Batterie Alterung - Weniger Bumms?
- Patrick
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ich bin ja mittlerweile schon lange im Club der 30.000er angekommen. Ich stelle keine wesentliche Änderung in der Reichweite fest, sind immer so um die 80km im Sommer wenn man vorsichtig fährt, im Winter so 60-70 bei zarter Fahrweise.
Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Beschleunigung abnimmt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Bergaufetappen, die inzwischen nur mit 79km/h gefahren werden, früher mit 82km/h gingen.
Ich hatte mal überlegt, einen Viertelmeilenposingcontest vom Zaun zu brechen: Bei flacher Fahrbahn aus dem Stand bis 80km/h beschleunigen und dabei den Tacho filmen. Wenn wir das so posten, hätten wir eine Art "virtuelles Drag race"
Was meint ihr so über die Alterungseinflüsse? Merkt ihr was?
Patrick
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- weiss60
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mit der anahme wirst du nicht weit daneben liegen.
ich hatte gerade das vergnügen einen nigelnagelneuen T zu fahren.
der hatte einen sichtbaren besseren abzug.
aber
die batterienzellen macht fortschritte zwar weniger in der kapazität
als in der des innenwiederstandes.
somit kann bei den neuen batterienzellen schneller die geforderte spannung abrufen.
wo bei unseren "alten" da schon eher eine bremse in form des innenwiederstandes da ist.
wurde mir so von einem spezi erklärt.
so, was hat das jetzt mit der abnehmender beschleunigung zu tun?
mit jeder ladung in kombination mit dem zunehmenen alter der batterienzellen steigt auch der innenwiederstand der zelle an. somit wird jeder das zu spüren bekommen, der eine früher der andere später.
übrigens kämpft tesla auch mit dem phänomen.
euer werner ad
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- andreas-m
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Naja, ist aber ja auch ein schleichender Effekt. Das erschwert die Wahrnehmung für sowas.
Aber man muss damit dann leider leben, bis Renault einem einen neuen Akku wegen weniger als 75% Kapazität zugesteht.
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- TTwwiizzyy
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Ich hatte zwischen drin mal 25 Kg mehr und da ging es nicht soweit , will dazu sagen das ich jetzt immer noch schwer bin
Ich kam mit 25 Kg mehr auf den Rippen immer mit 50 km/h am Ortschild an und nun sind es bei 25 Kg weniger 57 Km/h.
Ich wohne an einem 20% Berg und wenn ich am Haus wegfahre bin ich mit 25 Kg mehr mit 30 Km/h oben raus gekommen nun sind es 33-34 Km/h.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- TwizyChrisy
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weiss60 schrieb: hallo patrick
mit der anahme wirst du nicht weit daneben liegen.
ich hatte gerade das vergnügen einen nigelnagelneuen T zu fahren.
der hatte einen sichtbaren besseren abzug.
aber
die batterienzellen macht fortschritte zwar weniger in der kapazität
als in der des innenwiederstandes.
somit kann bei den neuen batterienzellen schneller die geforderte spannung abrufen.
wo bei unseren "alten" da schon eher eine bremse in form des innenwiederstandes da ist.
wurde mir so von einem spezi erklärt.
so, was hat das jetzt mit der abnehmender beschleunigung zu tun?
mit jeder ladung in kombination mit dem zunehmenen alter der batterienzellen steigt auch der innenwiederstand der zelle an. somit wird jeder das zu spüren bekommen, der eine früher der andere später.
übrigens kämpft tesla auch mit dem phänomen.
euer werner ad
Da hat Dich Dein Spezl aber nicht ganz richtig informiert.
Die theoretische maximale Leistungsabgabe unseres Akkus bewegt sich
in Bereichen, in denen sich unser Motörchen in einem Glutball auflösen würde.
Wenn der "neue" besser abgegangen ist gibt es 2 Möglichkeiten.
Die wahrscheinlichere -Das Autohaus kennt die Firma ELIA
die zweite, Du brauchst demnächst einen Satz neue Bremsbeläge.
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- Akku61
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*ymmd* - wer macht jetzt den Saft von meinem Bildschirm?TwizyChrisy schrieb: Die wahrscheinlichere -Das Autohaus kennt die Firma ELIA
die zweite, Du brauchst demnächst einen Satz neue Bremsbeläge.
Viele Grüße, Andreas
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- Helixuwe
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Akku61 schrieb:
*ymmd* - wer macht jetzt den Saft von meinem Bildschirm?TwizyChrisy schrieb: Die wahrscheinlichere -Das Autohaus kennt die Firma ELIA
die zweite, Du brauchst demnächst einen Satz neue Bremsbeläge.
Da kommt mal ein gut beschriebener was kann sein wenn Beitrag und schon fügt hier wieder einer einen Komenntar ein der... .
Beides könnte natürlich sein würde sich aber deutlicher Bemerkbar machen. Das was man als schleichend bemerkt können Reifenprofil(tiefe), Reifendruck und klebriges Lagerfett sein.
Elektrisch eventuell schlechte Kontaktverbindungen an denen sich bei voller Leistung des Motors und somit größtmöglichem Strom einiges der entnommenen Strommenge in Wärme umwandelt. Ich jedenfalls kann am EL des öfteren mal den Schraubensitz überprüfen und oft auch diese wieder nachziehen.
Gruß Uwe
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- Akku61
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Also, rein physikalisch gesehen ist die Beschleunigung eine Frage der Leistung des Motors P (in Watt), die sich berechnet aus Spannung U (In Volt) mal Strom I (in Ampère). Der Strom I ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, vom Widerstand der Motorwicklung sowie von sämtlichen Übergangswiderständen an den Steckern.
- Wenn die Spannung der Zellen schlechter würde hast du auch weniger "Leistung gespeichert" => deine Reichweite sinkt
- Wenn der Innen- / Übergangswiderstand steigt, hast du zum Motor zusätzliche Verbraucher => deine Reichweite sinkt
- Wenn der Luftdruck in deinen Reifen anders ist, hast du mehr Reibung zur Straße => deine Reichweite sinkt
- Wenn deine Reifen abgefahren sind, hast du mehr Reibung zur Straße => deine Reichweite sinkt
- Wenn du festsitzende Bremsen hättest, hast du zusätzliche Reibung => deine Reichweite sinkt
- Wenn die elektrische "Anfahrrampe" zu einer schlechteren Beschleunigung umprogrammiert wurde, verbrauchst du weniger Leistung => deine Reichweite steigt
Das alles bedeutet, wenn deine Reichweite immer noch so ist wie früher und du deine Fahrweise nicht geändert hast, kann sich auch die Beschleunigung nicht geändert haben. Also wird es ein rein subjektives Gefühl sein.
Viele Grüße, Andreas
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- TwizyChrisy
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Akku61 schrieb:
Also, rein physikalisch gesehen ist die Beschleunigung eine Frage der Leistung des Motors P (in Watt), die sich berechnet aus Spannung U (In Volt) mal Strom I (in Ampère). Der Strom I ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, vom Widerstand der Motorwicklung sowie von sämtlichen Übergangswiderständen an den Steckern.
So war das damals bei Lego oder Fischertechnik.
Heute übernimmt Leistungselektronik die Regelung und sorgt
dafür, daß am Motor nur ankommt, was wirklich ankommen soll.
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- TwizyChrisy
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Helixuwe schrieb:
Akku61 schrieb:
*ymmd* - wer macht jetzt den Saft von meinem Bildschirm?TwizyChrisy schrieb: Die wahrscheinlichere -Das Autohaus kennt die Firma ELIA
die zweite, Du brauchst demnächst einen Satz neue Bremsbeläge.
Da kommt mal ein gut beschriebener was kann sein wenn Beitrag und schon fügt hier wieder einer einen Komenntar ein der... .
Doch gar nicht so schlecht war
Man muß ja nicht immer alles so verbissen ernst sehen....
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- hachriti
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TwizyChrisy schrieb:
Akku61 schrieb:
Also, rein physikalisch gesehen ist die Beschleunigung eine Frage der Leistung des Motors P (in Watt), die sich berechnet aus Spannung U (In Volt) mal Strom I (in Ampère). Der Strom I ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, vom Widerstand der Motorwicklung sowie von sämtlichen Übergangswiderständen an den Steckern.
So war das damals bei Lego oder Fischertechnik.
Heute übernimmt Leistungselektronik die Regelung und sorgt
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Klugscheißmodus an
"Das nennt man Steuerung nicht Regelung"
Klugscheißmodus an
Stimmt^^
LG Christian
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- Helixuwe
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TwizyChrisy schrieb:
Helixuwe schrieb:
Akku61 schrieb:
*ymmd* - wer macht jetzt den Saft von meinem Bildschirm?TwizyChrisy schrieb: Die wahrscheinlichere -Das Autohaus kennt die Firma ELIA
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Doch gar nicht so schlecht war
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Ich war gerade beim Frühstücken als ich das las!!!
Gruß Uwe
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- andreas-m
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Das Elia-Tuning ist ja mittlerweile auch schon lange wieder langweilig.
Wie beim Auto-Tuning auch.
Da werden 300 PS langweilig weil man sich dran gewöhnt, und dann muss man 400 haben.
Daran gewöhnt man sich aber auch wieder und die werden langweilig, also "muss" man auf 500 PS hochrüsten.
Warum soll das beim Twizy anders sein.
Wenn ich die Elia-Box deaktiviere denke ich ich fahre mit angezogener Handbremse...
Unvorstellbar, das ich mal so durch die Gegend gegurkt bin.
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- Akku61
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Also noch ein Grund mehr, dass es ein rein subjektives Gefühl von Patrick ist.TwizyChrisy schrieb:
So war das damals bei Lego oder Fischertechnik.Akku61 schrieb: Also, rein physikalisch gesehen ist die Beschleunigung eine Frage der Leistung des Motors P (in Watt), die sich berechnet aus Spannung U (In Volt) mal Strom I (in Ampère). Der Strom I ist abhängig vom Innenwiderstand der Batterie, vom Widerstand der Motorwicklung sowie von sämtlichen Übergangswiderständen an den Steckern.
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