Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
- holger2
- Autor
- Senior Boarder
- Ich mache aus Strom Dampf
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 9
04 Sep 2015 11:03 #95142
von holger2
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Hallo, war heute beim Arzt, nicht mit Twizy. Habe dort in der Nähe eine Ladesäule gesehen, die hatte 3 Zugänge, aber kein Schuko. Nach Lemnet ist dort ein Typ2 CCS, 1 CHADeMO und ein Typ2 dreiphasig. Komme ich da mit einem Typ2 auf Schuko Adapter ran? Oder ist dort zuviel Power drauf? Sorry, die Materie ist für mich noch völlig neu. Es handelt sich um die Säule in Hannover, Archivstr.
Es grüßt
Holger
Es grüßt
Holger
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Sep 2015 11:50 - 04 Sep 2015 11:52 #95143
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Die Säule hat ein Festes Kabel, und kümmert sich nicht um
die Erkennung des möglichn Stroms an irgendwelchen Adaptern.
An der Säule hilft dir nur ein Typ2 Dose auf Schuko Adapter, und der ist schon seehr ausserhalb der Intention des Erfinders.
Die Säule sagt dem Fahrzeug nur was es an Ampere ziehen darf und geht davon aus,dass das eigene Kabel als einziges den Strom leitet.
Eine extra Absicherung im Adapter wäre hilfreich.
Kostenpunkt wenn du sowas findes sicher über 300€ und auch nicht wirklich nett den Ladepunkt zu blockieren.
Abgsehen davon wird das lden an der Schnellladesäule sicher demnächst richtig teuer.
die Erkennung des möglichn Stroms an irgendwelchen Adaptern.
An der Säule hilft dir nur ein Typ2 Dose auf Schuko Adapter, und der ist schon seehr ausserhalb der Intention des Erfinders.
Die Säule sagt dem Fahrzeug nur was es an Ampere ziehen darf und geht davon aus,dass das eigene Kabel als einziges den Strom leitet.
Eine extra Absicherung im Adapter wäre hilfreich.
Kostenpunkt wenn du sowas findes sicher über 300€ und auch nicht wirklich nett den Ladepunkt zu blockieren.
Abgsehen davon wird das lden an der Schnellladesäule sicher demnächst richtig teuer.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 11:52 von Großstadtfahrer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holger2
- Autor
- Senior Boarder
- Ich mache aus Strom Dampf
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 9
04 Sep 2015 12:09 #95144
von holger2
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Da gibt es auch noch eine 2. Ladesäule, laut Lemnet 3 Schuko. Sehe dort aber nur 3 Boxen für Fahrrad - Akkus. Die wede ich ja wohl kaum nutzen dürfen, auch wenn sich in den Boxen Schukos befinden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
04 Sep 2015 12:19 - 04 Sep 2015 12:21 #95145
von Kurzschluss
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Meinst Du die in Hannover am Wirtschaftsministerium? Da ist eine E-Bike-Station. Dort habe ich schon öfter den Twizy geladen mit 5m Verlängerung und enerCity e-Bike-Ladekarte (ja noch eine Extrakarte, es ist der Wahnsinn!).
Hier der Link: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...4&id=81091&Itemid=80&limitstart=10#89395
Hier der Link: www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...4&id=81091&Itemid=80&limitstart=10#89395
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 12:21 von Kurzschluss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holger2
- Autor
- Senior Boarder
- Ich mache aus Strom Dampf
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 9
04 Sep 2015 12:53 #95147
von holger2
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Ich werd affig. Worauf habe ich mich da mit dem Twizy eingelassen?
Hab dann mal die E-Bike Karte von Enercity auch noch bestellt.
10 m Verlängerungskabel habe ich ja immer dabei.
Hab dann mal die E-Bike Karte von Enercity auch noch bestellt.
10 m Verlängerungskabel habe ich ja immer dabei.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
04 Sep 2015 13:04 #95148
von Kurzschluss
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Kannst Du zukünftig ja auch mit anderen e-Autos benutzen. Fehlt nur noch der Adapter 3 x Schuko auf Typ2 - dann hat man 11kW Drehstrom, wenn Du alle Ladeschränke gleichzeitig belegst...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- holger2
- Autor
- Senior Boarder
- Ich mache aus Strom Dampf
- Beiträge: 120
- Dank erhalten: 9
04 Sep 2015 13:15 #95149
von holger2
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Hehe, der war Gut, Kurzschluss.
Wenn ich mir so das ganze Ladekarten-, Stecker- Adapter-, Ladestations - Chaos so anschaue, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man es darauf anlegt, die E-Mobilität möglichst effektiv zu behindern.
Wenn ich mir so das ganze Ladekarten-, Stecker- Adapter-, Ladestations - Chaos so anschaue, bekomme ich immer mehr das Gefühl, dass man es darauf anlegt, die E-Mobilität möglichst effektiv zu behindern.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Sep 2015 14:28 #95150
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Wir sind halt nicht Norm.
Der rechtschaffende eMobilist hat nur Typ2 Dose und CCS Schnelladeanschluss.
Alles andere wird dann halt kompliziert.
Der rechtschaffende eMobilist hat nur Typ2 Dose und CCS Schnelladeanschluss.
Alles andere wird dann halt kompliziert.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
04 Sep 2015 14:59 - 04 Sep 2015 15:02 #95151
von Jack76
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Wobei ich mich auch bedanken würde, wenn ich mit nem "normalen" EV an so'ne Schnellladesäule komme und der von mir im Zweifel dringend benötigte Typ2 wird gerade die nächsten 3 Stunden von nem Quietschie belegt, der da in Ruhe vor sich hin nuckelt, während ich grad auf der Durchreise bin und weiter will/muß. Ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck von Schnellladesäulen, oder? Gerade weil unser Kurzer sich ja an jeder Schukodose und ähem E-Bike-Station aufladen lässt, sollten wir hier doch mit rücksichtsvollem Beispiel vorangehen, oder?
Vergesst nicht, der Zoe (Q210) kann da mit bis zu 43KW dran saugen, der Tesla und der Smart (mit Laderoption) immerhin mit bis zu 22KW. Dass so Schnelllader aber auch eigentlich nichts in Städten verloren haben sondern an Schnellstraßen und Autobahnen gehören, ist dann wieder ein anderes Thema im Leidmarkt Deutschland....
Grüße
Jack
Vergesst nicht, der Zoe (Q210) kann da mit bis zu 43KW dran saugen, der Tesla und der Smart (mit Laderoption) immerhin mit bis zu 22KW. Dass so Schnelllader aber auch eigentlich nichts in Städten verloren haben sondern an Schnellstraßen und Autobahnen gehören, ist dann wieder ein anderes Thema im Leidmarkt Deutschland....
Grüße
Jack
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 15:02 von Jack76.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
04 Sep 2015 15:08 - 04 Sep 2015 15:08 #95152
von Großstadtfahrer
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
Es geht ja viel mehr darum das dem Schuko scheinbar der Kampf angesagt wird.
Anstatt die Anzahl der 13A Schukos in der Stadt zu steigern, werden sie abgebaut.
Roller/Pedelecs oder Twizys oder andere Kleinmobile könnten so laden ohne die eigentliche Ladeinfrastruktur zu beanspruchen.
Und für einen Schuko sollte doch fast an jeder Werbetafel Platz und Kapazität vorhanden sei
n.
Anstatt die Anzahl der 13A Schukos in der Stadt zu steigern, werden sie abgebaut.
Roller/Pedelecs oder Twizys oder andere Kleinmobile könnten so laden ohne die eigentliche Ladeinfrastruktur zu beanspruchen.
Und für einen Schuko sollte doch fast an jeder Werbetafel Platz und Kapazität vorhanden sei
n.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Letzte Änderung: 04 Sep 2015 15:08 von Großstadtfahrer.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
05 Sep 2015 09:30 - 05 Sep 2015 09:32 #95184
von Kurzschluss
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Frage zu einer Ladesäule und Adapter?
So wie in Norwegen und Schweden, wo auf jedem Parkplatz Schukos für die Standheizung vorhanden sind, das kann es bei uns nicht geben. Unvorstellbar, denn dann könnte ja jeder 365 Tage x 24 Stunden x 3.7kW kostenlos aus der Leitung saugen: 32MWh, das wären ja 8000€ pro Jahr! Wer soll das bezahlen?
Da stellt man lieber eine Ladesäule für 50000€ hin und nimmt 6..8€ pauschal für eine Aufladung, damit dann auch garantiert keiner mehr dort laden will. Unsinn? Nein, z.B. die Ladestationen bei den Volksbanken führen jetzt genau so ein Pauschalpreismodell ein. Kommentare dazu sind im GoingElectric Forum zu Hauf!
Und solange das nicht viel besser wird, werde ich einfach weiter Twizy fahren, möglichst an an Fahrradladern und Wohnmobilstellplätzen laden, für die Langstrecke ein normales altes Auto nehmen, und darüber lachen...
Da stellt man lieber eine Ladesäule für 50000€ hin und nimmt 6..8€ pauschal für eine Aufladung, damit dann auch garantiert keiner mehr dort laden will. Unsinn? Nein, z.B. die Ladestationen bei den Volksbanken führen jetzt genau so ein Pauschalpreismodell ein. Kommentare dazu sind im GoingElectric Forum zu Hauf!
Und solange das nicht viel besser wird, werde ich einfach weiter Twizy fahren, möglichst an an Fahrradladern und Wohnmobilstellplätzen laden, für die Langstrecke ein normales altes Auto nehmen, und darüber lachen...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 05 Sep 2015 09:32 von Kurzschluss.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.