E-Autos mit 1000 km Reichweite

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24 Jul 2015 02:14 #92550 von ad peter
E-Autos mit 1000 km Reichweite

ad peter

Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
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24 Jul 2015 03:34 #92551 von totodami
E-Autos mit 1000 km Reichweite
also da will ich nicht einsteigen wollen

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24 Jul 2015 05:11 #92556 von Woodstock
E-Autos mit 1000 km Reichweite
Das werden nur in Eindhovens Flachland 1000 km :) Aber schön ist echt anders ...

Ulrich

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24 Jul 2015 05:39 #92558 von stromkreisparadies
E-Autos mit 1000 km Reichweite
viel interessanter finde ich den aspekt aus 15 kwh akku 600km reichweite zu zaubern, große akkus kann jeder einbauen, aber das ist echt krass

Grüße von Markus

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24 Jul 2015 06:53 #92562 von Morris
E-Autos mit 1000 km Reichweite
Die hier
eauto.si/en/
waren schon mit 700+ unterwegs. Klein war der Akku nicht, aber das Auto drumrum kam einem eher bekannt vor.

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24 Jul 2015 16:15 #92584 von Helixuwe
E-Autos mit 1000 km Reichweite
Also als langjähriger Kraftfahrer weiß ich das es nur auf das Gewicht ankommt bei Geschwindigkeiten bis ca. 40 km/h inklusive Gegenwind. Darüber spielt dann der sogenannte CW Wert eine riesige Rolle. Mit dem Eisbär und seinen 9,5 Kw/h im Bauch kann ich bei Tempo 30 260 km fahren. Bei 60 km/h sind es nur noch 130 km. Also im Mix 160 km. Beim El sind es bei genehmigten 50 km/h nahzu 100 km, 4,7 Kw/h im Laderaum, und bei V-Max 70 km/h nur noch 50 km. Beim El recht sich dann der Gleichstrommotor mit seinem schlechten Wirkungsgrad. Das El braucht über 5 Kw um loszuspurten, der Vectrix nur 3,7 kw. Bei ersterem geht viel durch Wärme verloren, wird sprichwörtlich verheizt. Und das CW-Wert optimierte Fahrzeuge mit den heutigen optisch nicht gemein haben sollte allen klar sein. Bestes Beispiel ist wohl der Colami LKW. Langsam wird es Zeit das wir uns von den Kutschen gezogen von PS verabschieden. Optimal wäre ein Dreirad, vorn zwei Räder, mit dem Kofferaum vor der Fahrgastzelle, Käfer, und dann eine Tropfenform. Problem? Unsere Straßen!!! Wenn man mit solch einem Fahrzeug aus einer Seitenstraße mit schlechter Einsicht heraus bringen möchte haut einem der Querverkehr glatt den Kofferaum weg bevor man überhaupt als Fahrer Einsicht hat. Mein alter Daimler, 6 Zylinder Reihe, mußte auch immer mit der Schnauze auf die Straße raus bevor ich selber was sehen konnte. Noch schlimmer war der Nissan Laurel, auch 6 Zylinder Reihe. Darum ist der Golf und Ähnliche so ein praktisches Auto, allerdings Heutzutage mit wenig Rücksicht, wieder das Design, und daher auch wieder im Stadtverkehr ohne Elektronik, Parksensoren oder Kammera, nicht zu gebrauchen. Das El mit diversen Veränderungen ist das Pendlerfahrzeug der Zukunft. Größer braucht keiner und auch schneller nicht wirklich. Warum? Im Berufsverkehr braucht man für 20 km meist mehr wie 30 Minuten, 40 km/h reicht also. Geld regiert die Welt und Kurzsichtigkeit wird sie vernichten.
Gruß Uwe
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24 Jul 2015 16:38 #92585 von TwizyChrisy
E-Autos mit 1000 km Reichweite

Helixuwe schrieb: Das El mit diversen Veränderungen ist das Pendlerfahrzeug der Zukunft. Größer braucht keiner und auch schneller nicht wirklich.


Dann geh ich lieber zu Fuß. Im Sarg nehm ich noch früh genug Platz.

Wäre diese spaßbefreite verkehrsbehindernde rollende Verzichtserklärung der Stand der E-Mobilität, dann hätten wir noch 1.000 Jahre sorgloses Benzinern vor uns.

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24 Jul 2015 16:42 #92586 von Elwin
E-Autos mit 1000 km Reichweite
Schon mal mit einem gut gemachten El gefahren?
Ich bin durch den EL erst auf den Geschmack gekommen.

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24 Jul 2015 19:18 - 24 Jul 2015 19:19 #92599 von TwizyChrisy
E-Autos mit 1000 km Reichweite

Elwin schrieb: Schon mal mit einem gut gemachten El gefahren?
Ich bin durch den EL erst auf den Geschmack gekommen.


Gegenfrage: Wie ist die Maximalgeschwindigkeit im Kreisverkehr im Vergleich zum Twizy?
Wie fährt sich das Teil bei 90? Wie ist das beim Überholen?

Und ganz ehrlich... Nein, ich muß nicht alles probieren, was man theoretisch probieren kann.


Ich glaub wenn ich in sowas einsteige, dann ist das als würde ich schon mal Probeliegen... für in ein paar Jahren.

Und noch mal ehrlich:

Ich bin relativ unerregt gegenüber Pennern, Rasern, Schnarchern, Dränglern, Blinden... und anderen komischen Vögeln im Straßenverkehr.
Ich bin Motorrad und Rollerfahrer, da rechnet man mit allerlei Idioten und wird auch regelmäßig bestätigt. Eine Fahrweise, die einen auch im Twizy öfter mal die Haut rettet, wenn man Dinge wie Vorfahrt etc. einfach mal beiseite lässt. Man fährt dann auch deutlich entspannter.


Aber 2 Feindbilder bekomm ich psychisch einfach nicht in den Griff.

Den Asso-Rambo auf dem Wackel-Liegerad und den Oberlehrer mit 40kmh mitten auf der Landstraße im EL.

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Letzte Änderung: 24 Jul 2015 19:19 von TwizyChrisy.

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24 Jul 2015 19:19 #92600 von Helixuwe
E-Autos mit 1000 km Reichweite

TwizyChrisy schrieb:

Helixuwe schrieb: Das El mit diversen Veränderungen ist das Pendlerfahrzeug der Zukunft. Größer braucht keiner und auch schneller nicht wirklich.


Dann geh ich lieber zu Fuß. Im Sarg nehm ich noch früh genug Platz.

Wäre diese spaßbefreite verkehrsbehindernde rollende Verzichtserklärung der Stand der E-Mobilität, dann hätten wir noch 1.000 Jahre sorgloses Benzinern vor uns.

Die einzig akzeptable Änderung ist es vollständig durch etwas brauchbares zu ersetzen.

Ich kenne den Twizy, das El, den Vectrix, diverse e-50er Roller und viele "vollwertige" 5Sitzer. und was soll ich sagen, diese 4/5sitzer sind zu allem fähig aber nicht wirklich zu gebrauchen. Für den täglichen Einsatz zu groß und teuer, das Geld zu verdienen kostet Zeit und Nerven, und im Verbrauch zu hoch. das El mit Heizung, guter Musik und Transportmöglichkeit ist im täglichen Gebrauch am wirtschaflichsten. Nur muß man halt selber wissen was man fährt da Werkstätten nun mal nicht vorhanden sind, wie ja auch beim Vectrix. Das El war eine wirkliche Schnapsidee von mir und heute nüchtern betrachtet kann ich nur sagen wer das El, natürlich modernisiert, nicht kennt hat die Welt verpennt. Hätte ich nur nie im Suff so ein Teil geholt dann müßte ich heute auch Twizy fahren. Für die Fußgängerwarnung drehe ich einfach das Radio auf und fahre im Takt Schlangenlinen vor Vergnügen. Bei 50 Watt Musik rockt der Kleine mächtig und ist im Innenraum nur mit aufgestelletem Dach zu ertragen.
Gruß Uwe

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24 Jul 2015 19:58 #92605 von stromkreisparadies
Re:E-Autos mit 1000 km Reichweite
Ich pflichte Twizychrisy in jedem Punkt bei... Ubrigens denkemich das die Reichweite nach dem uns bekannten ECE 15 Zyklus ermittelt wurde, aber trotzdem ist das ordentlich. Das heißt nämlich im Sommer nie nachladen.

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24 Jul 2015 21:25 - 24 Jul 2015 21:25 #92611 von dago
E-Autos mit 1000 km Reichweite
die optik sehe ich da nicht als das problem (der twizy ist auch keine schönheit)
meine bedenken gehen eher in richtung passive sicherheit
die dürfte mit einem fahrrad gleichzusetzen sein
bei 375 kg geht der löwenanteil auf das fahrwerk mit dem antriebsstrang
für den rest inkl. sicherheit bleibt da vermutlich nicht viel übrig
also.....
weit, weit weg von der serienreife - aber.... ang. haben schon automobilkonzerne angefragt.... :dry:
B)

tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 21:25 von dago.

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24 Jul 2015 21:39 #92612 von Helixuwe
Re:E-Autos mit 1000 km Reichweite
Ich schreibe viel Mist wenn es nach den Kurzsichtgen geht, aber ich kenne alle gummibereiften Fahrzeuge und kann und darf sie auch fahren. Ich kenne alle Techniken der Verbrenner und ebenso die der normalen Elektromotoren. Aber die des Vectrix habe ich bis heute nicht verstanden. Warum kommt dessen Motor ohne Kühlung aus? Nur die Halbleiter in der Steuerung brauchen Kühlung da sie halt oberhalb der 35 Grad zu schnell altern. Wenn alle Maschinen mit dieser Technik angetreiben würden dann bräuchten wir 1/3 weniger Kraftwerke. Aber 1/3 weniger Enegieverbrauch würde die Witschaft zusammen brechen lassen, oder warum wohl werden Photovoltaik und Windkraft heute schon zentral vom Netz genommen wenn die Fossielen nicht mehr ausgelastet sind?
Aber zurück zum Thema!!!
Ein Fahrzeug welches 1000 km fahren kann ohne zu Tanken oder an die Ladung muß ist unwirtschaflich. dieses ist entweder mit vollem Tank zu schwer oder mit großen Akkus ebenfalls. Mein Favorit Bj.94 mit 1,3 Liter Benziner Motor kann 900 km mit 42 Litern kommen, 800 Kg schwer. Mein Helix kann mit seine 12 Litern auch über 400 km schaffen, alte Vergasertechnik. Da kommt hinsichtlich Wirtschaflichkeit kein EV mit. Schon gar nicht wenn ich hinter dem Favorit einen Anhänger ziehe.
Aber wenn ich allein jeden Tag zur Arbeit fahre dan ist das El Unschlagbar was den Verbrauch angeht. Und selbst bei Strecken über die Reichweite hinaus ist das Kleine wegen seiner Scnellladung unschlagbar. 30 Minuten an einer Schuko reichen für 50 km!!! Also viel Spaß bei der Suche nach einer stärkeren Dose bei vermeintlich schnelleren Fahrzeugen. Darum kann ich nur sagen wer ein ordentlich aufbereitetes El im täglichen Gebrauch nutzen kann nicht besser fahren kann. Keine Umwege für spezielle Ladesäulen, keine teuren Charger zu Hause und für unter 6000€ mit Heizung und guter Musik sammt Kofferaum inklusive eigener Akkus mindestens 8 Jahre unterwegs zu sein ist schon Klasse. Müßte ich jeden Tag 3 Arbeitskollegen abholen oder jeden Tag einen Großeinkauf machen sähe das natürlich anders aus. Aber da ich oder meine Frau nur Strecken bis maximal 70 km/h und 6 km Länge befahren brauche wir nun mal keinen riesen Akku für 1000 km oder eine super Bequemlichkeit. Besser schlecht gefahren als gut gelaufen reicht da völlig. Es wird Zeit für ein Umdenken was wir wirklich brauchen.
Gruß Uwe

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24 Jul 2015 22:05 #92613 von Helixuwe
E-Autos mit 1000 km Reichweite

dago schrieb: die optik sehe ich da nicht als das problem (der twizy ist auch keine schönheit)
meine bedenken gehen eher in richtung passive sicherheit
die dürfte mit einem fahrrad gleichzusetzen sein
bei 375 kg geht der löwenanteil auf das fahrwerk mit dem antriebsstrang
für den rest inkl. sicherheit bleibt da vermutlich nicht viel übrig
also.....
weit, weit weg von der serienreife - aber.... ang. haben schon automobilkonzerne angefragt.... :dry:
B)

Sicherheit? Da ist das El wohl das Sicherste was es gibt. Da leicht wird es einfach weg geschoben und der Schaum ist stabiler wie jeder Fahrgastzelle. Ich kenne da etliche Beispiele und kann nur sagen das wer im El angeschnallt ist hat nur wenn er zwischen zwei Stärkere, LKW SUV Hauswand, gerät keinerlei Gesundheitliche Probleme zu fürchten hat. Die Schale ist härter wie Stahl und ein Motorradhelm. Aufgrund der geringen Masse ist selbst ein Airbag überflüssig. Einzig die neue Baterietechnik macht dem Kleinen zu schaffen. Die Akkus sind zu leicht und so gibt es Probleme mit Seitenwind und schnell durchfahrenen Kurven. Was früher 120 Kg zwischen der Hinterachse war und für 40 km gut war ist heute nur noch 50 Kg schwer und reicht für 100 km. Ein El mit 400 Ah Zellen würde gut ausgelastet sein aber wer fährt mit dem schon 500 km am Stück? Meine 100erter Zellen die in gut 30 Minuten wieder voll sind, an einer Schuko wohlgemerkt, sind schon optimal für die 70 Km/h schnelle Seifenkiste.
Gruß Uwe

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24 Jul 2015 22:56 #92618 von TwizyChrisy
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Helixuwe schrieb: Sicherheit? Da ist das El wohl das Sicherste was es gibt.



Die Ente hatte damals auch die größte Knautschzone aller Fahrzeuge Europas.

Mit einem klitzekleinen Konstruktionsfehler. Der Fahrer saß mittendrin.

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