Max "Leistung" der 12V Steckdose?
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29 Okt 2015 22:03 - 29 Okt 2015 22:05 #98023
von StromBer
Uwe
Ich mach WATT
Max "Leistung" der 12V Steckdose?
Ich hab da mal ne Frage. Was "verträgt" die 12V Bordsteckdose an max. Leistung. Im Handbuch sind 65W angegeben. Es gibt ja Twizjaner welche Sitzheizungen benutzen. Haben die dann max. 65W oder kann man durch wechseln der Sicherung die Leistung erhöhen? Machen das die im T.verbauten Stromkabel vom Querschnitt dann auch mit?
Uwe
Ich mach WATT
Letzte Änderung: 29 Okt 2015 22:05 von StromBer.
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30 Okt 2015 07:10 #98031
von stromkreisparadies
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Max "Leistung" der 12V Steckdose?
die Zuleitung zur Dose ist sehr dick, 2,5qmm schätz ich mal, aber über die Dose würde ich keine große Leistung schicken, dann lieber gleich fest anschließen
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30 Okt 2015 08:02 #98037
von StromBer
Uwe
Ich mach WATT
Max "Leistung" der 12V Steckdose?
Vielen Dank für die Antwort. Ich wollte 120W (10A) anschließen. Werde wohl doch eine Sonderlösung bauen.stromkreisparadies schrieb: die Zuleitung zur Dose ist sehr dick, 2,5qmm schätz ich mal, aber über die Dose würde ich keine große Leistung schicken, dann lieber gleich fest anschließen
Uwe
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30 Okt 2015 08:17 - 30 Okt 2015 08:22 #98040
von stromkreisparadies
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Damit schmilzt du die Dose, das geht mal Kurzzeitig aber als Heizung unbrauchbar.
Übrigens bringt du den Twizy damit an die Kotzgrenze (Licht+Scheibenheizung+10A+Scheibenwischer+Blinker = große Spannungsschwankungen)
Schau mal wie ich das gelöst habe:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=19&id=77541&Itemid=80&limitstart=0
auf der Bilderserie links unten sieht man es, ich habe mit Stoßverbindern ein Kabel abgezweigt wo mnn allerhand anschließen kann ohne Kontaktprobleme zu bekommen.
Damit bleibt auch die Dose nutzbar für z.B. Handyladung und man kann den Deckel schließen.
Übrigens bringt du den Twizy damit an die Kotzgrenze (Licht+Scheibenheizung+10A+Scheibenwischer+Blinker = große Spannungsschwankungen)
Schau mal wie ich das gelöst habe:
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...catid=19&id=77541&Itemid=80&limitstart=0
auf der Bilderserie links unten sieht man es, ich habe mit Stoßverbindern ein Kabel abgezweigt wo mnn allerhand anschließen kann ohne Kontaktprobleme zu bekommen.
Damit bleibt auch die Dose nutzbar für z.B. Handyladung und man kann den Deckel schließen.
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Letzte Änderung: 30 Okt 2015 08:22 von stromkreisparadies.
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30 Okt 2015 09:22 #98046
von Kurzschluss
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Max "Leistung" der 12V Steckdose?
Habe die Sitzheizung von Ministromer an der Steckdose. Die zieht nicht mehr als 4A, das gibt kein Problem. Im Handbuch steht 65W, die Sicherung soll 7.5A sein, bei mir waren 5A (passend zu 65W) eingebaut.
Übrigens hat die Sitzheizung einen Temperaturschalter eingebaut. Der schaltet sowieso nach 10 Minuten ab, wenn 37° erreicht sind.
Übrigens hat die Sitzheizung einen Temperaturschalter eingebaut. Der schaltet sowieso nach 10 Minuten ab, wenn 37° erreicht sind.
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30 Okt 2015 09:31 #98047
von stromkreisparadies
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sicher? in der regel werden bei sowas nur übertemperatursicherungen verbaut und die schalten nur einmal aus
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30 Okt 2015 10:07 - 30 Okt 2015 10:13 #98049
von StromBer
Uwe
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Max "Leistung" der 12V Steckdose?
Werde wohl direkt an die 12V Batterie mit separater Absicherung gehen. Die Heizmatte soll nur angeschlossen werden wenn der Fahrakku geladen wird. Wenn ich das richtig gelesen habe wird der 12V Akku ja auch beim laden des Fahrakkus über den DC/DC Wandler geladen (und bei eingeschalteter Zündung während der Fahrt)
Uwe
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Letzte Änderung: 30 Okt 2015 10:13 von StromBer.
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30 Okt 2015 10:12 - 30 Okt 2015 10:14 #98050
von Kurzschluss
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>sicher? in der regel werden bei sowas nur übertemperatursicherungen >verbaut und die schalten nur einmal aus
Nee die wird immer wieder warm! Übrigens ist die Zuleitung (der Innenleiter, nicht die Isolation) sehr dünn, da geht 1/4 der Energie dort verloren. Mit 2x1,5mm² ist das besser. Generell reicht mir die erste der beiden Schaltstufen, das sind dann ~20W und dann wird auch nicht mehr die Temperaturgrenze erreicht.
Die 12V Batterie ist ja auch ein Witz, bei der Kapazität kann die Spannung bei 20A Belastung ja auch nur zusammenbrechen. Ist bei meinem Motorrad aber ähnlich...
Nee die wird immer wieder warm! Übrigens ist die Zuleitung (der Innenleiter, nicht die Isolation) sehr dünn, da geht 1/4 der Energie dort verloren. Mit 2x1,5mm² ist das besser. Generell reicht mir die erste der beiden Schaltstufen, das sind dann ~20W und dann wird auch nicht mehr die Temperaturgrenze erreicht.
Die 12V Batterie ist ja auch ein Witz, bei der Kapazität kann die Spannung bei 20A Belastung ja auch nur zusammenbrechen. Ist bei meinem Motorrad aber ähnlich...
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Letzte Änderung: 30 Okt 2015 10:14 von Kurzschluss.
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