslassen kann. allerdings, der Einstig ist mehr als gewöhnungsbedürftig, da ist twizy hinten ja ein Klacks dagegen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 18666
  • Dank erhalten: 10429
28 Sep 2014 18:14 #76897 von TwizyChrisy
Aw: nun soll er doch kommen
stromkreisparadies schrieb:

ehlrlich gesagt sehe ich da garkeinen markt für privatleute, der fehlende sitz macht alles kaputt,


Von den bald 30.000km ist bisher max 100 jemand mitgefahren. Also schön ja, nötig.. nein.

Du siehst, die Prioritäten sind verschieden. Allerdings brauche ich den Stauraum dann halt wo anders.
Ich kenne viele Twizys die nahezu ausschließlich alleine betrieben werden.
Daher: Nicht verallgemeinern. Als Pendlerfahrzeug wäre der Vogel sicher nicht schlecht, bzw. vielleicht sogar besser als der Quitschie.

Von der Originalität ist der Quitschie unerreicht!

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ed-la-poignee
  • ed-la-poignees Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 2
28 Sep 2014 18:28 #76899 von ed-la-poignee
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
Befürchte die ganze Sache hat am ende genau so viel Substanz wie das Loremo Konzept. Den Loremo konnte man ja schließlich auch ende 2010 gegen eine kleine Anzahlung vorbestellen und eine Testfahrt mit einem Prototype gab es auch, kurz darauf waren die Pleite. Das Loremo Konzept fand ich toll.
Auch wenn der Colibri es schaffen würden in Serie zu gehen bleibt immer noch das Problem mit vertrieb und Wartung wie bei der Mia die eigentlich auch super ist.
Dennoch sind solche Konzept eine tolle Bereicherung und manchmal schafft der eine oder anderer ja doch den Durchbruch(Tesla).

OVMS Twizy
SPEED 96 100
RECUP 50 50 60
Power 130 130 100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Oeyn@ktiv
  • Oeyn@ktivs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 1
28 Sep 2014 18:46 #76901 von Oeyn@ktiv
Aw: nun soll er doch kommen
Der_Vorführer schrieb:

Auf der Internetseite des Hersteller gibt es sogar ein Video von einer Test fahrt mit dem Colibri.
www.innovative-mobility.com/de/Colibri/Video.php


Ja, danke Vorführer, das Video war mir natürlich schon bekannt. Das wird da wohl noch der Ur-Prototyp gewesen sein. Dem aktuellem Datenblatt entnehme ich, dass der "Neue" wohl nur noch einen Einstieg über die linke Seite hat (im Video wird der Colibri noch von der rechten Seite bestiegen). Wo ist außerdem der Ladeanschluss (vorne, seitlich, oder hinten) verbaut? Warum wird der Colibri mit einer geschlossenen Kabine zu einem relativ günstigen Preis angeboten, wo man doch beim Twizy argumentierte, dass durch eine geschlossene Kabine eine andere Typklasse erreicht würde, was erhebliche Mehrkosten für Heizungs-/Lüftungsanlage etc. nach sich zöge (Wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe)? Das sind so Details, die mich momentan interessieren. Vermutlich werde ich mich entweder gedulden müssen, oder aber den Weg nach Braunschweig oder Jena (Verkauf e-cocar und Herstellung IMA) antreten.

Gruß

Oeyn@ktiv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
28 Sep 2014 19:04 #76904 von stromkreisparadies
Aw: nun soll er doch kommen
@twizycrisy: das allein an den kilometern festzumachen ist denke ich quatsch.
mal eben kurz jemand mitnehmen, kind nach der arbeit vom kindergarten abholen, jemand kurz wegschaffen macht eben den unterschied zwischen zwizy und verbrenner. auch wenns immer nur sehr kurze strecken sind.
ich denke dass der colibri eben ein auto und kein quad ist, also etwa das 4 fache an versicherung kostet.
der colibri hat ja eben wegen der geschlossenen zelle eine lüftung und heizung. in der preisliste liest es sich so als ob sämtliches zubehör, bei der "deluxe" variante mit großer leistung drin wären. das wäre natürlich außerordentlch toll, aber dann kauft doch niemand die kleine variante und die reichweite ist niemals zu erreichen.
ansonsten bleibt nur abwarten. ich würde es sehr begrüßen damit renault mal etwas unter druck gerät. stylischer ist der t auf alle fälle, der colibri erinnert mich von vorne sehr an einen honda civic

ich muss bei dem hersteller immer an meinen alten arbeitgeber denken
ima-dresden.de

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
28 Sep 2014 19:10 #76906 von BurgerMario
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
Moin Moin!

Was halt stört..

SOLL kommen...
Und ein 1 Sitzer wird IMMER eine Nische bleiben :(
Egal ob das Teil taugt oder nicht...

Die meisten wollen halt kein Fahrzeug für 95Prozent der Fahrten, sondern eins für 100 prozent, auch wenns nur einmal im Jahr in Urlaub geht..

Der Colibri ist interessant, mehr nicht.
Ein "Massenmodell" wird das nicht, eher ne Standuhr...


Aber vielleicht ists anders, oder meine Glaskugel hat versagt ;)
Gruss

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3752
  • Dank erhalten: 1024
28 Sep 2014 19:19 #76907 von stromkreisparadies
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
naja ich finde das schon interessant eben für pizzadienste, plegedienste oder anderes was per definition nur alleine kurze strecken fährt und wenig parkraum braucht.

was mich viel eher interessien würde. 32kw? 120kmh? und ansonsten gewicht und fahrwerksgeometrie wie der twizy? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, der twizy ist doch fahrwerksmäßig völlig überfordert....

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6037
  • Dank erhalten: 4222
28 Sep 2014 19:22 #76908 von dexter
Aw: nun soll er doch kommen "Colibri"
Das damalige Gelaber über geschlossene Kabine war kompletter Unsinn, vermutlich in die Welt gesetzt von Renault-Verkäufern, um eine plausible Erklärung für die offene Bauform parat zu haben.

L7e ist klar definiert:

vierrädrige Kraftfahrzeuge ... mit einer
Leermasse von bis zu 400 kg (550 kg im Fall von Fahrzeugen zur Gü-
terbeförderung), ohne Masse der Batterien im Fall von Elektrofahrzeugen, und mit einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW.


D.h. der Colibri kann nicht L7e sein, weil er zu schwer und zu stark motorisiert ist.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron