Koblenz - Hamburg mit dem Twizy "Machbar?"
- robi
- Autor
- Fresh Boarder
- hier kommen nur Sonnenstrahlen in den Akku
- Beiträge: 20
- Dank erhalten: 15
Danke erst mal für die vielen Tips.
Bin am Mittwoch Morgen mit dem ICE von Hamburg nach Koblenz gefahren. Dann kurz mit dem Taxi vom HBF zum Renault Händler. Nach 45 min. Papier Kram war die Übergabe erledigt. Der Händler hatte ihn extra vollgeladen.
Nun schnell noch das Telefon am Parrot angemeldet und die Mitgebrachte Fußmatte eingebaut (zum schließen des Loches an der Lenksäule).
Mi 15 Uhr. Es geht los. Zuerst auf die A48 Richtung Frankfurt. Der erste Ladehalt ist in Hachenburg ca. 50 km. Aber 500 m Höhenunterschied. Mal sehen ob das geht. Kurz hinter Koblenz geht es steil bergauf in den Westerwald und die Restreichweite sinkt bedrohlich. Aber nach verlassen der Autobahn in Grenzau steigt die Restreichweite wieder an. Nach einer Stunde und 15 min. steht der Twizy an der Mann Säule in Hachenburg. Mit 15 km Restreichweite kann sich das sehen lassen. Nur leider muß ich feststellen, das der Twizy nicht mehr das Original Ladegerät mit 2300 W Leistung hat. Es fließen nur 8,5 A in den Akku. Schade dadurch wird die Tour natürlich länger.
Nach 1,5 Stunden geht es nach einer Stärkung weiter nach Siegen. Dort nur mal 15 min den Typ 2 Adapter an einer RWE Säule testen.
Und es klapp super mit dem Bettermann Adapter und dem BEW Zugang an der RWE Säule.
Nach weiteren 10 Km erreiche ich mein Hotel in Kreuztal. Der Kleine darf sogar zum laden in die Garage. Was für ein Service. So die ersten 100 km sind geschafft.
Do 9 Uhr. So heute stehen gut 200 Km auf dem Programm. Es soll bis nach Porta Westphalica gehen. Und es ist der ein oder andere Berg zu überwinden.
Erster Stop ist bei Mennekes in Altenhundem. Sind zwar nur 23 Km, aber die Topographie fordert den Twizy ganz schön. Um 11 Uhr geht es weiter in die Bierstadt Warstein. 60 km Berg und Tal stehen an. Auf dem Wege gibt es die Möglichkeit bei drei Drehstrom Netz Partner nach zu laden. Die letzte Möglichkeit in Eslohe nutze ich auch und verbringe eine Stunde im Kaffee gegenüber.
In Warstein komme ich gegen 13.30 Uhr an. Dort erwartet mich eine The New Motion Säule bei einem Misubishi Händler.
Aber leider läßt sich die Säule nicht zur Stromabgabe überreden. Der Händler ist sehr bemüht und versucht mir mit seiner Karte zu Helfen. Aber leider gibt es von der Säule keinen Strom.
Na gut, dann eben Anruf bei der Renault Notrufnummer. Aber die sind nach 30 min Telefonieren nicht bereit mir zu Helfen. Obwohl genau für solche Fälle ein verbringen zur nächsten Funktionstüchtigen Ladesäule im Umkreis von 50 km vorgesehen ist.
Also noch mal höflich beim Mitsubishi Händler angeklopft. Dieser läßt mich den Twizy in die Werkstadt fahren. Dort gibt es nun endlich Strom. Ich darf mich derweil bei einem Kaffee im Verkaufsraum aufwärmen. Aber draußen sieht es nicht gut aus. Es schneit was der Himmel hergibt. In Kreuztal lag zwar auch ein bißchen Schnee und den Berg rauf nach Welschen - Enest war auch kein Zucker schlecken. Aber nun....
Um 16.30 Uhr geht es mit fast vollem Akku und sehr schlechten Straßen Verhältnissen weiter nach ins 57 km entfernte Gütersloh.
Dort treffe ich gegen 18 Uhr ein. Und es wir mittlerweile sehr kalt im Twizy. Und die Ladesäule von Ladefoxx läßt sich auch nicht so leicht im Dunkeln finden wie gedacht. Eigentlich habe ich keine Lust mehr. Aber es sind noch 58 km bis zu Hotel. Also nochmals 2,5 Stunden landen und erst mal ins warme und was Essen. Na dem Essen fröne ich meinem zweit Hobby und Besuche noch das Fahrdienstleiter Stellwerk in Gütersloh. So langsam erwachen meine Lebensgeister zurück.
20 Uhr und weiter geht es. Ich habe mich entschlossen noch mal eine halbe Stunde in Herford nach zu laden. Da die letzten 16 km über die A2 führen, möchte ich gerne genug Strom im Akku haben, um dort mindestens 80 Km/h fahren zu können.
22.30 Uhr der Twizy steht wieder in einer Hotelgarage in Porta Westfalica und ich bin im Hotelzimmer. Erstmal "heiß" Duschen.
210 Km waren es heute und ich muß sagen: Der Twizy ist kein Langstrecken Auto.
Freitag 8 Uhr. Der Twizy rollt aus der Garage. Erstes Etappenziel ist Nienburg. Dort ist Ladestop bei Fa. Bürgel eingeplant. Der Twizy darf natürlich wieder im warmen laden .
Ich klöne derweil mit dem Junior Chef Amadeus Bürgel.
Nach 2,5 Stunden geht es weiter nach Walsrode. Es ist Mittagszeit. Der kleine bekommt Strom und ich ein Spaghetti.
Um 14 Uhr entschließe ich mich ins 25 km entfernte Soltau aufzubrechen. Dort gibt es natürlich bei RWE Strom für den kleinen und für mich Kaffee und Kuchen. Akku noch mal bis 98 % aufladen und versuchen die gut 80 Km nach Hamburg zu schaffen. Klar nach bedarf noch einen Ladestop auf dem Weg einplanen.
Ich fahre sehr Strom sparend Richtung Norden. mittlerweile ist die Sonne wieder weg und es wird Kalt. Zwischen Reichweitenanzeige und Zielentfernung klafft seit einer Stunde eine Lücke von 10 Km. Ich fahre soweit bis die Reserve sich bemerkbar macht. Nach 30 min Ladung in Hamburg Wilhelmsburg erreiche ich um 20.15 Uhr mein heimischen Carport. Der "Kleine" darf sogleich an die Steckdose. Und ich unter die Warme Dusche.
Ich gebe zu das der Twizy kein Langstrecken Elektroauto ist. Und im Winter bei Temperaturen um die Null Grad schon gar nicht. Aber mit ein bißchen Planung ist es machbar. Besser natürlich im Sommer. Aber so eine Tour zählt doch fast zu den letzten Abenteuern die ein heutiger Stadtmensch erleben kann.
Ein Paar Dinge die Renault an einem Twizy 2 vielleicht verbessern sollte.
1. Besseres Ladegerät - schöne wäre Typ 2 mit 3,7 KW. Klar man verliert den Vorteil der Schuko Ladung, aber die Ladezeiten würden sich fast auf die Hälfte verkürzen.
2. Besseren Scheibenwischer. Habe mittlerweile gegen einen Bosch Wischer getauscht.
3. Besseres Fahrlicht. Habe Philipps Blue Vision verbaut.
4. Bessere Reku. Wäre schön, wenn man die Betriebs Bremse nur noch im Notfall benutzen müßte. Bergab reicht die Reku auf keinen Fall.
5. Etwas größeren Akku. 7 - 8 kW/h wären schön.
6. Und natürlich einen Kaufakku als Option.
7. Super wäre es, wenn die Front des Fahrzeuges nicht ganz so Wind durchlässig wäre.
8. Und vielleicht Vmax 90 - 100 Km/h, damit man bei kurzen Autobahn Etappen besser mit den LKW mit schwimmen kann.
Aber alles nicht Weltbewegend. Für die Stadt im Sommer ein Super Auto. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich die Fenster rausnehmen kann.
Im übrigen ist unsere Zoe auf den kleinen schon neidisch. Seitdem er da ist, steht sie fast nur noch rum.....
Gruß
Dirk
Renault Twizy ab 01/2015, 43 KW Typ 2 Stromtankstelle. Schuko Scheckdose 24/7
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BurgerMario
- Moderator
- Beiträge: 3767
- Dank erhalten: 117
robi schrieb: So der kleine ist nun in Hamburg angekommen.
Danke erst mal für die vielen Tips.
Bin am Mittwoch Morgen mit dem ICE von Hamburg nach Koblenz gefahren. Dann kurz mit dem Taxi vom HBF zum Renault Händler. Nach 45 min. Papier Kram war die Übergabe erledigt. Der Händler hatte ihn extra vollgeladen.
Nun schnell noch das Telefon am Parrot angemeldet und die Mitgebrachte Fußmatte eingebaut (zum schließen des Loches an der Lenksäule).
Mi 15 Uhr. Es geht los. Zuerst auf die A48 Richtung Frankfurt. Der erste Ladehalt ist in Hachenburg ca. 50 km. Aber 500 m Höhenunterschied. Mal sehen ob das geht. Kurz hinter Koblenz geht es steil bergauf in den Westerwald und die Restreichweite sinkt bedrohlich. Aber nach verlassen der Autobahn in Grenzau steigt die Restreichweite wieder an. Nach einer Stunde und 15 min. steht der Twizy an der Mann Säule in Hachenburg. Mit 15 km Restreichweite kann sich das sehen lassen. Nur leider muß ich feststellen, das der Twizy nicht mehr das Original Ladegerät mit 2300 W Leistung hat. Es fließen nur 8,5 A in den Akku. Schade dadurch wird die Tour natürlich länger.
Nach 1,5 Stunden geht es nach einer Stärkung weiter nach Siegen. Dort nur mal 15 min den Typ 2 Adapter an einer RWE Säule testen.
Und es klapp super mit dem Bettermann Adapter und dem BEW Zugang an der RWE Säule.
Nach weiteren 10 Km erreiche ich mein Hotel in Kreuztal. Der Kleine darf sogar zum laden in die Garage. Was für ein Service. So die ersten 100 km sind geschafft.
Do 9 Uhr. So heute stehen gut 200 Km auf dem Programm. Es soll bis nach Porta Westphalica gehen. Und es ist der ein oder andere Berg zu überwinden.
Erster Stop ist bei Mennekes in Altenhundem. Sind zwar nur 23 Km, aber die Topographie fordert den Twizy ganz schön. Um 11 Uhr geht es weiter in die Bierstadt Warstein. 60 km Berg und Tal stehen an. Auf dem Wege gibt es die Möglichkeit bei drei Drehstrom Netz Partner nach zu laden. Die letzte Möglichkeit in Eslohe nutze ich auch und verbringe eine Stunde im Kaffee gegenüber.
In Warstein komme ich gegen 13.30 Uhr an. Dort erwartet mich eine The New Motion Säule bei einem Misubishi Händler.
Aber leider läßt sich die Säule nicht zur Stromabgabe überreden. Der Händler ist sehr bemüht und versucht mir mit seiner Karte zu Helfen. Aber leider gibt es von der Säule keinen Strom.
Na gut, dann eben Anruf bei der Renault Notrufnummer. Aber die sind nach 30 min Telefonieren nicht bereit mir zu Helfen. Obwohl genau für solche Fälle ein verbringen zur nächsten Funktionstüchtigen Ladesäule im Umkreis von 50 km vorgesehen ist.
Also noch mal höflich beim Mitsubishi Händler angeklopft. Dieser läßt mich den Twizy in die Werkstadt fahren. Dort gibt es nun endlich Strom. Ich darf mich derweil bei einem Kaffee im Verkaufsraum aufwärmen. Aber draußen sieht es nicht gut aus. Es schneit was der Himmel hergibt. In Kreuztal lag zwar auch ein bißchen Schnee und den Berg rauf nach Welschen - Enest war auch kein Zucker schlecken. Aber nun....
Um 16.30 Uhr geht es mit fast vollem Akku und sehr schlechten Straßen Verhältnissen weiter nach ins 57 km entfernte Gütersloh.
Dort treffe ich gegen 18 Uhr ein. Und es wir mittlerweile sehr kalt im Twizy. Und die Ladesäule von Ladefoxx läßt sich auch nicht so leicht im Dunkeln finden wie gedacht. Eigentlich habe ich keine Lust mehr. Aber es sind noch 58 km bis zu Hotel. Also nochmals 2,5 Stunden landen und erst mal ins warme und was Essen. Na dem Essen fröne ich meinem zweit Hobby und Besuche noch das Fahrdienstleiter Stellwerk in Gütersloh. So langsam erwachen meine Lebensgeister zurück.
20 Uhr und weiter geht es. Ich habe mich entschlossen noch mal eine halbe Stunde in Herford nach zu laden. Da die letzten 16 km über die A2 führen, möchte ich gerne genug Strom im Akku haben, um dort mindestens 80 Km/h fahren zu können.
22.30 Uhr der Twizy steht wieder in einer Hotelgarage in Porta Westfalica und ich bin im Hotelzimmer. Erstmal "heiß" Duschen.
210 Km waren es heute und ich muß sagen: Der Twizy ist kein Langstrecken Auto.
Freitag 8 Uhr. Der Twizy rollt aus der Garage. Erstes Etappenziel ist Nienburg. Dort ist Ladestop bei Fa. Bürgel eingeplant. Der Twizy darf natürlich wieder im warmen laden .
Ich klöne derweil mit dem Junior Chef Amadeus Bürgel.
Nach 2,5 Stunden geht es weiter nach Walsrode. Es ist Mittagszeit. Der kleine bekommt Strom und ich ein Spaghetti.
Um 14 Uhr entschließe ich mich ins 25 km entfernte Soltau aufzubrechen. Dort gibt es natürlich bei RWE Strom für den kleinen und für mich Kaffee und Kuchen. Akku noch mal bis 98 % aufladen und versuchen die gut 80 Km nach Hamburg zu schaffen. Klar nach bedarf noch einen Ladestop auf dem Weg einplanen.
Ich fahre sehr Strom sparend Richtung Norden. mittlerweile ist die Sonne wieder weg und es wird Kalt. Zwischen Reichweitenanzeige und Zielentfernung klafft seit einer Stunde eine Lücke von 10 Km. Ich fahre soweit bis die Reserve sich bemerkbar macht. Nach 30 min Ladung in Hamburg Wilhelmsburg erreiche ich um 20.15 Uhr mein heimischen Carport. Der "Kleine" darf sogleich an die Steckdose. Und ich unter die Warme Dusche.
Ich gebe zu das der Twizy kein Langstrecken Elektroauto ist. Und im Winter bei Temperaturen um die Null Grad schon gar nicht. Aber mit ein bißchen Planung ist es machbar. Besser natürlich im Sommer. Aber so eine Tour zählt doch fast zu den letzten Abenteuern die ein heutiger Stadtmensch erleben kann.
Ein Paar Dinge die Renault an einem Twizy 2 vielleicht verbessern sollte.
1. Besseres Ladegerät - schöne wäre Typ 2 mit 3,7 KW. Klar man verliert den Vorteil der Schuko Ladung, aber die Ladezeiten würden sich fast auf die Hälfte verkürzen.
2. Besseren Scheibenwischer. Habe mittlerweile gegen einen Bosch Wischer getauscht.
3. Besseres Fahrlicht. Habe Philipps Blue Vision verbaut.
4. Bessere Reku. Wäre schön, wenn man die Betriebs Bremse nur noch im Notfall benutzen müßte. Bergab reicht die Reku auf keinen Fall.
5. Etwas größeren Akku. 7 - 8 kW/h wären schön.
6. Und natürlich einen Kaufakku als Option.
7. Super wäre es, wenn die Front des Fahrzeuges nicht ganz so Wind durchlässig wäre.
8. Und vielleicht Vmax 90 - 100 Km/h, damit man bei kurzen Autobahn Etappen besser mit den LKW mit schwimmen kann.
Aber alles nicht Weltbewegend. Für die Stadt im Sommer ein Super Auto. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem ich die Fenster rausnehmen kann.
Im übrigen ist unsere Zoe auf den kleinen schon neidisch. Seitdem er da ist, steht sie fast nur noch rum.....
Gruß
Dirk
Hallo Dirk!
Danke für den "Erfahrungs"bericht
Da Du fast bei mir vorbeigefahren bist, hätte ich Deine Wünsche Nr.4 und Nr.8 erfüllen können
Hättest nur kurz abbiegen müssen...
Der Twizy ist schon geil und nach den "Optimierungen" nochmals geiler
Viel Spass im kommenden Sommer und merke Dir das TwizyTreffen vor...
Dort sollen auch Wünsche wahr werden
Grüße
Mario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
robi schrieb: So der kleine ist nun in Hamburg angekommen.
8. Und vielleicht Vmax 90 - 100 Km/h, damit man bei kurzen Autobahn Etappen besser mit den LKW mit schwimmen kann.
1. Reschbeggd sagt man in Franken
2. Das mit den 90 ist Gold wert und sehr entspannend auf BABs
UND! Der Wunsch kann erfüllt werden
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Also ich hätte auf so eine Odyssee gar keine Lust.
Das der Twizy zum einen nicht dafür gemacht ist, hast Du ja auch gemerkt, aber der Zweck des Twizy sind ja auch keine Langstrecken.
Dann diese kurzen Etappen im Verhältnis zum ewigen Laden steht ja auch in keinem Verhältnis, wenn man Strecke machen will.
50-60 km fahren, 3 Stunden laden, und das fortlaufend, ne danke. Dazu das Wagnis, in Wirklichkeit gar nicht wie vorgesehen laden zu können,
und dann woanders um Strom betteln und sowas, ne das wäre nicht mein Ding. Nicht mal für eine einmalige Überführungsfahrt.
Daher nochmal, Hut ab. Und toller Bericht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- weiss60
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1654
- Dank erhalten: 363
sehr guter und "wie aus dem leben gegriffen" dein beitrag!
das das alles andere als eine softitour wird war allen klar
und trotzdem gemacht
herzlichen glückwunsch nach HH aus dornbirn
euer werner ad
ps: der hotline würde ich nochmal etwas dampf machen. dafür ist diese auch zuständig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
vorallem bei dem Wetter.
Ein OVMS wäre bei dir nicht verkehrt , dann hast du deine 100kmh oder mehr und kannst die Reku auch erhöhen und effizienter fahren!
Der kleine ist definitiv kein Langstreckenfahrzeug aber im Sommer und wenn man sich darauf einlässt und die Ladesäulen nicht als vertane Wartezeit sieht sondern nutzt um die Gegend kennenzulernen ist der kleine ein Tor zu ganz neuen Ansichten und Erfahrungen...habe mit keinem anderen Fahrzeug vergleichbares erlebt und soviel von Deutschland kennengelernt (ob landschaftlich, kulturell oder menschlich ) und gerade wenn man über seinen Schatten springt und einfach mal Leute anquatscht !
@andreas-m : drei Stunden hab ich noch nie geladen auf der Tour , meistens 1 1/2 - 2 Std. (wer sparsam fährt kommt schneller an) , länger hats nur oft gedauert weil man im Gespräch festhängt oder irgendwas schönes noch ansehen wollte!
würd mich besonders freuen wenn dus einmal ausprobierst und ausnahmsweise beim BTT vorbeischauen würdest ...denn umso mehr T's umso geiler...
oder schaut das nicht etwa heiß aus !
grüße
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Weiterhin gut Fahrt.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
M UC 334 schrieb: würd mich besonders freuen wenn dus einmal ausprobierst und ausnahmsweise beim BTT vorbeischauen würdest ...
grüße
MUC
Also wenn, dann mit dem Auto. 300 km ist ne schöne Tour für einen meiner Youngtimer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
jetzt komm schon...andreas-m schrieb:
M UC 334 schrieb: würd mich besonders freuen wenn dus einmal ausprobierst und ausnahmsweise beim BTT vorbeischauen würdest ...
grüße
MUC
Also wenn, dann mit dem Auto. 300 km ist ne schöne Tour für einen meiner Youngtimer.
warmes Wetter, gutes Essen bei den ladepausen und wir alle möchten dich auch mal in natura kennenlernen!
und stell dir mal das Bild vor wenn 50 oder100 von den kleinen zusammen sind...
das wird der hammer...
hier ist s gerade mal n Bruchteil und es war schon wahnsinn
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
noch ein versuch
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Dann geht die Reichweite zur Neige, kurz vor Ultimo muss man dann nach Strom betteln gehen, das ist nicht mein Ding.
Oder man muss sich vorher mit unzähligen Ladekarten versorgen, etc...
Da hat mich der eine oder andere durchaus gewollte Ausflug letzten Sommer echt kuriert.
Also bei 50-60 km Gesamt-Reichweite ergibt sich ein Radius von 25-30 km weg von der Heimatlichen Steckdose und zurück.
Alles darüber wird einer von den Stinkern benutzt.
Aber wie gesagt, meine Autos fahre ich bei schönem Wetter eh gern spazieren, und auf einen Twizy mehr oder weniger kommts beim Treffen auch nicht drauf an.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
ist das echt kein ding...
muss ich echt noch knien....
ne spass beiseite,
wenns nicht passt ...passts nicht...nichts für ungut ich hoffe momentan eh noch das es
überhaupt klappt...
auf bald
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und wer Hänger oder Sprinter liebt, kann auch das machen ...
Viele Grüße in die Hansestadt
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.