Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
- robi
- Autor
- Fresh Boarder
- hier kommen nur Sonnenstrahlen in den Akku
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 15
Ich habe etwas verrücktes vor und wollte mal eure Meinung hören.
Ich habe da ein Problem. Seit 14 Monate fahre ich eine Zoe. Damit bin auch sehr Zufrieden. Nur leider kollidiere ich gelegentlich mit meiner Frau bei der Nutzung. Da unsere Zweitwagen uns im März 2014 verlassen hat, mußte eine Lösung her.
Für die Stadt finde ich den Twizy optimal und vom Preis auch sehr ansprechend.
Ich bin ihn auch ausgiebig Probegefahren (mehr als 100 Km) und er besitzt Türen, Fenster sowie die Parrot -Freisprecheinrichtung.
Ein passendes Auto habe ich auch bei einem Renault Händler um die Ecke gefunden. Wir waren uns auch Handelseinig.
Nur leider hat er sich nicht an die Zusage das Fahrzeug an mich zu Verkaufen nicht gehalten .
Aber das ist eine andere Geschichte.
Nun kommt mein Problem. Der Zwizy der es ist steht in Koblenz und ich wohne in Hamburg.
Sprich 530 km sind für den „Kleinen“ doch eine sehr lange Strecke.
Aber ich will ihn „natürlich“ auf eigener Achse überführen!
Mein Plan ist nun folgender:
Tag 1.) Bahnfahrt Hamburg – Koblenz, Übernahme Twizy,
Koblenz – Betzdorf (Sieg) 80 Km mit 1 x Laden
Tag 2.) Betzdorf – Minden 245 km 4 x Laden
Tag 3.) Minden - Hamburg 200 km 3 x Laden
Beim Übernachten kann ich natürlich laden. Sodas ich morgens mit vollem Akku los kann.
Zum Reisegepäck gehören natürlich div. Ladekarten, RWE App und der Ladefoxx Zugang.
Adapter von CEE 22, CEE 11, CE 3,7 auf Schuko, 10 m Schuko Verlängerung und ein Adapter von Bettermann von Typ 2 auf Schuko.
Navi und Taschenlampe sind auch im Gepäck.
Na was vergessen, was wichtig ist?
Was meint Ihr dazu. Zu gewagt – oder machbar?
Gruss
Dirk
Renault Twizy ab 01/2015, 43 KW Typ 2 Stromtankstelle. Schuko Scheckdose 24/7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Wenn es kein Problem ist schlimmstenfalls noch ne Nacht dranzuhängen...
Ob ein geliehener Sprinter nicht günstiger wäre?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
beim abholen in der werkstatt unbedingt darauf bestehen, dass der die letzte nacht in der wärme verbringen darf. dann ist der akku wenigstens warm beim losfahren. das ergibt eine grössere reichweite. die ist mit 80km schon grenzwertig unter 10°C.
nach jeder folgeladung am selben tag wird der akku wärmer und es gehen mehr km zum rausfahren oder man kann spritzger unterwegs sein -beides nie!
am morgen des folgetages ist die temperatur dann wieder im keller. also entweder mit zeitschaltuhr am morgen erst mit dem laden beginnen oder ein warmes plätzchen suchen für den kleinen.
richtwerte bei fahrten über bundesstrassen und bei genügend luftdruck in den reifen sowie bei einem leichtlaufenden T!
bei trockener strasse sind 70-80km drinnen aber dann ist der akku leer und benötigt je nach lader 3-3,5h bis er voll ist.
bei nässe oder gegenwind gilt hier minus 10% reichweite
bei schnee kommen locker nochmal minus 10% dazu
ich tendiere eher zu kurzen fahrten, um die 50% der kapazität, und dann laden und eine kleine pause zum sich in erster linie zu wärmen eine kleinigkeit zu essen usw.. die kälte wird dir sicherlich am meisten zusetzen, gerade am morgen früh und am späten nachmittag/abend. vor allem du bist zu "dasitzen" verdammt, da kommt der stärkste kreislauf nicht in schwung.
machbar oder "nur die harten kommen in den garten"
euer werner ad der dir damit viel erfolg wünscht und einen roman von dir wartet
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
- nochmal 10 Meter Verlängerungskabel
- ein vorkonfiguriertes OVMS, damit ich die Ladung auch bei unkommunikativen Ladepunkten vom Handy aus überwachen kann
- ein kleines Faltrad oder einen Faltscooter, um für die Ladeweile mehr Aktionsradius zu haben
Übrigens: die letzten 5% SOC dauern am längsten, bis 95% ist die Ladekurve fast linear. Ich würde daher die Zwischenladungen auf 95% einplanen und mir den Ladealarm entsprechend setzen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tido
- Platinum Boarder
- Elektronenbeschleuniger
- Beiträge: 2081
- Dank erhalten: 90
Ich habe heute auch die Überführungsfahrt meines Twizys hinter mir. Allerdings waren die 106 km von mir zum Käufer das geringere Problem….
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2250
Man muß nur wollen.
Bin 2014 2300 km gefahren allerdings im Sommer.
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg.
Habe von Bad Homburg in den Norden 3 Tage gebraucht.
Jetzt bei diesem Wetter würde ich auch nicht mehr wie 150km max. planen und warm anziehen.
Ich denke Du willst in Hotels übernachten. Dann sollte deinem Abenteuer nichts im Wege stehen
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Du musst ein Stück durch die Eifel, erst ab Bonn wird es zunehmend flacher.
Schau dir bitte vorher das Höhenprofil auf goingelectric an, da findest du auch direkt Ladestationen.
In Bonn gibt's in einigen Parkhäusern gratis Bonner Naturstrom.
Bis dahin kommst du allemal.
Wenn du dann in einem Parkhaus in Bonn stehst, kannst du direkt auch in der Innenstadt die Ladeweile vertreiben bei Subway und Co.
LG Phil
Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...id=72&catid=19&id=80148&view=topic#80148
Ich habe meinen Twizy von Mainz nach Hannover überführt. Sprinter war zu teuer, weil nur wenige Inklusivkilometer. Bei Europcar kann man Autos mit Anhängerkupplung mieten, kann im Konfigurator angegeben werden. Da der Twizy schmal ist, wird ein normaler Autotransportanhänger nicht passen, weil in der Mitte keine Stellfläche, sondern nur Gestänge sind. Besser sind Motorradanhänger (war bei mir zu kurz, da Vorderradhalter nicht demontierbar). Gemietet habe ich einen sog. Multitransportanhänger. Mit 80km/h die ca. 840km zu fahren dauerte entsprechend lange, bei Deiner Strecke wirst Du es nur dann an einem Tag (morgens bis Mitternacht) schaffen, wenn der Anhänger eine 100km/h Zulassung hat - meiner hatte keine. Und manche Autobahnstücke auf der A7 sind so schlecht, da willst Du nicht mal 80 fahren! Kostete alles ~150€ + Benzin.
Die Selbst-Fahren Variante hatte ich auch überlegt, aber auf der Strecke wäre es mit Laden eng geworden, weil übers Wochenende doch viele praktische kostenlose Ladestellen geschlossen sind. In der Woche ist's besser, es sei denn, man hat die passenden Ladekarten schon.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Je nachdem wie bekloppt du bist sind 250-300 km drin (sieben uhr los )
Kleinere etappen , 50 - 60km und nur bis 95% laden (spart Zeit und erhöht die Tageskm)
bei dem momentanen mist Wetter schaffst du wahrscheinlich eher nur ca.200 km am tag
viel Spaß und erfolg
l.g.
MUC
Hier der link zur bundestwizytour,
vectrix-forum.de/index.php?option=com_kunena&view=topic&catid=59&id=71504&Itemid=80
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan Rauscher
- Fresh Boarder
- Beiträge: 23
- Dank erhalten: 0
Gruß Jan Rauscher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neo24
- Pro Boarder
- Beiträge: 411
- Dank erhalten: 28
Ansonsten wie schon gesagt luftdruck Prüfen (vorne wie hinten gehen Problemlos 2,8 - 3 Bar)
Vorher mal gucken wo du laden kannst (rwe, love-to-load, Plugsurfing App, nutze ich ganz gerne)
Würde die etapen nicht so groß Planen, vorallendjngen unerfahren und im Bergichen eher so 40KM, hatt den vorteil das noch gut reserve vorhanden ist, fals mal was schief geht, und die Ladehalte endsprechen kurz sind.
Und man kann die strecke besser genießen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Neo24 schrieb: Vorher mal gucken wo du laden kannst (rwe, love-to-load, Plugsurfing App, nutze ich ganz gerne))
Da bin ich ja eher für goingelektric und lemnet was das ladesäulen Netz angeht, BEW find ich auch absolut empfehlenswert. Love to load bzw. thenewmotion karte hab ich jetzt auch wobei die preise (-55ct/kw) echt nur notfalls bei langen Strecken gehen, zum Teil rechnen die ja auch zehn min.weise ab (3,50/10 min.) allerdings haben die halt ein gutes Netz in ganz Europa
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Für die Strecke Koblenz -> Betzdorf muss du definitiv zwischenlanden! du musst hoch auf den Westerwald, da sind heftige Hügel dazwischen!
Ich habe leider schon wieder den Link verlegt, mit dem du deine Strecke aufgrund der Topologie gut planen kannst.
Einfach mal im Forum suchen.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Susi Sorglos
- Gold Boarder
- Beiträge: 1421
- Dank erhalten: 116
Folgendes bedenken:
Es zieht auch von unten, da hilft z.b. ne Skihose oder ein Schlafsack (sollte im Fußbereich zu öffnen sein
Wärmflasche einpacken (herrlich )
Der Kleine braucht deutlich länger bei kalten Temperaturen um zu laden und die Reichweite ist kürzer.
Darum halte ich die 245km für gewagt. Bei plus 10Grad hat die Strecke Hannover-Leer 12 Std. gedauert, auch weil einige Ladestationen nicht funktionierten.
Plane ruhig einen Tag mehr ein dann geht's eher in Richtung Reisen weniger Stress etc.
Gruß Susanne
Es gibt so viele Wege zum Glück.
Einer ist aufhören zu jammern!
Seit dem 23.03.17 kein Verbrenner mehr auf dem Hof...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.