Winterakku!?!
- M UC 334
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da die Temperaturen ja recht konstant scheißkalt sind und ich jetzt wieder meistens draußen parke wollte ich mal den Thread zur Akkudiskussion bei minusgraden eröffnen und zum Austausch der einzelnen Erfahrungen anregen!
Die letzten Tage ist mein Akku bei Nachttemperaturen von ca. 5-8 Grad unter Null doch recht ausgekühlt!Hab mir ein Twizplay geliehen um mal zu beobachten.
Mein Akku (4Jahre knapp40000km) hat bei den Zellen konstant 3,9(4-5) V und momentan morgens zwischen 2 und 3 Grad minus, was mich schon vorsichtig werden hat lassen(keine Vollgasmanöver mit der Box, ganz smooth unterwegs).
Teilweise regelt er massiv runter und lädt er nur noch mit 300Watt.......wenn er wieder auf 5 bis zehn grad ist, lädt er auch wieder entsprechend schneller mit 1800W oder 2000W!
Zum Teil hat auch die K-Box nur noch Hiroglyphen angezeigt da einfach zu kalt !
Aber grundsätzlich bin ich wiedermal beeindruckt vom Kleinen wie gut er läuft....der Verbrauch ist auch nicht so extrem hoch bzw. die Reichweite so niedrig wie ich dachte......Gerade zu zweit mit ca. 9-10kWh unterwegs gewesen und die 60km sind auch noch drin....(Dürfte jetzt so knapp unter 90% SOH sein!
l.g.
MUC
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- M UC 334
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Aber dann bist du "normal" gefahren oder?totodami schrieb: Die letzten tage bei mir auch bei den temperaturen extrem abfall bis auf 40km
24.000km 1,5 jahre alt
l.g.
MUC
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M UC 334 schrieb: Aber dann bist du "normal" gefahren oder?
l.g.
MUC
Was ist normal? mein OVMS läuft endlich
dafür nochmal lieben dank an Dexter, Ding Ding und Floschi ohne die ich das nie geschafft hätte
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Meiner steht auch draussen, mir ist ebenfalls aufgefallen das er beim "Kaltladen" deutlich länger braucht. Ebenso gibts erstmal keine Reku. Reichweite ist um einiges gesunken, die Tour DüW-MA-DÜW packt er nicht mehr am Stück. Da fehlen leider gerade so 3-5%...
Erst vorgestern musste ich für die letzten 600m ( o.k., sind teilweise 8-10% Steigung...) noch kurz beim Kumpel zwischenladen. Wär nicht soo schlimm, aber der Kaffee aus dem Vollautomaten schmeckt
Was mir auch noch aufgefallen ist... wenn ich ihn rückwärts den Randstein hochwuchten muss und sanft anlege passiert - nix! Kurz vom Pedal und dann wieder drauf schubst ihn dann drüber. Zu hohe Ströme?
Btw.
Wie verhält sich das mit dem "Leerfahren" bei Minusgraden? Manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Ich häng ihn dann möglichst sofort wieder ans Netz, imho ist mit 0% über Nacht stehen lassen böseböse...
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- dexter
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Übrigens: auch den Ladeleistungsverlauf könnt ihr in der Android-App im Leistungschart sehen. Am besten den Ladebereich füllend zoomen, dann sieht man die Stufe(n) deutlich.
Michael
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dexter schrieb: Leer fahren bei Kälte ist nicht schlimm für den Akku, wobei halt nur die Restprozente schneller schrumpfen. .
Hi.
..._das_ hab ich gerade bemerkt...
Von 8km Restreichweite und 2 Balken nach 1100m schon nullpiepser und 1km... ist halt steil... gerade noch so in den Carport gehoppelt. Und hier hats 2Grad plus...
Kommt man beim Powerhacking mit dem OVMS auch an die "stille" Reserve? Sozusagen für den letzten Rettungskilometer im Notfall.
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Pfälzer68 schrieb: Kommt man beim Powerhacking mit dem OVMS auch an die "stille" Reserve?
Bislang nicht, aber ausgeschlossen ist das natürlich nicht. Das BMS hat allerdings das letzte Wort, da es notfalls den Stromkreis trennen kann.
Michael
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Meiner steht auch draussen, mir ist ebenfalls aufgefallen das er beim "Kaltladen" deutlich länger braucht. Ebenso gibts erstmal keine Reku. Reichweite ist um einiges gesunken
(...)
Wie verhält sich das mit dem "Leerfahren" bei Minusgraden? Manchmal lässt sich das nicht vermeiden. Ich häng ihn dann möglichst sofort wieder ans Netz, imho ist mit 0% über Nacht stehen lassen böseböse...
Ja die Kälte nagt ... ist mir aber "egal" dass er über Nacht bei niedrigem Ladezustand bis zum Morgen warten muss. Wenn es ihm nicht gefällt, soll er es doch mit der Sonne klar machen oder seine Chemie umerziehen Die Sonne wandert zu der Jahreszeit halt erst ab 9 Uhr in den Akku
Erwärmt sich selbst beim Laden. Soll an andere hübsche Twizies denken, wirs es ihm auch warm
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Geht auch mit meinem Gefühl der Leistungsabgabe einher.
Zusätzlich gibt es da noch einen Bump bei -10 Grad. Aber da dürfte die Samplemenge in hiesigen Kreisen etwas knapp sein.
Gruß
Frank
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Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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- M UC 334
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Ein paar Fragen hätt ich aber noch dazu.
Wie ist die Topographie, Strecke bei dir(Arbeitsweg etc.)?
Elia,OVMS oder K-Box an Board?
Und fahrweise wahrscheinlich eher sportlich oder?
l.g.
MUC
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Michael
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- Robbi
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Ich wohne im Mittelgebirge und habe in der Regel 1-3 Bergfahrten mit rund 100 Höhenmetern. Die meisten Fahrten sind unter 10 km.
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