Zur FahrerMAP. Die Zweiteilung der Republik
- Thorsten
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Woran liegt's ? Ist der Sprit dort so billig. Müssen die Leute nicht pendeln ? Gibt's dort keine Zweitwagen, die ersetzt werden könnten. Ich hab da keine Erklärung.
Die Bayern außerhalb vom Großraum München hätte ich ja auch etwas "Technikinteressierter und 40-50 jährig besserverdienend" eingeschätzt. Na gut, kommt vielleicht noch. Im Bayrischen Wald fällt das "comming out" wohl etwas schwerer.
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
LKr. Mühldorf hab ich außer meinem schon einen anderen getroffen. Mein Händler hat auch wohl jetzt die nächste Lieferung erhalten, da plötzlich 2 neue Twizy auf dem Hof standen.
Da geht schon was!
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andi_3.0
- Expert Boarder
- Beiträge: 385
- Dank erhalten: 1
Wenn man nur wählen kann zwischen Twizy und Auto, dann nimmt man halt logischerweise das Auto.
Vielleicht ist es im Osten ja nicht so wie hier,
das man sich den Twizy als Zweit- oder Drittfahrzeug zum Auto leistet.
Ich habe einige Bekannte in der Ostzone,
und die hätten das Geld für solche Spielereien nicht über.
Die sind froh das die sich ein normales Auto leisten können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Vielleicht fehlt denen im Osten halt das nötige Geld für so übertuerte Spielzeuge.
Wenn man nur wählen kann zwischen Twizy und Auto, dann nimmt man halt logischerweise das Auto.
Vielleicht ist es im Osten ja nicht so wie hier,
das man sich den Twizy als Zweit- oder Drittfahrzeug zum Auto leistet.
Ich habe einige Bekannte in der Ostzone,
und die hätten das Geld für solche Spielereien nicht über.
Die sind froh das die sich ein normales Auto leisten können.
Ich tue mich sehr schwer, mit Deiner Argumentation. Der Twizy ist fuer uns kein ueberteuertes Spielzeug sondern ein Vernunft-Fahrzeug - und ein "normales" Auto (Mazda 626 --> 6,5 l/100km) haben wir dafuer abgeschafft, weil es zu teuer war. Es kommt sicher auf die individuelle Konstellation an - aber (!) der Twizy ermoeglicht einen effizienten Transport eines oder zwei Menschen von A nach B - Punkt
Unter der/den Praemisse(n) (eigene Stromherstellung/twizygeeignetes Anforderungs-/Streckenprofil) ist dieses Elektro-Auto in Verbindung mit dem Umwelt-Effekt auch noch eine Spardose. Das nenne ich jetzt in meinem Jargon ein "normales Auto". Das Konzept des Twizys (ff) ist in Verbindung mit Car-Sharing etc. die Zukunft der Mobilitaet. Deine Freunde im Osten sowie unser PS-gestaehlter Westen werden sich bald die dortigen und hiesigen "normalen" Autos immer weniger leisten koennen. Dieser Sachverhalt ist m.E. zwangslaeufig, wenn manN/Frau eins und eins zusammen zaehlen kann.
Gruss,
Klaus Schulz
64853 Otzberg
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Fakt ist, dass momentan nicht einer aus den neuen Bundesländern in der FahrerMAP eingetragen ist
Ist mir auch schon aufgefallen...
Das hat sicherlich aber nix mit West oder Ost zu tun Berlin z.B hat sicherlich einige Twizy fahrer/innen, die hier aber noch nicht angemeldet sind und wenn doch, dann haben die sich noch nicht geäussert.
Argumente warum das so ist oder nicht, sind wahllos aus der Luft gegriffen.
Anfangs waren die "Süddeutschen" hier auch stärker vertreten Und nun sindse hinten dran....
Da gibts auch keine Erklärung für
Viele Grüße und nehmt es wie es ist
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
Trotzdem gibt es durchaus Thesen, welchen einen Unterschied erklären könnten. Ich vermute, jeder hat schon einmal von der "Nachkriegs-Fresswelle" und den nachfolgenden "Wellen" gehört. Kurz, bestimmte Bedürfnisse, die einige Zeit nicht gedeckt werden können, werden nachgeholt.
Vermutlich kennt jeder das Bananen-Beispiel aus den neuen Bundesländern.
Das gleiche konnte man bei Pkw beobachten. Der Markt für Gebraucht-Pkw war nach der Wende in Westdeutschland leergefegt. Wer sich in den ersten Jahren der Wiedervereinigung einen Gebrauchten zulegen wollte, hatte im Westen kaum Angebot und im Osten überteuerte Preise. Ich habe nicht wenige Ostdeutsche kennen gelernt, die ihren funktionierenden Trabant gegen ein klappriges Modell eines westdeutschen Herstellers getauscht haben. Des öfteren wurde und wird dieser Tausch im Nachhinein bedauert. Was den westdeutschen Herstellern anhaftet(e) war schlicht und einfach der Hauch eines Status-Symbols. Und diese Bedeutung als Status-Symbol, weil es eben nicht zu haben war, ist im Beitrittsgebiet stärker ausgeprägt als im Westen.
Meine These: Der Twizy entspricht weniger einem Status-Symbol als andere Modelle. Deshalb hat er es schwerer.
Zur Klarstellung: Ich will hier keine Ossi-Wessi-Gräben ziehen. Habe in west- sowie ostdeutschen Bundesländern gelebt.
Und nun genieße ich das sonnige Wetter...
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Er ist sicherer, weniger Naß, und mir macht er Spaß.
Aber halt als Alternative, um das fette Auto stehen zu lassen, wenn man nur eine Person befördern muß.
So wie ich den Roller genommen habe, wenn ich kein Auto für die Fahrt brauche,
nehm ich halt jetzt den Twizy.
Aber wenn ich mir nur eines leisten könnte,
wärs mit Sicherheit ein Auto, und kein Twizy.
Dafür wäre ich damit zu eingeschränkt.
Aber das hat nun mit Ost-West nix zu tun.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Marioderzweite
- Top Boarder
- Wir kommen in Frieden!
- Beiträge: 968
- Dank erhalten: 68
Der Twizy kostet ca.6€ Batterie und ca. 2€ Energie auf 100 Km.
Das war`s.
Die Inspektion des Fahrwerks alle 60000 ist dagegen Pillepalle.
Welcher Hersteller gibt eine Werkstattflatrate für 8€/Km inkl. Sprit auf seinen Benziner?
Für den Pendler und den täglichen Einkauf gibt`s nix Günstigeres. Punkt.
Mein Roller steht dafür demnächst im Keller, wird ja nicht schlecht.
Ich verstehe daher echt nicht, wie manche Leute auf "Besserverdiener" kommen.
Zum Osten äußere ich mich in diesem Zusammenhang jetzt besser nicht
Gruß,
Mario
Dieser Text wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18681
- Dank erhalten: 10449
andi_3.0 schrieb:
Vielleicht fehlt denen im Osten halt das nötige Geld für so übertuerte Spielzeuge.
Wenn man nur wählen kann zwischen Twizy und Auto, dann nimmt man halt logischerweise das Auto.
Vielleicht ist es im Osten ja nicht so wie hier,
das man sich den Twizy als Zweit- oder Drittfahrzeug zum Auto leistet.
Ich habe einige Bekannte in der Ostzone,
und die hätten das Geld für solche Spielereien nicht über.
Die sind froh das die sich ein normales Auto leisten können.
Ich tue mich sehr schwer, mit Deiner Argumentation. Der Twizy ist fuer uns kein ueberteuertes Spielzeug sondern ein Vernunft-Fahrzeug - und ein "normales" Auto (Mazda 626 --> 6,5 l/100km) haben wir dafuer abgeschafft, weil es zu teuer war. Es kommt sicher auf die individuelle Konstellation an - aber (!) der Twizy ermoeglicht einen effizienten Transport eines oder zwei Menschen von A nach B - Punkt
Sei mir nicht bös, Effizient als Zweitwagen ist ein 8 jähriger Diesel Kleinwagen.
Ein neuer Twizy ist in etwa so "vernünftig" wie eine 1200 BMW oder eine Harley.
Man kann damit Leute von a nach b befördern. Aber hauptentscheidend ist der Bauch.
Süß, knuffig, geil, cool, spaßig etc sind die Attribute.
Vernünftig kommt sehr selten vor.
Einen Quitschie muß man sich auch leiten können.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schule
- Pro Boarder
- Beiträge: 756
- Dank erhalten: 5
Ich würde mal überschlagsmäßig sagen, wer mehr als 10 000 km im Jahr fährt, wird kein billigeres Fahrzeug finden können.
Rechnung pro Jahr mit 10000 km Fahrleistung:
Stromkosten 200 Euro[/ul]
Batteriekosten 648 Euro[/ul]
Tüv, Inspektion und Reifen ca. 200 Euro[/ul]
Versicherung ca. 300 Euro [/ul]
Durchschnittlicher Wertverlust 1000 Euro[/ul]
Summe im Jahr:
2348 Euro
ergibt: 0,23 Euro / km
Das ganze auf 15 000 km gerechnet:
Stromkosten 300 Euro[/ul]
Batteriekosten 744 Euro[/ul]
Tüv, Inspektion und Reifen ca. 250 Euro[/ul]
Versicherung ca. 300 Euro [/ul]
Durchschnittlicher Wertverlust 1000 Euro[/ul]
Summe im Jahr:
2594 Euro
ergibt: 0,17 Euro / km
Wenn man die Zahlen mit den ADAC Kilometerwerten anderer Fahrzeuge vergleicht, dann sieht man, dass laut ADAC die billigsten Kleinwagen (Smart und Citroen C1) bei knapp 30 ct liegen.
Der Vergleich mit einem alten Auto hinkt, da man hier keine genauen Aussagen über Reparaturen machen kann und der Twizy ja noch nicht alt zu haben ist.
In jedem Fall würde ich sagen, dass der Twizy oberhalb einer Jahresfahrleistung von 6000 km in jedem Fall das günstigste Neufahrzeug ist, das man sich kaufen kann, wenn man von Zweirädern absieht. Aber die Kohle für die Neuanschaffung muss man erst mal haben, das ist klar. Renault sollte Komlettpakete verkaufen, wo auch das Fahrzeug selbst geleast wird und auch das Werkstattrisiko mit einkalkuliert ist.
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Frank
- Expert Boarder
- Beiträge: 362
- Dank erhalten: 2
Deine Idee mit dem Komplettleasing liegt auf der Hand, zumal der Twizy scheinbar stark an Gewerbetreibende abgesetzt wird und die Batterie ohnehin geleast wird. Bei meinen Kontakten mit Renault-Händlern wurde automatisch von einer Finanzierung mit 100% Eigenkapital ausgegangen. Eigentlich verwunderlich...
Immer noch sonnige Grüße
Frank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andi_3.0
- Expert Boarder
- Beiträge: 385
- Dank erhalten: 1
Klar ist der Twizy bei so hohen KM-Leistungen pro/km etwas günstiger als ein PKW.
Aber dafür hat man auch WENIGER als einen PKW.
Für das bißchen was der PKW mehr kostet, hat man ein vollertiges Fahrzeug.
Damit kann ich im Winter warm und trocken Fahren, kann nen Anhänger dranhängen, kann mit 4 Leuten fahren, in Urlaub fahren, etc.
Dafür ist es logisch, das man etwas mehr pro km ausgibt.
Dafür hat man aber dann auch ein Auto, und kein spärlich überdachtes Quad.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
Wieder 3 Beiträge vollkommen am Thema vorbei
Versucht ansatzweise beim Überschriftenthema zu bleiben, OK ??!!!
Wenn Ihr eine KOstenrechnung aufmachen wollt.... EIN EIGENES THEMA !!!
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
kommt man ja zwangsläufig an diesem Forum fast nicht vorbei.
Habe zumindest noch kein anderes gefunden, mit so vielen Usern wie hier.
Deshalb "müssten" die Leute ausm Osten ja eigentlich auch hier landen...
Deshalb ist die Fahrermap schon ein bißchen repräsentativ.
Schade das man die Zulassungsstatistik vom KBA nicht detailierter bekommt,
so Zulassungszahlen nach Bundesländern aufgelistet.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Autor
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Thorsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.