Abwärme Ladegerätlüfter für den Innenraum nutzen
- MRHN
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dass das Ladegerät Abwärme produziert ist klar, auch dass die Ladetätigkeit in gewissem Rahmen Teile
des Twizys erwärmt ist logisch.
Ich mache mir gerade aber Gedanken darüber die Abwärme des Ladegerätslüfter einfach in den Innenraum zu pusten. Ein Stück Heizungsleitung mit 60mm vom Wohnwagen, evtl. noch isoliert sollte da schon ausreichen. Mir gehts nicht darum den T morgens mollig warm zu haben, mit der geringen Leistungen wahrscheinlich unmöglich, sondern eher darum die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren, bzw. die Scheiben eisfrei zu halten.
Was meint ihr? Hat es für ein bißchen Luftleitung irgendwo etwas Platz? Könnte die Abwärme ausreichen?
Mein Twizy steht direkt an einer Steckdose, mit meiner XS1 kann ich die Steckdose an der der T hängt 2-3 Stunden vor Fahrtbeginn laden lassen (Zeitschaltuhrfunktion...). Auf Heizlüfter ala Defa, Waeco und Co möchte ich verzichten können, das ist mir echt zu umständlich
Gruß, Michl
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MRHN schrieb: Mir gehts nicht darum den T morgens mollig warm zu haben, mit der geringen Leistungen wahrscheinlich unmöglich, sondern eher darum die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren, bzw. die Scheiben eisfrei zu halten.
Bislang genutzte und verifizierte Lösungen:
Sitzheizung über Zigarettenanzünder und Scheibenheizung (rechtzeitig vor Fahrtantritt eingeschaltet). Funktioniert beides prima. Ohne jeden Umbau. Aber einfach kann jeder und vielleicht wird Deine Womo-Lösung ja der nächste Fortschritt.
Ulrich
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Woodstock schrieb:
MRHN schrieb: Mir gehts nicht darum den T morgens mollig warm zu haben, mit der geringen Leistungen wahrscheinlich unmöglich, sondern eher darum die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren, bzw. die Scheiben eisfrei zu halten.
Bislang genutzte und verifizierte Lösungen:
Sitzheizung über Zigarettenanzünder und Scheibenheizung (rechtzeitig vor Fahrtantritt eingeschaltet). Funktioniert beides prima. Ohne jeden Umbau. Aber einfach kann jeder und vielleicht wird Deine Womo-Lösung ja der nächste Fortschritt.
Ulrich
Ich denke auch , das die von Woodstock aufgezeigte "Lösung" die Beste ist. Die elektrische Scheibenheizung ist sehr wirksam. Wenn 5cm Eis auf der Scheibe ist muss man dann auch mal sehen. Aber der kleine "Lüftermotor" und die doch geringe Abwärme werden es nicht schaffen die Scheibe trocken und eisfrei zu halten. Aber wie schon gesagt: Versuch macht klug.
Uwe
Ich mach WATT
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StromBer schrieb: Ich denke auch , das die von Woodstock aufgezeigte "Lösung" die Beste ist. Die elektrische Scheibenheizung ist sehr wirksam. Wenn 5cm Eis auf der Scheibe ist muss man dann auch mal sehen.
Hatte ich noch nie. Schnee von mir aus - aber auch den taut die Heizung recht schnell ab. Bei 5cm Eis sollte das Abtauen sowieso langsam geschehen. Sonst gibt's viele Scheiben in einer. Und das mag die Rennleitung gar nicht ...
Ulrich
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Uwe
Ich mach WATT
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