Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Generell soll es aber hier nunmal um den Akkukauf gehen, und da empfinde ich es als gutes Zeichen was im obigen Bericht steht. Habe allerdings nach den Informationen auch so meine Bedenken, ob das auch wirklich für den Twizy und auch wirklich für Deutschland kommen wird. Schön wäre es auf jeden Fall, denn meiner Ansicht nach sollte einfach grundsätzlich jeder selbst die Wahl haben, ob er den Akku lieber kaufen oder mieten möchte.
Die Frage ist (hoffentlich!) nicht mehr, OB die Kaufoption kommt, sondern WANN. Und auch da hoffe ich, dass es früh genug für die ist, deren Verträge auslaufen. Denn dann wird die Wahl wirklich interessant.
Ulrich
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- dago
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das kommt vermutlich daher, dass der kurze inzwischen etwas kritischer gesehen wirdIch finde es sehr schade, dass hier einige immer jeden Thread mit Ihrem Twizybashing "zumüllen" müssen.
vor 2,5 jahren, war er eines der wenigen fahrzeuge, die es auf dem elektromoblitätsmarkt überhaupt zu kaufen gab
da hat man dann auch die bittere pille mit dem mietakku geschluckt
inzwischen gibt es aber alternativen..... i-miev, leaf, e-smart, e-up.... etc. - auch als gebrauchte
und da sieht der kurze mit seinem mietakku ziemlich alt aus
zumal man inzwischgen ja weiss, dass er weder wertig aufgebaut, noch sehr zuverlässig ist
daher wundert es mich, dass überhaupt noch twizys, zoes... gekauft werden
sinnvoll wäre da ein massiver einbruch der verkaufszahlen bei renault - um diese dazu zu bewegen, ihre akkus zum kauf anzubieten
ich würde ja meinen twizy auch gerne behalten, aber bewegt wird er fast nicht mehr und kostet jedes jahr mindestens 750.-
d.h. in einem jahr akku raus und den rest in die presse oder einen akku kaufen und behalten, alternativ mit akku verkaufen
mit mietakku will den nämlich so gut wie keiner mehr haben (soweit meine erfahrungen)
ps. zum thema laufende km-kosten twizy: 10.- auf 100km - tesla model s: 2,20 auf 100km (bei meiner konstellation)
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Fakt ist das renault ein komplett neues Fahrzeug mit viel Risiko auf den Markt gebracht hat bei dem wie bei vielen davor viele parameter noch nicht ausgereift und kundenfreundlich sind , aber jeder der sich vorher etwas informiert hat kann nicht sagen er hat von nichts gewusst!
ich bin dankbar das sie es gewagt haben auch wenn ich mir einige Bereiche anders vorgestellt hab!
kundenfreundlichkeit, kosten, akkukaufoption, bremsen etc.
aber ihr seid eben auch Wegbereiter einer Sache die richtig ist und moralische Rendite ist auch etwas wert.
reden macht die Sache nicht besser sondern nur immer wieder machen, antreiben, aktiv arbeiten
kann was bewegen... und das dauert ist langwierig und nervenaufreibend...aber schlussendlich kann was dabei rauskommen. ...
wenn elon Musk so gedacht hätte,gebe es heute sicherlich keinen Tesla, das Projekt gigafactory oder ansatzweise soviele E-mobilisten....und er wäre bei weitem vermögender wenn er sein Geld angelegt hätte statt das in ein waaghalsiges Projekt zu investieren und erstmal massiv draufzuzahlen, aber ihm geht's halt eben nicht nur um geld sondern veränderung und ideale die erstrebenswert sind!
ich seh mich auch als Teil einer Sache die einfach wichtig ist und denk nicht nur über kosten Probleme nach!
Und der fahrspaß mit dem kleinen und unsere community sind definitiv unbezahlbar.
keiner hier wurde gezwungen den Twizy zu fahren und ist frei in seiner Entscheidung, mit nem Mofa würde ich auch überall hinkommen und wahrscheinlich bei weitem billiger aber das will ich eben nicht.
Also anpacken nicht schnacken
Kritik ist immer gut aber chronisches schlechtreden bringt nichts als die Stimmung zu drücken....und schon gar keine Veränderung die nötig wäre!
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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Wieso weiß ich eigentlich schon beim ersten Satz Deiner Beiträge, in welchem Tenor dieser enden wird
Ja, Du hast alles richtig gemacht – und andere (wie z.B. ich) für sich wahrscheinlich auch.
Hier muss doch keiner missioniert werden.
Nix für ungut – herzliche Grüße
Wolfgang
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- laudica8
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Ich wollte schon immer ein Elektroauto haben, kann aber keines selbst bauen. Also musste ich 20 Jahre warten. Und endlich gibt es ein Fahrzeug, das nicht nur elektrisch fährt sondern auch sonst eine neue Idee der Mobilität mitbringt:
- Es ist nur so groß wie nötig, um eine Person in die Arbeit zu bringen
- Es gibt immer und überall einen Parkplatz
- Gepäck, Großeinkauf oder ein Mitfahrer sind möglich
- Der komplette Alltagsverkehr ist damit abgedeckt
Mit all dem ist der Twizy auffällig genug, um die Botschaft in die Welt zu tragen, dass es in Sachen Mobilität neue Ideen braucht.
Und dazu gibt es gratis dazu jede Menge Fahrspaß, lauter lächelnde Gesichter am Straßenrand und viele nette Bekanntschaften.
Ich gebe meinen Twizy nie wieder her!
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- stromkreisparadies
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- Markus
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und weiste was dago? ich hab nem taxifahrer 150 000euro gegeben, seitdem fährt er mich überall hin wo ich will. ich habe also garkeine kosten pro 100km... so in dem tenor ist deine rechnung. völliger blödsinnn...
Grüße von Markus
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- twizand
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Bei mir im Prinzip exakt dito.
Also Zustimmung
Meine monatskosten: glatter 100erter, das passt.
Alternative wäre: monatsfahrkarte,... und all die Nebenwirkungen, ohne Spass, mit massiv Zeit Verlusten, kostet 55
Kaufakku wäre super, ich würde den aber immobil dann mit solar verbauen.
Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
EZ: 04/2012
45.000km (01/2018)
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- Helixuwe
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Ich habe nicht auf die wirklichen Kosten geschaut wie ich mir Vectrix und El so wie weitere 50er mit leisem Antrieb gekauft habe. Wenn ich das getan hätte würde ich immer noch Helix, 20tkm p.a. für 2000€ und nur meine Skodas, 30 tkm p.a. für 3300€, fahren. Aber da kam die Neugier und danach die Selbsterfahrung dazu. Ein Mietakku ist wie ein Benziner, laufende Kosten und wenn etwas kaputt geht ewige Werkstattaufenhalte. Aber wenigstens gibt es ja für Mietakkufahrzeuge eine Werkstatt, für meine ja nun nicht mehr, und daher ist für jeden der nur Fahren kann das die bessere Wahl. Wenn jemand so wie ich mal eben eine defekte Zelle oder Relais selber tauschen kann ist viel schneller wieder Mobil, aber das kann die Mehrheit nun mal nicht. Hier im Forum sind das allerdings überdurchschnittlich viele und daher auch der große Wunsch nach einem Kaufakku der einem viel Ärger, Werkstattaufenthalt und Papierkram erspart. Denn in der Zeit die man damit verbringt sein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, die Reparaturzeit und das Abholen ist wenn einem alles selber gehört und man die Möglichkeit hat alles günstiger und schneller zu machen. Also ich bin jedenfalls gespannt wenn es denn zu der Kaufoption kommt wie es sich mit Preis und Garantie verhält. Gerade wenn man im Winter bei -20 Grad seine Akkus sehr quält.
Also ein Twizy mit Akku für 12000€ so wie 3 Jahren Garantie und BMW kann seinen Roller einstampfen ist meine ganz persönliche Meinung. Also Anzahlung 2000€ und den Rest auf 3 Jahre finanzieren, da würde es eng werden was die Steckdosen angeht denn für das Geld einen "Zweitwagen" kann sich doch die Mehrheit leisten. Renault kann aber wahrscheinlich gar nicht so viele liefern geschweige denn bauen außer sie produzieren selber Akkus. Und wie das mit dem Zweitwagen gemeint ist kennen wohl alle Twizyfahrer!
Ich jedenfalls wünsche mir das es leiser auf deutschlands Straßen wird und das geht nur wenn die Auswahl und Vielfalt da ist. Wie halt in unseren Nachbarländern schon der Fall.
Gruß Uwe
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Kaufakku
Renault Twizy
nicht in der "Roadmap" von Renault vorgesehen
Der Twizy wird eher als "Einsteiger" in die E-Mobilität gehandelt und dann der recht schnelle "Aufstieg" zum Zoe.
Renault wurde dann vor allem in Deutschland vom "Erfolg" des Twizy überrascht.... und jetzt wollen die auch noch den Akku kaufen...
Für so eine lange Zeit wurde aber der Twizy nicht ausgelegt
Es wäre klasse, wenn Renault jetzt doch die Kurve bekommt...
Nur man muss schon dran glauben...
Gruss
Mario
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- wotan
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Dieser Vergleich kann allerdings nur auf einer extrem verzerrten, tendenziösen Rechnung beruhen. Weder bei den laufenden Kosten, wie behauptet, noch bei der Gesamtkalkulation inklusive Abschreibung der Anschaffung z.B.auf 6 Jahre + Versicherung, Steuern, Werkstatt, Energie, Batt.-Miete, kommt man(frau) mit dem Twizy nicht annähernd an den Tesla.ps. zum thema laufende km-kosten twizy: 10.- auf 100km - tesla model s: 2,20 auf 100km (bei meiner konstellation)
Diese Schlechtrechnerei geht mir genauso auf den Sack, wie die Blauäugigkeit. Auf dem Teppich bleiben.
woti
Ich hätte mich fast aufgeregt.
Habe glücklicherweise zwei T-Engel die mich wieder runterbringen. Die euch auf alle Fälle bekannt sind.
> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
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- Helixuwe
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Aber wenn ich nach 4 Jahren den Twizy abbezahlt habe ist er komplett mein. Wenn beim Mietakku diese Zeit abgelaufen ist dann ist zwar der Twizy immer noch mein aber ohne Nutzen und das Geld für einen Akku Neukauf auch nicht (mehr)da. Und Garantie auf Kauf oder Miete ist für den Hersteller egal, dem gehört der Akku in beiden Fällen nicht mehr. Darum muß sich dann die Leasinggesellschaft oder der Vermieter kümmern. Somit dauert eine Garantiereparatur noch einen Umweg länger. Wenn ich also einen kompletten Twizy finanziere ist das Garantierechtlich meiner. Und wenn ich den Akku frei fahren kann dann muß er nicht stehen nur weil der Vermieter es so möchte. Ok, bei einem Benziner kann ich auch nur so weit fahren wie das Geld für Treibstoff reicht und bei eine Twizy halt nur so weit wie ich für den Mietvertag bezahlen will oder kann. Bei einem Benziner ist der Tank leer und beim Twizy der Akku weg. Irgenwie alles so wie es immer war nur das jetzt der Treibstoff immer da ist und nur der Tank bezahlt werden muß mit dem Maßtstab wie oft er gefüllt wird. Und jetzt kommt der Vorteil des Kaufakkus, 2000 mal Füllen kostet bei einem Mietakku? Bei einem Kaufakku? Bei täglicher Nutzung, also kompletter Entladung, dauert das wie lange? Bei so viel Rechnerrei macht das Fahren ja schon keinen Spaß mehr!
Also für mich bitte den Eigenen ich mache alles selbst Kaufakku, für den Schlipsträger nur mit Führerschein den Mietakku. So ist jeder zufrieden. Und am Ende kann man erst Abrechnen wenn der Twizy verkauft ist, also die wirklichen Kosten da waren. Und da muß sich dann der Gebrauchtkäufer entscheiden, mit oder ohne? Mit ist dann Risiko und Ohne halt mit vorausschaubaren Kosten verbunden. Also was ist dann besser?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
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- pandeiro
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und da sieht der kurze mit seinem mietakku ziemlich alt aus
zumal man inzwischgen ja weiss, dass er weder wertig aufgebaut, noch sehr zuverlässig ist
daher wundert es mich, dass überhaupt noch twizys, zoes... gekauft werden
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Schon interessant wie du Äpfel mit B... , sorry Melonen vergleichst...
wie war das noch mal mit den Relationen? Wertigkeit? bei Vergleichen die 3-5x teurer sind... mhmmmm
Deine Perspektive hat sich da wohl diplomatisch ausgedrückt etwas verschoben
Salsa ist mehr als eine Farbe...
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- dago
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ich setze keinen tesla mit einem twizy gleich
ich beachte nur die echten laufenden kosten
und da lasse ich mir von manchen zahlenschiebern keinen bären aufbinden
ich weiss ja wohl am besten was ich pro monat / jahr für welches fahrzeug ausgebe
es war ja nur ein hinweis, dass ein teures auto durchaus billig in den laufenden kosten sein kann
vielleicht wandert ja der ein oder andere ja mal zu einem "echten" e-auto ab - soll ja schon vorgekommen sein
es wird zwar niemand verstehen aber für mich sind einkäufe (investitionen) einmalige kosten
kann ich sie mir leisten, werden sie getätigt - ansonsten nicht
so passiert beim twizy, tesla + zero (e-mopped)
danach interessieren mich eigentlich nur noch die laufenden kosten, die der gegenstand erzeugt
twizy: ~750.- pro jahr
tesla: 550.- pro jahr
zero: 37,50 pro jahr
diese sichtweise sei mir erlaubt
daher interessiert mich eine "abschreibung" nicht die bohne
so wie andere, warte ich nun auf den kaufakku (und der muss ja nicht zwingend von renault sein) um diese 750.- auf 150.- zu reduzieren
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- weiss60
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dann rechne mal die investitionskosten für einen neuen akku für den tesla mit ein.
du kannst ja einen wunschpreis einsetzen. drauf zahle musst eh nur du wenn der preis zu niedrig ist.
oder bist du einer von denen, die das fahrzeug dann abstossen wenn die reichweite nicht mehr reicht. ja dann, dann bekommst du aber auch den wuschpreis/listenpreis nicht mehr.
ich persönlich sehe den akkupack als teil des früheren tankens an.
beim e-fahrzeug zahle ich ihn meistens vorab, bei renault in raten.
zahle ich ihn vorab muss ich rücklagen bilden für einen neuen.
zahle ich in raten(miete) so muss ich keine rücklagen bilden oder ansparen.
euer werner ad
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