Die Abgaslüge Wie Autoindustrie und Politik uns...
TwizyDi schrieb: ..
Aber auch bei Elektroautos gibt es meiner Meinung nach unsinnige Fahrzeuge, Hauptsache man fährt
ein Wohnzimmer spazieren....
Man sollte sich - den Twizy mal als Vorbild hochgehalten - wieder auf das zurück besinnen, was man wirklich zur Fortbewegung benötigt. EINER der Gründe für meine Entscheidung zum Twizy.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
BinKino schrieb:
TwizyDi schrieb: Die Abgaslüge
Wie Autoindustrie und Politik uns krank machen
Wird gleich um 21:00 Uhr (Wiederholung um 03:35 Uhr) im ZDF gesendet,
mal sehen was interessantes berichtet wird, sicher nicht gutes
Relativ am Anfang schon der erste Knaller: kein Deutsches Labor wollte die Messungen durchführen, darum musste das Team in die Schweiz fahren!
Ein paar Dinge verstehe ich allerdings nicht:
- wenn es sich um eine Abschaltvorrichtung handelt, muss ich doch einfach nur diesen Teil der Software ausschalten und so tun, als ob das Fahrzeug immer im Labor fährt.
- wenn dadurch der Verbrauch deutlich ansteigt, müsste das doch auch messbar sein. Sprich: Verbrauch NEFZ-Zyklus Labor größer als Verbrauch NEFZ-Zyklus Straße
- auch ein anderes Fahrverhalten, also Beschleunigung, Dynamik usw. Müsste ein Testfahrer doch feststellen können
- die ganze Software und das System drumherum haben doch eine Unmenge an Technikern und Ingenieuren programmiert, gebaut und getestet. Führungskräfte haben darüber diskutiert, Protokolle und Berichte geschrieben und Beschlüsse gefasst. Aber nichts davon ist in die Öffentlichkeit gekommen. Wenn die Beweise nicht so erdrückend wären, würde das alles in eine "Verschwörungstheorie" passen
@TwizyDi: wäre das Thema nicht auch mal was für die lokale Greenpeacegruppe in Siegen? Wir kommen mit dem Twizy gerne nochmal zur Unterstützung!
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyDi
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 286
Du wirst lachen, ich (bzw. wir) haben vor beim nächsten Natur-und Bauernmarkt in Kreuztal
zum Thema Elektromobilität einen Infostand zu machen,
mit möglichst viel Twizys als hingucker
Dort sind wir seit vielen Jahren mit einem Infostand vertreten.
Der Termin im Mai fällt wegen Bauarbeiten dieses Jahr leider aus, der Termin im September
steht aber fest, wollte dich deswegen schon ansprechen ob ihr Interesse habt.
Das Thema E-Mobilität soll auch als Thema bei Greenpeace behandelt werden.
Eine Protestmail zu den Stinkern kann hier unterschrieben werden: Schluss mit der Förderung von Dieselmotoren
Eine Publikation zum Thema für eine gesunde Mobilität in Deutschlands Stadtzentren
kann hier herunter geladen werden: Im Kern gesund
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Akku61 schrieb:
wenn es sich um eine Abschaltvorrichtung handelt, muss ich doch einfach nur diesen Teil der Software ausschalten und so tun, als ob das Fahrzeug immer im Labor fährt. wenn dadurch der Verbrauch deutlich ansteigt, müsste das doch auch messbar sein. Sprich: Verbrauch NEFZ-Zyklus Labor größer als Verbrauch NEFZ-Zyklus Straße auch ein anderes Fahrverhalten, also Beschleunigung, Dynamik usw. Müsste ein Testfahrer doch feststellen können die ganze Software und das System drumherum haben doch eine Unmenge an Technikern und Ingenieuren programmiert, gebaut und getestet. Führungskräfte haben darüber diskutiert, Protokolle und Berichte geschrieben und Beschlüsse gefasst. Aber nichts davon ist in die Öffentlichkeit gekommen. Wenn die Beweise nicht so erdrückend wären, würde das alles in eine "Verschwörungstheorie" passen [/ul]
Nun, bisher sind ja nur die Amarok in die Werkstätten zurückbeordert worden, und hierfür gibt es auch schon einen ersten vorher-nachher-Test. Leider von der ams, daher fehlt die passende Kritik am überhöhten Spritverbrauch und den damit verbundenen höheren Abgaswerten.
AMS-Bericht: www.auto-motor-und-sport.de/news/vw-dies...t-verbrauch-leicht-erhoeht-10551733.html
Und schon zieht das natürlich Konsequenzen nach sich, liest Du hier: www.spiegel.de/auto/aktuell/vw-abgasskan...eckruf-droht-verzoegerung-a-1078382.html
Tja, mein Mitleid mit solchen Betrügern hält sich in Grenzen...
Aber vermutlich steht VW in spätestens 30 Jahren ja auch nicht mehr für den "Volkswagen" sondern die "Volkswurst". Dran arbeiten tun sie ja bereits: www.sueddeutsche.de/wirtschaft/volkswage...erkauft-mehr-wuerste-als-autos-1.2870745
Grüße
Jack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3666
- Dank erhalten: 2729
ja bitte, denke an uns. Wenn es passt, sind wir da! Welcher Tag ist denn geplant?TwizyDi schrieb: Der Termin im Mai fällt wegen Bauarbeiten dieses Jahr leider aus, der Termin im September
steht aber fest, wollte dich deswegen schon ansprechen ob ihr Interesse habt.
Den Sinneswandel haben wir mitbekommen. Als wir uns 2012 den Twizy gekauft hatten und bei greenpeace Energie nach einer Unterstützung angefragten, wollten diese von E-Mobilität nichts wissen. Mittlerweile sind ja bereits mehrere Artikel im Greenpeace Magazin erschienen und auch greenpeace Energy hat umgedachtTwizyDi schrieb: Das Thema E-Mobilität soll auch als Thema bei Greenpeace behandelt werden.
www.greenpeace-energy.de/engagement/kooperationen/elektromobilitaet.html
Unterschrieben und abgeschickt!TwizyDi schrieb: Eine Protestmail zu den Stinkern kann hier unterschrieben werden: Schluss mit der Förderung von Dieselmotoren
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyDi
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 286
Akku61 schrieb: ja bitte, denke an uns. Wenn es passt, sind wir da! Welcher Tag ist denn geplant?
Der Termin für den Natur- und Bauernmarkt ist Sonntag der 11. September 2016 von 11:00 bis 18:00 Uhr
Danke für deinen Hinweis zu diesem Bericht: Elektromobilität sinnvoll gestalten
Den kannte ich noch nicht.
Da sind einige Punkte die ich sofort unterschreibe
Wenn sich wieder alle (ok... fast alle) auf tonnenschwere Luxuskarossen stürzen,
nur nach dem Motto "der fährt doch ohne Abgase" dann ist damit einer ökologischen Zukunft auch nicht geholfen.
Ich bin auch auf den Tesla Model 3 gespannt.
Wenn ich manche hochnäsigen deutschen Autokonzerne wieder sehe
Da möchte ein Pflegedienst 8 neue E-Smart kaufen, bekommt aber nur 3 geliefert,
weil Daimler die Produktionsbänder braucht und lieber die Verbrenner-Version für "die wichtigen" Überseemärkte produziert
Produktion des E-Smart gestoppt
Zu sehen ab 1:10
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
TwizyDi schrieb: Ich bin auch auf den Tesla Model 3 gespannt.
ich auch. zumal model x und model s sowohl ökologisch, alsauch ökonomisch (zumindest für den normalmenschen) äußerst uninteressant sind. um nicht zu sagen: schlecht!
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyDi
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 589
- Dank erhalten: 286
dem Bedarf gerechte Autos und gut iss.
Leider ist das Model S bisher das einzige Auto wo sich mehrere hundert km am Tag stemmen lassen,
wenn nötig.
Und es gibt sicherlich Menschen die auf ein solches Auto angewiesen sind,
wenn mit echtem Ökostrom betrieben dann schon mal besser als ein Verbrenner.
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk
Team Twiz(y)einander
BTT 2015 Startnummer 58 I BTT 2016 Startnummer 45
Greenpeace Energy I Greenpeace Siegen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
auch 20min warten alle 200km ist nur mit elektroenthusiasmus zu erklären.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
stromkreisparadies schrieb: naja elektromobilität wird ohne wasserstoff nie langstreckentauglich sein.
auch 20min warten alle 200km ist nur mit elektroenthusiasmus zu erklären.
Eine schöne Zusammenfassung, was man vom Thema Wasserstoff abseits der tollen Versprechen tatsächlich erwarten kann (ab 33m:52s) :
(Tonqualität ist nicht die allerbeste, leider...)
Grüße
Jack
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Jack76 schrieb:
stromkreisparadies schrieb: naja elektromobilität wird ohne wasserstoff nie langstreckentauglich sein.
auch 20min warten alle 200km ist nur mit elektroenthusiasmus zu erklären.
Eine schöne Zusammenfassung, was man vom Thema Wasserstoff abseits der tollen Versprechen tatsächlich erwarten kann (ab 33m:52s) :
(Tonqualität ist nicht die allerbeste, leider...)
Grüße
Jack
Genialer Beitrag. Auch wenn manches zu hinterfragen wäre. In den Top Manager Etagen deutscher Autokonzerne müsste dieser Beitrag zur morgendlichen Pflichtanhörung werden. Jeden Morgen. Bis sie es endlich begreifen. Das Beispiel mit Lego müssten auch sie verstehen.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
StromBer schrieb: ...In den Top Manager Etagen deutscher Autokonzerne müsste dieser Beitrag zur morgendlichen Pflichtanhörung werden. Jeden Morgen. Bis sie es endlich begreifen. Das Beispiel mit Lego müssten auch sie verstehen.
Naja, manch einer hat auch gelegentlich mal lichte Momente...
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...en-sich-in-Elektroautos-durch-1001055712
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- stromkreisparadies
- Platinum Boarder
- Markus
- Beiträge: 3752
- Dank erhalten: 1024
dexter schrieb: Bei 20 Minuten alle 500 km ist kein Enthusiasmus mehr nötig, und das ist mit Akkus absehbar erreichbar, lange bevor Wasserstoff energetisch sinnvoll wird. Auch Kondensatoren sind noch lange nicht am Ende ihrer Entwicklung angelangt.
naja komm dexter, du kennst dich doch mit elektrik aus.
ein e-auto wird nicht unter 20kwh/100km auf der autobahn kommen, eher mehr.
da braucht man für 500km sowas um die 130kwh akku (mit reserven für schnelladung und leerfahren)
wo sollen die denn herkommen? wie sollen die geladen werden? 300kw ladeleistung?
tesla ist mit seinen 120kw schon sehr an der technischen grenze was die kabel und stecker angeht.
da kommt technisch nicht viel mehr.
also ich finde ja schwungradspeicher total sexy
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- StromBer
- Pro Boarder
- Beiträge: 732
- Dank erhalten: 189
Jack76 schrieb:
StromBer schrieb: ...In den Top Manager Etagen deutscher Autokonzerne müsste dieser Beitrag zur morgendlichen Pflichtanhörung werden. Jeden Morgen. Bis sie es endlich begreifen. Das Beispiel mit Lego müssten auch sie verstehen.
Naja, manch einer hat auch gelegentlich mal lichte Momente...
www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...en-sich-in-Elektroautos-durch-1001055712
Echte Einsicht (Weitsicht) oder wieder bloß ein strategischer Schachzug für die Aktionäre? Mal sehen was jetzt folgt. Wenn man überlegt das Daimler mal bei Tesla mit drinn war und sie eine eigene Batterieherstellung / Forschung hatten ( haben Sie glaube ich noch, die Firma "ruht" gerade) und Daimler momentan nicht ein einziges eigenes EV am Markt ( die B-Klasse fährt mit Tesla-Technik) haben. Die müssen sich doch 10x am Tag in den A.... beißen das sie nicht dabei geblieben sind.
Vielleicht rechnen sie damit doch wieder bei Tesla einsteigen zu können. Wenn das Model 3 einschlägt wie eine Bombe wird Tesla die Produktion nicht so schnell hochfahren können um den Markt wenigstens einigermaßen zu befriedigen. Dann könnten die Stuttgarter für den europäischen Markt produzieren.
Uwe
Ich mach WATT
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.