Studie vom BEE
- Oli
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08 Apr 2016 16:27 #105946
von Oli
LG Oli
Studie vom BEE
.... vielleicht interessiert es jemand
www.maschinenmarkt.vogel.de/alte-batteri...uid=179155ED-D4AE-41E8-B142-39B0A776F1C0
www.maschinenmarkt.vogel.de/alte-batteri...uid=179155ED-D4AE-41E8-B142-39B0A776F1C0
LG Oli
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08 Apr 2016 19:04 - 08 Apr 2016 19:05 #105951
von Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Studie vom BEE
Vielen Dank fur den Link.
Das ist genau das Problem an den Leasing-Akkus. Die Renault-Bank (und andere auch) verdienen doppelt. Zum einen zahlt der Kunde den Akku meistens komplett durch die Leasingraten, bis der Akku getauscht werden muss. Zum anderen kann die Bank den Akku dann als begehrtes Second Life Produkt gut verkaufen.
Den Deal mache ich doch lieber selbst ...
Ich denke Akku-Leasing wird die Zeit des Markthochlaufs nicht sonderlich lange überdauern. Die Kunden werden den Second Life Deal einfach selber machen wollen ...
Twuffi
Das ist genau das Problem an den Leasing-Akkus. Die Renault-Bank (und andere auch) verdienen doppelt. Zum einen zahlt der Kunde den Akku meistens komplett durch die Leasingraten, bis der Akku getauscht werden muss. Zum anderen kann die Bank den Akku dann als begehrtes Second Life Produkt gut verkaufen.
Den Deal mache ich doch lieber selbst ...
Ich denke Akku-Leasing wird die Zeit des Markthochlaufs nicht sonderlich lange überdauern. Die Kunden werden den Second Life Deal einfach selber machen wollen ...
Twuffi
Ladestation mit Raspberry Pi, Software Open Source www.arachnon.de/charge.html
OVMS Leaf/e-Up, Anhängerkupplung Leaf, GE Android App www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (mit Kaufakku) 06/2016, VW e-Up! Style 07/2020, Tesla Model 3 LR 09/2019.
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 19:05 von Twuffi.
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- TTwwiizzyy
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09 Apr 2016 06:48 #105973
von TTwwiizzyy
Viel Spass bei Eurem Treiben.
Studie vom BEE
Oh ich bin nicht wirklich erstaunt......wir zahlen in unserer Stadt für das abholen des Mülls und an der Müllverbrennung verdienen sich 5-6 Hansel eine hochglänzend goldene Nase.
Die E Mobilität muss ja irgend jemanden das Geld in Säckel spülen.
Und wenn jeder den Akku selber gekauft hat so wird der dann demenstprechen teuer verkauft und die Restentsorgung wird dann auch dem entsprechen teuer werden, ja ev. wird dann so ein Akku auch nur für eine Verwendung von 5 Jahren Zugelassen und dann müssen sie teuer entsorgt werden und diese Entsorgungstätten gehört dann auch wiederum dem KFZ Hersteller.
Gut man könnte die dann im Haus einsetzten dann wird da wieder eine Brandschutzmassnahme fällig und die Versicherung muss umgeändert werden ec. das Rad könnte man unendlich weiter spinnen, aber sicher ist es das es nicht so einfach wird wie man sich jetz so ausmal.
Sicher ist auf jeden Fall das das E-Fahrzeug im endeffekt nicht billiger wird.
Die E Mobilität muss ja irgend jemanden das Geld in Säckel spülen.
Und wenn jeder den Akku selber gekauft hat so wird der dann demenstprechen teuer verkauft und die Restentsorgung wird dann auch dem entsprechen teuer werden, ja ev. wird dann so ein Akku auch nur für eine Verwendung von 5 Jahren Zugelassen und dann müssen sie teuer entsorgt werden und diese Entsorgungstätten gehört dann auch wiederum dem KFZ Hersteller.
Gut man könnte die dann im Haus einsetzten dann wird da wieder eine Brandschutzmassnahme fällig und die Versicherung muss umgeändert werden ec. das Rad könnte man unendlich weiter spinnen, aber sicher ist es das es nicht so einfach wird wie man sich jetz so ausmal.
Sicher ist auf jeden Fall das das E-Fahrzeug im endeffekt nicht billiger wird.
Viel Spass bei Eurem Treiben.
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- Oli
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09 Apr 2016 08:21 #105978
von Oli
LG Oli
Re:Studie vom BEE
Ich muss zugeben... für mich ist das Akkuleasen wie die Frage mache ich ein Zahnzusatzversicherung oder nicht.
Vielleicht auf den ersten Blick ein komischer Vergleich aber für mich (Familie) stellt sich die Frage ob ich mir in X Jahren "Ersatzzähne" (neuer Akku) leisten kann oder nicht.
Bei den Zähnen ist der persönliche Einsatz (Pflege) als höher Faktor einzustufen.
Beim Akku vermutlich die gefahrene Km (Ladezyklen).
Auf die ich allerdings so einwirken möchte, dass ich viel (im ökologischen Sinn) fahre.
Dadurch entsprechend auch viele Ladezyklen.
Wieviele Ladezyklen hält ein solcher Akku den aus (theoretisch). Ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Ich müsste für diese Investition konsequenterweise monatlich etwas sparen um am Tag X diesen Betrag zu Verfügung zu haben.
Aktuell bin ich froh ein kleinen Beitrag bezogen auf das Autofahren leisten zu können.
Und am Tag X zum Händler gehe und sage
.... bitte einmal tauschen....
und dann gehe ich wieder.
Mir fehlen sich noch andere Beweggründe, die gegen das Leasing sprechen.
Aber vielleicht kann mich jemand "geraderücken"
Vielleicht auf den ersten Blick ein komischer Vergleich aber für mich (Familie) stellt sich die Frage ob ich mir in X Jahren "Ersatzzähne" (neuer Akku) leisten kann oder nicht.
Bei den Zähnen ist der persönliche Einsatz (Pflege) als höher Faktor einzustufen.
Beim Akku vermutlich die gefahrene Km (Ladezyklen).
Auf die ich allerdings so einwirken möchte, dass ich viel (im ökologischen Sinn) fahre.
Dadurch entsprechend auch viele Ladezyklen.
Wieviele Ladezyklen hält ein solcher Akku den aus (theoretisch). Ich habe da überhaupt keine Ahnung.
Ich müsste für diese Investition konsequenterweise monatlich etwas sparen um am Tag X diesen Betrag zu Verfügung zu haben.
Aktuell bin ich froh ein kleinen Beitrag bezogen auf das Autofahren leisten zu können.
Und am Tag X zum Händler gehe und sage
.... bitte einmal tauschen....
und dann gehe ich wieder.
Mir fehlen sich noch andere Beweggründe, die gegen das Leasing sprechen.
Aber vielleicht kann mich jemand "geraderücken"
LG Oli
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- Philosauph
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- Dank erhalten: 359
09 Apr 2016 09:06 - 09 Apr 2016 09:14 #105980
von Philosauph
Re:Studie vom BEE
Hallo Oli,
Eine Leasingoption ohne Risiko ist ja prinzipiell nicht schlecht. Die Rönobank-Batteriemiete ist halt leider keine Option sondern die einzige Möglichkeit (Monopolzwang). Mit der Zeit und mit der Akkuentwicklung sollte die Miete billiger werden, aber man sieht das Gegenteil. Und wenn man Preis/Leistung ansieht und z.B. pro kW/h mit der (hauseigenen!) Zoe vergleicht, kann da schon das Gefühl aufkommen dass man abgezockt wird
Grüße, der Philosauph
Eine Leasingoption ohne Risiko ist ja prinzipiell nicht schlecht. Die Rönobank-Batteriemiete ist halt leider keine Option sondern die einzige Möglichkeit (Monopolzwang). Mit der Zeit und mit der Akkuentwicklung sollte die Miete billiger werden, aber man sieht das Gegenteil. Und wenn man Preis/Leistung ansieht und z.B. pro kW/h mit der (hauseigenen!) Zoe vergleicht, kann da schon das Gefühl aufkommen dass man abgezockt wird
Grüße, der Philosauph
Letzte Änderung: 09 Apr 2016 09:14 von Philosauph.
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- Bernd__1969
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09 Apr 2016 21:42 #106016
von Bernd__1969
Meine persönliche Erfahrung ist das "Alterungserscheinungen" der Li Zellen stark abhängig von der Temperaturen abhängig ist. Der offizielle Prüfvorgang schreibt sicher relativ deutlich die Umgebungsvariablen vor....
Ich als Pessimist, vermute das der gefühlte Reichweitenverlust schon sehr hoch ist, bevor der Akku dann tatsächlich gewechselt wird...
Andererseits kann natürlich auch alles super laufen...
Bernd
Re:Studie vom BEE
Ich bin gespannt wie später die Tauschaktionen durchgeführt werden, wenn die Akkus nicht kaputt sind sonder "altersschwach" werden.Oli schrieb:
Aber vielleicht kann mich jemand "geraderücken"
Meine persönliche Erfahrung ist das "Alterungserscheinungen" der Li Zellen stark abhängig von der Temperaturen abhängig ist. Der offizielle Prüfvorgang schreibt sicher relativ deutlich die Umgebungsvariablen vor....
Ich als Pessimist, vermute das der gefühlte Reichweitenverlust schon sehr hoch ist, bevor der Akku dann tatsächlich gewechselt wird...
Andererseits kann natürlich auch alles super laufen...
Bernd
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