Restladezeit
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Gibt es eine Tabelle irgendwo, wo ich sehen kann wie lange der T noch lädt? Ich geb's zu gesucht habe ich hier im Forum nicht. Wenn ich sehe, 70%, wie lange noch. oder 80 %, wie lange noch oder 95%, wie lange noch? Heißt ja, dass am Ende der Ladung das langsamer wird. Evtl. auch als Kurve/Diagramm. Ist das auch von der Temperatur abhängig?
Danke!
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Bei Ladertemperaturen über 70° regelt er die Leistung auf ~1500W herunter, im Sommer mal beobachtet im Log vom OVMS-Batteriemonitor.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Hm, ich habe anscheinend ein Standardladegerät. Mein T ist von Anf. 2013. OMVS oder Elia-Box o.ä. habe ich nicht.Kurzschluss schrieb: Kommt darauf an, welches Ladegerät Du hast.
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
1. Original mit 2200W. Zu erkennen daran, dass der Lüfter ewig nachläuft, auch wenn der Twizy voll ist. 12V Akku wird nicht automatisch nachgeladen.
2. Der "Schummellader" mit nur noch 2000W, aber Lüfterabschaltung nach Ladung. 12V Akku wird nicht automatisch nachgeladen.
3. Wie 2 jedoch wird der 12V Akku automatisch vom Fahrakku nachgeladen, wenn die Spannung zu gering ist.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
Das Ladegerät mag keine Wärme und regelt darum herunter. Wenn du ein Twizplay hast, kannst du schön die Temperatur von Ladegerät und des Akkus beobachten. Was bei reduzierter Ladeleistung schon hilft, ist die Klappe im Fußraum des Fahrers zu öffnen, dann hat der Lader mehr Abluftmöglichkeit und lädt wieder mit mehr Leistung.
Nachfolgend eine Aufzeichnung meiner Ladekurven, da siehst du das Abregeln zu Anfang bzw. auch mittendrinn. Auf der senkrechten Achse ist der Ladestrom in Ampère, bei 10A also eine Leistung von 2,3kW. Ich habe einen Lader der ersten Generation.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Floschi
- Top Boarder
- Twizy & Tesla Fahrer
- Beiträge: 960
- Dank erhalten: 395
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Kurzschluss schrieb: Meines Wissens gibt es 3 Versionen des Ladegerätes.
Ich denke es sind mehr so 7 Versionen
Hatte mal vor dem letzten Modell gehört , dass es bei Renault 6 Verschiedenen Bestellnummern gab.
Bei mir selber ist der dritte Lader drin, dieser ist der zweite Schummellader.
Bei meinen Zweiten hatte ich bei Nachtfahrten öfter Aussetzer auf dem Zigarettenanzünder (IPhone-Ladung unterbracht mit vibrieren).
Wurde dann mit Problemen der Ladung des 12V Akku getauscht.
Gehe also mal davon aus das die Probleme mit dem DC/DC nach und nach gelöst wurden, bis jetzt halt der Hauptakku auch noch nachlädt.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shthpnz
- Pro Boarder
- Beiträge: 450
- Dank erhalten: 172
Hauptkommandant Generalstab Sonder- und Strandfeten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Die gelbe Kurve ist die Temperatur, 25km Autobahn bringen 7 Grad, während das Aufladen nur 1..2 Grad bringt. Wenigstens kühlt der Akku nicht aus!
Wenn der Akku fast voll ist, reduziert der Lader die Leistung, deshalb auch die Empfehlung, bei 97% abzubrechen. Den Knick in der Ladekurve sieht man deutlich bei 97,5%. Die Restladung von knapp 3% dauert dann noch 30 Minuten.
Heute vormittag aufgenommen, die Datenverbindung vom OVMS ist hier oft nicht so toll...
Wieder geht mein Dank an dexter, dessen Anwendung auch unter Android 5.1 gut läuft!
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Autor
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Hallo Vielen Dank für die Grafik, damit kann ich mehr anfangen.Kurzschluss schrieb: Bei dieser Ladekurve hat der Akku um ~7:32Uhr noch 20%, um 9:32 schon 80%, d.h. in 2 Stunden 60% geladen - macht 1% in 2 Minuten.
Die gelbe Kurve ist die Temperatur, 25km Autobahn bringen 7 Grad, während das Aufladen nur 1..2 Grad bringt. Wenigstens kühlt der Akku nicht aus!
Wenn der Akku fast voll ist, reduziert der Lader die Leistung, deshalb auch die Empfehlung, bei 97% abzubrechen. Den Knick in der Ladekurve sieht man deutlich bei 97,5%. Die Restladung von knapp 3% dauert dann noch 30 Minuten.
Heute vormittag aufgenommen, die Datenverbindung vom OVMS ist hier oft nicht so toll...
Wieder geht mein Dank an dexter, dessen Anwendung auch unter Android 5.1 gut läuft!
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
interessant wäre noch die akkutemperatur wenn der akku von kalt geladen wird. es ist nämlich so dass der akku nach unten viel wärme abgibt, umso mehr je größer der temperaturunterschied von akku zu außenluft ist.
ich denke also der akku wird deutlich wärmer als 1-2 grad wenn er vorher kalt war.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.