Hannover: 3,50 Euro pro Stunde an Enercity Ladesäulen ab MAI
- droelf
- Autor
- Pro Boarder
- Beiträge: 655
- Dank erhalten: 173
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Sie hätten ja wenigstens eine Unterscheidung Typ2 / Schuko machen können. Aber so sind die Säulen für mich gestorben.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
Fairer wäre gewesen, nach verbrauchtem Strom abzurechnen. Aber gut, dann geht's auch ohne enercity...
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Der_Sven
- Expert Boarder
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 94
"...es war geplant, den Ladestrom für 39 Cent pro Kilowattstunde anzubieten. Das Eichamt hat sich jedoch nur unter Vorbehalt bereit erklärt, dass wir eine Nutzungsgebühr abrechnen dürfen.
Wir werden auch weiterhin das Ziel verfolgen, dass wir nach Kilowattstunde abrechnen können. Dies wird jedoch Zeit in Anspruch nehmen..."
Dann warten wir mal gespannt auf die Dinge, die da kommen
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Mit unseren 2000 Watt ist das nun komplett sinnfrei.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tolar
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 4
Von: Brandes Frerich <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Datum: 27. April 2016 um 14:22:17 MESZ
An: Post Elektroauto <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Kopie: Post Elektroauto <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Betreff: enercity Elektromobilität Kundeninfo - hier: Einführung Preisstruktur
Sehr geehrte Damen und Herren,
die enercity Contracting GmbH und ihre Partner stellt den Elektroautofahrern in Hannover seit der Inbetriebnahme der ersten Ladesäule im Jahr 2010 den umweltfreundlichen enercity Ladestrom (enercity Umweltstrom) kostenfrei zur Verfügung.
Ziel war es, für konventionelle Benzin- und Dieselfahrer einen ersten Anreiz zu geben, den neuen elektrischen Antrieb zu testen. Mittlerweile bieten wir Ihnen an 14 Standorten und 21 Ladestationen die Möglichkeit ihr Elektrofahrzeug aufzuladen. Wir möchten jedoch zukünftig unser Engagement in den Betrieb und den bedarfsgerechten Ausbau der öffentlichen und halböffentlichen Ladeinfrastruktur konzentrieren und die kostenfreie Stromabgabe zu Ende April einstellen.
Somit werden wir ab dem 01. Mai 2016 den Ladestrom an den enercity Ladestationen wie folgt in Rechnung stellen:
Wechselstromladesäulen – AC-Ladung
Nutzungsgebühr für
Wechselstrom-Ladesäulen
(minutengenaue Abrechnung)
Gebühr je
Stunde
Preis in Euro
(inkl. 19% MwSt.)
3,50
Hinweis: Ihr persönlicher Ladekarten-Anbieter kann Ihnen ggf. einen anderen Preis/Tarif in Rechnung stellen.
Bitte informieren Sie sich bei ihrem Ladekarten-Anbieter.
Gleichstromladesäulen – DC-Ladung
Nutzungsgebühr für
Gleichstrom-Ladesäulen
(minutengenaue Abrechnung)
Gebühr je
Stunde
Preis in Euro
(inkl. 19% MwSt.)
5,00
Hinweis: Ihr persönlicher Ladekarten-Anbieter kann Ihnen ggf. einen anderen Preis/Tarif in Rechnung stellen.
Bitte informieren Sie sich bei ihrem Ladekarten-Anbieter.
Die dargestellte Preisstruktur spiegelt in Teilen die Kostenstruktur der unterschiedlichen Ladesäulentypen wieder.
Die Preise gelten überall dort, wo der Zugang mit der „The New Motion“ Ladekarte möglich ist. Diese Standorte finden Sie in der beigefügten Datei „enercity Ladestationen“.
Die von Ihnen in Anspruch genommenen Strommengen und somit der Rechnungsbetrag wird über unseren Partner The New Motion abgewickelt. Neben der Nutzungsgebühr zahlen Sie für die ersten 20 Ladevorgänge im Monat eine Verrechnungsgebühr in Höhe von 35 Cent (inkl. MwSt.) pro Ladevorgang. Wir hoffen, dass diese sehr transparente und verursachungsgerechte Preisstruktur in ihrem Sinne ist. Bitte beachten Sie, dass ihr persönlicher Ladekarten-Anbieter z. B. Ladenetz, ggf. einen anderen Preis/Tarif mit Ihnen abrechnet.
Wichtig für Sie: Wir werden auch zukünftig alle enercity Ladestationen mit regenerativ erzeugtem enercity Umweltstrom versorgen und die vorhandene und zukünftige Ladeinfrastruktur stetig für Sie verbessern.
Für Rückfragen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Frerich Brandes
Mobilität
enercity Contracting GmbH
Glockseestraße 33
D - 30169 Hannover
Tel.: +49 (0) 511 430-1836
Fax.:+49 (0) 511 430-1834
Mobil: +49 (0) 162 1044634
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.enercity-contracting.de
Viele Grüße, Peter
Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
>> Das Bild bleibt zur Erinnerung <<
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tolar
- Senior Boarder
- Beiträge: 165
- Dank erhalten: 4
Bemerkenswert auch, dass das mit der gerade eingeführten E-Auto-Förderung einhergeht
Viele Grüße, Peter
Es war: Twizy Color blau * Alu * und VIEEEL Spaß
Es ist: ZOE intens in arktisweiß * immer noch VIEEEL Spaß!
>> Das Bild bleibt zur Erinnerung <<
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Philosauph
- Top Boarder
- Beiträge: 1042
- Dank erhalten: 359
Bei uns in Österreich geht der Schmarrn jetzt auch los. Geredet wird von einer Jahresgebühr mit "Fair use System", wie immer das gehen soll?! D.h. wenn ich einmal im Jahr nach Wien fahr, zahle ich die Jahresgebühr bei mindestens drei Stomgesellschaften? Da sind (Lobby)Herrschaften mit Klauen und Zähnen gegen die E- Mobilität..
..glaubt der Philosauph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- totodami
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Justus
- Expert Boarder
- Beiträge: 263
- Dank erhalten: 51
stay hungry stay foolish (Steve Jobs) Übrigens... Grünen Strom gibt´s bei Greenpeace-Energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kwerner
- Fresh Boarder
- Beiträge: 48
- Dank erhalten: 5
Ich habe gerade eine E-Mail zur Abrechnung an den Ladesäulen in Hannover bekommen.
Es bleibt bei der Abrechnung nach Ladezeit.
Hier ein Textauszug der Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits im Mai hatten wir Sie darüber informiert, dass enercity für die Wechselstrom-Ladesäulen eine Preisauszeichnung nach Kilowattstunde anstrebt.
Hierzu wurden in den letzten Monaten mehrere Termine mit der niedersächsischen Eichbehörde wahrgenommen und alle technischen und abrechnungsrelevanten Aspekte genau analysiert. Parallel zu unseren Gesprächen wurde bundesweit ein Merkblatt der Eichbehörden herausgegeben, in dem der aktuelle Stand zur Konformitätsprüfung von Ladestationen dargestellt wird (siehe Anhang).
Mittlerweile wird leider sehr deutlich, dass der derzeit europaweit gültige Elektromobilitäts-Kommunikationsstandart zur Datenübermittlung OCPP (Open Charge Point Protocol) voraussichtlich in Deutschland aus Sicht der Eichbehörden nicht zulässig ist. Bei der Zählerdatenübermittlung wird der Kommunikationsstandart SMGW (Smart-Meter-Gateway) von den Eichbehörden favorisiert. Europaweit sind die Ladestationen technisch jedoch so konzipiert, dass die Datenübermittlung vom Auto zur Ladesäule und von der Ladesäule zum Backend (Zentralrechner) per OCPP Standard abgewickelt wird. Dies bedeutet, dass sowohl die bereits installierten Ladestationen als auch die derzeit am Markt erhältlichen Ladestationen für eine eichkonforme Abrechnung nach Kilowattstunden nicht zulässig sind.
Obwohl wir den niedersächsischen Eichbehörden die einwandfreie und richtige Datenkommunikation unserer Ladesäulen nachweisen konnten, besteht auf absehbarer Zeit keine Möglichkeit die Wechselstromladesäulen nach Kilowattstunden abzurechnen. Somit wird der aktuell eingeführte Zeittarif vorerst beibehalten, obwohl wir die Problematik mit der geringen Leistungsaufnahme wie z. B. beim Renault Twizzy und dem Wiederspruch eines Zeittarifes kennen.
Unser Ziel ist es natürlich weiterhin eine Abrechnung nach Kilowattstunden zu realisieren. Wir werden Sie selbstverständlich in dieser Sache auf den Laufenden halten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7868
- Dank erhalten: 4409
Bei sowas kann ich garnicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!!
Guggemol, Horschd.. die hawwe all runde Räder, do mache ma mol besser 4-eckige in D...
grrrrrrrrrrrrrr...
btw.: Smart-Meter-Gateway... ist das auch der Standard den "sie" uns für die Hauszählerdigitalisierung aufs Auge drücken wollenwerden? Nachtigall ick hör Dir trappsen...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Sind die nun kriminell oder blauäugig oder warum geht das bei denen, wo enercity nur Probleme sieht?
Man hätte ja auch e r s t nachdenken können, b e v o r man die Zeittarife einführt.
War wohl zuviel verlangt, die Zeittarife kamen zusammen mit der E Auto Förderung, da wollte.jemand was vom Kuchen abhaben. Das Geschäftsmodell lockte mit riesigen Gewinnen...
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.