Neues Fahrzeug ein E-Mobil??
- pineiro
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ich stehe aktuell vor der Planung / Entscheidungsfindung für ein neues KFZ.
Bis September hatten wir einen Renault Scenic 2.0 CVT und einen Renault Twingo Quickshift.
Im September habe ich ein günstiges Angebot für einen Twizy erhalten welchen ich seit dem auch fahre. Dieser hat den Twingo ersetzt (Der Twingo ist aber noch nicht verkauft)
Wir (Familie: Mann/Frau/Kind 10 Jahre) wollen uns ein neues Fahrzeug als Ersatz für den Scenic anschaffen. Mein Favorit wäre eine Zoe um den Scenic zu ersetzen.
Unser Nutzungsbild gibt das aus meiner Sicht auch her.
Einkäufe kleine Ausflüge 80-120 Kilometer. Mit zwei Ausnahmen
1. 1 x jährlich in den Schwarzwald (350 km)
2. 1 x jährlich nach Italien an den Strand (1500 km)
Diese beiden Fahrten sind mit einer Zoe nicht Familientauglich / Freundlich zu bewältigen.
Wie machen andere das mit einem ähnlichen Nutzungsbild? Den Twingo könnten wir behalten um Spontan eine weitere Strecke zu fahren. Im Unterhalt ist er sehr günstig wenn kein Benzin nachgefüllt wird .
Tut also nicht sehr weh wenn der herumsteht. Für Italien bliebe dann nur ein Leihwagen und die Fahrt in den Schwarzwald? Auch ein Leihwagen oder evtl mit dem Twingo, das ist aber grenzwertig.
Wunsch und Grundvoraussetzung ist es das dass ganze nicht teurer wird. Und das sollte denke ich machbar sein gerade wenn ich mir die Wartungs und Anschaffungskosten ansehe.
Mich würden einfach mal die Gedanken von euch interessieren und wie andere das so handhaben. Oder male ich mir das zu schön aus - Weg vom Verbrenner als Erstwagen?.
Danke euch schon mal
Gruß Christian
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- dexter
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blog.renault.de/ab-in-den-urlaub-zoe-kunden-erhalten-clio-gratis/
VW haben ein ähnliches Angebot:
emobility.volkswagen.de/dms/Ergaenzungsmobilitaet.pdf
Und dem Twingo wird das Herumstehen schon weh tun, platte Reifen, rostende Bremsen, verharzende Ventile, sterbende 12V-Batterie... als ich auf Elektro umgestiegen bin hab ich auch anfangs den alten Verbrenner "in Reserve" stehen gelassen -- als ich ihn dann mal brauchte, konnte er nicht mehr.
Wenn ich Langstrecke brauche und Zug + Taxi/Carsharing/Mietwagen am Ziel keine Option ist, dann miete ich auch einen Verbrenner.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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- StromBer
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Uwe
Ich mach WATT
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- TTwwiizzyy
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Auch fehlt es bei uns noch an jede Menge Steckdosen,so solange sich da nichts tut und ein Fahren in die Stadt mit laden in der Stadt nicht möglich ist (Albstadt Ebingen)geht das einfach nicht mit E-Mobil.
Ja die Entscheidung ist noch nicht leicht ob E o.B.
Ein Hybrid kommt für uns nicht in Frage.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- E-Klaus
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wir haben 1x Zoe für Pendlerbetrieb und sonstige Fahrten bis ca. 150 km (ca. 280km bei 1 Std. Zwischenladen mit 22kw Schnellladestation). 1x Twizy ersetzt für mich meinen Roller und wird vorwiegend in der Stadt und in der Freizeit bewegt. Und dann steht da noch unser alter Fiat Panda mit AHK für alle anderen Fahrten. 90% aller Fahrten machen wir mit der Zoe, 9% mit dem Twizy und wenn es hoch kommt 1% mit dem Fiat. Sollte wir einen Benziner für längere Strecken brauchen (Urlaubsfahrt) dann bekommen wir für 2 Wochen im Jahr kostenlos einen Clio zur Verfügung gestellt oder wir mieten uns einfach für diese Zeit ein Auto. Immer noch billiger als so einen großen Stinker vorzuhalten für 1% unserer Fahrten. Wir sind die ganze Zeit schon am überlegen ob wir nicht auch noch unseren Fiat Panda verkaufen sollen (der steht sich nämlich wirklich die Reifen platt) um evtl. dafür Car Sharing in Anspruch zu nehmen. Ich denke das ist dann die billigste Variante für uns.
Gruß Klaus
Gruß E-Klaus
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dexter schrieb: ...
Und dem Twingo wird das Herumstehen schon weh tun, platte Reifen, rostende Bremsen, verharzende Ventile, sterbende 12V-Batterie... als ich auf Elektro umgestiegen bin hab ich auch anfangs den alten Verbrenner "in Reserve" stehen gelassen -- als ich ihn dann mal brauchte, konnte er nicht mehr....
Leider richtig, ein Fahrzeug das steht, stirbt.
Sehe ich selbst ... und jetzt soll noch ein Twizy dazu kommen, vom 1978er Escort werde ich mich da nun trennen. Die gute Seele wird so schon zu wenig gefahren, mit dem Twizy wird mir dann auch diese Gelegenheit, außer zum Treffen im Juli, fehlen.
Mein Megane ph1 hat schon nach ein paar Tagen rostige Bremsscheiben, lol selbst wenn es nicht regnet...
Und beim Capri und Escort fangen nach ein paar Monaten die Simmeringe am Getriebe an zu tropfen, wenn die Burschen nicht bewegt werden. Leider normal.
Wenn der Verbrenner in der Garage auf seinen Wiedereinsatz warten darf, sollte er mind. 1x im Monat gut bewegt werden und immer ordentlich Luft auf den Pneus haben.
Im Freien sterben Fahrzeuge deutlich schneller
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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- pineiro
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Anhängerkupplung brauch ich keine.
Die Kosten für den Twingo sind alleine 800€ im Jahr ohne Sprit. Da kann man sich ein paar mal ein Auto leihen.
Der Twingo ist seit September draußen und läuft noch. Wird halt alle 2 Wochen mal bewegt anstatt dem Twizy. So wie heute .
Auch im GE habe ich entsprechende Meinungen bekommen. Werde das mal weiter reiflich überlegen.
Ist noch die Frage wie die Frau dem gegenüber steht
Ihr ist eigentlich wichtig das ein fahrbereites Auto in der Garage steht.
Gruß Christian
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- transformer7
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dexter schrieb: Du weisst, dass Du zum Zoe einen Clio 2 Wochen im Jahr kostenlos bekommst?
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VW haben ein ähnliches Angebot:
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Und dem Twingo wird das Herumstehen schon weh tun, platte Reifen, rostende Bremsen, verharzende Ventile, sterbende 12V-Batterie... als ich auf Elektro umgestiegen bin hab ich auch anfangs den alten Verbrenner "in Reserve" stehen gelassen -- als ich ihn dann mal brauchte, konnte er nicht mehr.
Wenn ich Langstrecke brauche und Zug + Taxi/Carsharing/Mietwagen am Ziel keine Option ist, dann miete ich auch einen Verbrenner.
Der TWIZY könnte noch viel besser verkauft werden, wenn Kunden entdecken , dass eFahren auch im MIX sehr gut geht. Warum alles in einem großen schweren und PS-starken Auto abspulen, wenn für die meisten Wege doch ein TWiZY ausreicht ? Auch in den Pendlerverkehren muss es nicht immer ein Verbrenner sein, der zudem von zumeist nur 1 Person gefahren wird.
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- andreas-m
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pineiro schrieb: Die Kosten für den Twingo sind alleine 800€ im Jahr ohne Sprit.
Wow, wie schafft man dass denn?
Das gebe ich ja nicht mal für 3 PKW`s aus.
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- pineiro
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40€ Steuer
300€ Wartungskosten.
Bei der Versicherung lässt sich noch sparen. Aktuelle ist das VK/TK 150€ und Haftpflicht
Aber drei Autos für 800€ Unterhalt kann nicht gehen.
Was rechnest du denn da mit oder nicht mit?
Gruß Christian
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- BurgerMario
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Eigentlich solltest Du Deine Überschrift ändern...
Neues Fahrzeug kein Verbrenner mehr
Ein EV kann schon seit Jahren 95% der Fahrten zurücklegen, die ein Normalfahrer abspult.
Der Twizy ist ideal zum Pendeln zur Arbeit, so lange die pendelstrecke nicht länger als 30km ist ( wenn man nicht am Arbeitsplatz laden kann aber daheim ) bis 50km bei Arbeite und Heimladeplatz.
Viele haben sowas auch mit Roller gemacht, da ist der Twizy halt ein überdachter Roller.
Wer es etwas wärmer haben will, und ohne Zug im Nacken nimmt einen Imiev, czero oder Ion.
Die sind Gebraucht sehr günstig, ohne Batterie Miete, falls diese stört
Reichweite etwas höher, aber mit Schuko längere Ladezeiten, Schnelllader selten...
Nochmals mehr Komfort aber grösser ist die Zoe, die aber nur mit Miete zu haben ist..
Der eine mag, der andere nicht. Dafür eine gute Abdeckung an Lademöglichkeiten mit bis zu 22kW
Dann kommt schon der Leaf, umtra bequem, ohne Miete aber schon recht gross..
Gebraucht auch inzwischen bezahlbar
Soul EV fährt sich super und legt nochmal bei der Reichweite drauf, Leaf hat aber nach gelegt.
Danach gibbet eigentlich nur noch Tesla...
Die deutschen Hersteller habe ich bewusst nicht beschrieben, da diese sich nicht deutlich von den 4 Jahre jungen Japanern absetzen, sondern nur deren Nachteile kopiert haben...
Einen Verbrenner würde ich mir nicht mehr zulegen, dafür sind die Nachteile einfach zu gross..
Was Versicherungen angeht..
VK bräuchte eigentlich nur bei bis zu 3 Jahre altem Auto. Danach reicht oft TK
Wenn der Twingo schon älter ist, reicht doch TK, vor allem wenn der nur noch selten gefahren wird...
Steht sich eh kaputt...
Gruss
Mario
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