Reku und Bremslicht?
Man rollt auf die Ampel zu, bremsen muss man ja nur wenn man vom Rotlicht überrascht wird oder sich verschätzt hat.
Lässt man ihn über die Reku ausrollen, sehe ich die Gefahr, dass einer der weit verbreiteten Merkbefreiten mal hinten drauf rutscht:
"War kein Bremslicht" - *heul*
Wenn ich ausrolle, kurz vom zum Stehen kommen, tappe ich nun halt meist noch zusätzlich mit auf das Bremspedal. Ist aber langweilig
Hätten wir eine recht einfach umsetzbare Möglichkeit, das Bremslicht über die Reku anzusteuern?
(wegen mir, klebt man ne schmale "3. Bremsleuchte unter das Rücklicht für den Zweck)
Denke da gerade an...
- Gas-Pedal in Ruhestellung, Reku arbeitet, Geschwindigkeit unter 10 km/h = Bremslicht an.
Das kann ja nach Erreichen des Stillstands wieder aus gehen.
Die sind es ja vom Verbrenner gewohnt - der Schaltwagen würde mit getretener Kupplung weg rollen, also muss man auf die Bremse.
Beim Automatik muss man ja die Bremse treten.
Vor einigen vielen Monaten war auch mal ein Bericht im TV, dass man beim PKW darüber nachdachte...
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Wenn man die Bremse leicht antippt, so dass die Bremslichter zwar leuchten aber bei den mechanischen Bremsen noch nicht viel passiert,kann man die Reku so einrichten dass sie dann in die zweite Bremsstufe geht.
Und bei der popeligen Reku ab Werk, jede Motorbremse eines Verbrenners ist stärker, braucht man wirklich noch kein Bremslicht, das wäre dann Irreführung des nachfolgenden Verkehrs !
Viele Grüße:
Klaus
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Man verschenkt da oft so viel Energie wegen den ganz tollen Ampelschaltungen bei uns hier, da könnte man wenigst etwas noch wieder mehr zurück gewinnen.
Aber das würde auf der Hinterachse bremsen, was das Bremskraftverhältnis VA/HA beeinflußt.
So bräuchte es wieder ein ESP (o.ä.) und den ganzen Krempel für gewissen Mitmenschen...
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- dingdong
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BinKino schrieb: Geht mir so durch den Kopf.
Man rollt auf die Ampel zu, bremsen muss man ja nur wenn man vom Rotlicht überrascht wird oder sich verschätzt hat.
Lässt man ihn über die Reku ausrollen, sehe ich die Gefahr, dass einer der weit verbreiteten Merkbefreiten mal hinten drauf rutscht:
"War kein Bremslicht" - *heul*
Wenn ich ausrolle, kurz vom zum Stehen kommen, tappe ich nun halt meist noch zusätzlich mit auf das Bremspedal. Ist aber langweilig
Hätten wir eine recht einfach umsetzbare Möglichkeit, das Bremslicht über die Reku anzusteuern?
(wegen mir, klebt man ne schmale "3. Bremsleuchte unter das Rücklicht für den Zweck)
Denke da gerade an...
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Das kann ja nach Erreichen des Stillstands wieder aus gehen.
Die sind es ja vom Verbrenner gewohnt - der Schaltwagen würde mit getretener Kupplung weg rollen, also muss man auf die Bremse.
Beim Automatik muss man ja die Bremse treten.
Vor einigen vielen Monaten war auch mal ein Bericht im TV, dass man beim PKW darüber nachdachte...
Ich fahre berufsbedingt ein kleines Personentransportfahrzeug(zur Zeit 19 Sitzplätze).
Diese Fahrzeug verfügt über einen sogenannten Retarder sprich eine Wirbelstrombremse. Ansteuerbar über einen Hebel am Amaturenbrett in Solofunktion und in Kombi mit der Fußbremse. In der Solofunktion geht kein Bremslicht an. Laut Prüfbehörde ist die Bremswirkung zu gering. Aber es haut ganz schön rein. Ich habe jedenfalls meinen Spaß wenn ich auf die Autobahnabfahrt zu fahre und nur den Retarder benutze. Manchmal sehe ich das Weise in den Augen der Merkbefreiten( Handytipper und Telefonierer). Die Arschkrampen sollen einfach vernünftig Auto fahren. Im Twizy habe ich die Reku extrem hoch eingestellt, bei mir zuhause zeigt das jetzt schon bei den Stammrasern Wirkung. Die halten schön Abstand, nur die Verpennten kriegen dicke Augen. Sollen Sie doch. Ich bin halt sehr angstbefreit. Bis jetzt haben es Alle noch geschafft.
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
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- dexter
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Auch ohne CFG BRAKELIGHT -- die nötigen drei Registeränderungen sind auch zu Fuß schnell erledigt.
Allerdings kann der Grund der fehlenden Beschaltung auch sein, dass Renault das Firmware-Modul deaktiviert haben -- das kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.
Aus dem automatischen Zusatzbremslicht per Beschleunigungssensor ist ja leider nichts geworden.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
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dexter schrieb: ...
Aus dem automatischen Zusatzbremslicht per Beschleunigungssensor ist ja leider nichts geworden.
"Adaptives Bremslicht" - find ich gut bei neueren PKWs
(haben wir früher schon mitm Schalter der Schroth-Gurte gemacht hehehe)
Aber beim Twizy wird das für unseren Zweck nicht zuverlässig funktionieren.
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dingdong schrieb: Diese Fahrzeug verfügt über einen sogenannten Retarder sprich eine Wirbelstrombremse.
Nja wenn ich beim Capri vom Gas gehe, saugen die 6 Zylinder auch gut an der Hinterachse hehe
...
Die Arschkrampen sollen einfach vernünftig Auto fahren.
...
Ja.
Aber das ist wie mit dem Schulsystem. Die Fahrschulen versagen auch schon seit Jahren, ich glaube manchmal ich war der letzte, der noch einen gescheiten Fahrlehrer hatte?
ohne ins OT zu rutschen; aber wenn man diese Opfer heute aufm Asphalt rum krepieren sieht, wie Zombies aus WALKING DEAD ...
Fahrschule vor mir ... *FAILPALM* ... so manches hättste bei meinem FL nur einmal, aber kein zweites Mal gemacht, dann wärste heim gelaufen. Wäre für viele von denen heute ne gute Idee, nur noch zu Fuß. Radfahren und Verkehrsregeln hat man auch nur noch uns beigebracht.
*wuuusssaaa* ruhig, Brauner.
Was solls ... das wird nicht mehr besser ...
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dexter schrieb: Aus dem automatischen Zusatzbremslicht per Beschleunigungssensor ist ja leider nichts geworden.
Hi.
Warum eigentlich nicht? Unser verflossener Laguna hatte so was ähnliches als "stark bremsen = Warnblinker ein" Modul in Serie. So was wäre doch mit jedem billigen Smartphone-Beschleunigungssensor machbar, oder?
Außerdem könnte man doch gleich noch die "Fuxxyou"Lampe beim Beschleunigen einschalten... Die Sensoren arbeiten doch imho in beide Richtungen?
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2,5m/s quadrat.
Mit der original Einstellung der Reku ist man davon weit weg.
Bei verschiedenen Tuningversionen könnte es sein das man in diesen Bereich kommt.
Wie man das in der Praxis messen kann weiss ich nicht.
Die Info ist schon ein paar Jahre alt, ob die Zahlen sich geändert haben weiss ich auch nicht.
Stand vor der EU in der Strassenverkehrszulassungsordnung .
girgl
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2,5m/s natürlich ohne quadrat!!
Mit der original Einstellung der Reku ist man davon weit weg.
Bei verschiedenen Tuningversionen könnte es sein das man in diesen Bereich kommt.
Wie man das in der Praxis messen kann weiss ich nicht.-obwohl mit dem Smartphone kann mann das bestimmt.
Die Info ist schon ein paar Jahre alt, ob die Zahlen sich geändert haben weiss ich auch nicht.
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girgl schrieb: - die Frage hatte ich beim Twike schon mal, das Bremslicht muß angehen bei einer Verzögerung von mehr als
2,5m/s natürlich ohne quadrat!!
Wieso das denn? Dann wäre es eine Geschwindigkeit und keine Verzögerung.
Beschleunigung bzw. Verzögerung hat schon als Einheit m/s² (Wenn ich mich nicht irre)
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Ich kann die stelle in der StVzo nicht mehr finden.
§ 53 Schlussleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler
(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlussleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlussleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlussleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1 500 mm, bei Arbeitsmaschinen, Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1 900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zulässt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2 100 mm über der Fahrbahn liegen. Die Schlussleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein. Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlussleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlussleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.
(2) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Bremsleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein, die nach rückwärts die Betätigung der Betriebsbremse, bei Fahrzeugen nach § 41 Absatz 7 der mechanischen Bremse, anzeigen. Die Bremsleuchten dürfen auch bei Betätigen eines Retarders oder einer ähnlichen Einrichtung aufleuchten. Bremsleuchten, die in der Nähe der Schlussleuchten angebracht oder damit zusammengebaut sind, müssen stärker als diese leuchten. Bremsleuchten sind nicht erforderlich an:
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ich hoffe ich habe nicht mehr Verwirrung gestiftet als vor meiner Antwort.
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- andreas-m
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bm3 schrieb: ...
Und bei der popeligen Reku ab Werk, jede Motorbremse eines Verbrenners ist stärker, braucht man wirklich noch kein Bremslicht, das wäre dann Irreführung des nachfolgenden Verkehrs !
Das sehe ich auch so, die originale Reku ist ja gar keine Reku, sondern nur ein ausrollen.
Dann müsste bei jedem Verbrenner der im zweiten Gang vom Gas geht, auch schon die Bremsleuchte angehen.
Und wenn die Bremsleuchte ständig an geht, nimmt der Hinterherfahrende das dann irgendwann auch nicht mehr als Bremsen wahr.
Geht einem selber ja auch so, wenn man mal wieder einen Brems-Fetischisten vor sich hat, der ständig die Bremse antippt ohne zu Bremsen.
Da ist dann auch nur jedes 50. Aufleuchten ein echten Bremsen.
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Snorre schrieb:
girgl schrieb: - die Frage hatte ich beim Twike schon mal, das Bremslicht muß angehen bei einer Verzögerung von mehr als
2,5m/s natürlich ohne quadrat!!
Wieso das denn? Dann wäre es eine Geschwindigkeit und keine Verzögerung.
Beschleunigung bzw. Verzögerung hat schon als Einheit m/s² (Wenn ich mich nicht irre)
Das passt schon alles. Wenn du durch die gebremsten Sekunden teilst, kürzt sich's raus und es bleibt eine Geschwindigkeit im Meter pro Sekunde übrig.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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Nur bin ich leider null ein Bastler und daher eher ein plug&play Mensch.
www.twizy-forum.de/e-mobil-treffen/90259-rheinisches-twizy-treffen-2023#238345
RTT-Startnummer 2 (2018+19+22+23+24)
BTT-Startnummer 50 (2017)
BTT-Startnummer 17 (2016)
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