Open Source: POM (basierend auf Twizy)
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
THE WORLD’S FIRST OPEN-SOURCE MASS MARKET VEHICLE
Based on Twizy, Renault has developed POM, a compact and lightweight electric vehicle with bodywork parts removed and an open-source automotive platform. Available to start-ups, independent laboratories, private customers and researchers, it allows third parties to copy and modify existing software to create a totally customizable electric vehicle.
In partnering with OSVehicle to develop an open-source platform readily accessible to the community, OSVehicle also provides on-demand design and engineering services for complete personalization. Bringing together a rich ecosystem of entrepreneurs, developers, designers, and engineers, OSVehicle makes it easier to build, share, distribute and modify the hardware designs of electric vehicles.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10412
Interessant!
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Und: OSVehicle und OVMS schreit ja regelrecht nach Synergie! Dexter, schon in Kontakt bzw. im Netzwerk? Kann man (auch als Neuling) irgendwie unterstützen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- twizykupplung
- Expert Boarder
- Beiträge: 368
- Dank erhalten: 88
www.osvehicle.com/renaultpomsignup/?utm_...813&utm_medium=social&utm_source=twitter
Auch ein nettes Video von einem TWIZY Cabrio..
Christian / twizykupplung.de
"Mich interessiert nicht wofür etwas gebaut wurde, sondern was es sein kann!"
( Gene Kranz / Flight Commander Apollo 13 )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10412
Es kann sich also zukünftig "jeder" einen Twizy ohne Plastik kaufen und sich die Optik selber drumbasteln?
Wie sieht das mit dem Akku aus? Legen die bei dem Programm vielleicht sogar die Daten des Bus offen, so daß die schlauen Köpfchen hier mit Akkualternativen weiterplanen können?
Fragen über Fragen...
Leider wird die "hohe" Eiform der Zelle wohl der Sicherheit und Stabilität geschuldet sein, so daß eine -wie auch immer geartete-
"Coupe-Form" leider ausfällt
Das "Cabrio" ist vermutlich ein reines Show-Teil.
Gerade noch gelesen:
Zitat:
Hierzu zählen Fahrerassistenzfunktionen, moderne Cockpit-Architekturen, Infotainmentanwendungen, die Fähigkeit zum autonomen Fahren und die Vernetzung mit weiteren Fahrzeugen.
Zitat Ende.
Ja mei, wenns schön macht. Meiner Meinung nach die falsche Richtung.
Mein Vorschlag:
- GÜNSTIGER
- Weicheitauglicher
Fenster, Sitz- und Lenkradheizung wären für die verkauften Stückzahlen meiner Meinung nach zuträglicher als ESP, Mäusekino und Autonomfahrsoftware.
Wer einen Twizy hat fährt GERNE selber.
Für die paar km brauch ich keine "Assistenten" aber ein warmer Ars.. ist angenehm
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
witzy schrieb: OSVehicle und OVMS schreit ja regelrecht nach Synergie! Dexter, schon in Kontakt bzw. im Netzwerk? Kann man (auch als Neuling) irgendwie unterstützen?
Klar, hab mich da als OVMS-Entwickler für das POM angemeldet. Mal schauen wie ernst die es mit dem "Open Source" meinen.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Prima! Bin auch sehr gespannt. Habe mich angemeldet als "executive at a non-automotive tech company" mit Interesse an "2 units" u.a. für den Zweck "R&D on small multipurpose utility vehicles"dexter schrieb: hab mich da als OVMS-Entwickler für das POM angemeldet. Mal schauen wie ernst die es mit dem "Open Source" meinen.
PS: Interesse kann u.a. auch ein/e "Individual hobbyist maker or car enthusiast" oder ein/e "Individual consumer interested in clean energy initiatives" bekunden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Habe es so verstanden, dassTwizyChrisy schrieb: Ich check das Geschäftsmodell noch nicht so ganz....
1. VDK (Vehicle Development Kits) verkauft werden
2. Fachleute für bestimmte Entwicklungsziele gestellt/vermittelt werden
3. Sonderkonditionen mit Komponentenherstellern bestehen
Damit könnte man Geld verdienen. Vermutlich wird das Twizy-VDK (wenn es denn je existieren wird) trotz Nackigkeit auch nicht ganz billig werden (siehe Kalkulationschema vom Tabby Evo www.osvehicle.com/product/tabby-evo/ ). Akku wird m.E. mitverkauft werden müssen. Man wird sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizypat
- Junior Boarder
- Beiträge: 57
- Dank erhalten: 10
ecomento.tv/2017/01/05/renault-open-sour...ktroauto-pom-twizy-leucht-ladekabel-ces/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- transformer7
- Expert Boarder
- Beiträge: 305
- Dank erhalten: 60
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18663
- Dank erhalten: 10412
Wenn Renault mit der POM anständig Kohle verdienen kann... warum sollten die es nicht tun?
Sollen sie auf die Chinesen warten und das Thema verpennen wie alle deutschen Hersteller?
Ich glaube die Idee ist gar nicht sooo blöd. Renault könnte Risiken nach außen verlagern und notfalls schnell eine Bude die zu erfolgreich würde aufkaufen, denn sie wüsten es als erste. Wer auf der Strecke bleibt interessiert nicht und kostet Renault nix. Wie schon gesagt. So blöd ist das gar nicht.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
- Platinum Boarder
- Beiträge: 7866
- Dank erhalten: 4408
Genau das denk ich auch. Gibt ja schon genug Beispiele wie der T als Basis für Einsatzbedingungen verwendet wird die bei Renault so bestimmt ncht vorgesehen waren. Haben nicht die Stadtwerke in Berlin welche als Laubsauger und Gehwegsäuberer im Einsatz? Gerade für Komunalzwecke ist doch die Basis wie geschaffen. Wenn man für sowas eh die Karosserie ändern muss... warum nicht gleich ohne Kaufen?
Erinnert mich sehr an den Erfolg des Unimog, der wurde ja auch erst mit den Fremdherstelleranbauten zum Erfolg, bzw. durch den Verkauf von "nackten" Triebköpfen für Spezialanwendungen. Das wäre auch mit der T- basis machbar.
Meiner bekommt ja ne Kat.1 Aufhängung hinten... da hat schon einer unserer Winzer interesse angemeldet... die Bioanbauer müssen deutlich öfter Spritzmittel (Schachtelhalmbrühe) gegen Pilze ausbringen als der konventionelle Anbauer... und das kostet Sprit. Zudem macht es sich für einen Biobetrieb besser mit E-fahrzeug als mit ( nicht Biodieseltauglichen ) Dieselschleppern. Für solch leichte Aufgaben ist der T ausreichend.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- witzy
- Senior Boarder
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 62
Ähnliches vermute ich auch. Für Renault dürfte POM mit OSVehicle & Co ein Versuchsballon, wie Eröffnung/Förderung eines weiteren Verkaufsstützpunkts sein. Außerdem kommt ein solches Konzept (insbesondere auf der CES) gut an. Fokus liegt vermutlich ohnehin auf USA?TwizyChrisy schrieb: ... Wenn Renault mit der POM anständig Kohle verdienen kann... warum sollten die es nicht tun?
Sollen sie auf die Chinesen warten und das Thema verpennen wie alle deutschen Hersteller?
Ich glaube die Idee ist gar nicht sooo blöd. Renault könnte Risiken nach außen verlagern und notfalls schnell eine Bude die zu erfolgreich würde aufkaufen, denn sie wüsten es als erste. Wer auf der Strecke bleibt interessiert nicht und kostet Renault nix. Wie schon gesagt. So blöd ist das gar nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gibt dann einen Schmalspur-Offroad-Twizy
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.