Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
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- AllradMartin
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ich starte dann mal die Liste. Bitte jeweils kopieren und den eigenen Namen unter ergänzen ohne andere zu löschen.
1. Dingdong
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- Alexakos
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In der Summe also 10.
Das wird schwer - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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- E-Klaus
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was bitte stört euch an dem orginal Fahrwerk? Zu hart? Zu weich wohl kaum oder doch?
Als ich meinen Twizy bekommen habe war der Bretthart!! Das umrüsten auf die "Komfort" Stabi-Gummis hat das poltern fast eliminiert aber hart war er trotzdem noch. Also ab zum Reifenhändler.....mehrere Reifengrößen und Fabrikate sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Umstieg auf Hangkook 145/70R13 vorne und 155/70R13 hinten als beste Variante (ohne Umbau der originalen Radabdeckungen möglich).
Das hat sich geändert:
Fahrkomfort um gefühlte 50% verbessert.
Die harten Stöße sind fast eliminiert.
Kein hineinfallen in Gully Deckel mehr.
Kein hinterherlaufen von Spurrillen mehr.
Reichweitenverlust nicht feststellbar. (vielleicht etwas weil man über die Unebene Fahrbahn jetzt wesentlich schneller drüberfährt).
Kein Slalomfahren um Löcher aus dem Weg zu gehen.
Ich fahr diese Kombination mit 2,8bar Reifendruck. Wer es noch komfortabler haben möchte geht auf 2,3-2,5bar zurück.
Hab mir das heute beim Tüv eintragen lassen....was außer das jeder Tüv Prüfer mal fahren wollte problemlos über die Bühne gegangen.
viele Grüße
E-Klaus
Gruß E-Klaus
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- dingdong
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Danke für deine Bemerkungen,was die Reifen betrifft. Schön wäre noch wenn du Kopien als PDF vom TÜV reinstellst. Aber bitte bei den Reifenthreads.E-Klaus schrieb: Hallo zusammen,
was bitte stört euch an dem orginal Fahrwerk? Zu hart? Zu weich wohl kaum oder doch?
Als ich meinen Twizy bekommen habe war der Bretthart!! Das umrüsten auf die "Komfort" Stabi-Gummis hat das poltern fast eliminiert aber hart war er trotzdem noch. Also ab zum Reifenhändler.....mehrere Reifengrößen und Fabrikate sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Umstieg auf Hangkook 145/70R13 vorne und 155/70R13 hinten als beste Variante (ohne Umbau der originalen Radabdeckungen möglich).
Das hat sich geändert:
Fahrkomfort um gefühlte 50% verbessert.
Die harten Stöße sind fast eliminiert.
Kein hineinfallen in Gully Deckel mehr.
Kein hinterherlaufen von Spurrillen mehr.
Reichweitenverlust nicht feststellbar. (vielleicht etwas weil man über die Unebene Fahrbahn jetzt wesentlich schneller drüberfährt).
Kein Slalomfahren um Löcher aus dem Weg zu gehen.
Ich fahr diese Kombination mit 2,8bar Reifendruck. Wer es noch komfortabler haben möchte geht auf 2,3-2,5bar zurück.
Hab mir das heute beim Tüv eintragen lassen....was außer das jeder Tüv Prüfer mal fahren wollte problemlos über die Bühne gegangen.
viele Grüße
E-Klaus
Was das Fahrwerk betrifft gibt es hier einige Leute die gerne noch komfortabler (rückenschonend) fahren möchten. Außerdem sagt man diesem Fahrwerk nach, das es noch besser auf der Straße liegt. Da ich ein potenzieller Kurvenkiller bin, kann ich mir sehr gut vorstellen noch zügiger um die Ecken zu fliegen.
Gruß Thomas
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Der_Sven
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Der 7 SM hat übrigens noch Stabis dran...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
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Dann bitte in die Liste eintragenDer_Sven schrieb: Ich hätte es auch gerne etwas komfortabler...
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- Der_Sven
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- klausz
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- Mittelfristig: X > 160km pro Akkuladung
- Beiträge: 2149
- Dank erhalten: 738
Seine Webseite ist nicht mehr aktiv:
web.archive.org/web/20180107235023/http://stirlingmoss.com/
Nachdem Niki Lauda (ich glaub der hatte sehr früh einen Stinker Mini) gegangen ist ... Fährt der immer noch?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- euver
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- stromkreisparadies
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- Markus
- Beiträge: 3752
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was habe die eigentlich konkret mit den Dämpfern gemacht?
Die werden nicht 4 extra Dämpfer handgeklöppelt haben, weichere Federn bedingen größeres Einfedernbei gleicher Last.
Ich habe mittlerweile eine Vermutung, nämlich dass die die Federn verändert haben (oder auch nicht) aber auf jeden fall den Federweg erhöht haben. Der original Federweg des Dämpfers ist ~25mm (etwas schwer abzuschätzen), dann geht er in den Endanschlag. Der Dämpfer selbst kann natürlich 10cm oder so. Den Endanschlag könnte man kleiner machen, dann taucht er beim Einfedern tiefer ein.
Da ich den Dämpfer eh auseinadner gebaut habe werde ich den Federweg um ~15mm erhöhen und mal berichten. Ich mache dazu auch einen extra Thread.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)
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