Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen

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17 Okt 2014 10:38 #78197 von Woodstock
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Heavendenied schrieb:

Generell soll es aber hier nunmal um den Akkukauf gehen, und da empfinde ich es als gutes Zeichen was im obigen Bericht steht. Habe allerdings nach den Informationen auch so meine Bedenken, ob das auch wirklich für den Twizy und auch wirklich für Deutschland kommen wird. Schön wäre es auf jeden Fall, denn meiner Ansicht nach sollte einfach grundsätzlich jeder selbst die Wahl haben, ob er den Akku lieber kaufen oder mieten möchte.


Die Frage ist (hoffentlich!) nicht mehr, OB die Kaufoption kommt, sondern WANN. Und auch da hoffe ich, dass es früh genug für die ist, deren Verträge auslaufen. Denn dann wird die Wahl wirklich interessant.

Ulrich

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17 Okt 2014 10:54 - 17 Okt 2014 10:55 #78198 von dago
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen

Ich finde es sehr schade, dass hier einige immer jeden Thread mit Ihrem Twizybashing "zumüllen" müssen.

das kommt vermutlich daher, dass der kurze inzwischen etwas kritischer gesehen wird
vor 2,5 jahren, war er eines der wenigen fahrzeuge, die es auf dem elektromoblitätsmarkt überhaupt zu kaufen gab
da hat man dann auch die bittere pille mit dem mietakku geschluckt

inzwischen gibt es aber alternativen..... i-miev, leaf, e-smart, e-up.... etc. - auch als gebrauchte
und da sieht der kurze mit seinem mietakku ziemlich alt aus
zumal man inzwischgen ja weiss, dass er weder wertig aufgebaut, noch sehr zuverlässig ist
daher wundert es mich, dass überhaupt noch twizys, zoes... gekauft werden

sinnvoll wäre da ein massiver einbruch der verkaufszahlen bei renault - um diese dazu zu bewegen, ihre akkus zum kauf anzubieten

ich würde ja meinen twizy auch gerne behalten, aber bewegt wird er fast nicht mehr und kostet jedes jahr mindestens 750.-
d.h. in einem jahr akku raus und den rest in die presse oder einen akku kaufen und behalten, alternativ mit akku verkaufen
mit mietakku will den nämlich so gut wie keiner mehr haben (soweit meine erfahrungen)
B)

ps. zum thema laufende km-kosten twizy: 10.- auf 100km - tesla model s: 2,20 auf 100km (bei meiner konstellation)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 10:55 von dago.

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17 Okt 2014 12:29 #78211 von M UC 334
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Die rechnerei bringt doch nichts, das ist bei jedem ne andere nummer ( bei meinem alten Opel hab ich insgesamt deutlich mehr gezahlt, ,reperaturen, Strafzettel, Steuer, versicherung)

Fakt ist das renault ein komplett neues Fahrzeug mit viel Risiko auf den Markt gebracht hat bei dem wie bei vielen davor viele parameter noch nicht ausgereift und kundenfreundlich sind , aber jeder der sich vorher etwas informiert hat kann nicht sagen er hat von nichts gewusst!
ich bin dankbar das sie es gewagt haben auch wenn ich mir einige Bereiche anders vorgestellt hab!
kundenfreundlichkeit, kosten, akkukaufoption, bremsen etc.
aber ihr seid eben auch Wegbereiter einer Sache die richtig ist und moralische Rendite ist auch etwas wert.
reden macht die Sache nicht besser sondern nur immer wieder machen, antreiben, aktiv arbeiten
kann was bewegen... und das dauert ist langwierig und nervenaufreibend...aber schlussendlich kann was dabei rauskommen. ...
wenn elon Musk so gedacht hätte,gebe es heute sicherlich keinen Tesla, das Projekt gigafactory oder ansatzweise soviele E-mobilisten....und er wäre bei weitem vermögender wenn er sein Geld angelegt hätte statt das in ein waaghalsiges Projekt zu investieren und erstmal massiv draufzuzahlen, aber ihm geht's halt eben nicht nur um geld sondern veränderung und ideale die erstrebenswert sind!
ich seh mich auch als Teil einer Sache die einfach wichtig ist und denk nicht nur über kosten Probleme nach!
Und der fahrspaß mit dem kleinen und unsere community sind definitiv unbezahlbar.
keiner hier wurde gezwungen den Twizy zu fahren und ist frei in seiner Entscheidung, mit nem Mofa würde ich auch überall hinkommen und wahrscheinlich bei weitem billiger aber das will ich eben nicht.

Also anpacken nicht schnacken :)

Kritik ist immer gut aber chronisches schlechtreden bringt nichts als die Stimmung zu drücken....und schon gar keine Veränderung die nötig wäre!

grüße
MUC

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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#twizycon

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17 Okt 2014 12:55 #78213 von tscheims
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
@Dago
Wieso weiß ich eigentlich schon beim ersten Satz Deiner Beiträge, in welchem Tenor dieser enden wird ;-)
Ja, Du hast alles richtig gemacht – und andere (wie z.B. ich) für sich wahrscheinlich auch.
Hier muss doch keiner missioniert werden.

Nix für ungut – herzliche Grüße
Wolfgang

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17 Okt 2014 12:59 #78214 von laudica8
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Ich habe den Twizy nicht, weil es sich finanziell rechnet, das ist nur ein netter Nebenbei-Effekt. Und bei mir rechnet es sich bisher tatsächlich, weil ich täglich damit fahre und bisher auch kaum Mängel hatte.

Ich wollte schon immer ein Elektroauto haben, kann aber keines selbst bauen. Also musste ich 20 Jahre warten. Und endlich gibt es ein Fahrzeug, das nicht nur elektrisch fährt sondern auch sonst eine neue Idee der Mobilität mitbringt:
- Es ist nur so groß wie nötig, um eine Person in die Arbeit zu bringen
- Es gibt immer und überall einen Parkplatz
- Gepäck, Großeinkauf oder ein Mitfahrer sind möglich
- Der komplette Alltagsverkehr ist damit abgedeckt

Mit all dem ist der Twizy auffällig genug, um die Botschaft in die Welt zu tragen, dass es in Sachen Mobilität neue Ideen braucht.

Und dazu gibt es gratis dazu jede Menge Fahrspaß, lauter lächelnde Gesichter am Straßenrand und viele nette Bekanntschaften.

Ich gebe meinen Twizy nie wieder her!

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17 Okt 2014 13:32 #78216 von stromkreisparadies
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
das kann ich komplett so unterschreiben.

und weiste was dago? ich hab nem taxifahrer 150 000euro gegeben, seitdem fährt er mich überall hin wo ich will. ich habe also garkeine kosten pro 100km... so in dem tenor ist deine rechnung. völliger blödsinnn...

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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17 Okt 2014 16:51 - 17 Okt 2014 16:53 #78235 von twizand
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Art laudica,
Bei mir im Prinzip exakt dito.
Also Zustimmung
Meine monatskosten: glatter 100erter, das passt.
Alternative wäre: monatsfahrkarte,... und all die Nebenwirkungen, ohne Spass, mit massiv Zeit Verlusten, kostet 55

Kaufakku wäre super, ich würde den aber immobil dann mit solar verbauen.

Ich hab den Twizy gern. --> Energy: Schönauer Stromrebellen
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Letzte Änderung: 17 Okt 2014 16:53 von twizand.

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17 Okt 2014 18:43 #78246 von Helixuwe
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Nachsatz!
Ich habe nicht auf die wirklichen Kosten geschaut wie ich mir Vectrix und El so wie weitere 50er mit leisem Antrieb gekauft habe. Wenn ich das getan hätte würde ich immer noch Helix, 20tkm p.a. für 2000€ und nur meine Skodas, 30 tkm p.a. für 3300€, fahren. Aber da kam die Neugier und danach die Selbsterfahrung dazu. Ein Mietakku ist wie ein Benziner, laufende Kosten und wenn etwas kaputt geht ewige Werkstattaufenhalte. Aber wenigstens gibt es ja für Mietakkufahrzeuge eine Werkstatt, für meine ja nun nicht mehr, und daher ist für jeden der nur Fahren kann das die bessere Wahl. Wenn jemand so wie ich mal eben eine defekte Zelle oder Relais selber tauschen kann ist viel schneller wieder Mobil, aber das kann die Mehrheit nun mal nicht. Hier im Forum sind das allerdings überdurchschnittlich viele und daher auch der große Wunsch nach einem Kaufakku der einem viel Ärger, Werkstattaufenthalt und Papierkram erspart. Denn in der Zeit die man damit verbringt sein Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen, die Reparaturzeit und das Abholen ist wenn einem alles selber gehört und man die Möglichkeit hat alles günstiger und schneller zu machen. Also ich bin jedenfalls gespannt wenn es denn zu der Kaufoption kommt wie es sich mit Preis und Garantie verhält. Gerade wenn man im Winter bei -20 Grad seine Akkus sehr quält.
Also ein Twizy mit Akku für 12000€ so wie 3 Jahren Garantie und BMW kann seinen Roller einstampfen ist meine ganz persönliche Meinung. Also Anzahlung 2000€ und den Rest auf 3 Jahre finanzieren, da würde es eng werden was die Steckdosen angeht denn für das Geld einen "Zweitwagen" kann sich doch die Mehrheit leisten. Renault kann aber wahrscheinlich gar nicht so viele liefern geschweige denn bauen außer sie produzieren selber Akkus. Und wie das mit dem Zweitwagen gemeint ist kennen wohl alle Twizyfahrer! ;)
Ich jedenfalls wünsche mir das es leiser auf deutschlands Straßen wird und das geht nur wenn die Auswahl und Vielfalt da ist. Wie halt in unseren Nachbarländern schon der Fall.
Gruß Uwe

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17 Okt 2014 18:49 #78248 von Allgäu-Stromer
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Yep! Time is changing, electrify your life ;-)

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17 Okt 2014 20:33 #78265 von BurgerMario
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Jungs, nicht abdriften...

Kaufakku
Renault Twizy
nicht in der "Roadmap" von Renault vorgesehen :(
Der Twizy wird eher als "Einsteiger" in die E-Mobilität gehandelt und dann der recht schnelle "Aufstieg" zum Zoe.

Renault wurde dann vor allem in Deutschland vom "Erfolg" des Twizy überrascht.... und jetzt wollen die auch noch den Akku kaufen...

Für so eine lange Zeit wurde aber der Twizy nicht ausgelegt :(

Es wäre klasse, wenn Renault jetzt doch die Kurve bekommt...
Nur man muss schon dran glauben...

Gruss

Mario

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17 Okt 2014 21:28 - 18 Okt 2014 00:40 #78276 von wotan
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
dago schrieb:

ps. zum thema laufende km-kosten twizy: 10.- auf 100km - tesla model s: 2,20 auf 100km (bei meiner konstellation)

Dieser Vergleich kann allerdings nur auf einer extrem verzerrten, tendenziösen Rechnung beruhen. Weder bei den laufenden Kosten, wie behauptet, noch bei der Gesamtkalkulation inklusive Abschreibung der Anschaffung z.B.auf 6 Jahre + Versicherung, Steuern, Werkstatt, Energie, Batt.-Miete, kommt man(frau) mit dem Twizy nicht annähernd an den Tesla.
Diese Schlechtrechnerei geht mir genauso auf den Sack, wie die Blauäugigkeit. Auf dem Teppich bleiben. :angry:
woti
Ich hätte mich fast aufgeregt.
Habe glücklicherweise zwei T-Engel die mich wieder runterbringen. Die euch auf alle Fälle bekannt sind. :kiss:

> Ein Leben ohne Twizy ist möglich, aber sinnlos <
. Das gleiche gilt natürlich weiterhin für die Möpse.
Letzte Änderung: 18 Okt 2014 00:40 von wotan.

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18 Okt 2014 09:42 #78301 von Helixuwe
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
Hallo, jeder ist Individuell und darum haben wir doch diese Modellvielfalt. Wenn es rein um Vernuft und Kosten gehen würde würden alle einen Skoda Favorit oder Forman fahren. Kaufpreis 7 t€ und Unterhalt 400€. Also 17 t€ plus 250 tkm mal 250€ sind zusammen 79500 €. Und die nächsten 25 Jahre Ruhe, nur Fahren, Reifen und mal für nen 10er den kompletten Ölwechsel machen. Und mittlerweile geht die Rechnung rückwärts da die Erlöse wieder dem ursprünglichen Kaufpreis entgegen gehen.
Aber wenn ich nach 4 Jahren den Twizy abbezahlt habe ist er komplett mein. Wenn beim Mietakku diese Zeit abgelaufen ist dann ist zwar der Twizy immer noch mein aber ohne Nutzen und das Geld für einen Akku Neukauf auch nicht (mehr)da. Und Garantie auf Kauf oder Miete ist für den Hersteller egal, dem gehört der Akku in beiden Fällen nicht mehr. Darum muß sich dann die Leasinggesellschaft oder der Vermieter kümmern. Somit dauert eine Garantiereparatur noch einen Umweg länger. Wenn ich also einen kompletten Twizy finanziere ist das Garantierechtlich meiner. Und wenn ich den Akku frei fahren kann dann muß er nicht stehen nur weil der Vermieter es so möchte. Ok, bei einem Benziner kann ich auch nur so weit fahren wie das Geld für Treibstoff reicht und bei eine Twizy halt nur so weit wie ich für den Mietvertag bezahlen will oder kann. Bei einem Benziner ist der Tank leer und beim Twizy der Akku weg. Irgenwie alles so wie es immer war nur das jetzt der Treibstoff immer da ist und nur der Tank bezahlt werden muß mit dem Maßtstab wie oft er gefüllt wird. Und jetzt kommt der Vorteil des Kaufakkus, 2000 mal Füllen kostet bei einem Mietakku? Bei einem Kaufakku? Bei täglicher Nutzung, also kompletter Entladung, dauert das wie lange? Bei so viel Rechnerrei macht das Fahren ja schon keinen Spaß mehr!
Also für mich bitte den Eigenen ich mache alles selbst Kaufakku, für den Schlipsträger nur mit Führerschein den Mietakku. So ist jeder zufrieden. Und am Ende kann man erst Abrechnen wenn der Twizy verkauft ist, also die wirklichen Kosten da waren. Und da muß sich dann der Gebrauchtkäufer entscheiden, mit oder ohne? Mit ist dann Risiko und Ohne halt mit vorausschaubaren Kosten verbunden. Also was ist dann besser?
Gruß Uwe
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18 Okt 2014 15:35 #78320 von pandeiro
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
dago schrieb:


inzwischen gibt es aber alternativen..... i-miev, leaf, e-smart, e-up.... etc. - auch als gebrauchte
und da sieht der kurze mit seinem mietakku ziemlich alt aus
zumal man inzwischgen ja weiss, dass er weder wertig aufgebaut, noch sehr zuverlässig ist
daher wundert es mich, dass überhaupt noch twizys, zoes... gekauft werden

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ps. zum thema laufende km-kosten twizy: 10.- auf 100km - tesla model s: 2,20 auf 100km (bei meiner konstellation)


Schon interessant wie du Äpfel mit B... , sorry Melonen vergleichst...
wie war das noch mal mit den Relationen? Wertigkeit? bei Vergleichen die 3-5x teurer sind... mhmmmm
Deine Perspektive hat sich da wohl diplomatisch ausgedrückt etwas verschoben :blink:
:S :P :lol:


Salsa ist mehr als eine Farbe...

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19 Okt 2014 00:39 #78341 von dago
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
nööö, nicht bei meiner sichtweise

ich setze keinen tesla mit einem twizy gleich
ich beachte nur die echten laufenden kosten
und da lasse ich mir von manchen zahlenschiebern keinen bären aufbinden

ich weiss ja wohl am besten was ich pro monat / jahr für welches fahrzeug ausgebe

es war ja nur ein hinweis, dass ein teures auto durchaus billig in den laufenden kosten sein kann
vielleicht wandert ja der ein oder andere ja mal zu einem "echten" e-auto ab - soll ja schon vorgekommen sein

es wird zwar niemand verstehen aber für mich sind einkäufe (investitionen) einmalige kosten
kann ich sie mir leisten, werden sie getätigt - ansonsten nicht

so passiert beim twizy, tesla + zero (e-mopped)
danach interessieren mich eigentlich nur noch die laufenden kosten, die der gegenstand erzeugt
twizy: ~750.- pro jahr
tesla: 550.- pro jahr
zero: 37,50 pro jahr
diese sichtweise sei mir erlaubt
daher interessiert mich eine "abschreibung" nicht die bohne

so wie andere, warte ich nun auf den kaufakku (und der muss ja nicht zwingend von renault sein) um diese 750.- auf 150.- zu reduzieren
B)

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19 Okt 2014 09:22 #78345 von weiss60
Aw: Der Kaufakku soll jetzt angeblich sehr bald kommen
hallo dago :)
dann rechne mal die investitionskosten für einen neuen akku für den tesla mit ein.
du kannst ja einen wunschpreis einsetzen. drauf zahle musst eh nur du wenn der preis zu niedrig ist.

oder bist du einer von denen, die das fahrzeug dann abstossen wenn die reichweite nicht mehr reicht. ja dann, dann bekommst du aber auch den wuschpreis/listenpreis nicht mehr.

ich persönlich sehe den akkupack als teil des früheren tankens an.
beim e-fahrzeug zahle ich ihn meistens vorab, bei renault in raten.
zahle ich ihn vorab muss ich rücklagen bilden für einen neuen.
zahle ich in raten(miete) so muss ich keine rücklagen bilden oder ansparen.

euer werner ad

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