Reichweite, Eure Einschätzung?
Fahrstrecke über Stadt und Landstraße zur Arbeit und zurück jeweils knappe 40km
Die Reichweitenanzeige ... schon lustig.
Fährst mit 80km los, Sekunden später nur noch 60 und dann 40km, dann plötzlich wieder 70km... sinkend bis 26km, dann wieder 40km ... lol
Angekommen ist der Akku also nun um 4 Balken entleert, bleiben also noch 6 von 10 Balken übrig.
Wie verhält sich die Anzeige beim Akku dann weiter? Theoretisch pro 10km = 1 Balken?
Könnte ich dann theoretisch noch weitere =<60km fahren bis zum leeren Akku?
Hatte nun immer auf Arbeit voll geladen, Heim gefahren, dort dann mittags noch mal kurz ne Stunde dran, und dann wieder auf Arbeit und dort wieder voll geladen.
Eigentlich müsste es für die zweite Strecke doch reichen?
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die Standard-Verbrauchsanzeige ist sehr ungenau. 6 Balken bezeichnen den Bereich von 59,99 bis 50,00 v.H. Du hast aber auf jeden Fall noch ueber 50 v.H. Die Rest-Kilometer berechnen sich aus dem Verbrauch der letzten 3 km. Deswegen die starken Schwankungen. Theoretisch wuerde es bei Dir reichen. Wie ist denn das Hoehenprofil zur Arbeit? 40 km mit 4 Balken ist schon sehr gut. Das schaffe ich hier im Odenwald nicht so ohne weiteres. Wenn Du ins Detail einsteigen willst, wuerde ich Dir das Twizplay empfehlen. Damit hat manN/Frau einen besseren Ueberblick (Durchschnitsverbrauch etc.). Gruss, Klaus
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bei mir ist die Fahrstrecke bei kalter Witterung bis zu 6km je Balken, bei warmer bis zu 8km je Balken. Selten auch mal mehr.
Das mit der Restreichweite wird eigentlich erst kurz vor Schluss interessant. Wenn's knapp wird, fahre ich dann bewusst sparsam. Ansonsten ist sie mir viel zu schwankend. Dein Verhalten habe ich auf dem Hinweg auch, da sind ein paar Steigungen. Ein bisschen was bekomme ich dafür auf dem Heimweg wieder 'raus' ...
Ulrich
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Woodstock schrieb: Hallo Andreas,
bei mir ist die Fahrstrecke bei kalter Witterung bis zu 6km je Balken....
Das kommt im Schnitt gut hin
Das mit der Restreichweite wird eigentlich erst kurz vor Schluss interessant.
die letzten 2 sind gefühlt nur die Hälfte wert....
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TwizyChrisy schrieb:
Woodstock schrieb: Hallo Andreas,
bei mir ist die Fahrstrecke bei kalter Witterung bis zu 6km je Balken....
Das kommt im Schnitt gut hin
die letzten 2 sind gefühlt nur die Hälfte wert....
Ok, einschränkend muss gesagt werden, dass ich nur etwa drei Viertel eines TC bin, dafür aber vermutlich mehr Hügel im Weg stehen
Und bei mir geht's von der Arbeit nach Hause bergab, da sind die letzten beiden km doppelt. Aber wehe, ich komme aus der anderen Richtung, dann stimmt's leider ...
Ulrich
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northcup schrieb: Hallo Andreas,
die Standard-Verbrauchsanzeige ist sehr ungenau. 6 Balken bezeichnen den Bereich von 59,99 bis 50,00 v.H. Du hast aber auf jeden Fall noch ueber 50 v.H. Die Rest-Kilometer berechnen sich aus dem Verbrauch der letzten 3 km. Deswegen die starken Schwankungen. Theoretisch wuerde es bei Dir reichen. Wie ist denn das Hoehenprofil zur Arbeit? 40 km mit 4 Balken ist schon sehr gut. Das schaffe ich hier im Odenwald nicht so ohne weiteres. Wenn Du ins Detail einsteigen willst, wuerde ich Dir das Twizplay empfehlen. Damit hat manN/Frau einen besseren Ueberblick (Durchschnitsverbrauch etc.). Gruss, Klaus
Hallo Klaus,
Heidelberg hat 114 m ü. NHN und Sinsheim hat 154 m ü. NHN, also 40m Unterschied.
Aber die Steigungen zwischendurch können schon nachdenklich machen
Zwischen Bammental und Mauer geht es schon gewaltig hoch und runter, das nuggelt ordentlich am Akku, die Unterführung bei Mauer (Bahnhof) und dann Ortsausgang Hoffenheim , danach geht wieder alles bergab.
Umgekehrt dann auf dem Heimweg
Es geht also heimwärts mehr bergab, subjektiv betrachtet, aber die eine Steigung dann zw. SNH und Hoffenheim mehr
Mal schauen was er mir gleich für einen Ladezustand, auch in % anzeigt (kurz Netzkabel dran..)
Noch 57% laut Ladeanzeige, bringe ihn mal auf 60% und teste das später aus
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Also mit 60% los gefahren, in HD noch viel Verkehr und immer wieder Anfahren ... (hatte gedacht: gestern war ja Feiertag und heute nutzen viele den Brückentag, aber dennoch so viel Verkehr...)
Noch vor Zuzenhausen ist er von 4 auf 3 Balken runter, habe ihn ab dann aber auch nicht mehr geschont.
In SNH noch eine kurze deftige Extrarunde um den Block und immer noch mit 2 Balken angekommen.
Stecker zum laden rein, 19%
Also ich würde sagen, das funktioniert.
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Viele Grüße, Andreas
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Akku61 schrieb: Ganz wichtig ist auch, dass du die Spur deines Twizys mal prüfen lässt. Bei mir hat das gut 7-8 Kilometer an Reichweite gebracht, wie du in meiner Statistik " Verlauf Reichweite " (grüne Kurve) erkennen kannst. Ungefährt bei Tag 230 geht die Linie senkrecht nach oben.
Danke!
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verringern doch deutlich (auch, wenn Du vllcht nicht immer auf stromfahrendes Fahren achtest - z.B. einen Spaßkickdown an einer Ampel, um dem Doofmann neben Dir mal zu zeigen, was der Kleine kann).
Für mich wärs ´ne Spur zu eng (und habe keine Lust, ständig auf den Ergometer zu achten).
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Ich weiß ja, was ich am Abend übrig habe und kann dann notfalls mittags vor dem Wegfahren noch mal ein paar Minuten an die Dose, etwas Sicherheit nachtanken.
Wäre in dem Fall halt toll gewesen, hätte Renault hier mehr als nur 10 Schätzbalken eingebaut, und könnte man die % Anzeige, wie beim Ladevorgang, auch so kurz aufrufen.
(oder hab ich was übersehen?)
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BinKino schrieb: Die Reichweitenanzeige ... schon lustig.
Fährst mit 80km los, Sekunden später nur noch 60 und dann 40km, dann plötzlich wieder 70km... sinkend bis 26km, dann wieder 40km ... lol
Naja, da die Reichweitenanzeige nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügt, und es eine Glaskugel selbst für Aufpreis nicht gibt,
wird die Rechweite halt aus zurückgelegten Verbrauchsdaten und aktuellem Verbrauch "errechnet".
Ist man geschlichen, lädt und fährt los, sind 80 km fast realistisch, wenn man weiter schleicht.
Fährt man dann auf die Autobahn und gibt Vollgas, werden die 80 km natürlich schleunigst nach unten korrigiert, da man so natürlich keine 80 km schafft.
Da sind dann nach 1 km Vollgas gerne mal über 20 km auf einen Schlag weg.
Fährt man von der Bahn runter, und schleicht dann wieder, wird der Wert natürlich wieder nach oben angepasst.
Die Balken sind genauer. 1 Balken sind bei mir im Winter 5 km, im Sommer 7 km.
Also 50 Km im Winter, 70 im Sommer. (Maximal wohlgemerkt).
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- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
Im Sommer geht natürlich mehr....da hatte ich auch schon 34km Rest nach 80km und das trotz einiger Steigungen
L.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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