Ladeinfrastruktur-Smart-Grid-Vehice2Grid IEC15118
24 Mai 2012 14:38 - 24 Mai 2012 14:38 #7818
von Joggls Sandhausen
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Ab sofort bestellbar unter: www.Twizplay.de
Ladeinfrastruktur-Smart-Grid-Vehice2Grid IEC15118
Hallo Zusammen,
ich war einmal so frei, diesen Tread aufzumachen, der beim Thema Ladestationen entstanden ist.
Ich muss mich jetzt auch mit dem Thema herumschlagen - insbesondere weil voraussichtlich im September 2012 die IEC 15118 gültig wird, die die Vehice to Grid Kommunikation beschreibt.
Das bedeutet, ich kann - wenns im Frühjahr mal läuft - in meinem E-Cell vor der Ladung einstellen, ob ich sofort vollladen möchte oder ich gebe an... bis 7 Uhr muss die Karre voll sein - das Energieprofil steuert dann der Energieversorger. Das wirkt sich in Zukunft natürlich auf den Stromtarif aus, der zu jeder viertel Stunde gewechselt werden kann. Und da steckt noch mehr dahinter - einiges in der neuen Norm gefällt mir gar nicht... das ist wie z.B.... wenn ich bei Opel ein Auto kaufe und nur Opel oder die Shelltankstelle hat den Schlüssel zum Tankdeckel...
Vielleicht bekommt man auf diesem Weg in hoffentlich ferner, ferner Zukunft auch hin einen Ersatz für die Benzinsteuer einzurichten - und da ist sie dann, die Autostromsteuer....
Solange der Twizy noch keine Schnelllademöglichkeit hat, tue ich mir auch schwer, einen einphasigen Verbraucher mit 9,5A richtig ernst zu nehmen. Eine Ladung mit 22kW oder mehr... da wird es schon schneller kritisch... in St.Leon-Rot mussten wir wegen 14 Ladepunkten einen Mittelspannungstrafo auf die grüne Wiese stellen.
Ich stimme auch Highlander zu - ein Twizy... kein Problem... viele Twizys können zum Problem werden. Gerade dann, wenn es mal wolkig wird und 2 GW Leistung im Netz fehlen.
Gruß, Uwe
ich war einmal so frei, diesen Tread aufzumachen, der beim Thema Ladestationen entstanden ist.
Ich muss mich jetzt auch mit dem Thema herumschlagen - insbesondere weil voraussichtlich im September 2012 die IEC 15118 gültig wird, die die Vehice to Grid Kommunikation beschreibt.
Das bedeutet, ich kann - wenns im Frühjahr mal läuft - in meinem E-Cell vor der Ladung einstellen, ob ich sofort vollladen möchte oder ich gebe an... bis 7 Uhr muss die Karre voll sein - das Energieprofil steuert dann der Energieversorger. Das wirkt sich in Zukunft natürlich auf den Stromtarif aus, der zu jeder viertel Stunde gewechselt werden kann. Und da steckt noch mehr dahinter - einiges in der neuen Norm gefällt mir gar nicht... das ist wie z.B.... wenn ich bei Opel ein Auto kaufe und nur Opel oder die Shelltankstelle hat den Schlüssel zum Tankdeckel...
Vielleicht bekommt man auf diesem Weg in hoffentlich ferner, ferner Zukunft auch hin einen Ersatz für die Benzinsteuer einzurichten - und da ist sie dann, die Autostromsteuer....
Solange der Twizy noch keine Schnelllademöglichkeit hat, tue ich mir auch schwer, einen einphasigen Verbraucher mit 9,5A richtig ernst zu nehmen. Eine Ladung mit 22kW oder mehr... da wird es schon schneller kritisch... in St.Leon-Rot mussten wir wegen 14 Ladepunkten einen Mittelspannungstrafo auf die grüne Wiese stellen.
Ich stimme auch Highlander zu - ein Twizy... kein Problem... viele Twizys können zum Problem werden. Gerade dann, wenn es mal wolkig wird und 2 GW Leistung im Netz fehlen.
Gruß, Uwe
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Letzte Änderung: 24 Mai 2012 14:38 von Joggls Sandhausen.
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- Bareschisser
- Senior Boarder
- Twizy-Fahrer seid 2.5.12
- Beiträge: 118
- Dank erhalten: 4
29 Mai 2012 20:48 #8364
von Bareschisser
Aw: Ladeinfrastruktur-Smart-Grid-Vehice2Grid IEC15118
Hi
Ich denke mit dem smarten Netz wird es mal wieder laufen, wie mit vielem anderem auch, die Idee ist klasse, aber was da hinerher kommt ist Mist.
Ich denke, beim neuen Twizy wird bestimmt ein anderes Ladegerät verwendet und eine nachträgliches Umbauen auf den Mennekes-Stecker so einfach nicht möglich sein, nur als komplettes Ersatteil mit Ladegerät.
Und das die Energieversoger Probleme mit den vielen Einspeisern haben stimmt und auch das Problem mit der gleichzeitigen Nutzung von vielen Verbrauchern ist bekannt.
Und der Netzausbau ist schwierig. Da kommen immer diese Bürgerproteste gegen neue Trassen. Energiewende ist gut, aber die neue Trasse nicht bei mir. Und versorgt mich auch immer mit Strom, sonst komme ich mit dem Anwalt.
Gruß Alfred
Ich denke mit dem smarten Netz wird es mal wieder laufen, wie mit vielem anderem auch, die Idee ist klasse, aber was da hinerher kommt ist Mist.
Ich denke, beim neuen Twizy wird bestimmt ein anderes Ladegerät verwendet und eine nachträgliches Umbauen auf den Mennekes-Stecker so einfach nicht möglich sein, nur als komplettes Ersatteil mit Ladegerät.
Und das die Energieversoger Probleme mit den vielen Einspeisern haben stimmt und auch das Problem mit der gleichzeitigen Nutzung von vielen Verbrauchern ist bekannt.
Und der Netzausbau ist schwierig. Da kommen immer diese Bürgerproteste gegen neue Trassen. Energiewende ist gut, aber die neue Trasse nicht bei mir. Und versorgt mich auch immer mit Strom, sonst komme ich mit dem Anwalt.
Gruß Alfred
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