Persöhnliches Ladeverhalten / Laderausfälle
- Neo24
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Ich glaube das die Defekten lader nicht dem Ladegeräte Hersteller geschuldet sind.
Habe mir lange Gedanken dazu gemacht mit volgenden ergebnis:
-Das Ladegerät ist volkommen verschlossen.
-Die Kühlung ervolgt ausschließlich über das Gehäuse (Lüfter unterstützt)
-Das Ladegerät ist im Twizy nahezu Luftdicht eingeschlossen. (Macht diese Tatsache eventuell das Kühlkonzept Kaputt?)
In zuge dessen wüste ich gerne ob ihr eher bei hohen oder nidrigen Temparaturen Ladet, das wievielte Ladegerät ihr schon drin habt und ob diese bei hohen oder ehe nidrigen aussentemparaturen kaputt gegangen sind.
Interesand währen auch Maßnahmen die Ihr getroffen habt um die Belüftung zu verbessern.
Fange ich mal:
-Laden meist bei nidrigen Temparaturen
-Habe noch den Uhr Lader
Habe die 2Fahrerseitigen Kunststoffdübel weggelassen (die die Fußmatte halten), sodass die Warme Luft austreten kann (temparatur hat sich merklich reduziert)
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- andreas-m
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Wenn der Twizy im Winter leer ist, wird er auch bei minus 10 Grad geladen,
wenn der Twizy im Sommer leer ist, wird er auch bei plus 30 Grad geladen.
Da kann ich keine Rücksicht drauf nehmen...
Mein erster Lader ist nach 1 Jahr abgeraucht, der zweite (also der Schummel-Lader) tut bis jetzt noch seinen Dienst.
Km-Stand 11.000 km.
Für mich sind etlichen Lader an thermischen Problemen gestorben.
Deshalb haben die ja nun auch heimlich die Ladeleistung auf max 2 kW reduziert.
Im Sommer wenns richtig warm ist, muss man schon die Bodenklappe im Fußraum rausnehmen,
sonst wird auch der Schummel-Lader 70 Grad warm,
und reduziert sogar die popeligen 2 kW noch weiter runter.
Hatte im Sommer schon mal 1,7 kW auf der Anzeige.
Bodenklappe raus, und er geht nach ein paar Minuten wenigstens wieder auf 2 kW hoch.
Also eindeutig ein Temperatur-Problem.
Aber das Thema hatten wir hier ja eh schon zig mal...
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- Quarz
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Ich lade immer (bei jedem Wetter sprich jeder Außentemperatur).
Meine Theorie: Nach einer Volladung läuft der Lüfter noch im eingestöpselten Zustand eine geraume Zeit nach (bei mir übertriebene 4h). Der Lüfter läuft auch nach, wenn man im Sommer nach einer Teilladung den Twizy startet.
Der Temperatursensor scheint eine entsprechende Temperatur dem BMS zu melden.
Der Lüfter läuft nicht nach, wenn man den T einfach abstöpselt und nicht losfährt. Ist der Lader vielleicht jetzt zu heiß?
Ich lade bei meiner Arbeitsstelle generell voll und lasse den T eingestöpselt (bis ich nach Hause fahre). D.h. der Lüfter darf solange laufen wie er will.
Mein TwizzzY
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- stromkreisparadies
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- TW Global
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Wird halt mtl.kontrolliert ob kein Laub oder Steine vor dem Lüfter liegen oder blockieren können! Beim laden höre ich die ersten Minuten auf den Ton, am Anfang der Ladung, man hörte es wenn der Lüfter sich anders anhört! Ich habe mittlerweile oben die Luftungsschlitze mit einem Dremel ausgeschnitten und ein Alufliegenschutzgitter gegen geklebt! Wenn ich länger stehe im Sommer und mich vom Fahrzeug entferne, wird die Klappe komplett entfernt! Wenn ich unterwegs bin auf längeren Touren, wird das Ladegerät wassergekühlt ,indem ich das Ladegerät mit einr wassergefüllten Glasreingerflasche besprühe und mir so die Verdunstungskälte zu nutze mache! Spart ne halbe bis 3/4 h Ladezeit im Sommer! Hab den Schummellader drin und glaub auch das sauberste Ladegerät von allen!
Alle sagten: "Das ist unmöglich und geht nicht!" dann kam einer der wußte das nicht und hat es einfach gemacht! " Eine Hummel kann rein physikalisch nicht fliegen, Ihr Körper ist zu schwer und unförmig im Gegensatz zur Flügeloberfläche! Sie weiß es nur nicht! )
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Ich habe deshalb ein komplett neues Lüfter- Konzept.
Insgesamt 5 zusätzliche Lüfter befeuern den Lader.
Seit dem fährt er die 2,4kw nicht mehr runter.
1. Lader.. 5500km (davon 4000km in 2 Monaten)
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- M UC 334
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Ich denke auch das der häufige ladertod auf ein temperaturproblem zurückzuführen ist.
Ich habe deshalb ein komplett neues Lüfter- Konzept.
Insgesamt 5 zusätzliche Lüfter befeuern den Lader.
Seit dem fährt er die 2,4kw nicht mehr runter.
1. Lader.. 5500km (davon 4000km in 2 Monaten)
Lg Phil
geiler scheiß
ich dachte du hättest einen wasserkühlungskreißlauf ...
hätte mich bei dir nicht gewundert!
meiner hat nach ca 5000 angefangen im vergleich zu anderen langsamer zu laden unter gleichen bedingungen.
als ich das beim erwähnte wollten sie wohl ne neue software inatallieren und haben dann aber weils nicht geklappt hat doch gleich nen neuen eingebaut!
die meisten probleme haben ja die alten lader bis 2013...
die wasserkühlung wie von twglobal beschrieben(girgl hat das ja auf der bundestour regelmäßig mit wasserspritzern aus der petflasche praktiziert) haut ganz gut hin,etwas aufwendig auf dauer aber solang man keine alternative hat ganz gut!
kannst ja mal ein foto von deinen lüftern reinstellen phil!
grüße
MUC
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Na ja meiner läuft nicht nach dem Laden ob mit oder ohne Stecker in der Buchse.
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- dexter
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Daher denke ich eher dass es einfach ein Qualitätsproblem ist, wie üblich bei Renault. Mit ein wenig Pech hat man halt ein schlechtes Ladegerät erwischt.
Michael
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Viele Grüße, Andreas
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- stromkreisparadies
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Wieviel wird denn geladen?
ich stecke meistens so bei um die 50% rein, gelegentlich auch bei 75%
13tkm- 2 1/4 jahre - erster lader
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Daher denke ich eher dass es einfach ein Qualitätsproblem ist, wie üblich bei Renault.
Ich durfte schon mehrere Rönos erleben und von wegen "übliches Qualitätsproblem" war bisher nix auffallendes dabei.
Und baut Röno eigentlich die Ladegeräte selber?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- J_T_Kirk
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Da der Lader bei zu hoher Temperatur runterregelt liegt ein früher Laderausfall nur bedingt an der Temperatur. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Streuung in der Teile- bzw. Fertigungsqualität sehr hoch ist und deshalb viele Lader einen frühen Wärmetod sterben. Die ungünstige Einbaulage des Laders trägt dazu bei ist aber nicht die primäre Ursache des Versagens.
Gruß, Uwe
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- Morris
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- dexter
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Daher denke ich eher dass es einfach ein
Qualitätsproblemist, wie üblich bei Renault.
Sorry, ich meinte: Qualitätssicherungsproblem
Michael
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