Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss

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20 Apr 2016 07:02 #106569 von Himmelstuermer007
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Also ich wär dabei!

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20 Apr 2016 07:19 #106572 von AllradMartin
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Hallo Zusammen,

ich starte dann mal die Liste. Bitte jeweils kopieren und den eigenen Namen unter ergänzen ohne andere zu löschen.

1. Dingdong
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20 Apr 2016 07:29 #106573 von AllradMartin
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Hallo Zusammen,

ich starte dann mal die Liste. Bitte jeweils kopieren und den eigenen Namen unter ergänzen ohne andere zu löschen.

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20 Apr 2016 07:33 #106574 von tscheims
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20 Apr 2016 08:26 - 20 Apr 2016 08:26 #106577 von Alexakos
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Ich mache eine Liste im Englischen forum und ziehe die Leute dann her um die minimum 60 Sätze zu fassen;)
Letzte Änderung: 20 Apr 2016 08:26 von Alexakos.

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23 Apr 2016 19:22 #106854 von tscheims
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Aktueller Stand aus dem englischen Forum: 3.
In der Summe also 10.
Das wird schwer - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
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25 Apr 2016 10:42 #106979 von E-Klaus
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Hallo zusammen,
was bitte stört euch an dem orginal Fahrwerk? Zu hart? Zu weich wohl kaum oder doch?
Als ich meinen Twizy bekommen habe war der Bretthart!! Das umrüsten auf die "Komfort" Stabi-Gummis hat das poltern fast eliminiert aber hart war er trotzdem noch. Also ab zum Reifenhändler.....mehrere Reifengrößen und Fabrikate sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Umstieg auf Hangkook 145/70R13 vorne und 155/70R13 hinten als beste Variante (ohne Umbau der originalen Radabdeckungen möglich).
Das hat sich geändert:
Fahrkomfort um gefühlte 50% verbessert. :)
Die harten Stöße sind fast eliminiert.
Kein hineinfallen in Gully Deckel mehr.
Kein hinterherlaufen von Spurrillen mehr.
Reichweitenverlust nicht feststellbar. (vielleicht etwas weil man über die Unebene Fahrbahn jetzt wesentlich schneller drüberfährt).
Kein Slalomfahren um Löcher aus dem Weg zu gehen.
Ich fahr diese Kombination mit 2,8bar Reifendruck. Wer es noch komfortabler haben möchte geht auf 2,3-2,5bar zurück.
Hab mir das heute beim Tüv eintragen lassen....was außer das jeder Tüv Prüfer mal fahren wollte :P problemlos über die Bühne gegangen.
viele Grüße
E-Klaus

Gruß E-Klaus
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25 Apr 2016 12:13 - 25 Apr 2016 12:14 #106991 von dingdong
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss

E-Klaus schrieb: Hallo zusammen,
was bitte stört euch an dem orginal Fahrwerk? Zu hart? Zu weich wohl kaum oder doch?
Als ich meinen Twizy bekommen habe war der Bretthart!! Das umrüsten auf die "Komfort" Stabi-Gummis hat das poltern fast eliminiert aber hart war er trotzdem noch. Also ab zum Reifenhändler.....mehrere Reifengrößen und Fabrikate sowohl vorne als auch hinten ausprobiert. Umstieg auf Hangkook 145/70R13 vorne und 155/70R13 hinten als beste Variante (ohne Umbau der originalen Radabdeckungen möglich).
Das hat sich geändert:
Fahrkomfort um gefühlte 50% verbessert. :)
Die harten Stöße sind fast eliminiert.
Kein hineinfallen in Gully Deckel mehr.
Kein hinterherlaufen von Spurrillen mehr.
Reichweitenverlust nicht feststellbar. (vielleicht etwas weil man über die Unebene Fahrbahn jetzt wesentlich schneller drüberfährt).
Kein Slalomfahren um Löcher aus dem Weg zu gehen.
Ich fahr diese Kombination mit 2,8bar Reifendruck. Wer es noch komfortabler haben möchte geht auf 2,3-2,5bar zurück.
Hab mir das heute beim Tüv eintragen lassen....was außer das jeder Tüv Prüfer mal fahren wollte :P problemlos über die Bühne gegangen.

viele Grüße
E-Klaus

Danke für deine Bemerkungen,was die Reifen betrifft. Schön wäre noch wenn du Kopien als PDF vom TÜV reinstellst. Aber bitte bei den Reifenthreads.

Was das Fahrwerk betrifft gibt es hier einige Leute die gerne noch komfortabler (rückenschonend) fahren möchten. :side: Außerdem sagt man diesem Fahrwerk nach, das es noch besser auf der Straße liegt. Da ich ein potenzieller Kurvenkiller bin, kann ich mir sehr gut vorstellen noch zügiger um die Ecken zu fliegen.
Gruß Thomas

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
Letzte Änderung: 25 Apr 2016 12:14 von dingdong.

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25 Apr 2016 13:13 #106997 von Der_Sven
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Ich hätte es auch gerne etwas komfortabler, allein schon, damit die Karre sich nicht in alle Einzelteile zerlegt :dry:

Der 7 SM hat übrigens noch Stabis dran...

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25 Apr 2016 13:37 #107002 von tscheims
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Der_Sven schrieb: Ich hätte es auch gerne etwas komfortabler...

Dann bitte in die Liste eintragen ;-)

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25 Apr 2016 13:46 #107006 von Der_Sven
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Na ja, erstmal will ich das Projekt "Räder" abschließen und danach mein Konto befragen :ohmy:

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06 Okt 2017 08:45 #136631 von IchWillDochNurSpaß
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Hi! Wäre dabei, falls es noch Thema ist.

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02 Jun 2019 07:45 #175166 von klausz
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
Hab's gerade über Reddit gefunden. Eigentlich hatten wir das schon unter 93323:



Seine Webseite ist nicht mehr aktiv:

web.archive.org/web/20180107235023/http://stirlingmoss.com/

Nachdem Niki Lauda (ich glaub der hatte sehr früh einen Stinker Mini) gegangen ist ... Fährt der immer noch?

140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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02 Jun 2019 10:24 #175177 von euver
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Eines der besten Twizy-Videos. GÄUL !!!

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08 Jun 2021 14:56 - 08 Jun 2021 15:11 #213062 von stromkreisparadies
Twizy-Fahrwerk Sir Stirling Moss
was mich vom ersten Tag an gewundert hat:
was habe die eigentlich konkret mit den Dämpfern gemacht?
Die werden nicht 4 extra Dämpfer handgeklöppelt haben, weichere Federn bedingen größeres Einfedernbei gleicher Last.
Ich habe mittlerweile eine Vermutung, nämlich dass die die Federn verändert haben (oder auch nicht) aber auf jeden fall den Federweg erhöht haben. Der original Federweg des Dämpfers ist ~25mm (etwas schwer abzuschätzen), dann geht er in den Endanschlag. Der Dämpfer selbst kann natürlich 10cm oder so. Den Endanschlag könnte man kleiner machen, dann taucht er beim Einfedern tiefer ein.
Da ich den Dämpfer eh auseinadner gebaut habe werde ich den Federweg um ~15mm erhöhen und mal berichten. Ich mache dazu auch einen extra Thread.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 08 Jun 2021 15:11 von stromkreisparadies.

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