Twizy fahrer aus Frankreich
- totodami
- Autor
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1960
- Dank erhalten: 306
Ihr lieben Twizy-Mitstreiter!
Es gibt Neues vom Twizy, dass ich euch nicht vorenthalten möchte. In Frankreich haben sich Vertreter eine Facebook-Twizy-Gruppe, ähnlich wie dieser hier, mit hochrangigen Vertretern von Renault getroffen, um über den Twizy zu diskutieren. Die Einladung kam von Renault. Das Protokoll habe ich mit Erlaubnis des Autors Christian Dehais übersetzt. Ich bin Deutsch-Franzose, aber kein Übersetzer. Sollte es also Fehler geben, bitte ich das zu entschuldigen. Diejenigen Dinge, die nur den französischen Markt betreffen habe ich weggelassen. Hier meine Übersetzung:
Protokoll der Sitzung von 2016.04.27
Zwischen Renault und den frankophonen Twizyfans
Die Sitzung vom 27. April 2016 hat bei allen Beteiligten das Gefühl hinterlassen in der Causa Twizy etwas voran gebracht zu haben. Sie fand in einer freundlichen und entspannten Atmosphäre statt, da sie von beiden Seiten gründlich vorbereitet war. Die Twizy-Fans danken Renault für dieses Zusammentreffen und auch für die Qualität (diseses Zusammentreffens).
Anwesend:
Für Renault:
Eric Feunteun (Direktor des EV-Programm), Vincent Geslin (stellvertretender Programmdirektor Twizy)
Pierre-Emmanuel Lamazière (Product Manager Twizy), Wim Kleijn (Trading-Range-Manager
Twizy), Pierrick Barbe (Project Manager Aftermarket Twizy), François-Xavier Delage (Ingenieur
Assistant Chief Twizy), Philippe Barillon (Customer Relations), Maxime Cannesson (Resposabele éditorial)
Für die frankophonen Twizy Fans
Laurent Kanada, Christian Dehais, Alain Giraud Léo Lellouche, Cédric Ullens
Verkäufe
Die erste gute Nachricht ist der Wille von Renault das Produkt Twizy weiter fortzuführen. Auch wenn sich die Perspektiven verbessern, ist seine Entwicklung aufgrund der wenigen Verkäufe und des damit verbundenen kleinen Budget immer noch limitiert. Derzeit finden nur Modifikationen statt, um auf die gesetzlichen Bestimmungen in Europa oder weltweit zu reagieren (Beispielsweise Tageslicht).
1.1. Forderung: Korrigieren der generellen Lustlosigkeit der Verkäufer
Eine Fortbildung der Verkäufer wird noch in diesem Jahr stattfinden. (Ob das auch für die deutschen Händler gilt weiss ich nicht (der Übersetzer)).
1.2 Lieferzeiten
Die Lieferzeiten betragen aktuell 4 Monate. Aufgrund der schwachen Verkäufe hat Renault nur etwa 100 Twizy auf Lager. Diese Situation dürfte sich vorerst nicht verändern.
1.3 Den Twizy zurück in die Show-Rooms zu bringen und als Vorführmodell oder als Ersatzfahrzeug zu nutzen ist nicht möglich, da es alleine in Frankreich über 4000 Händler gibt. Es gibt aber die Idee Paten einzusetzen. Dies sind Besitzer, die ihren Twizy zur Verfügung stellen und dafür Einkaufsgutscheine bekommen Ausserdem gibt es die Idee Fahrzeuge von Leihwagenfirmen wie Totem Mobil in Marseille zu mieten.
1.4. Druck auf die frz. Regierung ausüben um einen Ökobonus zu bekommen.
Übersetze ich jetzt nicht, betrifft nur Frankreich. Vielleicht ganz kurz: Gespräche gab es aber da Renault bzw PSA die einzigen sind die so ein Fahrzeug anbieten, wäre das schnell als Günstlingswirtschaft angesehen.
1.5. Übersetze ich nicht
1.6 Fortgeschrittene Ideen von Renault
-Eine Verkaufsseite im Internet nur für den Twizy
Extra Verkaufsflächen für den Twizy
Limitierte Sondermodelle
Mehr Personalisierung des Twizy mit personalisierten Aufklebern
Bezahlte Werbung auf dem Twizy
2. Batteriemiete
2.1. Forderung an Renault: Ändern der Kilometer nach oben oder unten ohne eine Bearbeitungsgebühr.
Dies bleibt ein ausstehender Punkt von Vincent Geslin.
2.2. Forderung: Die Wahl haben zwischen Batteriemiete und Batteriekauf.
Renault sieht das nicht positiv, denkt aber über das Problem nach. In Großbritannien, wo man dies getestet hat, wurden nur 5 Prozent der Twizy mit Batterie verkauft. Ein positiver Punkt der Leihbatterie, der nicht genug unterstrichen werden kann, ist das Recycling der Batterie, das in der Miete enthalten ist. Bei einem Kauf gäbe es zusätzlich hohe Kosten für den Besitzer.
2,3,
Forderung an Renault: Die Mietgebühren nicht bezahlen für die Monate in denen der Twizy nicht benutzt wird.
Renault: Dies wäre zu kompliziert und würde die Miete für den Rest des Jahres verteuern.
3. Wartung
3.1 Forderung: Zu 100 Prozent Übernahme der defekten Lader und des defekten Getriebes sowie aller Originalfehler.
Renault: (Hier wird die Übersetzung sehr schwierig. Ich verstehe das folgendermaßen:)
Renault hat nicht vorhergesehen, dass die die Geräte nach der Garantie kaputt gehen, Deswegen eine Fall zu Fall Beurteilung. Sehr schnell soll eineHandlungsanweisung an die Händler gehen um eine homogene Vorgehensweise sicherzustellen. Eine 100-prozentige Übernahme der Kosten wird es aber nicht geben.
Die französischen Twizyfans wünschen die Übermittlung der Handlungsanweisung.
3.2. Forderung: Überprüfung und Präzisierung der Wartung des Getriebes. (Derzeit ist keine Wartung vorgesehen, Öl qualitativ schlechter als vom Hersteller empfohlen.)
Renault: Die Politik von Renault alle Getriebe betreffend ist, dass es keinerlei Wartung gibt.
Anmerkung des Autors: Die logische Konsequenz ist, dass wenn ein Schaden festgestellt wird, müsste Renault das Getriebe austauschen aber Vincent Geslin muss hier seine Antwort noch präzisieren.
Bis dahin lautet die Botschaft an alle Twizyfahrer: Hände weg vom Ölwechsel beim Getriebe.
3.3 Verbesserung der Verfügbarkeit der Ersatzteile
Laut Renault sollten alle Teile innerhalb von 48 Stunden beim Händler sein. (Bremsbeläge/Reifen).
3.4 Forderung: Einen Batteriekapaztätstest der Batterie schriftlich erstellen und zwar bei der Wartung oder auf Anfrage.
Renault: Die ZE-Experten sind dazu in der Lage aber die Konditionen dafür sind noch zu präzisieren.
3.5 übersetze ich nicht.
3.6. Übersetze ich nicht
4. Zubehör
4.1 Forderung:Seitenfenster mit verbesserter Qualität und Ergonomie.
Renault:: Starre Polycarbonatscheiben sind kurz vor der Fertigstellung. Sie sollen sich besser im Einklang mit dem Twizy sein. Sie werden oben angebracht und können nach Oben geklappt werden. Sie sind abschließbar und sie erlauben eine partielle Öffnung während der Fahrt. Jedoch erfordert die Präsenz der Rückspiegel ein Loch in der Türverkleidung.
4.2. Forderung: Türen für Twizys die bei der Auslieferung keine Türen hatten.
Renault: Nein! Der Fall ist zu selten. Nur 6 Prozent der Twizy werden ohne Türen ausgeliefert.
Christian Dehais meint die neuen Scheiben könnten ein Anfang einer Antwort sein….
4.3 Sonnenschutz (Vorne, nicht oben (Anmerkung des Übersetzers)).
Renault: Wir werden die Idee untersuchen.
4.4: Forderung: Gepäckträger.
Renault: Wir werden die Idee untersuchen.
4.5. Forderung: Anhängerkupplung
Renault: Französische Gesetze erlauben dies nicht.
4.6. Forderung: Steckeradapter um an verschiedenen Ladesäulen laden zu können.
Renault: Aktuell respektiert kein Hersteller die Forderungen von Renault. Dies git auch für die Zoe bei dem es kein Adapter existiert. Die im Handel verfügbaren Adapter werden von Renault nicht empfohlen, da die Charakteristiken bei Renault nicht bekannt sind. Die Risiken sind zwar gering aber Renault kann nicht alle Zubehörteile kontrollieren.
5. Übersetze ich nicht.
6. Twizy 2
Ein Twizy 2 ist nicht aktuell, aber ein Twizy „Phase 2“. könnte das Tageslicht erblicken aufgrund von kleinen Modifikationen bei Dingen, die keine großen Investitionen erfordern und die Sicherheit nicht beeinträchtigen:
Erhöhung der Sicherheit (Twizy1=2 Sterne NCAP. Renault bemerkt, dass der Twizy der sicherste seiner Kategorie ist.
-leiserer Lader (Die Haltbarkeit wurde 2012 bearbeitet)
Leiseres Getriebe
Weniger rustikale Bremse
Bessere Federung
Integrierte Scheiben an den Türen
Vordersitz faltbar um einen besseren Zugang nach Hinten zu gewährleisten
Bessere Isolierung
Lüftung für die vordere Scheibe
Höhere Reichweite
Rückspiegel weiter vorne für eine bessere Ergonomie
Schneeladefähigkeit mit verschiedenen Standards.
Höchstgeschwindigkeit bei 95 km/h
Solarzellen für die 12 Volt Batterie
Einen „Pickuup-Twizy für Handwerker.
Cabrio-Twizy
Bessere Aerodynamik
Dimensionen die es wirklich erlauben quer einzuparken.
Bleiben noch Verbesserungen die man überlegen kann:
Weichere Sitze
Abschließbar dank der neuen Scheiben
Mehr Rekuperation beim Bremsen mit Sicherheitsreserven (Glatte Strassen und anschalten des Bremslichtes)
LED-Leuchten
Einen Geschwindigkeitslimiten, der auf Wunsch beispielsweise bei 50 km/h limitiert.
Lautsprecher serienmäßig mit Auxanschluss oder Ladeadapter mit Tonschluss. Die Idee ist ein günstigeres System als das von Parat anzubieten, der nur einen Auxanschluss und Bluetooth bietet.
Soweit die Übersetzung. Und ich habe wieder etwas gelernt… Google Übersetzer ist echt Schrott!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja, umklappbarer Fahrersitz...
Hatte mir da bis ich ihn hatte, nie einen Kopf darüber gemacht.
Aber wie ich nun ein paar Neugierige mal mitfahren lassen wollte, stellte sich dies als erschwerender Einstieg heraus. Selbst probiert ... autsch.
Naja und ich mit meinen langen Hacksen hab vorne von rechts einzusteigen echte Probleme
Links gehts irgendwie besser (im Fußraum linke Seite der "Kasten" müsste weg)
totodami schrieb: ...
Soweit die Übersetzung. Und ich habe wieder etwas gelernt… Google Übersetzer ist echt Schrott!
Das kannste sagen ... für ein Unternehmen, das sich für das größte der Welt hält, eine der größten Lachnummern (neben vielen anderen Problemchen auch noch ...)
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- brunbjoern
- Gold Boarder
- Beiträge: 1358
- Dank erhalten: 701
lavietwizy.blogspot.de/2016/05/de-nouvelles-vitres-renault.html
Fotos waren wohl nicht erlaubt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
allerdings,mit kaum Entwicklungs-Budget seitens Renault, was soll da groß laufen ?
Produkte die nicht ständig weiterentwickelt werden sind irgendwann tot.
Die neuen offiziellen, abschließbaren Fenster kommen hoffentlich bald auch für Deutschland und sind hoffentlich auch so gut entwickelt,dass man sich wenigstens nicht mehr auf Dauer damit Schäden an anderen Teilen des Twizy machen kann und macht und immer hoch achtsam bei der Handhabung sein muss.
Ich konnte mich jedenfalls bis heute noch nicht deswegen mit Seitenfenstern anfreunden obwohl wir es schon zweimal versucht haben und auch welche haben.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- M UC 334
- Moderator
- Grenzen gibts nur im Kopf!Geht nicht gibt's nicht
bm3 schrieb: Ich konnte mich jedenfalls bis heute noch nicht deswegen mit Seitenfenstern anfreunden obwohl wir es schon zweimal versucht haben und auch welche haben.
Viele Grüße:
Klaus
Habe ja immernoch keine weil ich sie nicht wirklich brauch (jetzt nach drei Jahren aber mal nen Satz bestellt, falls man doch mal bei extrem Wetter nen empfindlichen Beifahrer hat ) finde ja die Folienscheiben momentan die einzigen die sinnvoll und praktisch sind (auch wenn offiziell nicht zulässig)...oder meintest du die?
www.autolampen-hsk.de/SHOP/Twizy/Foliens...iben-von-Renault-fuer-Twizy-ab-2012.html
l.g.
MUC
Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ad peter
- Platinum Boarder
- Hab einen LKW: LEICHTkraftwagen
- Beiträge: 2967
- Dank erhalten: 607
Habs schon gefunden.ad peter schrieb: Gib's 'n Link in FB?
Andere Frage zu Punkt 4.1 Scheiben: Gibt es schon Bilder davon?
ad peter
Ich brauche kein SUV!
Ich war in D A CH FL I V RSM F MC P E GBZ MA AND B NL SLO HR BıH SRB RO H SK PL CZ
Twizy 2013-3, 20 kWh Bat. 2023-7, OVMS V3 (nicht aktiv)
BMW İ3 2023-03
MAN TGE 2022-12 (range extender)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
M UC 334 schrieb: finde ja die Folienscheiben momentan die einzigen die sinnvoll und praktisch sind (auch wenn offiziell nicht zulässig)...oder meintest du die?
www.autolampen-hsk.de/SHOP/Twizy/Foliens...iben-von-Renault-fuer-Twizy-ab-2012.html
Doch, Du kannst das Auto ganz legal damit abstellen. Mehr macht doch kein Mensch mit dem Twizy ...
Finde sie auch die (noch immer) beste Lösung.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.