Inspektion Pflicht? Akku-Mietvertrag
Vielleicht besteht die Möglichkeit zurück zum Thema zu kommen?
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- Discho
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bei mir lagen bislang die jährlichen Inspektionen alle ziemlich gleich bei ca 80 - 100€, egal ob A oder B.
Ich werde weiterhin einmal im Jahr mal nachschauen lassen, weil:
a) ich bin technisch nicht so begabt (Stichwort Bremsbeläge,-verschleiß),
b) das ist mir der T schon wert (evtl. auch Wiederverkaufswert)
c) keiner (Renaultbank etc) kann mir hinterher was am Zeug flicken
d) wenn mal was auf Kulanz, dann sicher nur, wenn der örtliche sich auch einsetzt (und ich dort weiterhin Kunde bin)
MfG
Discho
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- gyrotox
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Discho schrieb: Hallo,
bei mir lagen bislang die jährlichen Inspektionen alle ziemlich gleich bei ca 80 - 100€, egal ob A oder B.
Ich werde weiterhin einmal im Jahr mal nachschauen lassen, weil:
a) ich bin technisch nicht so begabt (Stichwort Bremsbeläge,-verschleiß),
b) das ist mir der T schon wert (evtl. auch Wiederverkaufswert)
c) keiner (Renaultbank etc) kann mir hinterher was am Zeug flicken
d) wenn mal was auf Kulanz, dann sicher nur, wenn der örtliche sich auch einsetzt (und ich dort weiterhin Kunde bin)
MfG
Discho
Hallo,
wieso Jahrlich ? Der erste nach einen Jahr und dann nur noch alle zwei Jahre.
Oder liege ich da falsch ? Und 80-100 Euro finde ich ganz schön happig
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- Jack76
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- gyrotox
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Anhang wurde nicht gefunden.
Bei Renault im Prospekt "Wartungsintervalle 1. Wartung nach 30.000 km/1 Jahr, anschließend alle 60.000 km/2 Jahre"
Gehört ja eigentlich nicht zum Tema aber kann mir jemand das nochmal erklären
Vielen Dank..................
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- Jack76
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Jahr 2: Inspektion B
Jahr 3: Inspektion A
Jahr 4: Inspektion B
usw...
macht: A im 1. Jahr, danach alle 2 Jahre, denn A wechselt sich ab mit B, welche ja auch "alle 2 Jahre fällig ist"... Ist doch "ganz einfach"...
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- Akku61
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Und "Ja", die Inspektionspflicht laut Mietvertrag bezieht sich eigentlich nur auf die Batterie. Du musst deine Werkstatt nur davon überzeugen, dass sie keine Inspektion machen darf, sondern nur den Batteriecheck für die Renaultbank (wie immer dieser Check aussehen soll )
Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Du musst deine Werkstatt nur davon überzeugen, dass sie keine Inspektion machen darf, sondern nur den Batteriecheck für die Renaultbank (wie immer dieser Check aussehen soll )
Na wie wohl: Finger nass und an den Kontakt halten
Aber ernsthaft: dahinter steckt der Gedanke, dass Du nachweisen können solltest, mit der Mietsache pfleglich umgegangen zu sein. Wie auch immer der das macht, ich würde das mit denen absprechen. Und die 'Hardware' ggf. woanders.
Ulrich
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- Jack76
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Woodstock schrieb: Wie auch immer der das macht...
Der steckt den Kleinen ans Diagnosegerät, liest die Steuergeräte aus und überträgt die statistischen Werte und evtl. Fehlercodes an den Hauptrechner von Röno, da hat Dein T halt ne entsprechende digitale Akte. Dauert vermutlich nur ein paar Minuten, ob der Kostenpart hierfür und zusätzliche Kosten für die Inspektion bei ner freien Werkstatt zusammen günstiger kommen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Reparaturen mal ausgenommen...
Grüße
Jack
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Jack76 schrieb: Der steckt den Kleinen ans Diagnosegerät, liest die Steuergeräte aus und überträgt die statistischen Werte und evtl. Fehlercodes an den Hauptrechner von Röno, da hat Dein T halt ne entsprechende digitale Akte. Dauert vermutlich nur ein paar Minuten, ob der Kostenpart hierfür und zusätzliche Kosten für die Inspektion bei ner freien Werkstatt zusammen günstiger kommen, wage ich jedoch zu bezweifeln. Reparaturen mal ausgenommen...
Grüße
Jack
Wenn er überprüfen will, ja. Korrekt. Wenn er Dir helfen will, das mit der R-Bank gut hinzubekommen, braucht's evtl. andere Maßnahmen. Oder er hängt das Gerät dran und kriegt dafür was in die Kaffeekasse ... in der Art hatte ich's gemeint. Klappt aber nur, wenn da entsprechende Menschen am Werk sind. Offiziell wird das nix. Da ist die Standardinspektion vermutlich günstiger.
Ulrich
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- sauschwein
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Wie kann ich denn als braver iBoxler oder OVMSler einer ordentlichen Vertraglichen Überprüfung des Akkus nachkommen, ohne dabei Gefahr zu laufen, dass Renault möglicherweise das Sevcon verschlüsselt?
Kann Renault eine Manipulation am Akku überhaupt auslesen?
11,3 kwh/100km
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Die Bremsen kannst du auch in ner freien Werkstatt überprüfen, wenn du das nciht selbst willst.
Ansonsten ist die Renault "Wartung" eh ein schlechter Witz.
Grüße von Markus
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- sauschwein
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stromkreisparadies schrieb: geh einfach nicht hin, wer soll dich denn zwingen zu Renault zu gehen?
Die Bremsen kannst du auch in ner freien Werkstatt überprüfen, wenn du das nciht selbst willst.
Ansonsten ist die Renault "Wartung" eh ein schlechter Witz.
Das mache ich im Grunde selbst. Ich hatte aus diesem Thread eher herausgelesen, dass man zumindest den Akku begutachten lassen sollte.
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stromkreisparadies schrieb: Ansonsten ist die Renault "Wartung" eh ein schlechter Witz.
Wie im richtigen Leben ... es gibt solche und solche Werkstätten. Auch bei Renault. Pauschalierungen machen das Leben nur scheinbar leichter.
Ulrich
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- stromkreisparadies
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Lies dir durch was da "gewartet" wird, nämlich nix was man nicht selbst machen kann, oder was mit gesundem Menschenverstand gemacht wird (Scheibenwischer kontrollieren).
Meine Aussage bezog sich also nur auf den Umfang der "Wartung"
Dass die Qualität aufgrund des meist sehr fraglichen Personals auch schlecht ist, würde ich aber nicht verneinen
Grüße von Markus
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