Renault Twizy (zukünftige) Konkurrenten
- Twizypat
- Junior Boarder
- Beiträge: 57
- Dank erhalten: 10
www.gruenderszene.de/allgemein/elektrische-isetta-microlino
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Twizypat schrieb: Die Knutschkugel geht in Serie:
www.gruenderszene.de/allgemein/elektrische-isetta-microlino
Da könnte ich platzen , das passt doch auch schon wieder nicht.
Der Twizy benötigt im Schnitt ca. 8-9kWh auf 100 km. Um mit 14,4kWh 250km weit zu kommen bedeutet dies ein Verbrauch von nur 5,76kWh auf 100km.Je nach Batterie (8 kW/h oder 14,4 kW/h) werde der Zweisitzer eine Reichweite von 120 bis 250 Kilometern haben und auf maximal 90 km/h beschleunigen können, so die Unternehmer.
*Klugscheißmodus an* Nebenbei gibt es "kW/h" nicht als Kapazität eines Akkus *Klugscheißmodus aus*
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
...wie kriegen die einen 14 kWh Akku in die Kiste
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Offiziell hatte der Twizy ja auch 100km (61W/km) und der T45 sogar 120km (50W/km) Reichweite
Also alles gut!
Schlage vor einen anderen Zyklus für den Vergleich aller Fahrzeuge einzuführen!
Der T-Zyklus.
Wieviel Tassen Tee kann man mit der Reibungswärme eines Reifens der Antriebsachse auf exakt 8.9 Grad über Umgebungstemperatur erwärmen wenn das Fahrzeug dabei auf dem Rücken an einer leichte Steigung von 11,2 % liegt.
Bei Vollmond selbstverständlich!
Soll ja praxisnah sein
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Pfälzer68 schrieb: Moin.
...wie kriegen die einen 14 kWh Akku in die Kiste
LiFePO4, 120Ah, 16S2P d.h. 32 Zellen, das geht in die neue Twizy Akku Box.
Allerdings ist zu schauen wie die peripheren Komponenten reinpassen (Relais, Sicherungen, BMS/Arduino etc) und wo die mindestens drei Anschlüsse verlaufen. Ein paar bekannte und möglicherweise noch aufkommende Probleme gibt es schon noch.
Die Unfallsicherheit - nicht nur bei Feuer - ist zu berücksichtigen. www.welt.de/motor/article170047805/Wenn-...roauto-brennt-helfen-oder-weglaufen.html
Mit knapp 60V (48 V) haben wir einen Vorteil. (Auch bleiben wir unterhalb 40 bzw 60kWh pro Akku, so dass die Feuerwehr definitiv ran darf. Scheinbar gibt es ab bestimmten Akkugrößen höhere Auflagen). LiFePO4 scheint sicherer als Li-Ion.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
www.n-tv.de/auto/Spanier-bringen-Idee-des-BMW-C1-zurueck-article20136368.html
Darf man den mit 16 fahren?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ObiOne
- Top Boarder
- Möge der TWIZY mit euch sein....
- Beiträge: 1047
- Dank erhalten: 255
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- AlexDL
- Pro Boarder
- Beiträge: 685
- Dank erhalten: 273
Im Text selbst wird aber Führerscheinklasse A gefordert, demnach ab 18.
Könnte aber in der Tat ein Kandidat für die A1-Klasse sein - muss ich meinem Junior mal zeigen. Dann kann ich den Twizy behalten
Grüße
Alex
May the energy be with you!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Die MP3-Fahrer sehen das ganz anders.Pfälzer68 schrieb: ...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...
Dass man an einer Ampel nicht mehr die Füße in den Regen stellen muss, bzw im Stau problemlos aufrecht bleibt, würde mir, als C1-Pilot sehr gut gefallen.
Bei dem Ding düfte es auch einfach sein, unterwegs den Batteriesatz zu tauschen und die Reichweite zu verdoppeln.
Wie macht man denn da das Fenster auf, um einsteigen zu können?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Pfälzer68 schrieb: Moin.
...Dreirad iss einfach kacke.. quasi das Schlechte aus 2 Welten vereint...
Wenns schmal genug ist, gehts. Doppelvorderrad mit Neigetechnik ist ja groß in Mode und hat Vorteile. Schöneres Design wär in dem Fall aber möglich .
Sonst ist es beim Dreirad halt so, dass man mit Sicherheit keinen Kanaldeckel ausläßt. Sind ja oft so gesetzt dass man sie zwischen die Räder nimmt (beim Vierradler) oder links liegen läßt mit 'n Mopped.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- klausz
- Platinum Boarder
- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Philosauph schrieb: Wenns schmal genug ist, gehts. Doppelvorderrad mit Neigetechnik ist ja groß in Mode und hat Vorteile. Schöneres Design wär in dem Fall aber möglich .
Das spanische Modell ist hässlich.
Wenn ich es noch richtig weiss hätte ein vollverkleideter MP3 in etwa dieselbe höhe wie der Twizy und knapp über der halben Breite des Twizy liegt. Schlechter als beim Twizy dürfte der cw Wert nicht sein. Der Abrollwiderstand ist besser als beim Twizy. Und das Gewicht sollte mit Fahrer knapp über der Hälfte liegen. Wahrscheinlich sehe ich es etwas zu positiv aber ..
Schaut mal nach dem Toyota iRoad. Den getunt und ggf mit optimiertem Fahrwerk.
Der Twizy ist ein guter Erstentwurf ..
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- traumhörnchen
- Expert Boarder
- Beiträge: 265
- Dank erhalten: 52
AlexDL schrieb: Der Artikel ist widersprüchlich. Die genannten Specs sprechen für die Führerscheinklasse A1, das Fahrzeug gilt m.E. mit den drei Rädern als einspurig. Damit wäre das Ding ab 16 zu fahren.
Im Text selbst wird aber Führerscheinklasse A gefordert, demnach ab 18.
Könnte aber in der Tat ein Kandidat für die A1-Klasse sein - muss ich meinem Junior mal zeigen. Dann kann ich den Twizy behalten
Grüße
Alex
Hallo...
hast du dazu schon näheres herausbekommen?
Nach meiner Auffassung ist es ein L5e und in der Tat mit der Fahrerlaubnisklasse A1 ...also ab 16... zu fahren.
Mit A1 darf man 3-rädrige Kraftfahrzeuge mit über 45 km/h, über 50ccm (im Falle von Verbrennungsmotoren) und bis 15 kW fahren.
Ich denke auch, das es Widersprüche in dem Artikel gibt.
Gruß
Andreas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manfred10
- Expert Boarder
- Beiträge: 256
- Dank erhalten: 12
Firma Elpedal
www.n-tv.de/auto/Podbike-Fast-wie-eine-E-Auto-article20149876.html
Bis zu 60 km/h schnell
Mit Blinkern, Rücklicht und Scheinwerfern kann im Straßenverkehr nichts schief gehen.
Mit Blinkern, Rücklicht und Scheinwerfern kann im Straßenverkehr nichts schief gehen.
Zwischen den Vorderrädern gibt es einen gekapselten Pedalantrieb. Im Fahrzeugheck befindet sich zudem ein E-Antrieb mit zwei Nabenmotoren, der die vollgefederte Hinterachse antreibt. Bis zu 60 km/h soll das knapp 60 Kilogramm schwere Vierrad-Bike damit schnell werden. Es wird auch eine Pedelec-Variante geben, bei der der E-Motor lediglich bis maximal 25 km/h antreibt.
Marktstart ist für Ende 2018 geplant
Rund 5500 Euro dürfte das Podbike dann in Deutschland kosten.
Ich stelle mir gerade vor wenn unser Norweger Kenneth Nilsen da rumtunen wuerde
Ich werde ihn gleich mal darauf ansprechen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7864
- Dank erhalten: 4406
Ist zwar ein Autonomes, aber irgendwie gut gemacht. Besonders das 90° Einlenken ist genial.
Der Bus ist auch klasse, den gibts wohl bereits.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.