nationale Konferenz zur Elektromobilität

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21 Jun 2015 07:54 #90569 von Morris
nationale Konferenz zur Elektromobilität
Hybride sind das letzte verzweifelte Aufbäumen der alten Technologie bevor sie als RE zusammenschrumpft und dann ganz verschwindet.
Frau Scheffler nimmt diesen Einzelteilzuwachs noch gerne mit, schaut sich aber schon nach dem Anschlussgeschäft um und hat einen Batterienzellen Profi sogar gleich geheiratet.

Die Verbrenner-Lobbyisten machen sich täglich lächerlicher.

So eine Konferenz ist dazu ideal geeignet.

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21 Jun 2015 08:07 #90571 von M UC 334
nationale Konferenz zur Elektromobilität
Rein elektrisch macht der i8 vielleicht 25km... :dry: und geil ist auch der Stauraum :laugh: mit Mühe und Not ein Kasten Bier...ok ist ein Sportwagen und er sieht schon abgefahren aus , aber wenn Sport dann doch bitte Richtig.Denn wenn man einmal mit nem Tesla gefahren ist , ist das schon echt ernüchternd!
l.g.
MUC

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21 Jun 2015 08:30 - 21 Jun 2015 08:31 #90572 von dexter
nationale Konferenz zur Elektromobilität

Morris schrieb: Hybride sind das letzte verzweifelte Aufbäumen der alten Technologie bevor sie als RE zusammenschrumpft und dann ganz verschwindet.


Plugin-Hybride/RE wurden ja eigentlich erfunden, um den Menschen die Reichweiten-Angst zu nehmen.

Nur leider überfordert das Konzept, ein E-Auto auch "normal" auftanken zu können, den Durchschnitts-Anwender, Beweis hier:

www.focus.de/auto/elektroauto/mit-dem-i3...chon-vor-fahrtbeginn-aus_id_4754985.html

Offenbar entwickelt die deutsche Autoindustrie da also am Menschen vorbei. Ich denke am sinnvollsten wäre es, für Plugin-Hybride generell keine CO2-Flottenanrechnung zu gewähren.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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Letzte Änderung: 21 Jun 2015 08:31 von dexter.

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21 Jun 2015 09:26 #90576 von andreas-m
nationale Konferenz zur Elektromobilität

Jack76 schrieb: Na viel schlimmer finde ich die inkonsequente Umetzung des Themas E-Antrieb beim i8. Der Elektromotor könnte mehr leisten und die Akkukapazität ist auch Mangelware für ein Fahrzeug dieser Preisklasse, und selbst die altertümliche Stinkerseite kommt nur mit nem mickrigen Dreizylinder daher...

Grüße
Jack


Das stimmt, das ist nichts halbes und nichts ganzes.
Den sollte es einmal komplett elektrisch geben (wie Tesla), und einmal als richtigen Verbrenner mit V8-Motor.

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21 Jun 2015 12:17 #90582 von Jack76
nationale Konferenz zur Elektromobilität

andreas-m schrieb: ...Den sollte es einmal komplett elektrisch geben (wie Tesla), und einmal als richtigen Verbrenner mit V8-Motor.


Und genau den Part stelle ich mir Schwierig vor, beziehungsweise stellt dies in letzter Konsequenz immer ein Kompromiss dar. Nehmen wir als Beispiel mal des deutsche liebste Karre, den Golf. Der hat vorne nen Motorraum, dieser ist idR auch beim Verbrenner entsprechend ausgefüllt und mit Technik belegt/benutzt. Unter die Rückbank wird der Tank genagelt und der Unterboden ist auch entsprechend geformt um Tank, Abgasanlage, Getriebe etc. aufzunehmen. Alles fügt sich quasi in einem Stück zusammen. Schauen wir uns die auf elektrisch "umkonstruierte" Variante eGolf an. Ganz klassisch beginnt's vorn. Der Motorraum beherbergt jetzt halt die E-Maschine, Untersetzungsgetriebe, Klima & Lüftungskomponenten, Zusatzaggregate wie ABS, Bremskraftverstärker, Unterdruckpumpe etc pp. Kommen wir zum Akku, wohin damit? Ach ja, da wo der Tank war, hmm der Akku ist aber größer und wir brauchen noch zusätzlich Belüftung etc. für die Akkuklimatisierung. Naja, ein bisschen Spielraum gibt es da ja, aber man stößt halt sehr schnell auch an Grenzen, welche sich durch das ursprünglich auf Verbrenner ausgerichtete Karosseriekonzept nun mal ergeben. Schaut man sich die Zoe an, merkt man, das hierbei versucht wurde eine Art Zwitter zu konstruieren indem man den Wagen halt nach oben gestreckt hat und dadurch mehr Raum im Unterboden bekam. Alles in allem nur halbe Lösungen und vermutlich auch einer der Gründe warum die Akkus nun mal nur so "groß" sind, wie sie sind.
Gegenbeispiel: Tesla. Ein Skateboard mit tiefliegendem Akku (perfekter Schwerpunkt) und Antriebskomponenten als Gesamteinheit konstruiert. Hübsche Karosse "draufgesetzt" und man hat auf einmal so nette Gimmicks wie einen Frunk der allein schon das Wochenendurlaubsgepäck aufnehmen kann etc...
Wenn ich nun daran denke, wieviel Entwicklungsarbeit und -kosten z.B. VW in seinen "modularen QuerBaukasten - MQB" gesteckt haben dürfte, werden die ihren Baukasten nicht einfach über Bord werfen können/wollen. Dann lieber auf der Basis das bestehende weiterproduzieren, Hybrid bekommt man mit so Tricks wie E-Motor im Getriebe und recht kleinen Akku's für 20km Reichweite da wunderbar integriert, bzw. sind so evtl. auch schon bei der Definition des Baukastens eingeplant worden (BMW). Die CO2-Limits, die es einzuhalten gilt, bekommen sie die nächsten Jahre mit Hybridfahrzeugen ganz gut erfüllt. Im Hintergrund wird man nicht umhinkommen eine gänzlich neue Plattform konstruieren zu müssen, da (in diesem Beispiel VW) ja eine sehr umfangreiche Fahrzeugpalette im Portfolio hat, dürfte das auch entsprechend komplizierter sein. Mehr zu den Baukästen: www.handelsblatt.com/auto/test-technik/d...autos-nach-dem-prinzip-lego/7176548.html
So mal, zum nachdenken.... ;-)

Grüße
Jack

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21 Jun 2015 14:32 #90590 von TwizyChrisy
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dexter schrieb:
Plugin-Hybride/RE wurden ja eigentlich erfunden, um den Menschen die Reichweiten-Angst zu nehmen.


Die durchaus verständlich ist.

Als ich die ersten Fahrten im Twizy gemacht habe und gesehen habe, daß die Voll-Reichweite in etwa der entspricht, bei der bei meinem Benz das Reservetanklicht angegangen ist war mir auch immer etwas komisch.

Und die "Journalisten" oder Schmierfinken :-) je nach persönlichem Gusto fahren in der Regel auch so ein Fahrzeug zum ersten und zum einzigen Mal.

Daher ist es durchaus verständlich, daß hier negative Gefühle durchschlagen. Wer mal drei Jahre Twizzl fährt, der weis wie lang 60KM sind ;-)

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21 Jun 2015 16:14 #90607 von Morris
nationale Konferenz zur Elektromobilität
In der deutschsprachigen Print Ausgabe von Top Gear ist immer hinten so ein Auto Katalog.
In der aktuellen Ausgabe wird der i3 drittelseitig empfohlen. BMW scheint wirklich auf seine E-Mobility Platzierung mehr Wert zu legen, was ja auch der i8 Bericht (der letzte von Clarkson!) durchblicken läst.

Ich denke mit Hybriden werden viel schneller viel mehr Leute elektrisch fahren und das dann Wert schätzen. Das die sich dann nur noch mehr Reichweite wünschen, das wissen wir alle. ;)
Zum Anfixen darf/muss man in dieser Sache auch mit dem Teufel arbeiten.

Jetzt schon wird mit dem i8 im E-Mode "rumgeprollt" und nicht mit dem Auspuff. Das Lautlose ist endlich mal was Neues und unterstreicht die futuristische Optik des 8er.

und Tesla?
Alle Reden und Tesla ist schon fertig. Der muß "nur noch" Zellen wie ein Besessener bauen, was er ja auch vor hat und verkauft dann in ein fieses Vakuum rein.

Das er als Einziger eine Infrastruktur zum Laden mit anbietet/verschenkt scheinen die anderen noch gar nicht gepeilt zu haben. Nicht nur der fette Akku sondern auch dieses Netz sorgen für die Nutzbarkeit der Tesla Fahrzeuge.

Ich find, die erste Ladung Popkorn ist fertig. Kann man gleich wieder neuen Mais reinschmeissen oder sollte der Topf erst abkühlen? :)

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21 Jun 2015 16:48 #90609 von TwizyChrisy
nationale Konferenz zur Elektromobilität
Mit nem I8 geräuschlos vorrollen.....

Meine Herrn. Das hat was ;-)

Der bräuchte nur noch an den Silhouetten entlang so Lauflichter und dazu ganz leise den Sound von Raumschiff Enterprise
beim Übergang auf WARP ;-)

Und beim öffnen der Flügeltüren natürlich den Schuuuiiiit Sound der Enterprise Türen ;-)
www.mediacollege.com/downloads/sound-effects/star-trek/tos/tos-turboliftdoor.mp3

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