Fragen über Fragen
- Hos-Ra
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wie bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben, überlege ich mir zur Zeit ob und wann ich mir einen Twizy zulege, und auch zu welchen Konditionen.
Von der Ausstattung und vom Model, kommt nur ein 13KW Model in Frage, natürlich mit Türen. Wobei ich mich immer Frage, wozu ich zwei Türen benötige, aber das ist mal Nebensache. Schön wären auch Scheiben, da ich auch im Winter fahren möchte.
Bei uns in der Firma haben wir diverse E-Fahrzeuge, da sollte es kein Problem sein den Twizy zu tanken. Das kläre ich zur Zeit noch ab.
Hier im Forum habe ich viel über Akku Probleme und Bremsen gelesen, das macht mich dann doch etwas stutzig, gerade beim Akku. Ich finde die Idee mit der Miete nicht schlecht, jedoch gibt es hier wohl andere Meinungen, oder Röno hat eine andere Auffassung über die Abwicklung der Miete und den Austausch.
Sicher 40-50€ für die Miete sind schon ein Wort, aber man fährt ja dann CO2 neutraler als mit einem Verbrenner. Da ich den Twizy nicht als Haupfahrzeug benutzen möchte, dafür gibt es sicher bessere Alternativen, sollte er sich auch einigermaßen rechnen. Da es wenig gebrauchte gibt, würden mich eure Erfahrungen im Bezug auf den Wertverlust interessieren, und natürlich die Pro und Cons bei der Akku Miete.
Meine tägliche Fahrstrecke wird circa 36-40km betragen, und das nur 3-4 mal die Woche. also würde ich max. 160km pro Woche fahren. abzüglich Urlaub etc circa 7000km pro Jahr.
Das Modell das ich mir ausgesucht habe ist der Sport, da dort viele Extras inclusive sind, die ich haben möchte.
Jetzt fasse ich am Besten mal alle Fragen in einer Liste zusammen.
1. Wertverlust in 3 Jahren
2. Versicherugskosten
3. Steuer
4. Werkstattkosten pro Jahr
5. Reifen kosten (wie lange hält ein Satz)
6. Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, ( ich definiere normal Fahrweise an meinem Auto - 7,4l/100km, die Werksangabe ist 6.8l)
7. Wo bezieht ihr euren Strom für den Twizy, gibt es hier extra Anbieter oder nehmt ihr den normalen Hausstrom, gibt es eine Art e-Fahrzeug Tarif?.
8. Erfahrungen mit Röno Werkstatt ( gibt es eine Werkstatt empfehlenswert ist im Raum Darmstadt-Heppenheim-Worms-Mannheim
9. Scheiben im Twizy, wie ist es im Sommer da keine Lüftung vorhanden
10. Wintereinsatz mit Scheiben, Eis von Innen, beschlagen etc.
11. Twiyplay, benötigt man es wirklich?
12. Bluetooth Radio: Welche Erfahrungen habt ihr damit?
13. Hat jemand Erfahrungen mit einem Voll-Leasing (Fahrzeug miete, Akkumiete, Werkstattkosten etc in einem Packet, bei 2-3 Jahren Laufzeit)
14. Panoramadach, wie sinnvoll ist es? oder eher nicht nehmen und auf das Intens Modell gehen.
15. Regenproblem ohne Scheiben, wie nass wird man wirklich im Fahrzeug, oder wie trocken bleibt man, wie sieht es mit den Sitzen und dem Wasser aus?
Also das sind mal einige Fragen die mir so einfallen. Sicher wird noch die eine oder andere dazu kommen, wir werden es sehen.
Ich bedanke mich jetzt schon mal für alle Antworten.
Bis bald - Gruß aus Biblis
Holger
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- andreas-m
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Der Akku ist so ziemlich das beste am ganzen Fahrzeug...
Einige haben schon über 60.000 km damit runter.
Probleme mit den Bremsen gibts allerdings zu Hauf, da hast Du richtig gelesen.
Und die Reparaturkosten lagen hier schon einige male über 1000 €.
NOCH legt Renault auf Kulanz etwas dazu, weil sie wohl eingesehen haben was für einen Mist die da eingebaut haben.
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- Hos-Ra
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Des Weiteren gab es wohl Probleme mit der Mobilitäs-Garantie, da der Akku defekt war und es länger gedauert hatte diesen zu besorgen.
Wegen den Bremsen, hat hier Renault schon nachgebessert?
Das neue Model hat 13KW und nicht mehr 11KW. Von meinem Standpunkt aus gesehen, sollten die Bremsen bei geänderter Leistung auch geändert werden.
Gibt es hier eine Info über Bremsen Update im neuen Modell?
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Und bei einigen ist es Ansichtssache!
Auf Mobile.de gibt's ja schon einige zu kaufen.
Miete . Manche finden Sie absolut ok weil man im Schadensfall versichert ist, ich finde sie viel zu teuer da im Vergleich zum Beispiel (vierfache Kapazität) der Zoe "nur" 80-100€ kostet!
Abgesehen davon liegt die Zahl der Akkus die definitiv kaputt gegangen sind im unteren Promillebereich!
Bremsen sind definitiv ein Manko , viel und regelmäßig fahren , regelmäßig kärchern , Bolzen mit 75 Nm anziehen und einmal jährlich zerlegen und reinigen und es müsste laufen!Beläge im Netz für nur 20€ statt 90€.Ich hatte noch nie Probleme!
Fenster ....für was... ich fahr seit Jahren ohne auch bei -10 und mit normaler Winterkleidung Kapuze etc. kein Problem, du fährst ja nie 80km am Stück, für den Beifahrer wirds etwas zapfig....Schau dir den Deutschland wir kommen Thread an.... das war das einzige mal (am Deich bei Windstärke 8 und massivregen horizontal das ich richtig nass wurde) ansonsten kein Problem. Scheiben kannst du immernoch kaufen!(meine Meinung)
Ich bin mit der parrot Anlage sehr zufrieden (USB Stick rein und gut is) aber auch Geschmackssache!
Wenn du nicht der Schrauber bist kauf dir einen vom Händler und schließ nen Fullservice ab (meine Meinung) spart immens Nerven und du sagst nur hier macht das , wann kann ich ihn wieder holen!
Aber auch Ansichtssache.Und bei den aktuellen Modellen scheinen wenigstens ein paar Kinderkrankheiten behoben zu sein in der Regel!
Steuer, frei
Versicherung , Vollkasko 200€
Verbrauch 0,7 liter je nach Fahrweise zwischen 1,50 und 2,20 € auf hundert!
Was red ich eigentlich soviel,
am besten kommst du einfach beim BundesTwizyTreffen vorbei, alle wahnsinnigen sind da, du kannst alle Modelle, Scheiben, Tuning etc. testen und hast Tipps aus erster Hand , so ne Gelegenheit gibt's lange nicht mehr!
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hos-Ra schrieb: ich habe im Forum gelesen, dass es Leute gibt die froh sind wenn der Mietvertrag für den Akku ausgelaufen ist, damit sie sich einen eigenen Akku einbauen können und nicht mehr von Renault abhängig sind,
Seit einigermaßen bekannt ist in welchem Preisrahmen sich ein (zukünftig eventuell mal verfügbarer) alternativer Kaufakku bewegen wird, ist das Rumgenöle über die "Abzocke" von Röno angenehm auf nahe null zurückgegangen.
Es gibt Stand heute *noch* keinen optionalen Akku, aber es sind ein paar fähige Köpfe dran das zu ändern.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Mr.T
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- Jack76
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1. Wertverlust in 3 Jahren
- k.A. ich fahr ihn seit nunmehr 3 Jahren (und ~30tsd km) und werde ihn wohl nochmal weitere 3 bewegen da immer noch überzeugt
2. Versicherugskosten
- lass Dir ein Angebot von "Twizy-Versicherung" machen (Werbelink siehst Du links) und vergleich das mal mit Deinem normalen Versicherungs-spezl.
3. Steuer
- noch 10Jahre steuerfrei, demnächst nur noch 5 Jahre, Steuer liegt bei 22,-/Jahr
4. Werkstattkosten pro Jahr
- Inspektion ist jährlich fällig und liegt meist bei um die 50 EUR wenn alles soweit "normal" ist, fallen die neuralgischen Problempunkte an wird es teuer, da die meisten Teile so wie das gesamte Fahrzeug ja eher ne Kleinserie ist (vom Twizy wurden seit Produktionsbeginn 2011 bis Mai '15 erst ca. 15.500 Fahrzeuge hergestellt und weltweit vertickert, knapp 4.000 nach Deutschland) und somit die Skaleneffekte einer echten Massenproduktion nunmal nicht dargestellt werden können. Da wird höchstens auf Kulanzbasis mal was querfinanziert bei Renault.
Problematisch sind:
- Ladegerät: wurde bei vielen bereits getauscht, aber bisher immer auf Garantie. Wobei ich dazu tendiere zu behaupten, wenn dass Ding die ersten 2-3 Jahre überstanden hat, läuft das weiter.
- Bremsen: die Scheiben und Beläge sind super dünn und nutzen sich daher schnell ab, die Bremskolben sind ne Fehlkonstrukton und siffen im Laufe der Zeit so zu, dass die Beläge u.U. dauerhaft an der Scheibe reiben. Ergo: höherer Verschleiß der Scheiben und Beläge.
In Verbindung mit den o.g. Preislichkeiten kommen dann halt schnell sehr hohe Rechnungen zusammen, wenn da ein Verschleißteil kaputt geht. Beispiele? Einmal rundum Bremsen mit Scheiben, Belägen etc. 1200-1500 EUR grob geschätzt. Selbst einfachste Plastikteile der Karosserie kosten schnell dreistellige Beträge. Ich sag ja, Kleinserie... Muss man mit rechnen und sollte das im Hinterkopf behalten. Der Twizy ist vor allem ein Spaßgefährt. Wer sparen will muss sich nen Dacia kaufen, das kann der Kurze einfach nicht.
5. Reifen kosten (wie lange hält ein Satz)
- die Original-Sommer-Contis hab ich nach 2 Sommern runter (ca. 15tsd km), die Winter-Contis sind etwas haltbarer (ca. 20tsd), allerdings ist mein Fahrstil auch nicht als zurückhaltend zu bezeichnen.
6. Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, ( ich definiere normal Fahrweise an meinem Auto - 7,4l/100km, die Werksangabe ist 6.8l)
- kannst Du 1zu1 kaum vergleichen, der E-Antrieb wandelt z.B. über einen weiten Drehzahlbereich die Energie mit 90x% Effizienz in Vortrieb um, der Verbrenner hat ja theoretisch nur einen sehr engen Drehzahlbereich in dem er auch nur unter entsprechender Last seine beste Effizienz erreicht. In der Realität bewegst Du den Verbrenner eigentlich fast ständig in ineffizienten Drehzahlbereichen und unter geringer Belastung. Weiterhin fallen z.B. Mehrverbräuche bedingt durch Topologie, Wetter (Regen, Wind etc.) etc. oft weit weniger ins Gewicht als der Gasfuß selbst (Beschleunigungsorgien, Vollgas-Bremse-Kopfnickerfahrweise vor Ampeln und Ortsschildern, Höchstgeschwindigkeit etc...). Der elektrische Antriebsstrang mit seiner hohen Effizienz spiegelt Dir jeden zusätzlichen Einfluss sehr schnell im Verbrauch wieder. Da hast Du mal ganz schnell 10-15% Mehrverbrauch, weils halt grad mal nen schweren Gewitterguss auf der Fahrt gab... Und selbst wenn die Bremsen anfangen zu schleifen kann man das teilweise schon an entsprechend höheren Durchschnittsverbräuchen feststellen. Der Benz von meinem Vater fuhr ewig so rum, das hat der am Spritverbrauch so gut wie gar nicht gemerkt, denn über 8,4 oder 8,5l denkt da keiner nach. Ende vom Lied, die Verbräuche rangieren vermutlich zwischen 8-12 kWh/100km im Durchschnitt, aber letzten Endes musst Du für Dich selbst den Verbrauch auf Deiner Stammstrecke selbst "erfahren". An dem kannst Du dann im Laufe der Zeit Deine E-Fahrweise ja weiter trainieren, denn lass Dir gesagt sein, so sehr wie kleine Dinge den Verbrauch erhöhen können, kannst Du Den Verbrauch mit Deinem Elektro-Fuß auch wieder regulieren. Beispiel aus nem anderen Forum: Renault Zoe (mit dem alten Motor) hat auf dem Papier ne Reichweite von 210km, die meisten kommen aktuell ca. 150km damit über Land bie 80-90 km/h Geschwindigkeiten. Jetzt wollte es einer Wissen und ist auf topfebener Strecke nen Rundkurs gefahren mit absolut sanftem E-Fahrer-Fuß und allen Tricks, immer sanft auf 50km/h beschleunigt und dann mit Tempomat 50 konstant gefahren. Resultat waren damit 303,8km bis der Akku auf 0 war, OK er hat dann zum laden angehalten, sonst wären vielleicht noch 2-3km drin gewesen bis zum Stillstand. Aber glaube mir, das hast Du relativ schnell raus.
7. Wo bezieht ihr euren Strom für den Twizy, gibt es hier extra Anbieter oder nehmt ihr den normalen Hausstrom, gibt es eine Art e-Fahrzeug Tarif?.
- ZuHause normaler Hausstrom (Ökostrom selbstverständlich, PV kommt irgendwann noch dran, "Fahrstrom"-Angebot gibt's wohl teilweise aber ob das wirklich Sinn macht, muss man sich halt mal durchrechnen, bei den geringen Mengen für den Twizy dürfte das vermutlich eher uninteressant sein) - ich pendle täglich und dann lädt er in Bahnhofsnähe an der öffentlichen Säule (zur Zeit noch kostenlos).
8. Erfahrungen mit Röno Werkstatt ( gibt es eine Werkstatt empfehlenswert ist im Raum Darmstadt-Heppenheim-Worms-Mannheim
- Werkstätten (Autohäuser im Allgemeinen) sind bei Röno echte Glückssache erst Recht in Verbindung mit den Elektrofahrzeugen. Zu Deiner Ecke kann dago vermutlich was sagen.
9. Scheiben im Twizy, wie ist es im Sommer da keine Lüftung vorhanden
- Ohne Scheiben ist es wie im normalen Auto, wenn Du alle Scheiben auf hast... Mit Scheiben fiel hier schon öfter der Begriff "Guppydicht", zieht also nicht wie Hechtsuppe aber im Grunde kommt der Fahrtwind überall durch. Im Hochsommer würde ich die Scheiben spätestens beim fahren aber immer raus nehmen. Habe daher die Folienscheiben von Renault (NL-Import), die kann man super für die Fahrt neben dem Sitz verstauen. Bevor ich die hatte, habe ich einfach zum parken ne Smart-Halbgarage über den Kleinen gezogen, dann hat da auch keiner mehr reingelangt.
10. Wintereinsatz mit Scheiben, Eis von Innen, beschlagen etc.
- Frontscheibe hat Scheibenheizung die ist auch angenehm effektiv gegen Beschlagen. Eis friert im Zweifel innen genauso wie aussen an. Tipp Scheibenheizung an und außen kratzen, sobald Du außen fertig bist kannst Du innen fast mit dem Lappen nur noch runterwischen. Nochmal drüberwischen und Du kannst los. Seitenscheiben: die Folienscheiben sind schnell freigelegt da ja flexibel, da reicht ein Lappen. Die festen Plexiglasscheiben (Kratzergefahr!) sind da sicher etwas mehr Arbeit. Die Folienseitenscheiben neigen recht selten dazu zu beschlagen, liegen ja auch im direkten Fahrtwind.
11. Twiyplay, benötigt man es wirklich?
- naja, Hand aufs Herz, was "benötigt" man denn wirklich? Aber ganz ehrlich, ich möchte meins nicht mehr missen, es sind halt die paar mehr Infos die man aus Interesse ganz gerne mal zusätzlich haben möchte, Verbrauch, Temperaturen (Motor, Lader, Batterie) etc. Ein bischen Statistik der letzten Fahrten etc... Vorallem der Verbrauch und der genaue Akkustand in % sind neben den Temperaturwerten die für mich meist genutzen Werte.
12. Bluetooth Radio: Welche Erfahrungen habt ihr damit?
- es dudelt, die Lautsprecher sind billiger Chinakram und so klingt das auch alles ein wenig ohne zusätzliche Maßnahmen. die Freisprech funzt aber recht gut und stabil, das Doppelmikro bereinigt sogar einiges der lauten Hintergrundgeräusche, die Musikwiedergabe von USB bzw. iPod (Achtung alter 30-poliger Anschluß!) klappen einfach und gut. Kleines Schmankerl an der Freisprech, die kann nämlich 2 Mobiles parallel anbinden, gut für Firmen- und Privathandy-Nutzer. Der Begriff Radio ist aber falsch, da das Ding keinen Radioteil hat!
13. Hat jemand Erfahrungen mit einem Voll-Leasing (Fahrzeug miete, Akkumiete, Werkstattkosten etc in einem Packet, bei 2-3 Jahren Laufzeit)
- nein
14. Panoramadach, wie sinnvoll ist es? oder eher nicht nehmen und auf das Intens Modell gehen.
- Panoramadach ist schon schick und macht den Innenraum auch gleich nochmal heller vorallem der Sozius sitzt nicht mehr in der Dunkelkammer. Negativ: trotz bläulich getönt bei starker Sonnenstrahlung kann das für den Ein oder Anderen auch mal als unangenehm empfunden werden. Und wie immer Plexiglas wird im Laufe der Zeit halt eine Neigung zu Kratzern zeigen, gilt also auch für das Pano-dach.
15. Regenproblem ohne Scheiben, wie nass wird man wirklich im Fahrzeug, oder wie trocken bleibt man, wie sieht es mit den Sitzen und dem Wasser aus?
- einzig beim stehen wenn der Regen mit Sturm etc. seitlich kommt, von oben, von vorn, hinten etc überhaupt kein Thema. Die Frontscheibe und somit das Dach über Dir ist breiter als die meisten Regenschirme und somit sitzt Du normalerweise komfortabel im Trockenen. Sobald Du fährst ist auch das Thema Regen von der Seite idR gegessen. Ansonsten gilt die alte Cabriofahrerregel: Du musst nur schneller fahren!
Bin bisher immer trocken geblieben evtl. mal 5 Tropfen auf die Arme wenn der Regen seitlich kam und mir ne Ampel im Weg stand, das ist dann kurzzeitig ärgerlich. Stellst Du ihn ab, würde ich bei Regengefahr immer entweder die Scheiben rein machen oder ne Halbgarage drüber werfen (dauert keine 20sek.), dann bleibt der Innenraum und der Sitz auch trocken. Und selbst wenn, ein entsprechndes Handtuch oder Tuch gehört eigentlich eh ins Fahrzeug, da kannst die paar Tropfen auch schnell trocken wischen. Die Plastik im Innenraum hat da kein Thema mit. (OK, der Warnblinkschalter mag keine Feuchtigkeit und die Sitzschienen legen sich irgendwann mal ein paar Rostfleckchen zu. Das Armaturenbrett selbst liegt recht gut geschützt, da kommt höchstens mal ein paar Tropen Spritzwasser hin, alles harmlos.) Der Sitz hat in der Sitzfläche übrigens ein Abflussloch, so dass sich da keine Pfütze sammeln kann, andere Anwendungszwecke waren zwar schon Diskussionwürdig hier im Forum aber sicherlich nicht vom Erfinder so gedacht... Der "Fußboden" hat übrigens auch diverse Ablaufschlitze durch die Regenwasser einfach aus dem Kleinen rausläuft, wenn man da keinen Teppich drüber legt.... Hab da aber trotzdem nen schicken Teppich drüber, denn so schnell wie der nass ist, ist der auch wieder trocken...
Ganz wichtig und empfehlenswert sind jedoch 2 Dinge: 1. die Türen, sonst kommt wirklich mehr Sprühnebel etc. durch die offenen Seiten rein. und 2tens die Kotschutzlappen aus dem Zubehör. Sehen zwar nicht so doll aus, aber ohne werfen Deine Vorderräder alles Nasse, Dreckige und Eklige von der Straße in einem ideal sanften Bogen an der Tür entlang und hinter dem Fahrer in den Innenraum mit Zielrichtung Soziusgesicht, alternativ halt innere Rückwand auf Kopf-/Schulterhöhe. Ist doof zum putzen und noch dööfer bei der Freundin wieder gut zu machen...
So, dass wärs mal im Großen und Ganzen, ansonsten findest Du wie bereits angedeutet noch viel viel mehr Antworten mit der Suchfunktion oben...
Grüße
Jack
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- dago
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1. Wertverlust in 3 Jahren
rund 50%
2. Versicherugskosten
bei 70% ca. 120.- teilkasko - renault empfiehlt vollkasko
3. Steuer
für 10 jahre steuerbefreit
4. Werkstattkosten pro Jahr
was iss ne werkstatt ?
5. Reifen kosten (wie lange hält ein Satz)
je nach fahrweise - bei mir rund 10.000km - ein satz kostet ca. 200.- + montage etc.
6. Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise, ( ich definiere normal Fahrweise an meinem Auto - 7,4l/100km, die Werksangabe ist 6.8l)
ca. 8-9kw auf 100km
7. Wo bezieht ihr euren Strom für den Twizy, gibt es hier extra Anbieter oder nehmt ihr den normalen Hausstrom, gibt es eine Art e-Fahrzeug Tarif?.
hausstrom und öffentliche ladesäulen, mitunter kostenfrei (in mannheim gibt´s da schon einiges für umme)
8. Erfahrungen mit Röno Werkstatt ( gibt es eine Werkstatt empfehlenswert ist im Raum Darmstadt-Heppenheim-Worms-Mannheim
siehe punkt 4 - in mannheim gibt es zschernitz und gauch
9. Scheiben im Twizy, wie ist es im Sommer da keine Lüftung vorhanden
(scheiss-) heiss
10. Wintereinsatz mit Scheiben, Eis von Innen, beschlagen etc.
die frontscheibe hat eine heizung integriert, diese funktioniert erstaunlich gut
11. Twiyplay, benötigt man es wirklich?
als messtechniker ja - fahren geht auch ohne - um den fahrstil zu optimieren, eigentlich ein "must have"
12. Bluetooth Radio: Welche Erfahrungen habt ihr damit?
das ding macht innen so einen lärm, da macht radio keinen sinn - dein umfeld wird es dir danken
13. Hat jemand Erfahrungen mit einem Voll-Leasing (Fahrzeug miete, Akkumiete, Werkstattkosten etc in einem Packet, bei 2-3 Jahren Laufzeit)
vielleicht sinnvoll, wenn man den kurzen nicht behalten will - wird aber abartig teuer
14. Panoramadach, wie sinnvoll ist es? oder eher nicht nehmen und auf das Intens Modell gehen.
intens ? eher beim zoe.... panorama sieht schön aus, macht im sommer die sonia noch intensiver (extra-scheiss-heiss)
15. Regenproblem ohne Scheiben, wie nass wird man wirklich im Fahrzeug, oder wie trocken bleibt man, wie sieht es mit den Sitzen und dem Wasser aus?
beim fahren verirrt sich schon der ein oder andere tropfen durch die karosserie zum fahrer - der beifahrer bekommt regelmässig nasse backen und im stand kanns schon ordentlich feucht werden, wenn etwas wind geht
meine bescheidene meinung nach 3 jahren und 12.000 km
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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Den Twizy fährst du weil er Spaß macht. So lange bis du dich über die Randbedingungen zu sehr ärgerst und das ist bei jedem anders.
Deine Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich nicht weiß, was dir wichtig ist. Aber wenn du schon so viele Fragen vorher hast, dann ist der Twizy nichts für dich!
Viele Grüße, Andreas
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- M UC 334
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Ich frage mich, bist du mit dem kleinen eigentlich schon mal richtig schön probegefahren?
also nicht 100 m sondern mal ein paar Stunden.Am besten auf den Wegen auf denen er dann auch zum Einsatz kommt?
l.g.
MUC
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Dafür hat er zu viele Nachteile und kann auch zum Fass ohne Boden werden.
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Der Spaß im Alltag ist unbezahlbar und jeden Euro wert (vorausgesetzt man passt auf und ist ein kleines bisschen Technikafine)
l.g.
MUC
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