BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
21 Jan 2016 21:56 #101754
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
www.handelsblatt.com/unternehmen/industr...kt-bmw-macht-es-tesla-nach/12864478.html
Gute Sache - lassen sich dann wohl für PV, Eigenumbauten ODER vielleicht auch für Twizy Projekte verwenden?
Muss man mal im Auge behalten.
Allerdings 3.000 USD ... uff!
Was haben diese Akkus für eine Kapazität?
Gute Sache - lassen sich dann wohl für PV, Eigenumbauten ODER vielleicht auch für Twizy Projekte verwenden?
Muss man mal im Auge behalten.
Allerdings 3.000 USD ... uff!
Was haben diese Akkus für eine Kapazität?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
22 Jan 2016 07:09 #101760
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
Also 3000 USD für nen i3 Akku wäre wohl extrem günstig. Der Preis den du da zitierst ist der angekündigte Preis für die Tesla Powerwall.
Was die Kapazität des i3 Akkus angeht so hat der eigentlich 18,8 kWh. Im Text ist aber von einem 22kWh Akku die Rede...
IM Prinzip aber auf jeden Fall eine gute Idee. Das sollte wohl der recourcenschonendste Weg sein solche Akkus weiter zu verwenden. Jegliche Art von wiederaufbereitung kostet ja sonst deutlich mehr Energie.
Was die Kapazität des i3 Akkus angeht so hat der eigentlich 18,8 kWh. Im Text ist aber von einem 22kWh Akku die Rede...
IM Prinzip aber auf jeden Fall eine gute Idee. Das sollte wohl der recourcenschonendste Weg sein solche Akkus weiter zu verwenden. Jegliche Art von wiederaufbereitung kostet ja sonst deutlich mehr Energie.
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
22 Jan 2016 10:28 #101765
von BinKino
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
18,8kW sind ne Nummer, dann ist der Preis in Ordnung
Könnte man sich dann wirklich überlegen.
Muss dann nur noch die Spannung stimmen, meine PV ist halt auf 48V (max60V) ausgelegt ...
Könnte man sich dann wirklich überlegen.
Muss dann nur noch die Spannung stimmen, meine PV ist halt auf 48V (max60V) ausgelegt ...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heavendenied
- Pro Boarder
- Beiträge: 538
- Dank erhalten: 36
22 Jan 2016 12:56 #101774
von Heavendenied
Gruß,
Jürgen
BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
Wie gesagt, der Preis von 3000 USD ist NICHT der BMW Akku, sondern der Tesla Akku mit 7kWh.
Die Spannung von 48V würde dann natürlich nicht passen. E-Auto Akkupacks haben in aller Regel ne Spannung zwischen 300 und 400V. Da kommen normalerweise noch einige Komponenten dazwischen, die sich dann darum kümmern, dass das "passt".
Was ist das denn für ne PV, die mit 48V läuft? Was fängst du denn mit der Spannung an?
Die Spannung von 48V würde dann natürlich nicht passen. E-Auto Akkupacks haben in aller Regel ne Spannung zwischen 300 und 400V. Da kommen normalerweise noch einige Komponenten dazwischen, die sich dann darum kümmern, dass das "passt".
Was ist das denn für ne PV, die mit 48V läuft? Was fängst du denn mit der Spannung an?
Gruß,
Jürgen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
22 Jan 2016 14:28 #101786
von dexter
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
BMW will (gebrauchte) i3 Akkus anbieten
Ein Einzelmodul eines i3 hat 12 Zellen = 44,4 V nominal und 49,8 V Ladeschluss. Kapazität der Zellen ist 60 Ah, d.h. ein Modul hat rund 2,7 kWh Bruttokapazität.
Kostenpunkt pro Modul: um die 1.700 Euro
insideevs.com/bmw-i3-battery-module-cost...5-60-8-modules-per-car-total-cost-13725/
Im C-Evolution sind 3 solche Module verbaut, aber seriell geschaltet = 133 V.
Kostenpunkt pro Modul: um die 1.700 Euro
insideevs.com/bmw-i3-battery-module-cost...5-60-8-modules-per-car-total-cost-13725/
Im C-Evolution sind 3 solche Module verbaut, aber seriell geschaltet = 133 V.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.