Reichweite, Eure Einschätzung?
- TwizyChrisy
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M UC 334 schrieb:
da hatte ich auch schon 34km Rest nach 80km und das trotz einiger Steigungen
L.g.
MUC
Optional wird der 25km Heimweg bei Regen und Gegenwind plötzlich gefühlte 60km lang... und lääänger und noch läääääääänger....
Regen auf der Straße ist krass!
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- M UC 334
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l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
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Das wäre dann der Umstand, am Mittag noch mal ne halbe Stunde nachzutanken - ehm - nachzuladen
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- Mephy
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Gestartet wird immer mit vollem Akku und auf der Strecke habe ich 63 Stopps. bei Rückkehr kommt der T wieder zum Nuckeln an die Dose, dabei schaue ich immer sofort nach der Prozentzahl die die Anzeige anzeigt. Sie schwankt bei inzwischen 26 Touren zwischen 18 und 24 Prozent.
Einen Ausreißer nach unten gab es: 9 %. An dem Tag war neben der Beleuchtung und dem Scheibenwischer bei Schneeregen auch immer wieder die beheizbare Windschutzscheibe an, da bei sinkenden Temperaturen (-3 Grad laut mitgenommenem Thermometer) der Schneeregen an der Scheibe zu frieren anfing. Das ganze begleitend von immer mal wieder auftretenden Windböen.
Ein Ausreißer nach oben gab es bei klarem Sternenhimmel und warmem Wetter: 36% Restkapazität.
Die Geschwindigkeit liegt bei der Tour bei ca. 40 - 70 km/h. Außerdem wurde immer wieder (aus Zeitgründen) mit durchgetretenem Pedal beschleunigt.
Inzwischen denke ich über ein Tuning nach und sobald es das OVMS wieder gibt werde ich es dann auch durchziehen. Die Spur ist noch nicht überprüft und wird demnächst mit neuer Bereifung gemacht.
L.G. Klaus
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Mephy schrieb: Einen Ausreißer nach unten gab es: 9 %. An dem Tag war neben der Beleuchtung und dem Scheibenwischer bei Schneeregen auch immer wieder die beheizbare Windschutzscheibe an, da bei sinkenden Temperaturen (-3 Grad laut mitgenommenem Thermometer) der Schneeregen an der Scheibe zu frieren anfing. Das ganze begleitend von immer mal wieder auftretenden Windböen.
Hallo Klaus,
das war eher weniger die Heizung und der Scheibenwischer ... Schneeregen und Wind braucht extrem Ladung, einfach wegen des höheren Widerstands beim Fahren. Das kenne ich auch zu gut im Winter. Da geht der Verbrauch extrem hoch. Die Scheibenheizung und den Wischer 'sparst' Du locker durch sachtes Fahren. Aber gegen Wind und Nässe lässt sich nicht 'an sparen'. Da hat sogar die Temperatur untergeordneten Einfluss (Kälte hilft aber natürlich auch da ganz und gar nicht!)
Ulrich
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Ich habe mit der Akkubodenplatte sehr gute Erfahrung gemacht.
Auch nicht zu vergessen sind die Reifen und der Druck.
Und zum Schluss, dass ich gerade merke, sind die km, die der Akku hinter sich hat.
Vielleicht hat Klaus und Ulrich schon etw3as bemerkt. Bei meinen knapp 40Tkm
habe ich zwischen 5-8 km weniger .
Worst Case: Regen, kalt, bergauf, Gegenwind, kalter Akku, Dunkel und Winterreifen .
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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smartLooser schrieb: Vielleicht hat Klaus und Ulrich schon etw3as bemerkt. Bei meinen knapp 40Tkm
habe ich zwischen 5-8 km weniger .
Habe Woodstock I ja mit etwa 35 Mm weitergegeben. Die Reichweite war nicht spürbar verringert. Ob ich noch feinfühliger gefahren bin, weiß ich nicht (glaube ich auch nicht, denn Woodstock II liegt sehr ähnlich in Reichweite und Verbrauch - habe aber noch nicht genug Daten für eine sichere Aussage).
Aber mit Reifendruck gebe ich Dir Recht! - Zur Akkutemperatur kann ich nichts bestätigen, weil ich nichts verändert habe. Ich lade aber auch immer vor dem Start noch einen Rest nach, das könnte etwas helfen.
Ulrich
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- northcup
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smartLooser schrieb: nd zum Schluss, dass ich gerade merke, sind die km, die der Akku hinter sich hat.
Vielleicht hat Klaus und Ulrich schon etw3as bemerkt.
Hallo Markus, die 55.000 km mit dem alten Twizy haben auch bei mir am Akku genagt. Allerdings ist das nicht offiziell gemessen worden. Ich schaetze aber, dass es 10 v.H. weniger Leistung am Ende waren. Ich kann das ganz gut an der taeglichen Fahrstrecke zur Arbeit abschaetzen.
Der neue Twizy hat eine erstaunliche Reichweite. Ich hatte gestern einen Odenwald-Trip (moderate Fahrweise) mit fast 1000 Metern Steigung und respektabler Restreichweite:
Trip 62.2km 47.0kph 67Wpk/11% SOC-74.4%=24.8% (rechnerisch ~83km Reichweite)
=== 44% 64Wpk/6%
+++ 28% 1.9kps 126Wpk/1%
--- 28% 1.7kps 14Wpk/61%
^^^ 951m 115Wpk/2%
vvv 991m 33Wpk/36%
Gruss, Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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Heidelberg -> Bensheim und auf dem Rückweg über Weinheim Stadt Mitte wieder nach Heidelberg zurück.
Jeweils ca 38 km Strecke.
Akku nach Bensheim bei nassem gefühlt kaltem Wetter, 4 bis 4,5 Balken verbraucht.
Strecke über die Tangente (vor Weinheim bis Heppenheim, Umgehungsstrasse)
Auf dem Rückweg den 6. Balken noch vor Heppenheim verloren, hätte ich nicht unnötig wegen nem Spätmerker abbremsen und wieder beschleunigen müssen ... dann bis Weinheim noch 4 Balken.
In Weinheim den gleich verloren und bis jetzt zurück in Heidelberg noch 3 Balken in der Anzeige.
Konnte überwiegend über die Reku bremsen, aber so manche Spätzünder vermiesen einem das auch gerne immer wieder mal, oder ganz intelligente Ampelschaltungen *dumb*
Aber gefällt!
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- klausz
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10% Kapazitätsverlust sind realistisch.
Was sind den aktuell die besten Reifen?
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Gestern trotz kühler Nacht die knapp 40km mit -42% geschafft.
heute Mittag eingesteckt, 58% noch im "Tank"
Fahrgeschwindigkeit immer um die 70, war keiner unterwegs, da kann man auch mal schnarchen und mit 60-64 fahren. Nur bergab beschleunigt und bergauf zögerlich vom Gas, um den 3. Balken zu scheuen.
Den großen Buckel bei Mauer mit Anlauf genommen, oben mit 60 angekommen (mit Vollgas geht das mit 70) und den Buckel runter um die 50-60 schwankend. Mehr Reku.
Neckargemünd bis HD auch so knappe 70, meist 68 auf der Uhr.
Heute Mittag also kurz eingesteckt und von 58 auf 65% geladen, dann ab die Bahn.
Angekommen, war der 3 Balken gerade verschwunden und hatte ihn auf den letzten KMs auch fliegen lassen.
Alles was ich persönlich bräuchte, wäre eine genauere % Anzeige ... sonst nichts ...
Aber für ein Twizyplay bin ich zu geizig (170 Bausatz / 300 im Shop) - (nicht falsch in den Hals bekommen, da steckt ne Menge Energie drin, großer Respekt! Habe auch die 88 Thread-Seiten jetzt durch. Aber ich denke es wäre wie einen Ferrari vor der Türe stehen zu haben, nur um zum Bäcker zu fahren)
Muss doch auch ne einfachere Lösung geben ...?
Wie könnte man den T dazu bringen, die % wie beim Ladevorgang anzuzeigen ... ?
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BinKino schrieb: Wie könnte man den T dazu bringen, die % wie beim Ladevorgang anzuzeigen ... ?
Ruhig, Brauner ... sehr viel wichtiger ist, Deine eigene Erfahrung weiter durch Er-Fahren zu 'eichen'. Dann braucht's auch keine elektronischen Helferlein, insbesondere nicht, wenn Du die Strecke kennst!
Ich kann inzwischen etwa auf 200m genau abschätzen, wann und wo genau bei der jeweiligen Witterung ein Balken verschwindet. Das wird schon!
Ulrich
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