Unterscheidung Twizy 45 - Twizy 80
- Aby73
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Sorry, mir wären die 45 km/h viel zu langsam oder 55km/h.
Schon 80 km/h sind nicht besonders schnell. Deshalb wird hier munter mit Elia und OVMS schneller gemacht. Ich würde die 100 Euro im Jahr investieren. 45 km/h ist ein VERKEHRSHINDERNIS und wäre mir zu gefährlich. Du hast mich schon mit den Stromanschluß geschockt. Kauf Dir einen 80iger.
Und Du willst den Twizy wirklich 15 Jahre lang fahren?
Gruß,
Michael
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- andreas-m
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Macht man Ihn schneller als 45, hat man dann mit dem kleinen Kennzeichen auch keinen Versicherungsschutz mehr.
Ist dann nichts anders als ein frisierter 45er Roller mit dem man einen Unfall verursacht...
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Aby73 schrieb: Hi Oswald,
Schon 80 km/h sind nicht besonders schnell. Deshalb wird hier munter mit Elia und OVMS schneller gemacht.
Gruß,
Michael
Ja es gibt sich auch die Lastwagenwindschattenfahrer
Aber ich glaube die meisten Tunen ihn damit sie in der Stadt schneller auf 50 sind und damit die Recu stimmt.
Fahr selten 80 oder 90 auf der Autobahn.
70 Nm beim 80er sind schon OK
Weniger macht keinen spaß
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- hredclay
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ich hab mir ja auch einen "80 km/h" gekauft, schon im Februar, bekomme ihn im Mai, ich hatte nur anfangs die Idee mir einen "kleinen" zu kaufen. Dann hab ich mich aber auch auf einen "großen" und "schnellen" besonnen.
Und, ja den wollte ich so lange fahren, wie es geht, solange ich keinen Unfall mit dem Ding haben sollte, hatte ich so 10-15 Jahre wenigstens kalkuliert, wenn nicht sogar noch länger, zu fahren. Ich hab ihn doch "finanziert", und da muss ich eh die nächsten 5 Jahre dafür bezahlen, und danach würde entweder eine Schlussrate von 3.500,- Euro fällig werden, aber die wollte ich auch noch mal "finanzieren". Das wären dann nochmal 3 Jahre. Also hab ich für die nächsten 8 jahre sowieso mit der Rückzahlung des "Twizy's" zu tun.
Ich bin doch nur noch Frührentner, ich hab doch keine Einkünfte mehr, außer die schmale "Rente mit "Grundsicherung"! Ich hab ja monatlich nur ca. 450,- Euro zum Ausgeben, wovon 200,- Euro für Strom, Internet und Lebensmittel drauf geht, und dann brauch ich ca. 200,- Euro für die Rückzahlung, Versicherung und Inspektionen für den "Twizy"! Dann hab ich noch 50,- Euro für "Kleidung" und für diverse "Anschaffungen" pro Monat zur Verfügung!
Und wenn ich da keine "Kraftfahrzeughilfe" vom "Sozialamt" bekommen sollte, mit der ich dann das Fahrzeug finanzieren könnte, bzw. die würden dann die Finzierung weiter übernehmen, dann sehen so erst mal meine nächsten 8 Jahre aus! Eine "Kraftfahrzeughilfe" bekommen "Behinderte" die das Fahrzeug "beruflich" brauchen. Dafür bekomme ich aber dann leider keine Entlohnung, weil das die derzeitige Gesetzeslage leider nicht hergibt. Wenn ich in einer "Behindertenwerkstatt" als "Teilnehmer" oder als "Betreuer" bzw. als "Fahrerr" arbeiten gehen würde, dann würde mein Verdienst von dem monatlichen Einkommen, abgezogen. Wenn man "Rente mit Grundsicherung" bekommt, dann ist das praktisch "Sozialhilfe". Das ist ein bisschen kompliziert! So etwas nennt man auch "Altersarmut"!
Vielleicht kann ich ihn nach 5 Jahren verkaufen und mir dann evtl. mal das "neue" Modell kaufen bzw. den müsste ich dann auch wieder Finanzieren, was sich aber in meinem Alter, bin jetzt 54 Jahre alt, wahrscheinlich nicht mehr rechnet, weil ich immer irgend etwas zwischen 8-10 Jahre den Kredit am "Tilgen" bin. Das würde dann immer wieder von vorne anfangen, und irgendwann gibt es auch aus Altersgründen dann von einer Bank auch keinen Kredit mehr. Deswegen war das so in etwas geplant, das ich den bis ca. 70 Jahre fahre, sofern ich wirklich keinen Unfall damit habe, und dann eh ins Altersheim, oder so ähnlich, gehe bzw. dann wieder zu Fuß gehe, und mir dann eine Haushaltshilfe oder Altenpflegerin anschaffe.
Und ich brauch Da kein "Tuning" bei dem Auto ("Twizy"), aus dem Alter bin ich schon raus! Ob er "50 km/h" fährt oder "80 km/h", das ist völlig egal bzw. unwichtig für mich, ich will halt nur aus Sicherheitsgründen auch kein "Verkehrshindernis" sein, deswegen hab ich ihn ja auch als "80 km/h" gekauft, damit ich dann immer noch die Möglichkeit habe mit "KickDown" an den anderen vorbei zu ziehen.
Gruß
Oswald
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- Aby73
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Das mit Deiner Finanzsituation sieht ziemlich eng aus. Ist die Frage ob der Twizy eine gute Idee/Wahl war. Das Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert. Der Twizy ist kein günstiges "Auto" außer man vergleicht es z.B. mit einem Touareg so wie ich.
Und wie wahr - hoffentlich haben wir alle keinen "schlimmen" Unfall mit dem Twizy. Glaube das ist kein SPASS. Ich fahre mit dem Twizy extrem passive und vorausschauend.
Das mit dem Tuning hat nichts mit dem Alter zu tun. Für die Meisten hat es einen anderen Grund. Den Rücken frei halten. Die letzten paar Tage sind Baustellen-LKW´s auf meiner Strecke unterwegs. Erst dicht auffahren und dann muss das unterbelichtete Gehirn erstmal darüber nachdenken -soll ich im LKW-Überholverbot überholen oder nicht. Dauert ca. 1 Minute und dann wird überholt. In solchen Situationen wünsche ich mir 90 - 100 km/h. Und dann habe wir noch das Thema Beschleunigung. Erstmal muss es viel SPASS machen. Und zum anderen ist es einfach ein Sicherheitsplus beim abbiegen, einfädeln etc. Ich bin mal sehr gespannt, wann Du das erste Mal über Tuning nachdenkst - einfach nur nachdenkst. Ich ziemlich oft
Gruß,
Michael
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- TwizyHarley
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jetzt muss ich doch, auch wenn es etwas OT ist, nachfragen. Ich zitiere:
Aby73 schrieb: [...] Mit den ganzen Zusatzkosten die auf einen zukommen wird es auf die Dauer aber ein teures Vergnügen.
[...] Der Twizy ist kein günstiges "Auto" außer man vergleicht es z.B. mit einem Touareg so wie ich. [...]
Wie meinst du das? Kannst du das präzisieren? Man könnte ja davon ausgehen, dass erstens der Anschaffungspreis relativ niedrig ist, zweitens der Verbrauch und dadurch die Stromkosten nicht allzuhoch sind und an Reparaturen nicht allzu teure Dinge anfallen dürften. Wo liegt der Rechenfehler?
Danke!
... noch kein Twizy in meinem Besitz.
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TwizyHarley schrieb: Hallo,
jetzt muss ich doch, auch wenn es etwas OT ist, nachfragen. Ich zitiere:
Aby73 schrieb: [...] Mit den ganzen Zusatzkosten die auf einen zukommen wird es auf die Dauer aber ein teures Vergnügen.
[...] Der Twizy ist kein günstiges "Auto" außer man vergleicht es z.B. mit einem Touareg so wie ich. [...]
Wie meinst du das? Kannst du das präzisieren? Man könnte ja davon ausgehen, dass erstens der Anschaffungspreis relativ niedrig ist, zweitens der Verbrauch und dadurch die Stromkosten nicht allzuhoch sind und an Reparaturen nicht allzu teure Dinge anfallen dürften. Wo liegt der Rechenfehler?
Danke!
Hallo TwizyHarley,
bitte, bemühe die Suche. Es wurde schon endlos diskutiert, warum sich der Twizy lohnt, und warum nicht. Das Fass muss nicht an jeder Stelle neu aufgemacht werden ...
Ulrich
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- Aby73
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www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...a&Itemid=72&catid=12&id=79855&view=topic
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=12&id=33677&Itemid=72&limitstart=0
Dieser Faden wurde gelöscht: Was kostet uns der twizy wirklich?
Gruß,
Michael
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- hredclay
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das ist das einzigste "Auto" was ich auch in der Preisklasse gefunden hab, und den es auch zu "finanzieren" gab. Wollte den Renault "Twizy" von Anfang an haben. Hatte nur zwischendurch mal die Idee mir ein "Mopedauto" einen Aixam "City" zu kaufen, aber den gabt es auch nicht zu finanzieren.
Wollte auch unbedingt ein "neues" Fahrzeug haben, in der Hoffnung, das das dann nicht soviel kaputt geht. Für Reparaturen hab ich extra noch mal jährlich ca. 500,- Euro zurückgelegt, entweder kann ich das Geld für Reparaturen benutzen, oder ich zahle damit später dann die Schlussrate. Aber die wollte ich auch wieder finanzieren. (Schlussrate ist 3.500,- Euro.)
Auch wenn ich die "Kraftfahrzeughilfe" nicht bekommen sollte, ich bin eigentlich nicht davon ausgegangen, das der Antrag evtl. sogar bewilligt wird, weil die "Rentenversicherung" den schon abgelehnt hatte, und mir der "VdK" Sozialverband auch keine Hoffnung auf einen "positiven" Ausgang gemacht hat, das Auto trotzdem natürlich so kalkuliert ist, das ich ihn auf jeden Fall auch bezahlen kann. Also ich bin schon ein paar Jahre (2-3 Jahre) dabei, die ganze Sache zu planen und in Angriff zu nehmen.
Musste auch letztes Jahr noch mal den Führerschein wieder "neu" machen, weil ich den vor 22 Jahren, mal wegen "Trunkenheit am Steuer" hab abgeben müssen, aber das ist lange her. Hab damals auch einen BMW 325er gehabt (Neuwagen), musste den aber leider auch abgeben, hab den erst 10 Jahre in der Garage stehen gehabt, hab den dann aber meinem Bruder gegeben. Hab dann nie wieder einen Führerschein gebraucht, vielmehr wollte auch keine "MPU" usw. machen.
Hab 1-2 mal zwischendurch immer mal bei der Führerscheinstelle nachgefragt, die wollten aber immer eine "MPU" von mir. Bis ich dann beim dritten Mal das Glück hatte, das sie gesagt haben, das ich den auch ohne "MPU" machen könnte. Dadurch das ich meine Rente auch auf die "Gelenke", den "Rücken" und auf die "psychische" Situation (Depressionen usw.) bekommen habe, konnte ich von dem Artzt (Neurologe) auch ein Atest hab dort abgeben können. Und das hat der Führerscheinstelle wohl als ausreichend befunden. Jedenfalls konnte ich ihn dann endlich ohne "MPU" machen.
Und da ich dann dem "Sozialamt" gesagt habe das ich gerne etwas machen würde, weil mir zu Hause einfach zu langweilig ist, da nur rum zu sitzen, haben die wohl möglicherweise den Antrag auf eine "Kraftfahrzeughilfe" evtl. wohl doch "positiv" bewilligt. Also ich hab die "Bewilligung" noch nicht. Er hat mir nur am Telefon schon gesagt, das er den Antrag "positiv" bewerten wird. Somit müsste es eigentlich klappen! Habe das ganze aber auch ein bisschen von dem "Auto" abhängig gemacht, das ich dann irgendwo ehrenamtlich in einer "Behindertenwerkstatt" oder einer "Zuverdienstwerkstatt" als ehrenamtlicher "Betreuer", oder als "Fahrer" dort arbeiten gehen würde. ich bin nicht so "Behindert" als das ich selber als "Teilnehmer" in einer Behinderenwerkstatt betreuung bräuchte, sondern nur, wenn ich da auch eine für mich "befriedigende" Tätigkeit ausüben kann.
Deswegen hab ich auch schon so viel investiert, sprich "Führerschein", richtige "Steckdose in der Tiefgarage" und jetzt auch noch ein schönes Fahrzeug, den Renault "Twizy", das in der Anschaffung zwar auch 11.500,- Euro gekostet hat (eigentlich günstig), aber ich schon davon ausgehe, das ich den auch weiterhin bezahlen kann, also 500,- Euro (nur für Reparaturen) im Jahr sollten doch wohl ausreichen.
Die ganze "knappe" Kalkulation, das könnte aber alles hinfällig werden, wenn ich die "Bestätigung" bzw. die "Bewilligung" für die "Kraftfahrzeughilfe" bekomme. Dann hab ich wieder, wie jetzt auch ca. 250,- Euro im Monat zum Ausgeben übrig, und nicht wie oben beschrieben nur noch 50,- Euro.
Das ist das, was mich gerade im Moment, im Zusammenhang mit meinem "Twizy", beschäftigt!
Hoffentlich kommt bald die "Bestätigung", damit ich endlich weiß, woran ich bin!
Gruß
Oswald
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hredclay schrieb: Hallo Michael,
ausgehe, das ich den auch weiterhin bezahlen kann, also 500,- Euro (nur für Reparaturen) im Jahr sollten doch wohl ausreichen.
Hallo Oswald,
gerade in Deiner Situation würde ich Dir dringend raten, über einen Full-Service-Vertrag nachzudenken. Wenn Du nicht viel fährst, wird der nicht so immens teuer werden. Und falls es (ist nunmal bei seltenem Fahren eher zu erwarten) dann zu Bremsenproblemen käme, hat Renault die Kosten zu tragen.
Ich hab' mir das geleistet und brauche es nun nicht. Also auch bei Weitem keine 250 € im Jahr. War eben nur in der Anschaffung ein höherer Preis. Und zum Leasing kannst Du es sicher auch dazu nehmen, um Dir jeden Stress zu ersparen.
Ulrich
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- Aby73
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Du warst schneller. Ja, Full-Service wäre hier eine Option über die Oswald nachdenken sollte. Aber bei maximal 60 Monaten (5 Jahre) Laufzeit nicht die Full-Lösung. Er plant den Twizy 10-15 Jahre lang zu fahren .....
Gruß,
Michael
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- hredclay
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mit so einem "Full Service" das stimmt schon, das wäre evtl. eine "gute" Option gewesen! Darüber hab ich vorher gar nicht nachgedacht bzw. das gar nicht erst in meine Überlegungen mit einbezogen. Hab nur den "realen" Wert berechnet. Ist jetzt aber evtl. auch schon zu spät! Der Vertrag, das ist alles schon gelaufen, das hätte ich vermutlich vorher überlegen müssen. Wollte aber, da auch gar nicht viel mehr an Rückzahlung im Monat bezahlen, als die jetzigen 152,- Euro im Monat.
Hab jetzt eine Anzahlung von 3.000,- Euro, dann monatlich 112,- Euro, plus 40,- Euro Batteriemiete, das sind 152,- Euro im Monat, plus ca. 50,- Euro für Versicherung, Inspektionen und Stromrechnung, eine noch höhere Belastung als 200,- Euro im Monat für ein Fahrzeug, kann ich gar nicht tragen! Das muss ja auch längerfristig bezahlt werden. Und dann kommt noch die Schlussrate von 3.500,- Euro. Also mal alles zusammen (3.000,- + 152,- x 59 Monate + 3.500,- = ca. 15.500,-). Mehr geht auch gar nicht!
Das Auto bzw. der Renault "Twizy" kostet somit 15.500,- mit Batteriemiete (die Batteriemiete muss ich ja bei einer Finanzierung auch gleich für 60 Monate mit mieten), plus 1260,- Euro für die Steckdose = 16.760,- Euro! Also günstig ist das nicht!
Meine einzige Überlegung, hätte sein sollen, das ich insgesamt ca. 3.200,- Euro (auf 15 Jahre Lebenszeit des Fahrzeugs) hätte sparen können, wenn ich den "45 km/h" genommen hätte, das was ich ursprünglich auch vor hatte, habe es aber auch erst, bis auf ein paar Tage vor dem Kauf, so entschieden, das ich doch lieber den "80 km/h nehme, obwohl er in der Anschaffung teurer ist, und in der Versicherung teurer ist. Der Verkäufer hätte mir aber sowieso zu dem "80 km/h" geraten, das hat er extra noch mal betont. So wie er mir auch gleich die "Fenster" mitverkauft hat! Da hab ich den Einbau für umsonst bekommen.
Richtig sparen, kann man aber mit keinem "Auto"! Das ist nun mal die zweitgrößte Anschaffung, nach einem Haus. Aber mit dem Renault "Twizy", da geh ich auch mal von aus, das er bei mir hoffentlich nicht so oft kaputt geht, ganz besonders, weil ich ihn auch sehr pfleglich behandeln werde, weil das wahrscheinlich schon meine letzte große Anschaffung in meinem Leben war (16.760,- Euro).
Ich kann also trotzdessen das er teurer ist, auch nur zu einem "80 km/h" Renault "Twizy" raten!
Gruß
Oswald
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das ginge schon noch. Und ob Du nun die 50 € sparst - in der Hoffnung, dass nichts Größeres passiert - oder Teile davon in einen Full-Service steckst, der Dich vor allen (!) Überraschungen (ok, bis auf die Reifen, die Du selbst abfährst) schützt, solltest Du vielleicht nochmals überschlafen.
Wenn einmal die Bremsen weggammeln, hast Du es schon fast drin, und Klötze sind öfter mal fällig. Ich würde das abschließen, statt monatlich zu sparen in der Hoffnung, dass genug angespart ist, bis was Größeres ansteht.
Aber das kannst Du selbst am besten entscheiden.
Ulrich
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- Aby73
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hredclay schrieb: Richtig sparen, kann man aber mit keinem "Auto"!
Wie wahr!
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- hredclay
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vielleicht könnte ich den "FullService" ja wirklich doch noch nachträglich abschließen, ich hab das Auto ja noch gar nicht. Stimmt das werd ich mir nochmal überlegen. Was bezahlst du denn da? Die erwähnten ca. 250,- Euro im Jahr, und bei welcher Laufleistung wären dann die 250,- Euro?
Und meinst du wirklich das sich das lohnt? Gibt es da vielleicht auch schon einen "Thread" zu? Hast du mal bitte den Link, oder weißt wie der heißt?
Ich muss mir das wirklich ein paar Tage überlegen, damit ich ganz sicher bin, ob ich mir so etwas leisten kann und ob ich so etwas auch unbedingt brauche. Das kann ich ja dann doch auch bestimmt komplett für die 5 Jahre Vertragslaufzeit separat bezahlen. Das muss ja vielleicht gar nicht mehr mit in den Finanzierungvertrag.
Gruß
Oswald
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