Strassenlaternen als Lademöglichkeit?
Soweit ich weiß gibt es bereits Lösungen von Ubitricity ( www.ubitricity.com ) oder Ebee Smart Technologies GmbH ( den Link müsst ihr kopieren und Einfügen wegen den Klammern: www.berlin-innovation.de/startseite/inno...vation.html?tx_technologien_technologien [uid]=4 ). Es gibt sicherlich auch noch andere ...
Einschränkend ist wohl die Schaltung und Absicherung der Laternen:
Von den rund 270 000 Straßenlaternen in der Hauptstadt erfüllen etwa zehn Prozent die Voraussetzung, um sie zum Ladepunkt für Elektroautos aufzurüsten. Von den zwei Stromphasen im Inneren der Masten wird eine in der Regel nicht genutzt. Wie viel Technik zukünftig in den Laternen stecken soll, darüber gibt es verschiedene Auffassungen.
www.tagesspiegel.de/wirtschaft/elektromo...nken-an-der-strassenlaterne/8070134.html
Gibt es Experten im Forum? Wie sind Strassenlaternen überlicherweise aufgebaut? Gibt es Links?
Danke!
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Twuffi schrieb:
Das Konzept Laternen als Ladesäulen finde ich z.B. genial...
Das ist gerade in der Mache von www.ubitricity.com
Sehr cool
Twuffi
Ich glaube das dem Projekt nicht mehr wirklich viel zugetraut wird.
Seit zwei Jahren tut sich nicht mehr viel in Berlin. Es gibt wohl noch ein paar Projekte in Konstanz und Bensheim, aber das war es bisher.
Wenn man über Barrierefreiheit spricht und sich schon über fehlende Roamingabkommen zwischen verschiedenen Anbietern oder unterschiedliche Technologien wie RFID und PLC bei RWE sorgen macht, dann pack doch noch mal ein extra Ladekabel auf den Tisch.
Dieses beinhaltet dazu noch einen geeichten MID Zähler der später zusätzliche Kosten verursacht.
Daher wurde das Kabel wohl hier in Berlin bei Testprojekten auch nur für 20€ im Monat zur Miete angeboten.
Die Kommunen haben neben fehlender Leitungen auch irgendwie ein Problem damit Löcher in die Laternen boren zu lassen.
Rückstellungen für Ersatzlaternen treiben dann die Kosten für so eine Lösung weiter nach oben.
Auf dem Blatt sieht die Lösung richtig gut aus ( Quasi Strom als "Handytarif" für das Kabel mit internetzugang), aber es wird wohl schwierig sein eine kritischen Masse aufzubauen, damit sich die Investition pro Person lohnt.
www.ebee.berlin
.. setzt hier in Berlin auch auf Laternenladen, bietet aber z.B kleinen Kommunen auch noch einen Mehrnutzen an, wie zB einen öffentlichen WLAN Hotspot.
Kein Kabel spezielles Kabel benötigt, aber auch wieder Teurer in der Anschaffung.
Aber immerhin ohne Erdarbeiten und ausschweifende Genehmigungsverfahren wie bei den üblichen Säulen.
Trotz dieser Ansätze wird Laternenladen wohl ehr ein Nischenprodukt bleiben
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
blog.strom-prinz.de/led-technik-in-der-strasenbeleuchtung-soll-millionen-sparen/437
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...na&Itemid=72&catid=12&id=4540&view=topic
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...a&Itemid=72&catid=12&id=44899&view=topic
Und weitere
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2250
Aber bei den Preisen die dort aufgerufen werden,
kann man davon ausgehen das das in dieser Form nix wird.
Da sind noch zuviele Abzocker beteiligt.
Die Idee an und für sich hat schon was.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordberg
- Junior Boarder
- Beiträge: 92
- Dank erhalten: 5
Vorschreiber.
Fakt ist: es gibt derzeit kaum Ladeinfrastruktur, die in die Breite geht. Viele Leute "würden ja gerne elektrisch fahren", haben aber keine Lademöglichkeit.
Wenn man dem Mitarbeiter auf der Messe glauben darf:
- fehlte bislang eine Zulassung/Zertifizierung, die nun aber vorliegen oder erteilt werden soll
- kostet ein Modul für eine Laterne 300,- € - ein Bruchteil einer richtigen Ladesäule und sicher noch zu drücken bei entsprechender Stückzahl
- kostet das Ladekabel mit Abrechnungseinheit 600,- €,bei Neuanschaffung eines Fahrzeugs kein riesiger Posten
Klar gibts auch Nachteile/Probleme:
- es ist kein Starkstrom in den Laternen verfügbar, daher kein Schnelladen - bei Ladung über Nacht auch zu vernachlässigen
- viele Laternen stehen nur nachts "unter Strom"
Ich würde es gut finden, wenn die Versorger in den größeren Städten so mutig wären, das zu wagen. Für den Preis einer "großen" Säule könnte man vermutlich ne ganze Straße elektrifizieren...für mich hat das Zukunft, die Energieversorger müssten es nur einfach mal machen, statt dauerhaft zu problematisieren. Meine Meinung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
in Leipzig funktioniert es!
Leipziger Straßenlaternen dienen als Ladestationen für Elektroautos
heise online
12.08.2016 16:59 Uhr Andreas Wilkens
In Leipzig wurden nun testweise vier LED-Straßenlaternen in Betrieb genommen, an denen Elektroautos Strom tanken können.
Elektroautos können in Leipzig künftig auch an vier Straßenlaternen aufgeladen werden. An den Säulen der Laternen hängt ein kleiner, unscheinbarer Kasten, mit dem das parkende Auto verbunden und so mit Strom versorgt werden kann.
(...)
Wissenschaftler von der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) entwickelten gemeinsam mit der Leipziger Gruppe das Lade-System. Es passe an alle Laternen,
(...)
Zunächst sollen die Laternen jetzt getestet und die Ergebnisse ausgewertet werden. Derzeit können Elektroautos an rund 160 Ladestationen in Leipzig geladen werden.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7868
- Dank erhalten: 4409
Klasse, da muss erst ein Prof. von ner Uni dazu... " entwickelten das Ladesystem" mannmannmann... was haben wir hier in D nur für Unmengen an Eierkneifersesselfurzer!
Die tun immer so als ob man ein Atomkraftwerk an nen Duracellhasen ankoppeln müsste
Oder es sind die Gierschlunde, wo liegt denn bei einem Ladekabel trotz der Elektronik das Gold/Platin das den Preis von 600 Euronen rechtfertigt? Ist doch genauso abzocke wie bei den "Wallboxen" die mit lächerlichen 22Kw laden. Was kostet denn so ein Tesla SC? Ne Million?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dingdong
- Platinum Boarder
- Die Macht möge uns helfen zu überleben
- Beiträge: 3958
- Dank erhalten: 2250
Pfälzer68 schrieb: Hi.
Klasse, da muss erst ein Prof. von ner Uni dazu... " entwickelten das Ladesystem" mannmannmann... was haben wir hier in D nur für Unmengen an Eierkneifersesselfurzer!
Die tun immer so als ob man ein Atomkraftwerk an nen Duracellhasen ankoppeln müsste
Oder es sind die Gierschlunde, wo liegt denn bei einem Ladekabel trotz der Elektronik das Gold/Platin das den Preis von 600 Euronen rechtfertigt? Ist doch genauso abzocke wie bei den "Wallboxen" die mit lächerlichen 22Kw laden. Was kostet denn so ein Tesla SC? Ne Million?
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
d.h. 2 ladesäulen + "trafostation" für das laden von bis zu 2 teslas mit max 120kw
dazu kommen noch die installationskosten.....
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TTwwiizzyy
- Pro Boarder
- Beiträge: 660
- Dank erhalten: 49
Viel Spass bei Eurem Treiben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.