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03 Nov 2016 08:26 #117503 von fliepe67
Batterieleistung
Guten Morgen liebe Twizy-Gemeinde,

seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines Twizy Baujahr ´15 mit 5350 km Laufleistung bisher. Gestern hatte ich meine erste Fahrt zu Arbeitsstelle, 45 km entfernt, über Land mit Steigungen und Neigungen. Losgefahren bin ich mit vollem Akku, da zeigte er mir an, ich hätte noch 45 km Reichweite. Ist das normal? Hat das mit den aktuell niedrigen Außentemperaturen zu tun? Der Akku hat dann gereicht, angekommen bin ich mit 3 Balken und der Anzeige, ich hätte noch 9 km....

Freue mich über aussagekräftige Antworten, da meine Befürchtung ist, dass ich den Twizy stehen lassen muss, wenn es in die Minusgrade geht....

Schöne Grüße, fliepe67

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03 Nov 2016 08:56 #117504 von Snorre
Batterieleistung
Hallo fliepe67.

Willkommen hier im Forum.

Leider ist beim Twizy weder die Reichweiten- noch die Ladezustandsanzeige besonders aussagekräftig.
Die Anzeige der Restreichweite basiert irgendwie auf dem Durchschnittsverbrauch der zuletzt gefahrenen km.
War diese Strecke besonders verbrauchsintensiv geht auch die Restreichweite in den Keller.
Wenn wieder ein verbrauchsarmer Streckenabschnitt kommt steigt die Restreichweite auch wieder.

3 Balken bedeuten, dass der Akku einen Ladezustand zwischen 20 und 29 % hat.
Also auch nicht besonders genau.
Mein Rat:
Einfach ausprobieren.
Wenn Du im Moment die Strecke problemlos mit einer Akkuladung schaffst und noch genügend Reserve hast, dann wirst Du auch bei Minusgraden ankommen.
Sollte es wirklich mal knapp werden, kannst Du immer noch den Stromfuß zügeln und besonders sparsam fahren.
Trau dich einfach.
Mit zunehmender Routine wirst Du schon merken, ob es der Akku schafft.

Eventuell könnte dir die Anschaffung eines Twizplays genauere Informationen und damit mehr Sicherheit verschaffen.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

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03 Nov 2016 10:41 #117507 von Soagined
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Hallo Fiepe,

Servus hier bei den Verrückten,

ich fahre heimwärts mit viel Spaß, und habe dann am nächsten Morgen eine Restreichweite von von ca. 50 km lt. Anzeige.
nachdem ich in der früh meist doch sehr stromsparend fahre, habe ich dann nach ungefähr 25 km immer noch
eine Restreichweite von 48 km, die ich aber auf dem Heimweg wieder verbrauche und zuhause in der Garage
mit 2-3 Balken und zwischen 19 und 25 km Rest aufschlage.
das entspricht dann wenn ich anstecke zwischen 20 und 25 % Restkapazität
also wie schon Snorre schrieb, einfach ausprobieren

ich bin nicht verrückt !!
ich bin verhaltensorginell

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03 Nov 2016 11:44 #117509 von TwizyChrisy
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fliepe67 schrieb:
Freue mich über aussagekräftige Antworten, da meine Befürchtung ist, dass ich den Twizy stehen lassen muss, wenn es in die Minusgrade geht....

Schöne Grüße, fliepe67


Wenn Du gelernt hast -wenn nötig- Deinen rechten Fuß zu zügeln, und das geht schnell...
Dann klappt das schon. Interessant wird es wenn jetzt noch starker Regen UND Gegenwind dazukommt :-)

Aber grundsätzlich gilt: Locker bleiben, das klappt schon. Du musst nur etwas entspannter fahren. Mit 3 Balken noch 9km Anzeige zu haben. Respekt :-) Da haste aber ganz schön draufgedrückt, die letzten Kilometer :-)

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03 Nov 2016 14:20 #117511 von weiss60
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TwizyChrisy schrieb: ... Du musst nur etwas entspannter fahren. Mit 3 Balken noch 9km Anzeige zu haben. Respekt :-) Da haste aber ganz schön draufgedrückt, die letzten Kilometer :-)


naja, ich sach mal bremsen
oder
den doppelpack bleifuß und bremsen :sick:

hallo & tschüß
euer werner ad

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03 Nov 2016 14:43 #117512 von fliepe67
Batterieleistung
Vielen Dank für die Antworten ,das hilft mir schon mal weiter. Die letzten 3 - 4 Kilometer zur Arbeit geht's bergauf, darum wahrscheinlich die wenigen Kilometer ;-)

Schöne Grüße an alle und bis zur nächsten Frage

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03 Nov 2016 16:59 #117513 von TwizyChrisy
Batterieleistung
Bitte kontrollier mal die Freigängigkeit Deiner Räder!
Wie Peter schon schrieb. BREMSEN!

Das ist das größte Manko an dem Kleinen, da musst Du immer hinterher sein.

Wenn Du ihn nirgends zum Testen hinstellen kannst, so daß jeweils ein Rad in der Luft hängt, dann such Dir eine
minimal "abschüssige" Stelle. Gerade so, daß er von alleine losrollt. Nicht steiler!

Dann fahr mit Schrittgeschwindigleit "rauf", schalte während des Rauffahrens in den Leerlauf und warte ab, ob er
zwischen stehenbleiben und rückwärtsrollen einen spürbaren "Rucker" macht. Wenn ja, dann BITTE überprüf Deine Bremsen.
Wenn er ganz geschmeidig und unspürbar von hochrollen auf zurückrollen geht, dann sollte mit den Bremsen alles i.O. sein.

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03 Nov 2016 17:24 #117516 von andreas-m
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45 km sollten immer drin sein wenn alles in Ordnung ist. Selbst bei widrigen Bedingungen.
Darunter lag ich noch nie. Auch nicht im Winter bei -10 Grad und Autobahnvollgas.

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03 Nov 2016 19:06 - 03 Nov 2016 19:13 #117519 von eve
Batterieleistung
Schön das Du twizziest! Das Problem ist, dass es nicht überall öffentliche Steckdosen gibt, bei denen man ggf. kurz anstöpseln kann. Klar, im Notfall beißt man sich durch und haut die Leute an, aber es wäre deutlich leichter mit frei zugänglichen Dosen an jedem Supermarkt. Neulich bin ich 65 km bei etwa 5°C Celsius gefahren und habe einen kurzen Zwischenstopp gemacht. Theoretisch rechnerisch wäre ich aber auch ohne laden mit 5 % angekommen. Und die Strecke hat nur wenige ebene Abschnitte. Mein Akku hat noch ca. 92 % SoH.

TwizyChrisy schrieb: Interessant wird es wenn jetzt noch starker Regen UND Gegenwind dazukommt :-)

Klar geht bei Nässe der Verbrauch leicht nach oben. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich bei (intensivererm) Regen und eventuell noch Dunkelheit zwangsläufig langsamer fahren musste und am Ende im Verleich zu "Normalbedingungen" mehr im Akku übrig hatte.

Bzgl. der Restreichweite kannst du die Anzeige praktisch vergessen. Man weiß sehr bald, wie weit man insgesamt kommt. Mit 10 % Akku komme ich z. B. 7-8 km und mit Sicherheit 5 km (außer schlechte Bedingungen wie bergauf, Kälte, Nässe, Wind kombinieren sich). Sehe ich, dass die Batterie von vier auf drei Balken springt, sind noch 30 % im Akku (siehe Entschlüsselung von x-driver auf GE unten). Muss man die Batterieanzeige eben ab und an beobachten. Mit 30 % sind dann gut 20 km möglich, notfalls mit Sparfuß, 15 km sind praktisch sicher.

90-100%-10 Balken
80-90% - 9 Balken
70-80% - 8 Balken
60-70% - 7 Balken
...
12-20% -2 Balken
6-12% -1 Balken
0-6% -0 Balken, Twizy Piept Zyklisch

Letzte Änderung: 03 Nov 2016 19:13 von eve.

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24 Nov 2016 01:06 #118504 von TW865
Batterieleistung
Hallo,

was die Anzeige betrifft muss ich ein wenig wiedersprechen. Ich verwende meinen Twizy zu 98% auf der selben Strecke zum Pendeln. Insgesamt 34km am Tag mit einer Höhendifferenz von 110m. Zum Büro geht es bergab und nach Hause bergauf. Natürlich sinkt die angezeigte Reichweite auf der Rückfahrt schneller und genauso sinkt sie kaum auf dem Weg zur Arbeit. Das ist aber normal und ich wüsste auch nicht wie man das ändern könnte (vielleicht durch einen Neigungssensor o.ä.?). Aber in der Summe passt das frappierend gut.
Auf bekannter Strecke orientiere ich mich allerdings nur an der Kapazitätsanzeige. Inzwischen weis ich ziemlich genau, auf welchem Abschnitt wieviele Balken "verbraucht" werden. Mal reicht ein Balken nur für 5km, woanders dann wieder für 9km.
Was wir aber in der Tat nicht schön reden dürfen ist die doch starke Temperaturabhängigkeit. Im Sommer liegt die Reichweite inm einem Fall bei 75km und mehr, bei 10°C und weniger reduziert sie sich aber schnell auf bis zu 55km. Aber wie schon gesagt wurde, 45km sollten immer drin sein und wenn man seine Strecke gut kennt kann man das alles sehr sicher abschätzen.

Gruß

Sebastian

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24 Nov 2016 09:17 #118516 von fliepe67
Batterieleistung
vielen dank an alle für die ausführlichen und unterstützenden antworten. mittlerweile bin ich auch schon wesentlich souveräner und erfahrener unterwegs und kann alle rückmeldungen hier bestätigen. vielen dank auch für den hinweis mit den bremsten, im moment ist da alles in ordnung, aber ich kann die tips bestimmt mal zu gegebener zeit brauchen.
wünsche allseits gute fahrt!

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