Batterieleistung
- fliepe67
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seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines Twizy Baujahr ´15 mit 5350 km Laufleistung bisher. Gestern hatte ich meine erste Fahrt zu Arbeitsstelle, 45 km entfernt, über Land mit Steigungen und Neigungen. Losgefahren bin ich mit vollem Akku, da zeigte er mir an, ich hätte noch 45 km Reichweite. Ist das normal? Hat das mit den aktuell niedrigen Außentemperaturen zu tun? Der Akku hat dann gereicht, angekommen bin ich mit 3 Balken und der Anzeige, ich hätte noch 9 km....
Freue mich über aussagekräftige Antworten, da meine Befürchtung ist, dass ich den Twizy stehen lassen muss, wenn es in die Minusgrade geht....
Schöne Grüße, fliepe67
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- Snorre
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Willkommen hier im Forum.
Leider ist beim Twizy weder die Reichweiten- noch die Ladezustandsanzeige besonders aussagekräftig.
Die Anzeige der Restreichweite basiert irgendwie auf dem Durchschnittsverbrauch der zuletzt gefahrenen km.
War diese Strecke besonders verbrauchsintensiv geht auch die Restreichweite in den Keller.
Wenn wieder ein verbrauchsarmer Streckenabschnitt kommt steigt die Restreichweite auch wieder.
3 Balken bedeuten, dass der Akku einen Ladezustand zwischen 20 und 29 % hat.
Also auch nicht besonders genau.
Mein Rat:
Einfach ausprobieren.
Wenn Du im Moment die Strecke problemlos mit einer Akkuladung schaffst und noch genügend Reserve hast, dann wirst Du auch bei Minusgraden ankommen.
Sollte es wirklich mal knapp werden, kannst Du immer noch den Stromfuß zügeln und besonders sparsam fahren.
Trau dich einfach.
Mit zunehmender Routine wirst Du schon merken, ob es der Akku schafft.
Eventuell könnte dir die Anschaffung eines Twizplays genauere Informationen und damit mehr Sicherheit verschaffen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Soagined
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Servus hier bei den Verrückten,
ich fahre heimwärts mit viel Spaß, und habe dann am nächsten Morgen eine Restreichweite von von ca. 50 km lt. Anzeige.
nachdem ich in der früh meist doch sehr stromsparend fahre, habe ich dann nach ungefähr 25 km immer noch
eine Restreichweite von 48 km, die ich aber auf dem Heimweg wieder verbrauche und zuhause in der Garage
mit 2-3 Balken und zwischen 19 und 25 km Rest aufschlage.
das entspricht dann wenn ich anstecke zwischen 20 und 25 % Restkapazität
also wie schon Snorre schrieb, einfach ausprobieren
ich bin nicht verrückt !!
ich bin verhaltensorginell
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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fliepe67 schrieb:
Freue mich über aussagekräftige Antworten, da meine Befürchtung ist, dass ich den Twizy stehen lassen muss, wenn es in die Minusgrade geht....
Schöne Grüße, fliepe67
Wenn Du gelernt hast -wenn nötig- Deinen rechten Fuß zu zügeln, und das geht schnell...
Dann klappt das schon. Interessant wird es wenn jetzt noch starker Regen UND Gegenwind dazukommt
Aber grundsätzlich gilt: Locker bleiben, das klappt schon. Du musst nur etwas entspannter fahren. Mit 3 Balken noch 9km Anzeige zu haben. Respekt Da haste aber ganz schön draufgedrückt, die letzten Kilometer
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- weiss60
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TwizyChrisy schrieb: ... Du musst nur etwas entspannter fahren. Mit 3 Balken noch 9km Anzeige zu haben. Respekt Da haste aber ganz schön draufgedrückt, die letzten Kilometer
naja, ich sach mal bremsen
oder
den doppelpack bleifuß und bremsen
hallo & tschüß
euer werner ad
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- fliepe67
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Schöne Grüße an alle und bis zur nächsten Frage
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Wie Peter schon schrieb. BREMSEN!
Das ist das größte Manko an dem Kleinen, da musst Du immer hinterher sein.
Wenn Du ihn nirgends zum Testen hinstellen kannst, so daß jeweils ein Rad in der Luft hängt, dann such Dir eine
minimal "abschüssige" Stelle. Gerade so, daß er von alleine losrollt. Nicht steiler!
Dann fahr mit Schrittgeschwindigleit "rauf", schalte während des Rauffahrens in den Leerlauf und warte ab, ob er
zwischen stehenbleiben und rückwärtsrollen einen spürbaren "Rucker" macht. Wenn ja, dann BITTE überprüf Deine Bremsen.
Wenn er ganz geschmeidig und unspürbar von hochrollen auf zurückrollen geht, dann sollte mit den Bremsen alles i.O. sein.
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- andreas-m
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Darunter lag ich noch nie. Auch nicht im Winter bei -10 Grad und Autobahnvollgas.
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- eve
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Klar geht bei Nässe der Verbrauch leicht nach oben. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich bei (intensivererm) Regen und eventuell noch Dunkelheit zwangsläufig langsamer fahren musste und am Ende im Verleich zu "Normalbedingungen" mehr im Akku übrig hatte.TwizyChrisy schrieb: Interessant wird es wenn jetzt noch starker Regen UND Gegenwind dazukommt
Bzgl. der Restreichweite kannst du die Anzeige praktisch vergessen. Man weiß sehr bald, wie weit man insgesamt kommt. Mit 10 % Akku komme ich z. B. 7-8 km und mit Sicherheit 5 km (außer schlechte Bedingungen wie bergauf, Kälte, Nässe, Wind kombinieren sich). Sehe ich, dass die Batterie von vier auf drei Balken springt, sind noch 30 % im Akku (siehe Entschlüsselung von x-driver auf GE unten). Muss man die Batterieanzeige eben ab und an beobachten. Mit 30 % sind dann gut 20 km möglich, notfalls mit Sparfuß, 15 km sind praktisch sicher.
90-100%-10 Balken
80-90% - 9 Balken
70-80% - 8 Balken
60-70% - 7 Balken
...
12-20% -2 Balken
6-12% -1 Balken
0-6% -0 Balken, Twizy Piept Zyklisch
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- TW865
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was die Anzeige betrifft muss ich ein wenig wiedersprechen. Ich verwende meinen Twizy zu 98% auf der selben Strecke zum Pendeln. Insgesamt 34km am Tag mit einer Höhendifferenz von 110m. Zum Büro geht es bergab und nach Hause bergauf. Natürlich sinkt die angezeigte Reichweite auf der Rückfahrt schneller und genauso sinkt sie kaum auf dem Weg zur Arbeit. Das ist aber normal und ich wüsste auch nicht wie man das ändern könnte (vielleicht durch einen Neigungssensor o.ä.?). Aber in der Summe passt das frappierend gut.
Auf bekannter Strecke orientiere ich mich allerdings nur an der Kapazitätsanzeige. Inzwischen weis ich ziemlich genau, auf welchem Abschnitt wieviele Balken "verbraucht" werden. Mal reicht ein Balken nur für 5km, woanders dann wieder für 9km.
Was wir aber in der Tat nicht schön reden dürfen ist die doch starke Temperaturabhängigkeit. Im Sommer liegt die Reichweite inm einem Fall bei 75km und mehr, bei 10°C und weniger reduziert sie sich aber schnell auf bis zu 55km. Aber wie schon gesagt wurde, 45km sollten immer drin sein und wenn man seine Strecke gut kennt kann man das alles sehr sicher abschätzen.
Gruß
Sebastian
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- fliepe67
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wünsche allseits gute fahrt!
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