E-Autos mit 1000 km Reichweite
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Morris
- Gold Boarder
- Beiträge: 1311
- Dank erhalten: 45
eauto.si/en/
waren schon mit 700+ unterwegs. Klein war der Akku nicht, aber das Auto drumrum kam einem eher bekannt vor.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Helixuwe schrieb: Das El mit diversen Veränderungen ist das Pendlerfahrzeug der Zukunft. Größer braucht keiner und auch schneller nicht wirklich.
Dann geh ich lieber zu Fuß. Im Sarg nehm ich noch früh genug Platz.
Wäre diese spaßbefreite verkehrsbehindernde rollende Verzichtserklärung der Stand der E-Mobilität, dann hätten wir noch 1.000 Jahre sorgloses Benzinern vor uns.
Die einzig akzeptable Änderung ist es vollständig durch etwas brauchbares zu ersetzen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich bin durch den EL erst auf den Geschmack gekommen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Elwin schrieb: Schon mal mit einem gut gemachten El gefahren?
Ich bin durch den EL erst auf den Geschmack gekommen.
Gegenfrage: Wie ist die Maximalgeschwindigkeit im Kreisverkehr im Vergleich zum Twizy?
Wie fährt sich das Teil bei 90? Wie ist das beim Überholen?
Und ganz ehrlich... Nein, ich muß nicht alles probieren, was man theoretisch probieren kann.
Ich glaub wenn ich in sowas einsteige, dann ist das als würde ich schon mal Probeliegen... für in ein paar Jahren.
Und noch mal ehrlich:
Ich bin relativ unerregt gegenüber Pennern, Rasern, Schnarchern, Dränglern, Blinden... und anderen komischen Vögeln im Straßenverkehr.
Ich bin Motorrad und Rollerfahrer, da rechnet man mit allerlei Idioten und wird auch regelmäßig bestätigt. Eine Fahrweise, die einen auch im Twizy öfter mal die Haut rettet, wenn man Dinge wie Vorfahrt etc. einfach mal beiseite lässt. Man fährt dann auch deutlich entspannter.
Aber 2 Feindbilder bekomm ich psychisch einfach nicht in den Griff.
Den Asso-Rambo auf dem Wackel-Liegerad und den Oberlehrer mit 40kmh mitten auf der Landstraße im EL.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Ich kenne den Twizy, das El, den Vectrix, diverse e-50er Roller und viele "vollwertige" 5Sitzer. und was soll ich sagen, diese 4/5sitzer sind zu allem fähig aber nicht wirklich zu gebrauchen. Für den täglichen Einsatz zu groß und teuer, das Geld zu verdienen kostet Zeit und Nerven, und im Verbrauch zu hoch. das El mit Heizung, guter Musik und Transportmöglichkeit ist im täglichen Gebrauch am wirtschaflichsten. Nur muß man halt selber wissen was man fährt da Werkstätten nun mal nicht vorhanden sind, wie ja auch beim Vectrix. Das El war eine wirkliche Schnapsidee von mir und heute nüchtern betrachtet kann ich nur sagen wer das El, natürlich modernisiert, nicht kennt hat die Welt verpennt. Hätte ich nur nie im Suff so ein Teil geholt dann müßte ich heute auch Twizy fahren. Für die Fußgängerwarnung drehe ich einfach das Radio auf und fahre im Takt Schlangenlinen vor Vergnügen. Bei 50 Watt Musik rockt der Kleine mächtig und ist im Innenraum nur mit aufgestelletem Dach zu ertragen.TwizyChrisy schrieb:
Helixuwe schrieb: Das El mit diversen Veränderungen ist das Pendlerfahrzeug der Zukunft. Größer braucht keiner und auch schneller nicht wirklich.
Dann geh ich lieber zu Fuß. Im Sarg nehm ich noch früh genug Platz.
Wäre diese spaßbefreite verkehrsbehindernde rollende Verzichtserklärung der Stand der E-Mobilität, dann hätten wir noch 1.000 Jahre sorgloses Benzinern vor uns.
Die einzig akzeptable Änderung ist es vollständig durch etwas brauchbares zu ersetzen.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
meine bedenken gehen eher in richtung passive sicherheit
die dürfte mit einem fahrrad gleichzusetzen sein
bei 375 kg geht der löwenanteil auf das fahrwerk mit dem antriebsstrang
für den rest inkl. sicherheit bleibt da vermutlich nicht viel übrig
also.....
weit, weit weg von der serienreife - aber.... ang. haben schon automobilkonzerne angefragt....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Aber zurück zum Thema!!!
Ein Fahrzeug welches 1000 km fahren kann ohne zu Tanken oder an die Ladung muß ist unwirtschaflich. dieses ist entweder mit vollem Tank zu schwer oder mit großen Akkus ebenfalls. Mein Favorit Bj.94 mit 1,3 Liter Benziner Motor kann 900 km mit 42 Litern kommen, 800 Kg schwer. Mein Helix kann mit seine 12 Litern auch über 400 km schaffen, alte Vergasertechnik. Da kommt hinsichtlich Wirtschaflichkeit kein EV mit. Schon gar nicht wenn ich hinter dem Favorit einen Anhänger ziehe.
Aber wenn ich allein jeden Tag zur Arbeit fahre dan ist das El Unschlagbar was den Verbrauch angeht. Und selbst bei Strecken über die Reichweite hinaus ist das Kleine wegen seiner Scnellladung unschlagbar. 30 Minuten an einer Schuko reichen für 50 km!!! Also viel Spaß bei der Suche nach einer stärkeren Dose bei vermeintlich schnelleren Fahrzeugen. Darum kann ich nur sagen wer ein ordentlich aufbereitetes El im täglichen Gebrauch nutzen kann nicht besser fahren kann. Keine Umwege für spezielle Ladesäulen, keine teuren Charger zu Hause und für unter 6000€ mit Heizung und guter Musik sammt Kofferaum inklusive eigener Akkus mindestens 8 Jahre unterwegs zu sein ist schon Klasse. Müßte ich jeden Tag 3 Arbeitskollegen abholen oder jeden Tag einen Großeinkauf machen sähe das natürlich anders aus. Aber da ich oder meine Frau nur Strecken bis maximal 70 km/h und 6 km Länge befahren brauche wir nun mal keinen riesen Akku für 1000 km oder eine super Bequemlichkeit. Besser schlecht gefahren als gut gelaufen reicht da völlig. Es wird Zeit für ein Umdenken was wir wirklich brauchen.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
Sicherheit? Da ist das El wohl das Sicherste was es gibt. Da leicht wird es einfach weg geschoben und der Schaum ist stabiler wie jeder Fahrgastzelle. Ich kenne da etliche Beispiele und kann nur sagen das wer im El angeschnallt ist hat nur wenn er zwischen zwei Stärkere, LKW SUV Hauswand, gerät keinerlei Gesundheitliche Probleme zu fürchten hat. Die Schale ist härter wie Stahl und ein Motorradhelm. Aufgrund der geringen Masse ist selbst ein Airbag überflüssig. Einzig die neue Baterietechnik macht dem Kleinen zu schaffen. Die Akkus sind zu leicht und so gibt es Probleme mit Seitenwind und schnell durchfahrenen Kurven. Was früher 120 Kg zwischen der Hinterachse war und für 40 km gut war ist heute nur noch 50 Kg schwer und reicht für 100 km. Ein El mit 400 Ah Zellen würde gut ausgelastet sein aber wer fährt mit dem schon 500 km am Stück? Meine 100erter Zellen die in gut 30 Minuten wieder voll sind, an einer Schuko wohlgemerkt, sind schon optimal für die 70 Km/h schnelle Seifenkiste.dago schrieb: die optik sehe ich da nicht als das problem (der twizy ist auch keine schönheit)
meine bedenken gehen eher in richtung passive sicherheit
die dürfte mit einem fahrrad gleichzusetzen sein
bei 375 kg geht der löwenanteil auf das fahrwerk mit dem antriebsstrang
für den rest inkl. sicherheit bleibt da vermutlich nicht viel übrig
also.....
weit, weit weg von der serienreife - aber.... ang. haben schon automobilkonzerne angefragt....
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18666
- Dank erhalten: 10429
Helixuwe schrieb: Sicherheit? Da ist das El wohl das Sicherste was es gibt.
Die Ente hatte damals auch die größte Knautschzone aller Fahrzeuge Europas.
Mit einem klitzekleinen Konstruktionsfehler. Der Fahrer saß mittendrin.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.